Samsung Galaxy S7 (edge) Updates?!

Gelöst

Hallo Community,

seit dem Release bekamen die DBT Geräte des Samsung Galaxy S7 (edge) schon zwei mal ein Update (hauptsächlich Sicherheitspatches).

Telekom (andere Anbieter auch) hat bisher noch keines veröffentlicht.

 

Wann bekommen die Telekom Geräte endlich mal ein Update, kann doch nicht sein, dass nur weil man ein Branding hat, keine Updates bekommt.

Möchte ganz gerne mal eine Stellungnahme der Telekom dazu habe. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Fröhlich

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

 

Seit einiger Zeit befindet sich das Update Android 7.0 Nougat für das Samsung Galaxy S7 / S7 edge im Rollout.

Das Update wird  am Anfang in Schüben frei gegeben, damit die Server nicht überlastet werden.

Über zukünftige Updates und Freigaben informieren wir auch weiterhin in unserem Sticky.

 

In diesem Sinne wünsche ich noch schöne Pfingsten. Fröhlich

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Tommy87.

Danielboysen hat bereits die richtige Antwort mit auf den Weg geben können.
Allerdings gilt zu beachten, dass der WLAN Call innerhalb von Deutschland nicht priorisiert wird.
Dies passiert zum Beispiel erst im Ausland, oder aber wenn keine netzseitige Verbindung hergestellt werden kann. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Der Update Verfügbarkeits-Sticky (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd...) ist ja immer noch nicht aktualisiert!? (Stand 18.11.2016) Warum wird die Seite nicht einfach gelöscht???

 

Nicht, dass wir alle mittlerweile (un)geduldig auf Android 7 aka Nougat warten und hoffen das die Betaphase, an der Deutschland ja leider nicht teilnehmen durfte, bald erfolgreich beendet wird. Dann werden die ersten Länder (Südkorea, Polen, etc) im Januar 2017 mit Android 7.0 versorgt, die DBT und Vodafone Versionen werden wahrscheinlich im Februar 2017 von Android 7.0 partizipieren und die DTM kommt dann auch im Mai oder Juni 201? an die Reihe.

 

Zumindest die freie Variante hat am 14.12.2016 den aktuellen Dezember 6.0.1 Sicherheitspatch erhalten:

ModelSM-G935F
Model nameGalaxy S7 edge
CountryGermany
VersionAndroid 6.0.1
Changelist9689434
Build dateWed, 30 Nov 2016 23:48:14 +0000
Security Patch Level2016-12-01
Product codeDBT
PDAG935FXXU1BPL2
CSC

G935FDBT1BPH2

Nur so als Info, ganz ohne Hintergedanken! 

Frustriert

(Achtung! Meine Äußerungen können Spuren von Sarkasmus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte Ihren Smartphonehersteller oder den Provider!)

Es ist ein neues OTA Update verfügbar.

Grösse: 11,85 MB. Allerdings bleibt der Android Sicherheitspatch bei November🖓

Zudem beendet Samsung heute die offizielle Beta Phase für Android 7 und wird lt. sammobile (https://www.sammobile.com/2016/12/30/galaxy-s7-nougat-beta-program-ends-today-official-release-in-ja...) im Januar 2017 Android 7.1.1 für das S7 / S7 Edge zur Verfügung stellen. Liebe Telekom, ich bin gespannt.... Zwinkernd

 

Und was soll ich sagen... der Sticky https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd... ist ja immer noch nicht aktualisiert... Der letzte Eintrag ist immer noch vom 18.11.2016. Was ist da los?

Es geht los! Android 7 wird ausgerollt, mal sehen wer in D das Rennen macht!

Galaxy S7 EdgeSM-G935FO2CG935FXXU1DPLTAndroid7.030.12.201610273029Unlock 
Galaxy S7 EdgeSM-G935FBTUG935FXXU1DPLTAndroid7.030.12.201610273029Unlock 

 

Quelle: www.sammobile.com

 

Ich bin gespannt! Wann kommt das Telekom Update? Hoffe ja mal auf Anfang nächster Woche! Zwinkernd


@Tommy87 schrieb:

Ich bin gespannt! Wann kommt das Telekom Update? Hoffe ja mal auf Anfang nächster Woche! Zwinkernd


Tja... zu früh gefreut... Zwinkernd Im Sticky 2017 steht nach wie vor nix. Nougat ist erst in folgenden Regionen erschienen:

 

Galaxy S7 Edge SM-G935F FTM G935FXXU1DQAN Android 7.0 13.01.2017 10305131
Galaxy S7 Edge SM-G935F XSG G935FXXU1DQAS Android 7.0 16.01.2017 10273029
Galaxy S7 Edge SM-G935F O2C G935FXXU1DPLT Android 7.0 30.12.2016 10273029
Galaxy S7 Edge SM-G935F BTU G935FXXU1DPLT Android 7.0 30.12.2016 10273029

 

(Quelle: http://samsung-updates.com/device/?id=SM-G935F)

 

Das Update macht anscheined erst mal wieder einen Bogen um Deutschland herum!

