Tarifwechsel Magenta Mobil S Friends 2. Gen. auf Magenta Mobil S Friends (aktueller Tarif)

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe letztes Jahr im November meinen Vertrag inkl. SMartphone verlängert. Da ich eben einige unserer M-Verträge auf Magenta EINS Stream On umgestellt habe, fiel mir beim Stöbern auf, dass der aktuelle S Friends 4 GB Datenvolumen hat.

 

Heute habe ich ja wie bereits oben geschrieben mehrere M-Verträge von der 2. Gen. auf aktuell umgestellt um Stream On buchen zu können. Bei dieser Umstellung werden ja auch die bisherigen Rabatte übertragen (so laut Hotline und https://www.teltarif.de/telekom-streamon-bestandskunden/news/68259.html)

 

Wenn ich jedoch einen S-Vertrag auf die aktuelle Produktlinie updaten möchte, bekomme ich widersprüchliche Aussagen, so dass der Rabatt anscheinend wegfällt. Ist dies wirklich so? Ist der Wechsel der Generation und die Beibehaltung des Rabattes nur in Verbindung mit Stream On kostenlos?

 

Würde mir da als Kunde etwas verschaukelt vorkommen. Als M-Kunde bekommt man indirekt durch Stream On mehr Volumen und S-Kunden bekommen nicht mal mehr Datenvolumen (und hier rede ich nicht von Stream On, das ist mir bewusst, dass dies erst ab der M-Version geht).

 

Würde mich mal freuen, wenn es hier eine verbindliche Aussage gibt, was nun tatsächlich richtig ist und würde mich umso mehr freuen wenn es auch für S-Kunden einen Wechsel auf die aktuelle Generation gibt, ohne dass man die Rabatte verliert bzw. sich der Vertrag verlängert. Funktioniert beim M ja auch vorbildlich.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Ja, beim S Friends würder der Rabatt entfallen da er nun 2 statt 4 GB inklusiv Volumen hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ja, beim S Friends würder der Rabatt entfallen da er nun 2 statt 4 GB inklusiv Volumen hat.

@DE-OKH-01


@DE-OKH-01 schrieb:
Da ich eben einige unserer M-Verträge auf Magenta EINS Stream On umgestellt habe,

 


Nur um sicherzugehen:

Pro IP-Anschluss gibt es nur einen einzigen MagentaMobil Laufzeitvertrag mit MagentaEINS Vorteilen. Die Adresse muss natürlich auch noch übereinstimmen.

Hallo,

 

ja die haben alle ihren eigenen Festnetzanschluss dazu. Fröhlich

Die Antworten sind jetzt für mich als Kunde nicht wirklich zufriendenstellend. Selbst ein Wechsel von Magenta Mobil S Friends auf Magenta Mobil M Friends wird auch nur unter Streichung der Rabatte durchgeführt. Das sollte aber nicht so sein, oder?

Gelöschter Nutzer

Doch, die Rabatte bleiben nur enthalten wenn man auf Tarife mit gleichem Leistungsumfang wechselt. Also S -> S, M -> M, L -> L

 

Der S Friends wurde halt aufgestockt und bildet hier die ausnahme, da der Leistungsumfang erweitert wurde.

Ja kundenfreundlich ist dies aber alles nicht.... Ich hoffe die Telekom überdenkt dies nochmal, weil sonst wird ein Wechsel auf M als Lockangebot (was ja mit Stream On erreicht werden sollte) für den Kunden nicht attraktiv und letzten Endes auch nicht durchgeführt.

Gelöschter Nutzer

Es ist kein Lockangebot, sondern höchstens ein betriebswirtschaftlich sicherlich willkommener Nebeneffekt, dass man mindestens in die M-Tariflinie wechseln müsste.

 

Die neuen Regeln zur Netzneutralität besagen, dass das nicht angerechnete Volumen (Zero Rating wie zB StreamOn) zum Inklusivvolumen (zur freien Nutzung) in einem ausgewogenen Verhältnis stehen muss, ohne, dass das genau definiert ist. Das Inklusivvolumen bei den S-Tarifen ist nun einmal ziemlich gering und man hat bei intensiver Nutzung der StreamOn-Option im Monat sicherlich ohne große Probleme das Mehrfache des Inklusivvolumens verstreamt.

 

Die Netzneutralität ist noch neu und letztlich werden erst Gerichte die Grenzen klar abklären können. Die Telekom hat hier offensichtlich vorgesorgt, indem der "Einstiegstarif", der für "Friends" auch noch nach unten mit "XS Friends" abgerundet wurde, von StreamOn ausgeklammert wurde. Daher ist leider auch nicht anzunehmen, dass StreamOn irgendwann - sei es gegen Aufpreis - auch für die XS/S-Tarife verfügbar sein wird.

 

Aber es ist anzunehmen, dass damit insgesamt das Ende der knausrigen Datenpakete eingeläutet werden wird. Sobald die Telekom sieht, dass die Leute trotzdem nicht Terrabytes über das LTE Netz streamen und es trotz StreamOn stabil bleibt, wird vielleicht in einem nächsten Schritt das Konzept dahingehend geändert, wie es in immer mehr anderen Ländern üblich ist und wie wir es auch aus dem Festnetz gewohnt sind: man zahlt nicht mehr für ein Inklusivvolumen, sondern für eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Bei der Swisscom ist das Volumen zB unbegrenzt, dafür zahlt man für die Geschwindigkeit in Stufen:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife.html