Sprachaussetzer Galaxy S3 GSM/WCDMA Problem
vor 14 Jahren
Hi,
ich habe ein Samsung Galaxy S3 und habe wie viele andere die bei der Telekom ihren Mobilfunkvertrag haben ein Problem mit Sprachaussetzern beim Telefonieren, wenn der GSM/WCDMA Modus auf Automatik oder nur auf WCDMA steht.
In vielen Foren wurde berichtet, dass es hilft, auf den GSM-Modus zu stellen. Dies ist aber keine Lösung für das Problem, da ja dann nur sehr langsame Datenverbindungen aufgebaut werden können und damit der Sinn eines High End Smartphones per absurdum geführt wird.
Der Witz an der Sache ist, dass ich jahrelang mit dem Handyvertrag bei E Plus war und immer hören musste E Plus = schlechter Empfang. Nun habe ich bei der Telekom einen Vertrag und habe schlechteren Empfang und Sprachaussetzer, das kann es ja wohl nicht sein.
Wann dürfen die Galaxy S3 geplagten Telekom Nutzer auf Besserung hoffen?
Sagen Sie jetzt nicht, dass Sie das zum ersten mal hören oder es ein Einzelfall ist oder Samsung schuld ist. In diversen Foren haben User Test mit dem gleichen Handy aber mit verschiedenen Provider Karten durchgeführt und die Probleme traten fast immer mit den Telekomkarten auf.
Gibt es schon Lösungsansätze (fehlerhafte Micro SIM Karte oder neue Firmware), die das Problem der Sprachaussetzer in den ersten Sekunden behebt?
Mit freundlichen Grüßen
TGaller
ich habe ein Samsung Galaxy S3 und habe wie viele andere die bei der Telekom ihren Mobilfunkvertrag haben ein Problem mit Sprachaussetzern beim Telefonieren, wenn der GSM/WCDMA Modus auf Automatik oder nur auf WCDMA steht.
In vielen Foren wurde berichtet, dass es hilft, auf den GSM-Modus zu stellen. Dies ist aber keine Lösung für das Problem, da ja dann nur sehr langsame Datenverbindungen aufgebaut werden können und damit der Sinn eines High End Smartphones per absurdum geführt wird.
Der Witz an der Sache ist, dass ich jahrelang mit dem Handyvertrag bei E Plus war und immer hören musste E Plus = schlechter Empfang. Nun habe ich bei der Telekom einen Vertrag und habe schlechteren Empfang und Sprachaussetzer, das kann es ja wohl nicht sein.
Wann dürfen die Galaxy S3 geplagten Telekom Nutzer auf Besserung hoffen?
Sagen Sie jetzt nicht, dass Sie das zum ersten mal hören oder es ein Einzelfall ist oder Samsung schuld ist. In diversen Foren haben User Test mit dem gleichen Handy aber mit verschiedenen Provider Karten durchgeführt und die Probleme traten fast immer mit den Telekomkarten auf.
Gibt es schon Lösungsansätze (fehlerhafte Micro SIM Karte oder neue Firmware), die das Problem der Sprachaussetzer in den ersten Sekunden behebt?
Mit freundlichen Grüßen
TGaller
78080
0
327
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
87959
0
73
vor 14 Jahren
20637
0
6
425
0
2
Gelöst
vor 9 Jahren
772
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor 13 Jahren
spielt die freie software auf und alles funktioniert !
0
0
vor 13 Jahren
Ich habe einen anderen Weg genommen als hotti66, weil ich gleich um die Ecke einen Telekom Laden habe und ein zweites freies SG3 habe, Tausche ich mein Gerät so lange bis der Fehler behoben wird.
Ich habe bis jetzt das Vierte „Umtausch SG3“ und dachte jetzt echt mit Jellybean bekommt die Telekom den Softwarefehler hin, aber wieder eine Niete gezogen!
