Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@BigWoelfi2  schrieb:

@Lotthar 

Ich gehe davon aus, dass Du VDSL 100, als MagentaZuhause L dabei hast, wegen der 25 € monatlich.

Ergänzend deshalb: im XL-Tarif gibt es mit Sicherheit 35 €, da das auf die ursprünglichen Neukundenrabatte abstellt, wo man eine bestimmte Anzahl Monate nur 19,99 € zahlt, unabhängig vom eigentlichen Tarif.


Richtig - exakter formuliert bezahle ich für den MagentaZuhause L 10 Monate lang 19,95€ - ich vermute auch (kann das aber nicht sicher sagen), dass das auch für den MagentaZuhause XL gilt mit einer daraus folgenden höheren monatlichen Ersparnis.

@BigWoelfi2 

 

Gute Frage. Vermutlich ändert sich der 15 Euro Rabatt auf den Mobiltarif nicht falls der dort auch abgerechnet wird. 
wenn du die 10 Monate abwarten würdest im Festnetz und dann erst in den 250er Tarif wechselst würde es sicher auch passen mit den Rabatten.

Aber echt gute Frage ob ein Wechsel von 100 auf 250 innerhalb der 10 Monate sich auf den Rabatt negativ auswirkt. 
Kannst du nur hoffen dass es davor schon 250 bei dir gibt 😊

Passend zu meiner Frage habe ich heute drei Schreiben bekommen:

  • SEPA-Lastschriftmandat für den Bankeinzug, das unterschrieben und zurückgesendet werden soll (warum... die Telekom bucht bereits davon ab und alle anderen schaffen es doch auch ohne händische Unterschrift?)
  • Preis- und Leistungsübersicht Hauptkarte
  • Preis- und Leistungsübersicht Zweitkarte (Community Karte)

Aus den beiden letzteren Schreiben geht hervor, dass ich bis 04.09.2026 einen Grundpreis von 95 EUR für MagentaMobilEINS mit Premium-Handy bezahle und ab dann 110 EUR (also die bereits besagten 15 EUR Rabatt). Die Community-Karte kostet für den gleichen Zeitraum 25 EUR und anschließend 30 EUR.

 

Gebucht ist außerdem der MagentaEINS Unlimited Vorteil mit einem Erlass von 34,95 EUR.

 

Also ... NACH Umstellung gibt es den Rabatt schriftlich. Was für mich jetzt noch interessant wäre, wäre der zuvor schon angesprochene Wechsel auf eine höhere Bandbreite sowie zusätzlich beauftragte Community-Cards, die also nicht aus der Überführung von M1+ stammen. Bei erstem gehe ich davon aus, dass dies kein Problem darstellt, da der Grundpreisvorteil im Mobilfunk-Bereich angesiedelt ist.


@surfi  schrieb:
Also ... NACH Umstellung gibt es den Rabatt schriftlich. Was für mich jetzt noch interessant wäre, wäre der zuvor schon angesprochene Wechsel auf eine höhere Bandbreite sowie zusätzlich beauftragte Community-Cards, die also nicht aus der Überführung von M1+ stammen. Bei erstem gehe ich davon aus, dass dies kein Problem darstellt, da der Grundpreisvorteil im Mobilfunk-Bereich angesiedelt ist.

So hatte ich das ja auch schon mal angemerkt.

Mit dem Bandbreitenwechsel liegst Du nicht richtig, da Du ja erst den Mobilfunk hast.

Es gibt auf den Zuhause-Tarif ja auch, je nach konkretem Tarif 25 € (L) und vermutlich 35 € (XL) für 10 Monate noch dazu.

Liegt daran, dass ja Neuverträge eingerichtet werden, also auch mit Neukunden-Rabatt und offenbar sogar noch etwas drauf, also 250 oder 350 €.

Und dann stellt sich spätestens die Frage nach dem Rabatt, wenn man in den XL wechseln möchte, wenn es irgendwann gehen sollte.

