T-Mobile@home für Singles - WIESO gebucht & WIE abbestellen

Gelöst
Meine Mutter (78 ! , seit Jahrzehnten Telekom Kunde) war Anfang Oktober 2018 im Zuge Ihrer Festnetz (+Internet) Vertragsumstellung (vorher: analog-, jetzt: IP-Anschluss, Tarif: MagentaZuhause) in einem örtlichen TELEKOM Laden u. hat dabei gleichzeitig ein Smartphone gekauft u. ihren Mobilfunkvertrag umstellen lassen (jetzt: "MagentaMobil S", zuvor: "Complete Comfort XS").

Ich (Sohn) habe mich jetzt selbst darum gekümmert, da mir das was sie mir kürzlich erzählte was sie für beides zahlt, zu hoch vorgekommen ist.
Insbesondere da sie meinte sie hätte das mit einem neuen Mobilfunkvertrag nur gemacht, weil es angeblich "nicht teurer" wäre als ihr alter Vertrag (Kosten für Smartphone Kauf nicht berücksichtigt sind es jetzt, trotz "MagentaEINS Vorteil", nicht ganz das Doppelte wie zuvor....).

Ausser einer überflüssigen Miete für einen LTE-Router aus Ihrem Festnetz Altvertrag, die sie seit Vertragsumstellung bis heute bezahlt (ist mittlerweile geklärt & erledigt), habe ich dabei auf ihren Mobilfunkrechnungen eine extra berechnete Option namens "T-Mobile@home für Singles" entdeckt.

Dafür wird monatl. ein Betrag von netto 4,15€ berechnet (= ca.60€ brutto/Jahr).
Meine Mutter hat keine Ahnung was das ist oder wie es dazu kam. Ich habe mich im Internet informiert was das sein soll.
Auf der TELEKOM Homepage ist nur spärlichste Info dazu zu finden.
Wie auch immer, eine "virtuelle Festnetznummer" braucht sie definitiv nicht.
Mir ist es ein Rätsel wie es dazu kam, dass so eine, überdies für sie überflüssige, kostenpflichtige Option Vertragsbestandteil wurde.

Weder in ihrem TELEKOM online Kundencenter noch unter ihren Dokumenten zu "beauftragte Leistungen" (die ich allesamt gescannt habe) ist eine solche Option aufgeführt.
Kann ja wohl nicht sein, dass eine nicht beauftragte Option einfach so automatisch kostenpflichtig zum eigentl. Vertrag dazu gebucht wird. Oder etwa doch?

"T-Mobile@home für Singles" taucht ausschließlich auf den Mobilfunkrechnungen auf (unter anderen Optionen).
Dort heisst es hierzu: "Ihre zu diesem Anschluss gebuchten Optionen - diese können Sie online im Telekom Kundencenter einsehen und ändern".

Das ist aber NICHT der Fall.
In ihrem Online Kundencenter steht bezügl. Optionen nur etwas von "Singles", nicht von "T-Mobile@home für Singles".
"Singles" ist angehakt u. ausgegraut. "Ändern" lässt sich diese nicht.
Darüberhinaus kann es sich hierbei kaum um dieselbe Option handeln, denn unter "Optionen bearbeiten" ist "Singles" (was immer das ist) mit 0€ aufgeführt.

meine Fragen hierzu:
1.) wie kommt es, dass die Option "T-Mobile@home für Singles" kostenpflichtiger extra Vertragsbestandteil ist?
2.) wie kann es sein, dass diese kostenpflichtige Option nur auf den Rechnungen und ansonsten weder in den Bestellunterlagen noch im Kundencenter unter Vertragsdetails auftaucht?
3.) wie kann diese nicht bestellte Option, am besten rückwirkend (d.h. mit entsprechender Rückerstattung bzw. Gutschrift) annuliert werden? (im Kundencenter geht das wie schon gesagt nicht, da "T-Mobile@home für Singles" dort überhaupt nicht auftaucht).

Danke im Voraus.

mit freundl. Gruss
Christoph
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Telecomika,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, wurde die Zubuchoption entfernt.
Ich danke ebenfalls für das Feedback, welches ich bereits weitergegeben habe.