Werde Montag wieder Reklamieren und mein Fünftes SG3 umtauschen und wenn ich es 100-mal umtausche bis sie diesen nervigen Fehler behoben haben!
Ich gehe jetzt aber noch einen anderen Weg nachdem Jellybean keine Besserung brachte und der heißt STERN - Computer & Internet und Wams, habe da noch gute Kontakte.
Nach dem Motto…Öffentlichkeit hilft Weiter.
0
0
vor 13 Jahren
an alle leidensgenossen: das problem scheint doch nur aufzutreten wenn ihr beim telefonieren eure "mobile daten" eingeschaltet habt ! doch diese braucht man ja nicht zum telefonieren ! oder? die mobilen daten braucht man doch nur fürs mobile surfen und um mms empfangen und senden zu können! da man ja nicht ständig surft , bzw. mms sendet oder empfängt wäre es doch eine möglichkeit die mobilen daten auszuschalten und nur bei bedarf wieder einzuschalten! was ja nun wirklich nicht mit viel aufwand verbunden ist! somit sollte dann doch auch problemloses telefonieren möglich sein!!! es ist zwar nicht die beste lösung aber bis das problem offiziell gelöst ist, immerhin eine option.
an alle leidensgenossen:
das problem scheint doch nur aufzutreten wenn ihr beim telefonieren eure "mobile daten"
eingeschaltet habt !
doch diese braucht man ja nicht zum telefonieren ! oder?
die mobilen daten braucht man doch nur fürs mobile surfen und um mms empfangen und senden zu können!
da man ja nicht ständig surft , bzw. mms sendet oder empfängt wäre es doch
eine möglichkeit die mobilen daten auszuschalten und nur bei bedarf wieder einzuschalten!
was ja nun wirklich nicht mit viel aufwand verbunden ist!
somit sollte dann doch auch problemloses telefonieren möglich sein!!!
es ist zwar nicht die beste lösung aber bis das problem offiziell gelöst ist, immerhin eine option.
...kann ich leider nicht bestätigen! Bei mir tritt der Fehler weiterhin auf!!!
Hallo an alle , bei mir ist gleiche Fehler. Ich habe Gestern update auf Jelly Beam gemacht, auch kein änderung. In 4.0.4 version konnte ich noch bei Menü:
Einstelungen - Weitere Einstelungen _ Mobile Netzwerke - Netzbetreiber, Telekom auswählen. Nach Update nicht mehr. Telefon sucht schon Verfügbare netzwerke aber Telekom auswählen funktioniert nicht. Bleibt immer auf Netzbetreiber automatisch auswählen.
Mir ist auch schon peinlich mein ansprechpartner bitten um widerholung.
Ich hofe dass Sprachausetzer werden schnell behoben.
Warum wird nicht von Telekom ein kleines update gemacht und in menü ein zugang zum HD Voice einstelungen einbauen mit ON und OFF ?