 

Ich kann seit heute Früh keine Rechnungen mehr im M1+ Portal downloaden. Es kommt nur noch eine Fehlermeldung, wenn ich eine einzelne Rechnung anklicke. Die alten wären mir ja egal, aber es gab heue eine neue Rechnung. Klappt der Download bei euch noch?

@Stefan H_1 

 

Bei mir klappt der Rechungs-Download problemlos.

@Stefan H_1 
Geht bei mir…

@Stefan H_1 

 

Habe meine Rechnungen für die letzten 3 Monate gerade heute gegen Mittag runtergeladen.

Keine Probleme gehabt damit.

 


@Lotthar  schrieb:

Nochmal ein kurzes Update, insbesondere mit Infos zu den Konditionen für den Wechsel:

Es gibt auf den M1U wohl grundsätzlich und unabhängig von der Anzahl gebuchter Community Cards 15€ Rabatt für insgesamt 60 Monate, das sind immer noch 5€ pro Monat weniger als im M1+.


Hallo, das verstehe ich nicht ganz. Im M1U kostet die Community Card regulär 30,-€ 

Im M1+ regulär 25,-€ 

Bei einem Rabatt von 15€ auf die Community Card im M1U komme ich auf einen Endpreis von 15€. Das wäre dann 10€ unter dem M1+ Preis. 
Oder habe ich was falsch verstanden im zitierten Posting?


@Schulle79  schrieb:

@Felix132 , @wolfii Das Thema Zugangsdaten, laut Aussage sollen die sich ändern aber das dürfte ja kein Problem sein, da ja die FRITZ!Box diese Automatisch abruft. 


@Schulle79 

Da Du ja schon den Festnetzwechsel hinter Dir hast:

Klappt der Umstieg wirklich so, dass sich die Fritz-Box nach Umstellung automatisch wieder verbindet ? Oder muss man doch Einstellungen manuell vornehmen ?

Hintergrund meiner Frage: Ich würde die Umschaltung gifs. in meinen Urlaub legen, würde aber gerne sicherstellen dass ich nach dem 1 Tag wieder auf SmartHome Dinge und ähnliches aus der Ferne zugreifen kann.


Hallo, das verstehe ich nicht ganz. Im M1U kostet die Community Card regulär 30,-€ 

Im M1+ regulär 25,-€ 

Bei einem Rabatt von 15€ auf die Community Card im M1U komme ich auf einen Endpreis von 15€. Das wäre dann 10€ unter dem M1+ Preis. 


Der Rabatt von 15€ bezieht sich auf den (neuen) Gesamtpreis von M1U, nicht auf eine einzelne CommunityCard.

Ich habe selber keine zusätzliche Community Card, vermute aber aus den bisherigen Beiträgen, dass diese nach Wechsel weiterhin 25€ statt 30€ pro Monat kostet.

@Lotthar 

ja die FRITZ!Box hat sich wieder Automatisch verbunden.


@Schulle79  schrieb:

@Lotthar 

ja die FRITZ!Box hat sich wieder Automatisch verbunden.


Dank Dir für die Rückmeldung - das hilft mir sehr. 

Meine Rechnungen im M1+ Kundenportal kann ich weiterhin nicht downloaden, es kommt immer nur eine Fehlermeldung.

Wenn ich einen Rückruf einstellen will, ebenfalls Fehlermeldung.

 

Dann wähle ich die 0800 3301000 und oute mich, dass ich eine Frage zum M1+ Vertrag habe. Es kommt die Ansage, dass ich um 21:30 Uhr "außerhalb der Servicezeiten" anrufe und es wannanders nochmal versuchen soll.Magenta1Plus_Rueckruf.jpg

@Stefan H_1 

Schon einen anderen Browser probiert? Irgendwelche Blocker aktiv?

War jetzt nur mal so eine Idee…

Gelöschter Nutzer

Auch wenn ich noch unschlüssig bin mit bleiben oder gehen, lässt sich irgendwie ein System erkennen, wann man kontaktiert wird oder lost die Telekom das aus. 

