Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mal ein kleiner Hinweis von mir für alle bei denen der "Ausfalltag" noch ansteht:

 

Wer den neuen Speedport Smart 4 nutzt kann jetzt einfach sein Handy per USB Kabel an den Router hängen, USB Tethering einschalten und der Router zieht sich dann Internet übers Mobile Netz. 

 

So kann man zb weiterhin am PC arbeiten und Smarthome weiter nutzen und auch Magenta TV läuft, aber leider nur am PC und nicht über die TV Box. 

Ob es über die Apps am Smart TV geht habe ich gar nicht ausprobiert...

 

Vielleicht hilft ja der Tip den einen Tag bisschen besser zu überstehen.

 

Schönes Wochenende euch.

Würd jetzt gerne eine Community Card für meine Frau bestellen. Welchen Vorteil hat man bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monate, oder lieber ohne Laufzeit?

@marco7310781 

 

Kosten sind vermutlich gleich.

Aber wenn man den Mobilfunk-Tarif mit 24 Monaten schon hat, dann wären 24 Monate vielleicht für die CC nachteilig, da das vermutlich den MagentaEINS Mobil auch mindestens so lange verlängern dürfte.

 

Andernfalls müsste man dann schauen, was aus der CC bei Kündigung des Hauptvertrags wird.

 

Nimm die CC mit monatlicher Kündigung Laufzeit, dann gibt es solche Probleme nicht und man kann die CC jederzeit kündigen, wenn man sie nicht mehr braucht.

 

@chrisunddorry Vielen Dank für den Tipp! Ich habe das mal für ne Recherche zur Fritzbox 7590 genutzt und festgestellt, dass USB-Tethering damit wohl auch geht: 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1205_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-An...

Das geht sogar soweit, dass ich einstellen kann, dass automatisch das Smartphone genutzt wird, wenn DSL ausfällt und nach 30minütiger stabiler DSL-Verbindung das USB-Tethering wieder abgeschaltet wird.

Jetzt hoffen wir mal noch, dass das auch tatsächlich problemlos so funktioniert, aber wenn ja, dann merkt man ja quasi nix vom Ausfalltag.

Nochmal besten Dank!

Ich warte noch auf den Anruf vom Festnetz. Mal schauen wann der kommt.

 

Sooooo, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 0:19 wurde Festnetz abgeschaltet, Dienstag war Ausfalltag und heute früh gegen 5:00 stand die Leitung wieder. Hat also alles bestens geklappt. USB-Tethering hat mich gut über den Tag gestern gebracht, nochmal danke für den Tipp!

Ich bin dann mal wech hier. Tschüss Magenta Eins Plus - war schön mit Dir!


Bin jetzt auch mit allem durch, läuft so wie es sein soll.

Danke an Frau W. für die sehr gute Betreuung und Kommunikation.

 

Stadtlicht

 

 

Konnte einer von euch in den M1U Flex-Tarif (monatliche Kündigungsmöglichkeit) wechseln? Im Festnetz gilt ja immer 24 Monate. Mir wurde Wechsel in den M1U Flex-Tarif im Vorgespräch versprochen, jetzt bei der schriftlichen Vertragsbestätigung heißt es beim Mobilfunk auf einmal 24 Monate Mindestvertragslaufzeit ... und ich wollte eigentlich flexibel bleiben.

Ich bin schon länger „durch“. Damals wurden die neuen Bedingungen (Rabatte..) für den 24 Monate Vertrag angeboten. Mit monatlich waren  die Standard Unlimited Tarife zu haben. Wie ist es aktuell?

Letzten Freitag wurde mein Mobilvertrag umgestellt. Seit dem habe ich nun nichts mehr gehört von der Telekom - wie lange dauert es erfahrungsgemäß, dass sich jemand vom Festnetzbereich bei mir meldet nach durchgeführter Mobilfunkumstellung?

Ich habe ja am 22.11.2021 die Mail zur Einstellung des Tarifs erhalten und den Wechsel am selben Tag angestoßen. 

Heute 1,5 Wochen später kam dann schon der Anruf der Mobilfunkabteilung. Die nette Dame hat mir für heute auch noch eine Mail für Video ID zugesichert. Ging dann doch schneller als erwartet. Schauen wir mal bis wann ich komplett durch bin mit der Umstellung. 