0
0
vor 13 Jahren
Das Problem tritt nur bei den "Software-gebrandeten" Telekom-Geräten auf. Wenn man z. B. bei Amazon ein ein S3 kauft, tritt das Problem nicht auf. Mein Gerät wurde im Telekom-Store mehrfach getauscht. Jetzt wurde wegen diesem Problem ein Rücktritt vom Gerät in die Wege geleitet. Als Ersatz bekam ich ein Galaxy S2 - auch Telekom-Software- Branding . Hier tritt das Problem ebenso auf! Ich konnte das Problem recht gut einschränken. Wie bereits erötert, tritt das Problem nur im UMTS-Netz auf und hängt sehr wahrscheinlich mit HD-Voice zusammen. HD-Voice funktioniert nur im UMTS-Netz und nur innerhalb des Telekom-Netzes (andere Anbiert haben es bisher nicht aktiviert.). Also D1 zu D1 z. B. Inwiefern das Festnetz auch funktioniert - keine Ahnung. Diese Aussetzer treten nämlich dann nicht auf, wenn beide Endgeräte HD-Voice unterstützten und entsprechend netzintern geführt werden. Bei den Telekom-gebrandeten Geräten ist dies auch entsprechend in einem verstecktem, internen Menu anders eingestellt. Das HD-Voice-Codec (AMR-WB codec) ist nur bei den Telekom-Geräten aktiviert, bei neutral erworbenen Geräten ist diese Funktion "aus". Dies kann mit der Tastenkombi: *#197328640# geprüft werden im Audio-Menu und kann ohne Weiteres nicht geändert werden. Ich bin mir absolut sicher, dass dies die Ursache des Problems ist und mich wundert es extrem stark, warum bisher in dieser Sache nichts passiert ist, da es eigentlich nahezu JEDES Gerät treffen müsste (einige S3 am Anfang gingen ohne Software- Branding über die Theke - sind also nicht betroffen denke ich). Des Weiteren wird diese Einstellung durch flashen eines Stock-Roms NICHT geändert und bleibt also bestehen. Ob man betroffen ist, kann man selbst sehr leicht rausfinden. Einfach die 2000 anrufen, das "Guten Tag" sollte schon direkt am Anfang um 2 Sekunden unterbrochen werden. Voraussetzung natürlich man ist im 3G -Netz / UMTS-Netz. Bester Gruß
Das Problem tritt nur bei den "Software-gebrandeten" Telekom-Geräten auf. Wenn man z. B. bei Amazon ein ein S3 kauft, tritt das Problem nicht auf.
Mein Gerät wurde im Telekom-Store mehrfach getauscht. Jetzt wurde wegen diesem Problem ein Rücktritt vom Gerät in die Wege geleitet. Als Ersatz bekam ich ein Galaxy S2 - auch Telekom-Software- Branding . Hier tritt das Problem ebenso auf!
Ich konnte das Problem recht gut einschränken. Wie bereits erötert, tritt das Problem nur im UMTS-Netz auf und hängt sehr wahrscheinlich mit HD-Voice zusammen. HD-Voice funktioniert nur im UMTS-Netz und nur innerhalb des Telekom-Netzes (andere Anbiert haben es bisher nicht aktiviert.). Also D1 zu D1 z. B. Inwiefern das Festnetz auch funktioniert - keine Ahnung. Diese Aussetzer treten nämlich dann nicht auf, wenn beide Endgeräte HD-Voice unterstützten und entsprechend netzintern geführt werden.
Bei den Telekom-gebrandeten Geräten ist dies auch entsprechend in einem verstecktem, internen Menu anders eingestellt.
Das HD-Voice-Codec (AMR-WB codec) ist nur bei den Telekom-Geräten aktiviert, bei neutral erworbenen Geräten ist diese Funktion "aus". Dies kann mit der Tastenkombi: *#197328640# geprüft werden im Audio-Menu und kann ohne Weiteres nicht geändert werden.
Ich bin mir absolut sicher, dass dies die Ursache des Problems ist und mich wundert es extrem stark, warum bisher in dieser Sache nichts passiert ist, da es eigentlich nahezu JEDES Gerät treffen müsste (einige S3 am Anfang gingen ohne Software- Branding über die Theke - sind also nicht betroffen denke ich). Des Weiteren wird diese Einstellung durch flashen eines Stock-Roms NICHT geändert und bleibt also bestehen.
Ob man betroffen ist, kann man selbst sehr leicht rausfinden. Einfach die 2000 anrufen, das "Guten Tag" sollte schon direkt am Anfang um 2 Sekunden unterbrochen werden. Voraussetzung natürlich man ist im 3G -Netz / UMTS-Netz.
Bester Gruß
Hallo noch einmal, hier kann ich nur bestätigen
WB-AMR SETTINGS : ON
GSM WB : OFF
UMTS WB : ON
Hier keine einstellmöglichkeit
Ausetzer weiter bei jedem anruf
Grüsse Ivo
0
0
vor 13 Jahren
Habe auch diese kurzen Aussetzer nach 5 Sekunden für ca. 2 Sekunden.
