Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist es korrekt, dass ich bei einem Umzug - egal ob über das Kundencenter beaufragt oder telefonisch per TKG - jeweils 70€ Bereitstellungskosten berechnet bekomme?

@christian.h 

 

Wozu braucht man in MagentaEINS Plus den  EU300?

In der gesamten EU gilt doch die Flat für Telefonie, SMS und Daten.

 

Nicht wirklich, 22Cent/min für Verbindungen von Deutschland nach EU.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gibt's im M1+ Tarif denn aktuell die Möglichkeit, LTE Backup zu buchen?

(Hybrid geht nicht, ist mir klar - aber geht wenigstens die Backup-Lösung?)


Jein.

Du kannst Dir Dein eigenes "LTE Backup" stricken.

Fritzbox 7590 mit LTE-fähigem Gerät mit entsprechender SIM (z.B. Data Card mit Community Vorteil) und entsprechend konfiguriert

 

muc80337_2_0-1621256199249.png

 

 

 


@ϟв℮иℹ  schrieb:

Einen ersten Überblick hast du hier  magenta-eins-plus/einschraenkungen-wechsel  was die Einschränkungen betrifft.

Ansonsten finde ich das auch auf der magenta-eins-plus-Seite  gar nicht sooo schlecht erklärt.


Du hast meine Intention nicht verstanden.

Diese Seiten kenne ich.

Aber trotzdem Danke.


@christian.h  schrieb:

Nach dem Wechsel zu Magenta Eins Plus, bin ich nun etwas enttäuscht, dass es so gar keine Mobilfunk Auslands-Call Pakete zu buchen gibt, wie das z.B. bei den normalen Magenta Mobilfunktarifen der Fall ist (z.B. EU 300 Zubuchoption).


Welch ein Glück, dass es andere Anbieter gibt...

im Smartphone per App 100 Minuten ins Ausland monatlich für lau, für eine Flat bezahlt man monatlich 5 Euro.

Allerdings "nur" eine eingeschränkte Auswahl von 63 Länder, und die Schweiz ist beispielsweise nicht dabei.

Musst nur noch ein wenig suchen... sipgate als Suchbegriff ist da nützlich

Nachteil: die übermittelte Rufnummer ist eine andere als Deine Telekom Mobilfunkrufnummer


@fs-1  schrieb:

Ist es korrekt, dass ich bei einem Umzug - egal ob über das Kundencenter beaufragt oder telefonisch per TKG - jeweils 70€ Bereitstellungskosten berechnet bekomme?


Ja, ist es. 


@muc80337_2  schrieb:

„…

Nachteil: die übermittelte Rufnummer ist eine andere als Deine Telekom Mobilfunkrufnummer

…“


Tip: die abgehende bzw. übertragene / angezeigte Rufnummer kann man hier frei konfigurieren. Z.B. einfach die eigene Telekom Nummer einstellen. Klappt wunderbar!

 

 Viele Grüße,

enil-kil


@enil-kil  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

„…

Nachteil: die übermittelte Rufnummer ist eine andere als Deine Telekom Mobilfunkrufnummer

…“


Tip: die abgehende bzw. übertragene / angezeigte Rufnummer kann man hier frei konfigurieren. Z.B. einfach die eigene Telekom Nummer einstellen. Klappt wunderbar!

 

 Viele Grüße,

enil-kil


Das wäre mir komplett neu und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich irrst.

Ich vermute, dass Du an das falsche Produkt des von mir genannten Anbieters denkst.

Aber das wird hier zu sehr off-topic.

Ich schicke Dir eine PM.

Hallo @muc80337_2 , 

 

Danke für Deine Nachricht! Da hast Du natürlich vollkommen Recht! Ich hatte Dir noch vor dem ersten Kaffee geantwortet und dachte schlicht an ein anderes Produkt dieses Anbieters, bei dem man die Nummer einstellen kann. Aber wie von Dir schon angemerkt, hier OT Zwinkernd

 

Beste Grüße,

enil-kil

Hallo,

 

ich würde gerne MagentaEins Plus buchen. Konnte dies nicht über die Online-Maske machen, deshalb hat mir ein Kundenberater dazu geraten zwei Verträge abzuschließen (MagentaZuhause L und MagentaMobil S) und diese dann zusammenzuführen. Nun versuche ich seit einer Woche vergebens die Verträge zusammenzuführen, ein Kundenberater hatte mir jetzt gesagt das es technische Probleme gibt, mit meinem Verträgen aber eigentlich alles in Ordnung ist. 

 

Außerdem hatte der Kundenberater vermutet das das Produkt evtl. eingestellt wird (ist da was dran?)

 

Ich wollte zur Telekom wechseln, weil ich MagentaEins Plus als Vertrag haben wollte, wenn dies nicht möglich ist, würde ich von meinen Verträgen zurücktreten wollen.

 

Wird das hier nochmal was?

Ich würde gerne eine neue Magenta 1+ Community Karte ordern (Telefonie & Daten) mit Rufnummernübernahme AldiTalk.

Möchte meine Frau von AldiTalk in meine Magenta1+ Community überführen.

Rufnummernmitnahme ist vorgesehen.

Sollte möglich sein die 25€ auf meine Magenta1+M (90€) Rechnung zusammenzuführen.

Wie ist da die Vorgehensweise ?

 

Sollte das Klappen würde ich ggfs. zum Ende des Jahres ein weiters Familienmitglied in meine Communty nehmen.

 

Antwort erbeten ( ist im Profil hinterlegt )

 

cu

Hallo @Peter Hö. 

den Sim-Kartentausch habe ich angestoßen. 
Können wir das Problem mit dem MagentaSport noch klären?

