Stornierung der Rufnummerportierung
1 year ago
Guten Abend,
Ich habe heute zwei Telekom-Verträge bei LogiTel gebucht und dabei den ersten auf Grund einer falschen Angabe wieder widerrufen. Anscheinend gibt es jetzt jedoch ein Problem mit der Portierung der Rufnummer für den später abgeschlossenen Vertrag, da diese schon von der Telekom beantragt wurde. Können Sie diese Portierung widerrufen bzw. stornieren, so dass ich die Möglichkeit habe meine Rufnummer in meinen dann neuen Telekom-Vertrag von LogiTel zu übernehmen? Da die Portierung schon zum 23.11.23 durchgeführt werden soll, eilt dieses Thema und ich bitte um schnelle Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Judith Tabea Schröder
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Geralt von Riva
1 year ago
Da die Portierung schon zum 23.11.23 durchgeführt werden soll, eilt dieses Thema und ich bitte um schnelle Rückmeldung!
Der Drops ist gelutscht.
Da ist keine Stornierung der Portierung mehr möglich.
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Judith Tabea Schröder
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Geralt von Riva
1 year ago
Aber grundsätzlich müsste die Nummer dann ja frei sein, da sie nicht in einem Telekomvertrag genutzt wird (der wurde ja widerrufen). Ich weiß nur nicht was dann mit der Nummer geschieht, geht diese dann zurück zu meinem alten Anbieter und ich kann eine neue Portierung beantragen? Wird die Portierung abgebrochen sobald die Widerrufserklärung bei der Telekom eintrifft?
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Maria R.
Telekom hilft Team
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Geralt von Riva
1 year ago
Hallo @judith Tabea Schröder,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wie hier schon von @Geralt von Riva richtig geschrieben wurde, ist es für eine Stornierung der Portierung zu spät. Du kannst jetzt nur noch nach der Portierung den Vertrag widerrufen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/widerruf-mobilfunk und die Nummer geht dann erst wieder zurück an den Anbieter, wo die ursprünglich herkommt. Dies muss dann innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen erfolgen.
Viele Grüße
Maria R.
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Geralt von Riva
TomTommes
1 year ago
Guten Abend. Ich habe ein ähnliches Problem. Über den Samsung Online Shop habe ich ein Endgerät mit einem Vertrag bei der Telekom bestellt und eine Rufnummernportierung zum 03.01.2024 gewünscht. Die Portierung wurde auch ziemlich schnell nach Bestellung von der Telekom bestätigt. Jedoch habe ich den Vertrag widerrufen müssen, da ich ein anderes Endgerät bestellen wollte und dann nach Auskunft von Samsung die gesamte Bestellung (inkl. Vertrag) storniert bzw. widerrufen werden muss. Die Stornierung wurde mir von Samsung auch bereits am 14.11.23 bestätigt. Wenn ich nun aber eine neue Bestellung mit Rufnummernportierung tätigen will, wird dies abgelehnt, weil für die Nummer bereits eine Portierung vorliegt.
Könnt ihr mir sagen, wann der Widerruf im System umgesetzt bzw. die Portierung wieder rausgenommen wird und die Nummer zurück zum vorherigen Anbieter geht? Mein Vertrag dort läuft noch bis zum 02.01.2024.
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Justina M.
Telekom hilft Team
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TomTommes
1 year ago
Guten Morgen @TomTommes und herzlich willkommen in unserer Community!
Danke für deine Nachricht. Wie der richtige Weg ist, damit die Rufnummer wieder zum alten Anbieter kommt, kläre ich gerne morgen über unser Portierungsteam für dich ab. Anschließend melde ich mich dann telefonisch bei dir. 😉
Beste Grüße
Justina M.
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TomTommes
Timo N.
Telekom hilft Team
1 year ago
Hallo @TomTommes,
meine Kollegin @Justina M. hat heute intern mit unseren Kollegen*innen aus dem Portierungsteam Rücksprache gehalten. Dort wurde folgende Info erteilt:
"Eine Stornierung durch den Samsung Onlineshop ist uns noch nicht übermittelt worden."