Super, dass sich alles geklärt hat.

Falls Fragen oder Anliegen aufkommen sollten - gerne jederzeit hierüber melden.

Liebe Grüße
Christina P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Erstmal - ohne Vollmacht wird die Telekom mit dir nicht kommunizieren! 

 

  1. Weils deine Mutter gebucht hat. 
  2. Weils halt so ist, gibt keinen Grund warum alles im Kundencenter auftauchen müsste. 
  3. Rückwirkend garnicht - außer du erklärst deine Mutter für rechtsunfähig und lässt gerichtlich einen Betreuer bestellen. Aber auch dann ist die rückwirkende Betreuung sehr schwierig umzusetzen. Kündigen kann das deine Mutter mit Zettel und Papier. 

@Telecomika 

Hallo hier, ich vermute aus deinem Beitrag heraus, daß du die Zugangs Daten deiner Mutter hast.

Bitte hinterlasse diese mal in deinem Profil.

Ob dir die Telekom hilft Mitarbeiter Auskunft geben kann ich dir nicht sagen.

Link und lang Text siehe unten.

 

Neu hier?

Informationen in Beiträgen sind öffentlich sichtbar und google bar.
Daher bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen.

Bitte hier deine Persönlichen Daten einfügen
Benutzerdaten für den Kundenservice angeben
Dieser Bereich ist nur für Telekom Mitarbeiter sichtbar.


Warum weiß ich, das Du die Daten nicht hinterlegt hast?
>Ränge, Badges und Rechte - 1 Sterne Mitgestalter


Bin Telekom Kunde und aus Spaß an der Freude hier.
Die Obermotze sind die von dem Telekom Hilft Team Zwinkernd


@WerWeißWas  schrieb:

@Telecomika 

Hallo hier, ich vermute aus deinem Beitrag heraus, daß du die Zugangs Daten deiner Mutter hast.

Bitte hinterlasse diese mal in deinem Profil.

Ob dir die Telekom hilft Mitarbeiter Auskunft geben kann ich dir nicht sagen.

Link und lang Text siehe unten.

 


@WerWeißWas

Ja so ist es, Zugangsdaten meiner Mutter habe ich (werde ich gleich versuchen im Profil zu hinterlegen).

Danke für die konstruktive Hilfe! Zwinkernd

@Telecomika

Ich kann deine Situation nachvollziehen.

Ich hatte mal einen Kunden.

AOL Zugang DSL Einrichtung.

Pauschale ausgemacht.

Dauerte über drei Stunden.

Hätte ich mich als der Kunde ausgegeben, dann wäre es in einer halben Stunde erledigt gewesen.

Gab Probleme mit dem Vertrag.

AOL hatte eine kostenpflichtig Nummer.

Die haben mehr verdient an der Nummer als ich.

Echt.... Wütend

Auch dir ein freundliches Hallo @ Telecomika 

 

Zuerst einmal möchte ich mich den harten aber richtigen Ausführungen von @CyberSW anschliessen!

 

Wenn ich über den T-Mobile[at]Home für Singles-Tarif nachdenke, wird deine Mutter den schon ewige Jahre haben. Bei der Erfindung der Kundencenter hat es ihn schon garnicht mehr neu zu buchen gegeben und daher hat er nie Eingang zum Kundencenter gefunden. Beim Tarifwechsel in 2018 ist einfach so übernommen worden.

Also: einfach unter telekom.de/kontakt kündigen und fertig ist! Wird ja heute unter Mag1 nicht mehr benötigt.

 

schöne Grüße

@Telecomika

Auch wenn Dir die Antwort von @WerWeißWas besser gefällt - vermutlich wird es in die Richtung gehen, die @CyberSW vorgezeichnet hat.

 

Vermutlich ist die Option "T-Mobile@home für Singles" ein Relikt vom "Complete Comfort XS" der ja keine Telefonieflatrate beinhaltet hat - die hätte rausgenommen werden können - zum Inhalt dieser Option siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/t-mobile-home-versteckte-Kosten/m-p/1984894#M157...