Anscheinend fängt Vodafone gerade in Deutschland mit dem Nougat Update an.

 

Wird auf Sammobile berichtet.

Na dann wollen wir mal hoffen das dies Telekom schnell nachzieht. Und es nicht noch Wochen dauert.

... and the Oscar goes to.... VODAFONE.... 

 

zumindest laut diesem Link

(https://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s7-und-s7-edge-vodafone-modelle-erhalten-android-7-0-mit-crys...)

und einigen Bestätigungen aus dem AndroidPit Forum

(https://www.androidpit.de/forum/695861/samsung-galaxy-s7-edge-der-grosse-galaxy-s7-edge-software-upd...)

 

Nun aber mal hurtig... Der Sicherheitspatchlevel liegt überigens auch noch bei November 2016... Ebenfalls ein NoGo wie immer. Obwohl am 03. Januar 2017 ein ominöses 6.0.1 Update ausgerollt wurde. Patchlevel Janaur 2017 ist sowohl in 6.0.1 als auch in 7 verfügbar!

Gute Idee, wenn man nicht auf WLAN Call angewiesen ist, diese Funktion ist nur mit der Orginal Firmware des Betreibers gegeben.

(Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...)

 

Zitat:

"... Folgende Smarthphones unterstützen WLAN Call:

Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge sowie Sony Xperia XZ.

WLAN Call steht Ihnen nur mit Telekom Firmware zur Verfügung ...:"

Laut AndroidPit ist das Update nach Vodafone nun auch für die Branding freien Geräte verfügbar.

Da zeichnet sich ja mal wieder eine großartige Leistung unseres allseits geliebten Premiumanbieters ab!

 

Quelle: https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s7-android-update

 

 


@katerspike70 schrieb:

Da zeichnet sich ja mal wieder eine großartige Leistung unseres allseits geliebten Premiumanbieters ab!


Bitte überzeugt mich doch wenigstens einmal vom Gegenteil!

 

https://news.samsung.com/de/samsung-startet-auslieferung-von-android-7-0-nougat-in-deutschland/

Na ja da kann man dann ja nur hoffen das es nicht mehr all zu lange dauert bis das Telekom Update kommt. Obwohl die letzten Updates ja gezeigt haben das es leider anders aussieht.

 

Mal sehen wann die DBT als Download verfügbar ist. Man kann zum Glück ja ohne Probleme wechseln.

Wenn man WLAN Call nutzen muss, ist man leider auf die Version des Netzbetreibers angewiesen.

Ich hoffe auch das die DTM Version bald auf den Servern landet.

Die DBT wird bestimmt heute noch bei Sammobile verfügbar sein, obwohl die VF2 auch ein paar Tage gebraucht hat. Die waren auch mal schneller. Gilt übrigens auch für samsung-updates.com

 

Eine Antwort vom Team ist hier ja nicht zu erwarten, weil keiner was weiß und die Kommunikation zu den entsprechenden Stellen im Kommunikationskonzern wohl massiv gestört ist!

Hallo @katerspike70!

Es tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss. Traurig Aktuell habe ich keine Informationen dazu vorliegen, wann das Upate Android 7.0 Nougat für das Samsung Galaxy S7 und das Samsung Galaxy S7 edge bei uns ausgerollt wird. Vielleicht ist dir unser Thread zu unseren Updates bekannt, wenn nicht, füge ich diesen gerne bei: http://bit.ly/2j4iWzI Sobald es Neuigkeiten zum genannten Update gibt, werden diese dort umgehend hinterlegt.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo @Justina M.,

 

das ich tatsächlich noch mal eine Antwort von einer "Telekom hilft" Mitarbeiterin bekomme freut mich zunächst mal sehr!

 

Aber Du willst mir doch nicht ernsthaft den Thread "Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Updates" ans Herz legen??? Den Thread den ich hier im Forum, selbst in diesem Thread schon 100fach zerissen und auseinandergepflückt habe??? Ernsthaft???

 

Dieser Thread wäre ja toll und auch sinnvoll, wenn nicht die User Euch permanent auf neue Updates hinweisen müssten. So ist er unnötig und sinnfrei!

 

Seit ich diese Threads verfolge (seit dem Samsung S3) sieht es in etwa so aus:

Schritt 1: Ich schaue im Thread nach - steht nix

Schritt 2: Ich prüfe auf meinem Handy ob ein Update vorhanden ist, keins da

Schrit 3: Schritt 1 und Schritt 2 werden zig mal wiederholt.