Ich bin seit Donnerstag in Kontakt mit diesem Team. Das sind nur ein paar Leute die das umstellen, nicht 100. Da der Prozess komplex ist, dauert es. Deshalb will man nicht alle gleichzeitig anschreiben. Wird wohl nach einer Liste oder Zufallsprinzip gehen.

 

Wenn Du es nicht eilig hast, warte, ansonsten kannst Du auch bei der Nummer anrufen: 0800 33 05399.

@ata88 

Danke. Wenn ich statt Firefox den Google Chrome für den Rechnungsdownload nutze, klappt es wieder.

Mahlzeit,

So, jetzt hatte ich gerade den Anruf zur Absprache des Wechsels von M1+ zu M1U.

Ein sehr netter Mitarbeiter hat mit mir den Ablauf durchgesprochen.

 

Danach kann ich bestätigen, dass es die 34,95 € für die Bestandsdauer des MagentaEINS Unlimited gewährt wird, ähnlich, wie früher der MagentaEINS-Vorteil. Fällt ein Vertrag weg, dann auch dieser Rabatt.

 

15 € Rabatt werden für 60 Monate im Voraus monatlich gewährt, obwohl die MVLZ zunächst 24 Monate beträgt.

 

Im MagentaZuhause L zahlt man 10 Monate 19,95 €, anschließend die normalen 44,95 €, so dass einen Gesamtrabatt von 250 € ausmacht.

 

Ohne Zusatzprodukte zahlt man also 10 Monate lang gerade mal 50 € monatlich und die nächsten 14 Monate dann 75 €.

 

Bei mir kommt noch Mail M dazu für 2,95 € monatlich sowie MagentaTV Smart im Zuhause-Tarif für 10 €.

Am Ende für 10 Monate 62,95 €, anschließend 14 Monate 87,95 €.

Mail M kann leider nicht überführt werden, so dass man die Inhalte der angelegten Ordner manuell auf einem externem Gerät sichern muss. Kann man per IMAP-Konto machen und später über IMAP-Konto wieder zurück schieben.

 

Zum Schluss noch, weil ich das aus gutem Grund nachgefragt habe:

Sollte ich auf SVDSL, also 250 MBit/s. wechseln wollen, bleiben die Rabatte weitgehend erhalten, bei unter 4 Monaten nach Abschluss von M1U, fallen die Monatsrabatte Festnetz darunter aus, also die 25 € monatlich.

Sollte ich mich ernsthaft jetzt gerade in Vorvermarktung befindliche Glasfaser entscheiden, fallen offenbar die Rabatte komplett für das Gesamtpaket weg, wenn der Wechsel zu Glasfaser erfolgt ist.

 

Muss man nicht verstehen so etwas. So eine Werbung für Glasfaser und dann schon wieder Benachteiligung vermutlich für die dann gerade erst beworbenen MagentaEINS Unlimited - Kunden.

 

Gelöschter Nutzer

Wie sieht das Ganze eigentlich mit den Auslandsoptionen aus?

Ich bin beruflich weltweit unterwegs und da passte die Datenoption mit 1gb in Zone 2/3 im M1+ hervorragend.

Eine vergleichbare Datenoption sehe ich bei M1U bisher nicht. Die Auslandsoption scheint ersatzlos gestrichen, was für mich worst case ist.

Servus zusammen,

 

wurde eigentlich schon irgendjemand kontaktiert, der Magenta TV oder weitere Add-Ons  im M1+ nutzt? Ich hab Magenta TV, Disney+ und TVNow (letzteres nur, weils ohne Aufpreis zu haben war).

 

Danke und schönes Wochenende!

