Samsung Galaxy S4 - inneres Display ohne Fremdeinwirkung gebrochen

12 years ago

So nachdem ich soeben beim überaus kompetentem Kundenberater im TShop war versuche ich es hier noch einmal...
Ich besitzte das S4 und heute ist ohne Fremdeinwirkung das Display gebrochen.
Ich will dieses Thema auch gar nicht weiter ausführen, da dies bei Google etc ganz einfach zu finden ist.

Was nun?

Wollt Ihr mir ernsthaft weismachen (wie der nette Kundenberater) dass dies kein Garantiefall ist und Ihr nichts für mich machen könnt. Ich hab einen Vertrag mit euch geschlossen...
Schwer am überlegen ob ich diesen (welcher seit 10 Jahren besteht) noch verlängere...

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    • 11 years ago

      Ich habe laut datrepair keinen Anspruch auf Garantie. Zu Unrecht finde ich. Und damit stehe ich wohl nicht alleine da. Rein aus Prinzip hätt ich jetzt mal Lust ein Nagelneues S4 zu kaufen und einfach mal den "mechanischen Fehler" rekonstruieren. Ich gehe jede Wette ein, dass das obere Glas zuerst zerspringt.

      Die Reparatur werde ich nicht in Anspruch nehmen (150,-Euro). Ich meine, ich kann auf dieses S4 eh keine Versicherung abschließen, und wenn der Display in 1-2 Monaten wieder einfach so zerspringt, stehe ich wieder doof da.

      In einem Telekom-Shop wurd mir angeboten dass kaputte Handy gegen ein neues S4 einzutauschen gegen einen Aufpreis von 238 Euro wenn ich mit nicht irre.
      Dieses Angebot werde ich wohl annehmen und das S4 direkt versichern lassen.

      Da das Problem mittlerweile schon mehr als bekannt ist, sollte die Telekom in Zukunft ihre Reparaturfirmen beauftragen dieses Problem mit Kulanz abzuwickeln.
      Denn ich bin/war sicher nicht der letzte...
      Zu Samsung fehlen mir mittlerweile sowieso die Worte. Es wird mein letztes Samsung Smartphone sein, da mir mein erstes S4 auch kaputt gegangen ist (Damals war es ein Garantiefall und die Telekom hat mir 2 Tage später ein neues geschenkt 😄 )

      Mit freundlichen Grüßen

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    • 11 years ago

      Moin zusammen....

      Zuerst möchte ich einmal etwas Ordnung in euer Begriff wirr war hineinbringen.

      Hier wird nämlich Gewährleistung und Garantie durcheinander gewürfelt.

      1. Gewährleistung:
      Die Gewährleistung ist eine im Gesetz festgeschriebene Leistung welche zwischen Käufer und Verkäufer gilt. Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre wobei nahc 6 Monaten die Beweislastumkehr stattfindet, d.h. bei allen Schäden die in den ersten 6 Monaten auftreten, muss der Verkäufer die beweisen, dass der Fehler vorher nicht da war. Danach ist es andersrum und meistens unmöglich.

      2. Garantie:
      Die Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Unternehmens und kann auch nur bestimmte Teile eines Gerätes beinhalten. Der Leistungsumfang kann vom dem Unternehmen, wewlches die Garantie gibt, frei gewählt werden.


      Jetzt zu eurem Problem:
      Wenn ihr euch keiner Schuld oder Fahrlässigkeit bewusst seid und das Display wirklich ohne Fremdeinwirkung gerissen ist, dann könnt ihr als Käufer wählen welche der beiden Leistungen ihr in Anspruch nehmen wollt. Es bringt natürlich nichts "Garantie" zu schreien, wenn der Hersteller das defekte Teil in den Garantiebediengnugen ausschließt.

      Auf die Gewährleistung könnte ihr euch aber auf jeden Fall berufen und wenn der Kauf noch keine 6Monate her ist, dann wird es auch für die Telekom fast unmöglich sich da rauszureden. In diesem Fall muss die Telekom euch nachweisen, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht da war. Da wir aber über ein Glas reden, welches unter Spannung steht, ist es Meinermeinung nach für die Telekom unmöglich dies nachzuweisen. Zudem es ja auch mehrere solcher Fälle gibt.