Ich bin etwas verwirrt, weil von der Telekom eine Mail kam, wo die Mobilfunk SIM Karte sofort ins Handy eingesteckt werden sollte.

Aber vom Berater hiess es nicht reinstecken.  Was ist richtig? Einfach nur Geduld haben und die Mobilfunkabteilung ruft an?  Einen Link wie bei den ersten Umstellungen hier beschrieben wurde habe ich nicht bekommen.

 

UPDATE: Grad kam der Anruf von der Telekom und es wird jetzt der Mobilfunkteil umgestellt Zwinkernd

 

einfach abwarten Fröhlich


@christian.h  schrieb:
Letzten Freitag wurde mein Mobilvertrag umgestellt. Seit dem habe ich nun nichts mehr gehört von der Telekom - wie lange dauert es erfahrungsgemäß, dass sich jemand vom Festnetzbereich bei mir meldet nach durchgeführter Mobilfunkumstellung?

Bei mir dasselbe, letzten Mittwoch Mobilfunk umgestellt, Sonntag die Emails mit der Auftragsbestätigung bekommen.

Seit dem nix von Festnetz gehört...

 

Die Warterei ist echt zum Kotzen.

 

Kann jemand mir eventuell die Rückrufnummer nochmal posten? Hab die SMS nicht mehr. Würde jetzt langsam gern mal nen Rückruf ordern. Am Telefon wurde mir was von 1-2 Tage gesagt, bis sich Festnetz meldet, jetzt ist wieder ne Woche rum.

Edit: Okay, hab die Rückrufnummer gefunden. Lustigerweise bringt es mir nix, da meine Handynummer für ein Rückruf nicht (mehr) hinterlegt ist, auch nachdem ich sie durchgegeben habe, sagt mir die Stimme, das sie nicht hinterlegt ist. Klasse....

@Zegoh Probier doch mal die Erstkontaktnummer (die wurde in der Email mit der Info zur Einstellung des Tarifes aufgeführt): 0800 33 05399

 

Vielleicht kommst Du ja damit weiter.

Hat hier bei der Umstellung auch ein Upgrade im Festnetz durchgeführt?

Ich bin von Zugause L auf XL umgestiegen. Gestern war der Ausfalltag.

Heute morgen war um 7Uhr die FritzBox wieder verbunden, jedoch nur mit 100Mbit statt 250Mbit.

Die Hardware ist natürlich für den neuen Anschluss geeignet.

Scheint so, als ob der alte Vertrag nochmal aktiviert wurde und die Umstellung zu Zuhause XL dann erst im Lauf des Tages erfolgt.

Hat hier jemand damit Erfahrung?

Eine Frage an die Umgestellten 

 meine Umstellung dauerte vom 20.11.  - 30. 11.

Die Abrechnung für Magenta Plus ging über den Gesamtmonat, für mich und der CCard 105 €. Soweit, sogut.

Jetzt kam die erste Rechnung von Magenta Unlimited über 20,18€ anteilig vom 20.11.- 30.11. 

Ist die doppelte Berechnung normal? Wird das eventuell mit der ersten Festnetzrechnung wieder ausgeglichen oder liegt hier ein Fehler bei der Abrechnung vor.

 

Gruß Stadtlicht

 

 

 

 

Ich habe nun die neuen M1U-SIM-Karten erhalten, die Hauptkarte ist bereits aktiviert (mit temp. Rufnummer), die Datacards jedoch noch nicht. Rufnummernportierung der Hauptkarte ist für Montag vorgesehen, bei den Datacards habe ich auf die Rufnummernportierung verzichtet, da ja egal.

 

Wie bekomme ich die neuen Datacards aktiv? Passiert das mit der Portierung der Hauptkarte oder muss man wo anrufen?

Morgen werde ich dann mal bei der Wechselnummer anrufen, da Rückruf ja nicht mehr geht.

 

Mobilfunk vor fast zwei Wochen umgestellt und Festnetz meldet sich nicht… unglaublich.

 

Erster Kontakt war am 5.10. die Umstellung dauert jetzt schon zwei Monate…

Die Mobilfunkumstellung war am letzten Donnerstag - Festnetz wird dann wohl noch etwas dauern.  Zur Überbrückung des Ausfalltages habe ich die Speedbox mit der Data-Card.
Die bisherige Umstellung lief problemlos. Sogar die SIM-Karten waren nur einen Tag unterwegs.