 

Der MagentaMobil S erlaubt die Option MagentaEINS, wodurch sich der Preis von monatlich 37 Euro auf effektiv 27 Euro reduziert. Wirft man die Option "T-Mobile@home für Singles" noch raus, dann landet man bei monatlich 22 Euro - bei deutlich mehr Leistung als der Complete Comfort XS hatte, der m.E. monatlich 20 Euro gekostet hat.

 

Falls MagentaMobil S mit Smartphone gewählt wurde um ein vergünstigtes Smartphone zu erlangen, dann verteuert sich der Tarif monatlich um 10 Euro. Bei "mit Top-Smartphone" um 20 Euro.

@CyberSW  hat recht, okay.

Wie unterstützt die Aussage @Telecomika 

Ausser, daß was gewesen ist nicht zurück geholt werden kann.

Das muss seine Mutter leider wohl anschreiben. Frustriert

Im Kunden Center kann er nicht kündigen.

 

Ich bitte euch @muc80337_2, @pamperlapescu ihn zu unterstützen.

 

PS:

@pamperlapescubin großer Fan von dir

Finde deine Ansprachen Empathie voll.


@pamperlapescu  schrieb:

Auch dir ein freundliches Hallo @ Telecomika 

 

Wenn ich über den T-Mobile[at]Home für Singles-Tarif nachdenke, wird deine Mutter den schon ewige Jahre haben. Bei der Erfindung der Kundencenter hat es ihn schon garnicht mehr neu zu buchen gegeben und daher hat er nie Eingang zum Kundencenter gefunden. Beim Tarifwechsel in 2018 ist einfach so übernommen worden.

Hallo @pamperlapescu  Fröhlich

 

Der alte Tarif (incl. aller Inklusivleistungen) entfiel ab zustande kommen des neuen Vertrags!

So steht es in den Unterlagen zum neuen Vertrag unter  "beauftragte Leistungen" / "entfallene Leistungen".

Das heisst nicht mehr und nicht weniger: den alten Vertrag gibt`s nicht mehr. Ab zustande kommen des neuen Vertrags entfallen aus dem alten Vertrag alle (evtl.) Inklusivleistungen aber auch alle (evtl.) extra zu zahlenden Optionen.

 

Sich nun willkürlich irgendeine (extra kostenpflichtige) Option aus dem alten Tarif herauszupicken u. diese in den neuen Vertrag  "einfach so zu übernehmen" (während der Rest entfiel), überdies eine Option die es (nach Deinen Worten)  gar nicht mehr zu buchen gibt (also eine die anscheinend gar nicht mehr existiert) und welche obendrein mit dem neuen Vertrag weder explizit bestellt wurde noch irgendwo dokumentiert ist (ausser letztlich auf den Rechnungen)...... ist m.E. mehr als schräg.... 

 

Grüsse Christoph


@Telecomika  schrieb:

Der alte Tarif (incl. aller Inklusivleistungen) entfiel ab zustande kommen des neuen Vertrags!

So steht es in den Unterlagen zum neuen Vertrag unter  "beauftragte Leistungen" / "entfallene Leistungen".

Das heisst nicht mehr und nicht weniger: den alten Vertrag gibt`s nicht mehr. Ab zustande kommen des neuen Vertrags entfallen aus dem alten Vertrag alle (evtl.) Inklusivleistungen aber auch alle (evtl.) extra zu zahlenden Optionen.


So wie Du trennst zwischen altem Vertrag und neuem Vertrag ist es wenn der neue Vertrag losgelöst vom alten Vertrag abgeschlossen wird und wenn der neue Vertrag eine neue Rufnummer erhält. Dann fallen auch alle Zubuchoptionen zum alten Vertrag weg.

 

Was hier aber passiert ist ist ziemlich sicher etwas anderes: unter Beibehaltung der Vertragsnummer wurde der Tarif gewechselt. Und auch die Rufnummer wurde beibehalten. Damit bleiben auch Zubuchoptionen soweit möglich erhalten.


@muc80337_2  schrieb:

Was hier aber passiert ist ist ziemlich sicher etwas anderes: unter Beibehaltung der Vertragsnummer wurde der Tarif gewechselt. Und auch die Rufnummer wurde beibehalten. Damit bleiben auch Zubuchoptionen soweit möglich erhalten.