Danke und viele Grüße 

Osman

Hallo und Guten Morgen,

gebe kurz Bescheid, dass der Wechsel zu M1+ jetzt ohne weitere Probleme durchgeführt wurde. 
Dankeschön für eure Hilfe, Super Forum und macht weiter so 👍😉

Guten Tag,

 

ich habe ein Problem mit meinem Login. Ich ziehe demnächst um und wollte den Umzug nun in Auftrag geben, scheitere aber an der Meldung "Ihr verwendeter Telekom-Login ist nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen."

Ich muss meinen Vertrag dringend umstellen, weil magentaplus eins nicht am neuen Standort verfügbar ist.

Bitte fülle mal alle Profilinformationen aus, ich glaube da fehlt noch etwas. Dann kann sich ein @Telekom hilft1 Kollege hier melden.

Also meine Email-Adresse, sowie meine Kundennummre ist hinterlegt.

 

Ich habe jetzt nochmal geschaut und habe festgestellt, dass wenn ich unter Persönliche Daten - Kontakteinstellungen gehe, mir folgendes angezeigt wird: "Um Ihre Festnetz Kontaktdaten einsehen zu können, melden Sie sich bitte mit Ihren Anmeldedaten als Vertragsinhaber an."

Nach meinem Empfinden habe ich nur diesen Login und keinen anderen, kann mich aber auch täuschen. Nun also bräuchte ich wieder vollen Zugriff (Masterrechte). Könnte da mir ein Mitarbeiter helfen? Der Login-Benutzername ist die Email-Adresse im Profil.

Ich hab ein anderes Problem.

Ich wurde vor 2 Monaten auf M1+ umgestellt.

 

Jetzt fällt mir ein, dass ich vor der Umstellung, nämlich beim Abschluss des damaligen Vertrages, meinen Mobilfunkanschluss zum Ende der Laufzeit schon gekündigt hatte (mach ich immer, um evtl. Fristen nicht zu verpassen).

 

was passiert jetzt?

 

eird jetzt trotz Umstellung auf m1+ der Mobilfunkvertrag rausgenommen, oder bleibt alles wie es jetzt ist?

 

nicht dass ich auf einmal ohne mobilfunkanschluss dastehe im August.

Da wird ganz sicher nix "raus genommen". Der Mobilteil ist ja Vertragsbestandteil. Der Vertrag ist ja in den M1+ aufgegangen...  sozusagen.

Was steht im M1+ Kundencenter unter Verträge?

Sollte (bei allen) "Aktiv" mit grünen Haken stehen. Wenn sich da etwas imKündigunsstatus befindet steht:

Svenii_0-1621570838939.png

 

Dann passt alles, danke.

Hallo @Telekom hilft1  @Telekom hilft Team  Team,

hallo @Peter Hö. 

ich bräuchte Unterstützung bei der Buchung des MagentaEins+ Tarifs. Dafür müsste das MagentaSport aus meinem Vertrag raus. An der hotline konnte mir nicht geholfen werden. Könntet ihr mich kontaktieren, damit ich umstellen kann?

 Leider warte ich seit längerem auf ein Anruf, aber bisher hat sich keiner gemeldet. 
vielen Dank

 Osman

Anscheinend lässt sich Magenta Eins Plus schon seit über einer Woche nicht buchen. Die Hotline sagt was von technischen Problemen, aber weiß auch nichts Genaueres. Beim Buchen steht auch nur ein ganz allgemeiner Hinweis auf „technische Gründe“. Man kann auch keine Benachrichtigung aktivieren, wenn es wieder gehen sollte. Finde, dass das ganz schwach kommuniziert wird für so ein Problem. 
Was sind das für Probleme und wann geht es endlich weiter? Ich müsste jetzt kurzfristig Entscheidungen treffen über meine Verträge....

Gelöschter Nutzer

@Tastenmann1 
Mich beschleicht langsam das Gefühl, als würde der M1+ nicht mehr lange existieren.

 

Es hat sich seit bestehen nichts geändert was extra Optionen betrifft.

keine esim, keine multisim, kein Buchhalter Homepagepaket, keine große MagentaCLOUD (100gb ist das Maximum, ich bräuchte aber 500gb)

 

@markuswendorf hat passenderweise kürzlich erwähnt dass ihm die Hotline gesagt hätte, dass der Tarif eingestellt werden könnte.

 

Vielleicht sind die „Probleme“ nur vorgeschoben.

Meldung vom 20.05.2021:

herr höttges:

Die Deutsche Telekom will die Zahl der Haushalte, die Bündelprodukte aus Festnetz und Mobilfunk nutzen, in Deutschland und Europa auf mehr als 10 Millionen steigern. In den USA soll das Kundenwachstum von T-Mobile US weiterhin über Marktniveau liegen. Das teilte der Konzern am Donnerstag in Bonn anlässlich seines Kapitalmarkttages mit. Magentaeins und Magentaeinsplus heißen die Bündelprodukte in Deutschland, für die die Telekom bis Ende 2020 hierzulande gut 5 Millionen Menschen gewinnen konnte.

 

usw.

 

klingt nach Erfolg. 
habe selbst m1+ und bin sehr zufrieden! Multisim, esim etc. Kommt bestimmt noch und wird ein besseres ausschöpfen der Kunden ermöglichen.

 

@Gelöschter Nutzer 

Aber @Schulle79 hat anscheinend noch am 19.5. M1+ buchen können. Die M1+ Beratung hat mir aber schon am 14.5. gesagt, dass es technische Probleme gebe und dass M1+ zurzeit nicht buchbar wäre. Sehr seltsam.

Ein technischer  Berater vom Mobilfunk sagte mir gestern, dass die Telekom Festnetz und Mobil jetzt technisch/IT mäßig wieder zusammenführen will und M1+ ein erster Schritt ist.