Sporadisch PPPoE Fehler / IP-Adresse neu Magenta Zuhause M 7530AX

vor 4 Jahren

Hallo, zusammen,
ein Magenta Zuhause M- Anschluss einer Kundin verliert unregelmäßig immer mal wieder die Verbindung, kein Muster erkennbar. ( 10x in 3 Monaten )
Muss man(n)/frau das hinnehmen ?

? Oder kann man der Ursache auf die Spur kommen

Installation 2.9.2021

02.09.21 18:26:58

Ausfälle / Neusynchronisationen:

04.09.21 05:05:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63678/12736 kbit/s).

Ansonsten

Unterbrechungen, neue IP zu unterschiedlichen Tages / Nachtzeiten (! keine DSL-Unterbrechungen)

4.9., 9.10., 12.10., 16.10. (2x), 26.10., 15.11., 16.11., 22.11., 23.11.,

Folgendes Muster:

 

23.11.21 21:33:34 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:xx:xxx:xxx::/56

23.11.21 21:18:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xx:xxx:xxx::/56

23.11.21 21:18:33 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:………

23.11.21 21:18:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79……, DNS-Server: 217.237.150.51 und

217.237.148.22, Gateway: 62.155.246.246, Breitband-PoP: OBUJ03

23.11.21 21:18:33 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs

 (verfügbare Bitrate): 59939/11988 kbit/s

 

23.11.21 21:17:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.11.21 21:16:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

23.11.21 21:16:47 Internetverbindung wurde getrennt.

23.11.21 21:16:47 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

status.png

spektrum2.png

spektrum1.png

dsl1.jpg

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7

    • vor 4 Jahren

      Die Minimumdarstellung im Spektrum sieht IMHO nicht gut aus. Vielleicht gibt es  dadurch noch keinen Resync aber womöglich so viele Bitfehler dass irgendwann mal die PPPoE-Keepalives so lange ausbleiben dass die Verbindung neu aufgebaut werden muss.

       

      Stehen vielleicht nur deshalb keine Übertragungsfeheler bei den DSL-Informationen weil der Screenshot kurz nach dem Sync aufgenommen wurde und noch keine Fehler auflaufen können? Wie sieht die Seite nach ein paar Tagen oder Wochen aus? Sieht man in der Wochenübersicht der Störabstandsmarge vielleicht Einbrüche?

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Fehlerübersicht 'von eben', Letzter Ausfall 23.11.
      Letzter Resync ist vom September, sonst nur Neu-Adressierungen.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Fällt mir auch nichts weiter zu ein. Vielleicht kann das Team eine Diagnose anstoßen...?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @wolliballa,

      wenn wir unterstützen können oder dürfen, gib uns einfach Bescheid. Fröhlich

      Viele Grüße Türkan Ü.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Türkan Ü.  Ja, genau das ist die Frage: was kann man tun? Ich kann ggf. Kundendaten per PN rüberreichen, sodass mal jemand auf die Leitung schauen kann. Aber ich sehe ein, dass es schwierig sein könnte, das Problem zu fangen, da ja nur alle paar Tage kurzzeitig. Aber vielleicht hat ja der graue Kasten ein Problem , das aucch bei anderen Anschlüssen ausgelesen werden kann?

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @wolliballa wir können gerne einen Versuch starten. Ich kann dir natürlich nichts versprechen.

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Türkan Ü.  ( @Andrea B. hat den Fall dann per PN weiter bearbeitet )
      Mit den vorliegenden Daten und einem gezogenen Diagnosefile waren die Telekom-Experten wohl mit AVM zusammen, konnten aber nichts Definitives feststellen . Wir hatten vereinbart, dass ich diesbezüglich nochmals Kontakt mit AVM aufnehme , was nun nach weiteren Sessionverlusten geschehen ist (Ticket-ID 4772755)

      > Im Kundenauftrag. SN xxxxxx
      > Fritzbox ist seit 9/2021 an neuer Telekom Magenta M- Leitung aktiv.
      > Seitdem
      > nregelmäßig und sporadisch Verlust der PPoE- Session. Update Fritz. OS
      > keine Besserung. Keine Neusynchronisierungen.
      >
      > Telekom hat Problem bereits ohne Ergebnis untersucht und auch wohl mit
      > AVM diskutiert.
      > Support-ID NUNJPM
      > https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sporadisch-PPPoE-Fehler-IP-Adresse-neu-Magenta-Zuhause-M-7530AX/m-p/5435366
      >
      Die letzte Antwort spricht, für mich nicht nachvollziehbar, die FB von jeder Schuld frei.
      Kann man nicht feststellen, welche Seite aus welchem Grund die Session abbrechen lässt ? Es gab bis auf einen Stromausfall gestern und ein FritzOS-Update im November über Monate KEINE Neusynchronisation der Leitung.
      Gerne weitere Screenshots, Logs per PN.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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