      Ich Persönlich würde im Telekomshop hartnäckig bleiben und zur not die passenden Auszüge aus dem BGB mitnehmen. Es ist aber wichtig, dass Ihr euch auch auf die richtige Leistung beruft. Wenn ihr im Laden "Garantie" sagt, dann muss der Verkäufer davon ausgehen, dass ihr auch die Garantie meint und nicht Gewährleistung"

      Und rein Theoretisch, da es ja anscheinend ein Gewährleistungsfall ist, darf euch für die Fahrten keine Kosten entstehen. Die Fahrtkosten sind in einem Gewährleistungsfall ebenfalls von der Telekom zu tragen. Da muss man nicht zwingend drauf bestehen, mache ich persönlich auch nur, wenn ein Händler meint er müsste mir ein Recht der Gewährleistung absprechen obwohl es Gesetzlich geregt ist.

      Mit freundlichem Gruß
      Solstice

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    • 11 years ago

      Falls dieser Fall für die Telekom- Mitarbeiter immer noch neu und unglaubwürdig klingt, sollten sie sich mal im Internet schlau machen. Denn in 2 von 3 Shops redet man vor eine Wand, denn immer wieder behauptet wird das Smartphone sei gestürzt und so weiter. Bloß warum hat das Gorillaglass keine Kratzer, Macken oder sonst was und warum ist der Rahmen und die Abdeckung in einem Zustand denn man fast noch als neu bezeichnen kann?

      Guckt euch diesen Link mal bitte an mit dem Video zum s4:
      http://www.mobilegeeks.de/samsung-galaxy-s4-super-amoled-display-kollabiert-sprung-im-glas/

      oder gibt "Displaygate" in Google ein.
      Die ersten zehn Einträge sind selbstzerstörende Samsung S4 Displays! Und dann will mir noch einer von Eigenverschulden/ Fremdeinwirkung erzählen. Dieses Handy kann 100 mal auf den Boden fallen und es würde wahrscheinlich immer erst das Gorillaglass kaputt gehen oder der Rahmen oder sonst was aber nie im Leben nur der Display. Aber meine Vermutung ist mittlerweile dass die Reparaturfirmen/ Labore von Samsung oder Telekom das defekte Gerät nicht mals auseinander nehmen oder an einem zweiten Gerät testen, wie sowas zustande kommen kann. Es wird einfach auf Mechanischer Fehler/ Fremdeinwirkung entschieden, ein Kostenvoranschlag an den Kunden geschickt und fertig ist die Sache.

      Bin schließe mit der Sache erst ab, wenn mir jemand beweisen kann wie es zu dem Schaden gekommen ist. Mit der Antwort Sturz oder sonst was gebe ich mich nicht zufrieden. Wenn es stürzt dann hätte es garantiert andere oder zumindest weitere Schäden.

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    • 11 years ago

       

      Hallo Robilewaa.
      Haben Sie sich mit diesem Anliegen denn auch direkt an den Hersteller gewandt, ob dieses Thema dort so bekannt ist, dass man eine schnelle Lösung hat?
      In Ihrem Fall geht das Gerät an dat repair und dort wird der Sachverhalt geprüft und fachmännisch entschieden. Wir können im Vorfeld nicht entscheiden, ob es ein Fabrikatsfehler oder eben eigenverschulden ist. Sorry.
      Viele Grüße
      Christian

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    • 11 years ago

      Hallo Christian,

      ich habe gestern eine Email an den Samsung Support geschickt, in der ich mein Problem, den Schadenfall, und zahlreiche Berichte von "Displaygate beim S4" formuliert habe.
      Ich habe Samsung um Stellungnahme gebeten und hoffe eine gemeinsame Lösung zu finden.
      Wenn wir da nicht weiter kommen, werde Ich versuchen den Schaden auf Gewährleistung repaireren zulassen. Da ich in der Beweispflicht bin, weiß ich jetzt nicht genau, wie ich da weiter vorgehe.
      Reicht es wenn ich Hochauflösende Bilder vom defekten Samsung S4 mache? (Im Prinzip sieht man nur den defekten Display. Das "Gorillaglas", der Rahmen, Akkudeckel etc sind in einem sehr guten Zustand. Dies widerspricht doch völlig ein Fremdeinwirken??)