Ich habe letzte Woche angerufen an der 2202.
Nach Rücksprache des Beraters mit der "Technik" erhielt ich die Aussage,
dass der Fehler bekannt sei und es läge an der SIM-Karte.
Ich hätte eine A1 Karte mit der tritt dieser Fehler auf.
Ich solle in den T-Punkt gehn und dort mir eine B1 oder C1 Karte holen,
mit denen sei der Fehler behoben.
Gesagt, getan.
Komme soeben aus dem T-Punkt.
Die Berater vor Ort haben keinen Einfluss darauf, welche Karten-Rohlinge
in den Umschlägen drin seien. Eine erneute Rücksprache mit der "Technik"
des Beraters vor Ort ergab, dass ich eine TR-Karte brauche die dauerhaft 1,8 Volt erzeugt.
WIe ich diese bekomme konnte mir Keiner sagen.
Ich hab eine Ersatzkarte mitbekommen, mit der sollten die Aussetzer für ca. 2 Wochen
weg sein. Karte eingebaut, Fehler immer noch da, drauf stehe A1 ;-)
So was nun?
Was sagen die Moderatoren hier dazu, ich Euch das bekannt dass die ganze Geschichte
mit der SIM zu tun hat und wie komme ich an so eine TR-Karte?
Danke
0
0
vor 13 Jahren
also ich muß feststellen, daß ich das Problem nach dem Jelly Bean Update nicht mehr so drastisch bei jedem Anruf habe. Die 2202 funktionierte bei 10 Anrufen einwandfrei.
Andere Anrufe aber auch wieder nicht. Aussetzer nach etwa 5 sec.
0
0
vor 13 Jahren
Es wurde mir ein Gerätetausch angeboten (O-Ton: obwohl das nichts bringen wird, da der Fehler auf allen S3 ist), alternativ ein anderes Modell, oder ich könne es auch zur Reparatur einsenden.
Mein Vorschlag, das Gerät zurückzunehmen und meinen Vertrag auf Vertrag ohne Gerät umzustellen wurde abgelehnt, da das nur in den ersten 2 Wochen nach Abschluss gehen würde. Wer geduldig und kulant gegenüber der Telekom ist, den bestraft folglich das Leben....
Letztendlich wurde mir empfohlen zu einem T-Punkt zu gehen. Vielleicht könne man mir dort helfen.
Das ganze entwickelt sich zum Trauerspiel. Eine klare Ansage etwa: "Ja es gibt das Problem. Aber es ist kurzfristig zu lösen/oder aber nicht zu lösen. Wir bieten Alternativ an: Rücknahme oder...." würde ich von einem seriösen Unternehmen erwarten. Schweigen und Antworten, die nicht von Sachkenntnis geprägt aus der Hüfte geschossen werden führen dazu die Kunden zu vergraulen.
0
0
vor 13 Jahren
Vorsichtig formuliert: Wer ist hier nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge? Passiert überhaupt was oder wird das Problem ausgesessen?
0
0
vor 13 Jahren
wir hatten in diesem Thread bereits hier
http://foren.t-online.de/foren/read/-/-/-/-,872,10395825,10821447.html?#msg-10821447
mitgeteilt, dass der Fehler erneut an Samsung gemeldet wurde und wir auf eine Korrektur warten.
0
0
vor 13 Jahren
Hallo zusammen, wir hatten in diesem Thread bereits hier http://foren.t-online.de/foren/read/-/-/-/-,872,10395825,10821447.html?#msg-10821447 mitgeteilt, dass der Fehler erneut an Samsung gemeldet wurde und wir auf eine Korrektur warten.
Hallo zusammen,
wir hatten in diesem Thread bereits hier
http://foren.t-online.de/foren/read/-/-/-/-,872,10395825,10821447.html?#msg-10821447
mitgeteilt, dass der Fehler erneut an Samsung gemeldet wurde und wir auf eine Korrektur warten.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von