Ob die Rufnummer beibehalten wurde oder nicht kann ich jetzt im Moment nicht überpüfen.

Ich habe momentan nur Unterlagen vorliegen was den neuen Vertrag anbetrifft.

 

Kann m.E. aber auch keine Rolle spielen, denn egal ob Vertragsumstellung oder Neuvertrag, alles was kostenpflichtig ist, muss irgendwo in der Bestell- /Auftragsbestätigung aufgeführt sein.

 

Dass bei einer Vertragsumstellung "Zubuchoptionen soweit möglich erhalten"  werden, davon ist in den Unterlagen nirgendwo was zu lesen (der Begriff "Vertragsumstellung" kommt darin übrigens überhaupt nicht vor) .

Ausserdem: so weit ich das bisher verstanden habe, gibt`s die Option "T-Mobile@home für Singles" gar nicht mehr als zubuchbare Option. Sollte das so sein, entfällt "soweit möglich" also schon mal wegen "iss nich"....

 

Wie gesagt in den Unterlagen (Auftragsbestätigung) heisst es: "Ihr bisheriger Tarif Complete Comfort XS mit Handy mit allen Inklusivleistungen entfält zum xx.xx.xxxx"

Analog dazu heisst es in der  Auftragsbestätigung zur zeitgleich gemachten Festnetz Vertragsumstellung: "Ihr bisheriger Tarif Call & Surf Comfort via Funk S/Standard sowie die dazu gebuchten Leistungen entfallen zum xx.xx.xxxx"

 

Die Altverträge sind damit Null u. nichtig.

Man kann nicht hergehen und zahlungspflichtige Optionen aus dem Altvertrag (was immer das für "Relikte" sein mögen) "einfach so übernehmen", ohne dass das im neuen Vertrag explizit festgelegt und ausgepreist ist.

 

 

 

 

 

 


@Telecomika  schrieb:

Ausserdem: so weit ich das bisher verstanden habe, gibt`s die Option "T-Mobile@home für Singles" gar nicht mehr als zubuchbare Option. Sollte das so sein, entfällt "soweit möglich" also schon mal wegen "iss nich"....


Sieh das halt so, auch wenn das zu 99,9% falsch sein dürfte.

Eine Option hat üblicherweise eine eigene Laufzeit und eine eigene Kündigungsfrist, ist ein Zusatzvertrag. Und die muss ggf. separat gekündigt werden.

 

Dass etwas vertriebseingestellt ist und damit nicht mehr neu gebucht werden kann heißt noch lange nicht, dass man eine Option den Kunden ohne explizite Kündigung einfach wegnehmen kann.

 


@Telecomika  schrieb:

Wie gesagt in den Unterlagen (Auftragsbestätigung) heisst es: "Ihr bisheriger Tarif Complete Comfort XS mit Handy mit allen Inklusivleistungen entfält zum xx.xx.xxxx"
...

Die Altverträge sind damit Null u. nichtig.


Oha. Jetzt wurde dem Tarif das "mit Handy" verpasst. Ich kenne mich mit diesen alten Tarifen nicht so gut aus, ob das Handy einen monatlichen Tarifaufschlag bedeutet hat.

 

Meine Einschätzung weiterhin: Der Alt-Tarif ist null und nichtig. Nicht der Vertrag. Es wäre beispielweise auch möglich gewesen, ohne Laufzeitverlängerung vom Complete Comfort XS mit Handy in einen MagentaMobil S mit Smartphone zu wechseln, was zeigt, dass der Vertrag als solcher weiterläuft. Auch wäre es möglich gewesen, den Wechsel und die Laufzeitverlängerung telefonisch oder online zu beauftragen wo es ein Widerrufsrecht gibt - und wenn man das ausübt, dann hat man wieder den Complete Comfort XS mit Handy am Laufen. Dann wird anders als bei einer vorherigen Kündigung nicht vorher abgeschaltet, eben weil der Vertrag nicht beendet wurde.


@WerWeißWas  schrieb:

@pamperlapescubin großer Fan von dir

Finde deine Ansprachen Empathie voll.


Wie schön wäre es doch wenn er diese Ansprache in der von 99,99 % der User genutzten Standardschrift machen würde.