Schritt 4: Handy meldet Update vorhanden oder manuelle Prüfung erfolgreich.

Schritt 5: Update installieren

Schritt 6: Nachschauen ob der Thread aktualisiert wurde, natürlich nicht.

Schritt 7: Erst wundern, dann ärgern, dann herzhaft lachen, den Kopf auf die Tischplatte hauen und einen herzlichen Hinweis Post in einem der geeigneten Update Threads des Gerätes hinterlassen

Schritt 8: Telekom hilft bedankt sich, zieht das alles in Lächerliche und aktualisiert den Thread oder auch nicht.

Schritt 9: Kopfschütteln 

 

Dies kann man in diesem und in Threads zum S5 Update nachvollziehen. 

Ich hatte schon Vormittags zu einem "Telekom Hilft" Kollegen Kontakt, der mir nicht sagen konnte wann das Update verfügbar ist und ein paar Stunden später war es da.

Das kann nur mangelende Kommunikation innerhalb des Konzerns sein.

 

Und kommt jetzt ja nicht mit dem Thread "Warum braucht mein Update so lange bis es da ist?" Den kenne ich auch. Dazu kann ich nur sagen, das was dort steht gilt für alle anderen Netzbetreiber analog. Warum schafft es Euer Marktbegleiter Vodafone dann immer das Update 1-2 Wochen vorher auf die Server zu packen?

 

Ich hatte immer gedacht, dass die Telekom ein Premium Anbieter ist, alles was hier noch Premium ist, sind die Preise! Die Netzqualität der Marktbegleiter steigt ständig. Dieser Vorsprung der Telekom, welcher der einzige Grund für mich war nicht den Anbieter zu wechseln, wird immer kleiner. 

Hi @katerspike70!

Da Justina inzwischen im Feierabend ist, übernehme ich an dieser Stelle einmal.
Dieses Thema ist inzwischen so oft diskutiert worden, dass es dazu im Prinzip nichts mehr zu sagen gibt. Wir haben bereits diverse Male Ideen, Verbesserungsvorschläge und Anregungen zu dem Updateprozess weitergegeben und es kommt immer wieder die gleiche Rückmeldung. Am Prozess wird sich aktuell nichts ändern.

Ich bitte daher um Verständnis, dass ich die Diskussion an dieser Stelle nicht weiterführen werde, da ich an der Thematik nichts ändern kann.

Viele Grüße
Romina D.

Sicher wurde das Thema schon oft diskutiert, da bliebe die Frage offen ...

was hat sich getan ausser nichts?

Es kann doch nicht so schwer sein hier eine Hilfe anzubieten wenn ihr wirklich mal Grenzen erreicht  es eben an der richtigen Stelle weiterzureichen, und die Antwort auch hier einzustellen

In der Vergangenheit waren wichtige Sicherheitsupdates um Monate zu spät angekommen, Wlan Call für das S7 gross angekündigt usw.

ist das die Leistung die ich vom großen Anbieter erwarten kann?

Was ich hier immer wieder lese ist das nichts gesagt werden, ist das wirklich euer Ernst so mit Kunden umzugehn die gutes Geld bezahlen?

Wenn ich bei meinem  Arbeitgeber so mit Kunden umgehn würde könnte ich mir morgen einen neuen Job suchen...

 

 

 

@pratsch-h

Dem ist nichts hinzuzufügen! Absolute Zustimmung!

 

@Romina D.@Justina M.

Resignieren ist auch eine Variante, die liegt mir aber nicht!

Deswegen werde ich nicht müde das zu thematisieren.

By the way: auf dem S7 Edge ist ein November 2016 Sicherheitspatch, ganz großes Kino. Gebt das Echo aus der Kundschaft an den Vorstand weiter!

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

PS: Vor allem weil Samsung das Update mittlerweile groß angekündigt hat: 

https://news.samsung.com/de/samsung-startet-auslieferung-von-android-7-0-nougat-in-deutschland/

 

 Dem ist nichts hinzuzufügen. Für ein Premiumanbieter ist das echt ne miserable Leistung. 

T-Mobile Amerika hat ja jetzt schon für das S7 und S7 EDGE das Update raus gebracht. Mal sehen wie lange T-Mobile Deutschland jetzt noch brauch.  Vielleicht ja nach dem MWC in Barcelona. Als große Ankündigung. 

 

Grundsätzlich läuft das Handy auch unter MM sehr gut nur die Aktualisierung auf den neuesten Sicherheitspatch wäre schön. Wir hängen ja noch im November fest. 

*Ironie on* Wer braucht schon Sicherheitspatches??? Die werden völlig überbewertet! Cyberkriminalität gibt es doch in Wirklichkeit gar nicht! FAKT! *Ironie off*

 

Kommt endlich mal in die Puschen, liebste Telekom!

 

WütendWütendWütend