Nach heutigen Kontakt, wird bei mir morgen direkt Festnetz umgestellt. 

Morgen ist also Ausfalltag - Mittwoch sollte alles wieder gehen.

 

Meine Erfahrung bisher bei der Umstellung:

a) Mobilfunk: Hauptkarte und Zusatzkarten wurden in einem Kuvert mit DHL verschickt, bei Übergabe wurde die Daten vom Personalausweis erfasst. Die Hauptkarte mit temp. Rufnummer war bereits aktiviert, die Datacards nicht.

Telefonisch wurde ein Termin für die Verschiebung der bisherigen Mobilnummer abgestimmt, zum Termin die RUfnummer innerhalb von 10 Minuten umgestellt.

b) Zusatzkarten: Einen Tag nach der Umstellung der Hauptkarte wurden die Datacards aktiviert, für jede Aktivierung kommt eine Mail. Bei allen Karten 1 Woche Parallelbetrieb.

c) Festnetz: Der Anschluss kann pro Kalendertag nur einem Kunden zugeordnet werden. Deshalb Abschaltung 23.59 Uhr (am kommenden Montag). Damit der neue Anschluss aktiviert werden kann, muss ich dem neuen Vertrag live zustimmen. Da der zuständige Telekom-Mitarbeiter an dem Tag nur zwischen 10 und 16 Uhr arbeitet, gibt es eine Downtime bis in den späten Vormittag.

d) Magenta-TV Smart: Die Verknüpfung zur RTL+ (früher TV now) muss umgeschlüsselt werden, das dauert 1 Tag.

 

Die neuen Tarife samt der 60-monatigen Rabatte wurden alle ausführlichst per PDFs bestätigt.

 

Ein Brüller kam jedoch heute per Post: Das Telekom "Riskmanagement" schreibt mir, dass mein Auftrag vom 2.12. für einen weiteren Mobilfunkvertrag abgelehnt wird, da mein aktueller noch keine 4 Monate alt sei. Ich solle stattdessen Prepaid wählen.

Dabei hatte ich am 2.12. lediglich darum gebeten, dass ich den M1U im Mobilfunkbereich als Flex-Variante haben will (und nun auch bekommen habe). Der Bonitätsprüfung war wohl M1+ (11 Monate alt) mit M1U (24 Monate, ganz frisch) und M1U Flex (neu) zusammen für eine Privatperson zu viel ...

So, mein Festnetzwechsel ist nun auch abgeschlossen und alles funktioniert wieder.

 

Im Telekom-Login wird mein Festnetz-Vertrag angezeigt, aber noch keine Details, da kommt dann immer "Ihre Tarifdaten konnten nicht ermittelt werden." - vermutlich muss ich da noch nen bisschen warten, bis intern der Auftrag komplett abgearbeitet ist?! In der MagentaApp z.B. wird der Festnetz noch gar nicht angezeigt und mein Email S ist noch einer anderen Kundennummer zugeordnet.

Meine Mobilfunkverträge konnte ich ohne Probleme hinzufügen.

 

Muss ich nun eigentlich noch irgendwas wegen Email S machen oder passiert das automatisch? Aktuell steht im Telekom Login ja noch "Weitere Verträge" klick ich da drauf, komm ich zum M1+ Bereich wo mein Email S noch aktiv ist?!

Mit E-Mail brauchst du nichts mehr machen.

Email S ist ja jetzt automatisch Bestandteil, wenn du Festnetz und Mobil gemeinsam hast.

Bei mir wird mit  E-Mail im Kundencenter auch nichts mehr aufgeführt, läuft  problemlos seit der Umstellung.

 

Nur mein Problemchen mit der doppelten Rechnung im November muss ich noch klären....

 

Gruß Stadtlicht

@Zegoh Bei mir war auch Dienstag der Ausfalltag, und Mittwoch lief alles wieder (letzte Woche). Den Festnetzvertrag im Kundencenter sehen konnte ich dann Donnerstag früh. Der Vertrag wird also erst heute abend oder über Nacht in den Vertragsbestand aufgenommen.