@muc80337_2 

 

Deine beiden letzten Beiträge sprechen meine Worte!

Leider konnte ich gestern abend hier in Umbrien nichts mehr versenden, der Regen hatte sämtliche Komunikation samt Mobilfunk die Esse runtergespült!

Aber: Wie von dir beschrieben passt´s!

 

schöne Grüße

Kann mir bitte jemand sagen was ich machen muss, dass jemand vom TELEKOM-Team sich dieser Sache hier annimmt, sich das ansieht u. das mit mir verbindlich klärt (anstelle meiner Mutter)?

Für den Fall, dass eine Vollmacht dafür Voraussetzung sein sollte, wäre das auch kein grösseres Problem. Könnte ich beibringen, wenn wirklich nötig.

 

@Telecomika 

In erster Linie musst du hier Geduld aufbringen bis jemand vom Team auf den Thread aufmerksam wird, die Anzahl der Teamies ist begrenzt und wir als Kunden haben keinen Einfluss auf deren Tagesablauf.

Sollte sich gar nichts bewegen haben einige der User die Möglichkeit zu eskalieren, also das Team explizit aufmerksam zu machen.

 

Da es aber um Vertragsangelegenheiten geht ist eine Vollmacht zwingend erforderlich. Bitte abklären und dann wieder hier melden.


@muc80337_2  schrieb:

Meine Einschätzung weiterhin: Der Alt-Tarif ist null und nichtig. Nicht der Vertrag. 

Was wäre denn dann Grundlage des Vertrages? Nichts weil ja Null und Nichtig?

Deine Erklärung ist in sich nicht schlüssig. 

Eine Option eines Vertrages ist natürlich an den Vertrag selbst gebunden, sonst wäre es ein eigenständiger Vertrag (wie bei den Endgeräten z.B.) und aus meiner Sicht handelt es sich hier um eine Option die einfach vergessen wurde aus dem Bestand zu nehmen.

 

Ich denke so oder so wird das Team hier helfen können.




@der_Lutz  schrieb:

@Telecomika 

In erster Linie musst du hier Geduld aufbringen bis jemand vom Team auf den Thread aufmerksam wird, die Anzahl der Teamies ist begrenzt und wir als Kunden haben keinen Einfluss auf deren Tagesablauf.

Sollte sich gar nichts bewegen haben einige der User die Möglichkeit zu eskalieren, also das Team explizit aufmerksam zu machen.


@der_Lutz

Okay, danke für den Hinweis!

Als Neuling ist`s ein bisschen schwierig durchzublicken wie das hier funktioniert.

 

@der_Lutz  schrieb:

Da es aber um Vertragsangelegenheiten geht ist eine Vollmacht zwingend erforderlich. Bitte abklären und dann wieder hier melden.

 

Wenn das so ist, bitte ich das TELEKOM Team (wenn`s soweit ist, dass die hier reinschauen) um einen entsprechenden Hinweis und   Angabe in welcher Form ich diese Vollmacht wo zur Verfügung stellen soll.


@der_Lutz  schrieb:
und aus meiner Sicht handelt es sich hier um eine Option die einfach vergessen wurde aus dem Bestand zu nehmen.

Genau davon gehe ich auch aus - weil diese Option (deren Details ich aber leider nicht kenne) mit vergünstigten Minutenpreisen zu deutschen Gesprächszielen aus einer Homezone heraus kaum Sinn macht in den aktuellen Tarifen - weil das ja sowieso von der Flatrate abgedeckt ist. Und Rufumleitungen vom Festnetzanschluss sind ja Dank MagentaEINS kostenlos.

Nur falls da jetzt auch noch irgendwelche vergünstigten Auslandsgespräche möglich wären (sind?), dann würde eine solche Option Sinn machen.

 

Aber die Option ist sowieso relativ kurzfristig kündbar. Ob/wie lange das rückwirkend geht... m.E. eine reine Kulanzentscheidung der Telekom.


@Telecomika  schrieb:

Kann mir bitte jemand sagen was ich machen muss, dass jemand vom TELEKOM-Team sich dieser Sache hier annimmt, sich das ansieht u. das mit mir verbindlich klärt (anstelle meiner Mutter)?


Warten.