Erst, wenn dieser Schritt durch die Mitarbeiter*innen vom Samsung Onlineshop umgesetzt wurde, erfolgt eine weitere Bearbeitung bei uns.
Viele Grüße
Timo N.
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TomTommes
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Timo N.
1 year ago
@Timo N. vielen Dank für die Info!
Kurze Frage: der Vertrag wurde aber storniert und es fehlt jetzt noch eine (zusätzliche?) Stornierung der Portierungsanfrage?
Samsung sagt, dass sie meine Bestellung storniert haben und nichts weiter tun können. Kann mir denn hier keiner helfen meine Nummer zu behalten??? Was passiert denn bitte mit meiner Nummer, wenn von Samsung nichts weiter kommt? Ich habe den Vertrag ja bereits widerrufen und damit auch die Portierung!?! Mein Vertrag bei Congstar (aus dem die Nummer portiert werden sollte) läuft nur noch bis zum 02.01.2024.
Oder wäre es auch möglich, wenn ich bei euch (Telekom) z.B. eine Prepaidkarte erwerbe, auf die die Nummer dann portiert wird?
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Timo N.
Timo N.
Telekom hilft Team
1 year ago
Hey @TomTommes,
eine Stornierung vom Mobilfunkvertrag erfolgt immer gemeinsam mit der Stornierung der Rufnummernportierung.
Momentan haben wir jedoch noch keine Stornierung (Mobilfunkvertrag & Rufnummernportierung) durch den Samsung Onlineshop ersichtlich.
Ist bekannt, wann genau die Mitarbeiter*innen vom Samsung Onlineshop die Stornierung übermittelt haben?
Viele Grüße
Timo N.
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Judith Tabea Schröder
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Timo N.
1 year ago
Guten Abend,
Ich würde mich jetzt gerne auch nochmal dazu melden. Wie bei Timo N. wurde mein Auftrag auch von mir widerrufen und dies von LogiTel an die Telekom am 16.11. weitergeleitet. Ich bin jetzt etwas verwirrt, dass ihm geholfen werden konnte und der Verlauf an Telekomhilft geschickt wurde und bei mir keine Hilfe möglich war. Ich kann dadurch meinen neuen (schon über LogiTel abgeschlossen) Telekomvertrag nicht antreten, weil meine Nummer immernoch in dem widerrufenen Auftrag steckt und nicht zurück zu meinem alten Anbieter geht. Es muss doch möglich sein dies schnellstmöglich zu klären, damit ich dann meinen neuen Vertrag mit der alten Nummer antreten kann. Wie lange dauert die Bearbeitung der Widerrufung und wann kann ich mit einer Antwort rechnen? Bei allen Gesprächen in der Hotline wurde nur gesagt, dass der Auftrag noch nicht widerrufen ist, was er jedoch ist.
Viele Grüße
Tabea S.
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TomTommes
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Timo N.
1 year ago
Hallo Tabea,
bei mir ist die Portierung auch noch nicht storniert worden. Das dauert wohl etwas länger als nur ein paar Tage. Bei mir endet der Vertrag aber auch erst im Januar 2024; da ist also noch etwas Zeit. Wenn ich das richtig verstanden habe waren es bei dir nur noch ein paar Tage. Vielleicht ist das das Problem?!
LG Thomas
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Maria R.
Telekom hilft Team
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Timo N.
1 year ago
Hallo @Judith Tabea Schröder,
für eine Stornierung der Portierung liegst du außerhalb der Frist, die es möglich machen würde.
Der Vertrag kann somit nach der Portierung nur storniert/gekündigt werden von uns/Kundenservice. Nach 90 Tagen wird die Rufnummer an den Rufnummern-Bereichseigner zurückgeführt.
Viele Grüße
Maria R.
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Timo N.
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Judith Tabea Schröder