      Oder muss ich für den Beweis extra einen Gutachter beauftragen?

      Liebe Grüße

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    • 11 years ago

      Ich bezweifel aber dass Samsung mir in den nächsten Tagen zurück schreibt. (in anderen Foren hört man dass sie auf Emails so gut wie gar nicht reagieren.)

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    • 11 years ago

      Ich habe das Problem mit dem Riss im Display ebenfalls. Mein S4 ist gerade mal 2 Monate alt. Als ich im Telekom Shop war wurde ich total unfreundlich behandelt. Das könnte ja jeder behaupten usw. Aber gewundert haben sie sich trotzdem, da von außen nichts zu sehen ist. Waren auch der festen Überzeugung, dass es sowas gar nicht gibt usw. Soll 250 Euro bezahlen oder mich bei Samsung melden. SAMSUNG sagt dazu, dass ich bei ihnen auch bezahlen müsste, da ich das Gerät ja schließlich bei der Telekom gekauft habe und sie mein direkter Ansprechpartner sind. Doch bei dieser unfreundlichen Reaktion im T-Shop.. Meine ganze Familie ist dort schon lange Kunde. Haben das Internet, den Festnetzanschluss, 3 Handy Verträge und auch den Tv Resiver von euch. Aber wenn wir weiterhin so unfreundlich behandelt werden, weiss ich nicht ob es weiterhin dabei bleibt.

      Da mein Handy erst 2 Monate alt ist, stehe ich nicht in der Beweispflicht oder ? ..

      Hoffe mir kann jemand helfen..

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    • 11 years ago

      Hallo franzi.vonskalava,

      vielen Dank, dass Sie uns Ihr Anliegen hier schildern.
      Es tut mir schrecklich leid, dass Sie nicht besonders kundenfreundlich behandelt wurden. Als ob ein defektes Smartphone nicht schon ausreicht. :-(
      Aber ich weiß, das können wir eigentlich besser, daher wäre es wirklich sehr schade, wenn Sie uns wegen dieses Ausrutschers verlassen würden.
      Sie haben übrigens recht, wenn das Gerät erst seit zwei Monate alt ist, dass stehen Sie nicht in der Beweispflicht.
      Am besten versuchen Sie es noch einmal im Telekom Shop und teilen dies auch den Kollegen dort mit.
      Ich freue mich, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße
      Melanie W.

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    • 11 years ago

      ich habe mir das s4 neugekauft und versichern lassen. Nach zwei wochen ohne Handy hatte ich die Schnauze voll von samsung telekom und reperaturfirmen. Wohl gemerkt, hat Samsung bis heute auf keines meiner E-mails geantwortet.

      Spart euch den Stress 😕

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    • 11 years ago

      Guten Tag,
      klar kann ich mir vorstellen, dass es besser geht aber meine Unterhaltung in einem anderen Teleshop gestern war auch nicht sehr erfreulich.

      Da ich erst 21 Jahre alt bin, werde ich nicht für voll genommen.
      Da die sonstigen Verträge über meinen Vater laufen, wurde mir gesagt sie könnten ja als Kunden auf mich verzichten, da ich erst 2 Monate meinen neuen Vertrag bei euch habe.. War nicht gerade so nett die Aussagen.
      Zudem würden die Mitarbeiter im Shop nichts tun können, weil sie nicht dazu berechtigt sind und ich solle mich direkt an die Telekom Deutschland Zentrale wenden. Eher kam es mir aber so vor, als würde er mich los werden wollen. Von der Gewährleistung scheint er auch noch nie etwas gehört zu haben.
      Daraufhin hat mein Vater bei der Servicehotline angerufen und alles geschildert. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hilfsbereit.
      Wir haben von ihr dann ein Fax bekommen, in dem steht, dass die Personen im Shop das Handy annehmen sollen um es ein zuschicken und ich so lange ein Ersatz bekomme.
      Wir werden nachher los fahren und gucken, ob dieses Schreiben etwas ändert. Zuvor wurde uns verweigert das Gerät einzuschicken, da es nichts bringen würde.

      Ich bin gespannt wie es weiter geht und würden es sehr schade finden, wenn wir rechtliche Schritte, wegen Verweigerung der Gewährleistung, in Anspruch nehmen müssen.


      MfG Franzi

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