Wenn es nach meiner Einschätzung eine zeitkritische oder sonstwie hochkritische Angelegenheit wäre, dann hätte ich den Thread zur Telekom hin eskaliert um u.U. ein wenig mehr Geschwindigkeit reinzubringen.

Da wird sich jemand melden... heute oder morgen oder...

@Telecomika 

An die Vollmacht werden keine Ansprüche gestellt, formlos auf einem Blatt Papier dass du berechtigt bist im Namen des Vertragsinhabers in dieser Angelegenheit für ihn tätig zu werden.

Wie die Vollmacht dann zum Team kommt teilt dir dieses mit.

Du kannst sie also schon vorbereiten.

Telekom hilft Team
Hallo @Telecomika,

vielen Dank, dass Sie zu uns gefunden haben & herzlich willkommen an der Stelle.

Zuerst möchte ich mich bei @alle bedanken, dass hier bereits tatkräftig unterstützt wurde.
Außerdem schließe ich mich den netten Usern an und möchte an dieser Stelle eingreifen.

Um es so unkompliziert wie möglich zu halten, schlage ich vor wir telefonieren diesbezüglich.
Da Sie bereits vorbildlich Ihre Daten hinterlegt haben, habe ich die Chance ergriffen und direkt bei Vertragspartnerin angerufen.
Sie bat mich später noch mal zurückzurufen. - Können Sie hierzu bitte Ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil hinterlegen?

Sie werden keine Vollmacht benötigen. Ich legitimiere Sie am Telefon.

Geben Sie mir bitte hierüber eine kurze Rückmeldung, sobald Sie dies getan haben und ich melde mich umgehend bei Ihnen.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

@Christina P.  schrieb:
Sie werden keine Vollmacht benötigen. Ich legitimiere Sie am Telefon.


Das wäre rechtlich nicht korrekt, es sei denn ihr wollt nur unverbindlich über Gott und die Welt plaudern. Fremde Verträge besprechen oder gar ändern ohne Vollmacht? 

Dann wundert mich gar nichts mehr.


@Christina P.  schrieb:
Hallo @Telecomika,

vielen Dank, dass Sie zu uns gefunden haben & herzlich willkommen an der Stelle.

Zuerst möchte ich mich bei @alle bedanken, dass hier bereits tatkräftig unterstützt wurde.
Außerdem schließe ich mich den netten Usern an und möchte an dieser Stelle eingreifen.

Um es so unkompliziert wie möglich zu halten, schlage ich vor wir telefonieren diesbezüglich.
Da Sie bereits vorbildlich Ihre Daten hinterlegt haben, habe ich die Chance ergriffen und direkt bei Vertragspartnerin angerufen.
Sie bat mich später noch mal zurückzurufen. - Können Sie hierzu bitte Ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil hinterlegen?

Sie werden keine Vollmacht benötigen. Ich legitimiere Sie am Telefon.

Geben Sie mir bitte hierüber eine kurze Rückmeldung, sobald Sie dies getan haben und ich melde mich umgehend bei Ihnen.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

Hallo Christina,

 

danke, dass Sie sich der Sache hier annehmen!

 

Die Tel. Nr. die ich im Profil angegeben habe ist meine (nicht die meiner Mutter der Vertragspartnerin).

Als Sie angerufen haben, haben Sie mit meiner Frau gesprochen (die nicht weiß um was es geht), also nicht mit der Vertragspartnerin.

Die im Profil angegebene Kundennr. hingegen ist die des Mobilfunkvertrages meiner Mutter bzw. der Telekom Vertragspartnerin.

 

Ich muss zwar heute irgendwann nochmal weg aber jetzt stünde ich zur Verfügung und hoffe wir können die Angelegenheit auf diesem Wege klären, egal ob telefonisch oder hier in diesem Faden schriftlich.

 

mit freundl. Gruss

Christoph

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Telecomika,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, wurde die Zubuchoption entfernt.
Ich danke ebenfalls für das Feedback, welches ich bereits weitergegeben habe.

Super, dass sich alles geklärt hat.

Falls Fragen oder Anliegen aufkommen sollten - gerne jederzeit hierüber melden.

Liebe Grüße
Christina P.