 

Wolfgang

@wolfii 


@wolfii  schrieb:
wurde eigentlich schon irgendjemand kontaktiert, der Magenta TV oder weitere Add-Ons  im M1+ nutzt? Ich hab Magenta TV, Disney+ und TVNow (letzteres nur, weils ohne Aufpreis zu haben war)

Habe ich doch gerade ein paar Beiträge vorher geschrieben.

Für Dich jetzt noch mal extra, da das ja offenbar so schwer zu finden ist. 😉

 

Ich habe den Wechsel kurz vor 12 Uhr angeschoben heute.

Ich hatte im M1+ MagentaTV Smart Flex und habe mich für die Umstellung für MagentaTV Smart im Zuhause L entschieden.

Da ist genau, wie im Smart Flex auch kostenlos TVNOM Premium enthalten und kostet 5 € weniger, als wenn man den Tarif separat bucht.

Dann solltest Du in meinem anderen Beitrag noch nachlesen, falls Du auch Mail M - Postfach gebucht haben solltest.

 

@BigWoelfi2 Danke Dir, hatte ich tatsächlich überlesen. Dann versuch ich auch mal mein Glück mit der Hotline. 


@BigWoelfi2  schrieb:

 

Ich hatte im M1+ MagentaTV Smart Flex und habe mich für die Umstellung für MagentaTV Smart im Zuhause L entschieden. Da ist genau, wie im Smart Flex auch kostenlos TVNOM Premium enthalten und kostet 5 € weniger, als wenn man den Tarif separat bucht.


Die 5€ Ersparnis liegen allerdings weniger an der Frage einer separaten Buchung sondern an der Mindestvertragslaufzeit: TV Smart 24 Monate, Tv Smart Flex 1 Monat.

 

Einige Infos noch zur Umstellung im Mobilfunk:

Ich habe gestern die neue Triple-SIM-Karte erhalten, nachmittags dann den angekündigten Anruf der Mobilfunkabteilung. Angeblich sollte die Portierung der alten Nummer auf die neue Karte ca. 10 min dauern, dann erhalte man eine SMS auf die alte Karte (die zwischenzeitlich eine neue Nummer erhalte) und dann solle ich bitte die neue SIM-Karte einlegen.

Nach dem Ende des Telefonats habe ich nach 90min immer noch keine SMS erhalten. Eine Probeanruf ergab aber, dass auf der alten SIM-Karte zwischenzeitlich eine neue Nummer geschaltet war. Also habe ich auch ohne die angekündigte SMS die neue SIM-Karte eingelegt, die war sofort aktiviert und mit meiner ursprünglichen Nummer portiert, alles soweit also gut.

 

Was man händisch nachziehen muss:

- Aktivierung VisualVoicemail über das Kundencenter; über eine SMS an die 3011 klappt das nachweislich nicht. Nach Aktivierung waren ALLE alten VVM-Nachrichten wieder da, dafür schon mal Daumen hoch

- Separate Aktivierung der 3 Stream-on-Varianten music&video, social & gaming. Alles im Kundencenter aktivierbar, jedoch nur zeitversetzt nacheinander. Die Optionen sind im EU-Ausland von Bedeutung, dort gibt es ein zusätzliches Datenvolumen von 48GB für die stream-on-Varianten (zusätzlich zu den 45GB freien Volumens aus M1U).

- eSim: Kann nach Erhalt und Aktivierung der physikalischen SIM im Kundencenter angestoßen werden und lässt sich innerhalb von 5min rein digital einrichten (nur am iPhone getestet). Danach kann die physische SIM-Karte entfallen. 

- WLAN-Call: ist zunächst wieder deaktiviert, lässt sich aber im Gerät wieder aktivieren (iPhone)

 

Speedtest ergibt auch bei 5G nur 100 Mbit/s, so wie zu erwarten.

Das Kundencenter lässt sich verknüpfen, so dass aktuell sowohl der M1+ (noch) als auch der neue Magenta Mobil EINS angezeigt werden.

 

Unterm Strich zumindest bei mir eine runde Sache mit der Umstellung im Mobilfunkbereich.