Verbindnung zum iPhone bricht ab

Gelöst

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösungsidee zu folgendem Problem hat:

 

Unser Sohn ist Kunde der Telekom und telefoniert mobil mit einem iPhone.

Wir sind Kunden der Telekom, haben eine Glasfaseranschluss mit Fritz!Box 5590 und Telefon AVM X6, sowie Smartphones Samsung S21 / S23.

 

Es gibt kein Problem beim Telefonieren, wenn unser Sohn uns bei unserem Festnetz- oder Mobilanschluss anruft.

Wenn wir ihn mit unseren Smartphones anrufen, gibt es auch kein Problem.

 

Wenn wir ihn aber von unserem Festnetzanschluss anrufen, dann funktioniert zunächst die Verbindung problemlos, aber nach ca. 2 Minuten wird die Verbindung unterbrochen. Dieser Abbruch passiert immer, also unabhängig vom Standort unseres Sohnes.

Beim Telefonieren mit anderen Personen (also anderen Anschlüssen) haben wir das Problem bislang nicht beobachtet.

 

Hat jemand eine Idee? Schon mal vielen Dank im Voraus!

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @HappyGilmore 

 

ich habe heute das neue Fritz!OS 7.80 bei meiner Fritz!Box 5590 eingespielt und damit ist das Problem tatsächlich behoben: es fand kein Abbruch statt und das Gespräch ist auch in der Anrufliste der Fritz!Box ganz normal registriert.

Bei Anrufen an Leute, die einen Mobilfunkvertrag mit einem anderen Provider als Telekom hatten, trat das Problem übrigens nie auf.

 

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine sehr hilfreichen und zielführenden Hinweise!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DSLFiber  schrieb:
Mit einer anderen Person, die nicht die Telekom als Provider hat, tritt dieses Problem übrigens nicht auf. 

Glaubt man den Hinweisen aus dem Forum und dem Eingeständnis von AVM ist es kein Problem der Telekom sondern eben der Firmware, da dieses Problem mit der Veröffentlichung der Version 7.50 aufgetaucht ist und eben erst mit der altuellen Labor behoben wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Grüße @DSLFiber 

Klingt ja echt komisch.

 

@DSLFiber  schrieb:
Es gibt kein Problem beim Telefonieren, wenn unser Sohn uns bei unserem Festnetz- oder Mobilanschluss anruft.
@DSLFiber  schrieb:
Wenn wir ihn aber von unserem Festnetzanschluss anrufen, dann funktioniert zunächst die Verbindung problemlos, aber nach ca. 2 Minuten wird die Verbindung unterbrochen.

Ich würde da echt darauf tippen, das "ausversehen" aufgelegt wird.

Wir haben das auch gemeinsam bei uns zu Hause ausprobiert und da war auch der Verbindungsabbruch.

 

Aber es klingt in der Tat sehr merkwürdig. 

@DSLFiber  schrieb:
Wenn wir ihn aber von unserem Festnetzanschluss anrufen, dann funktioniert zunächst die Verbindung problemlos, aber nach ca. 2 Minuten wird die Verbindung unterbrochen.

Bei welchem Mobilfunkprovider ist denn der Sohn?

 

(die Störung gibts so seit etwa 2Mon;

immer vom Telekom Festnetz ins Mobilfunknetz; Egal ob DSL od. GF-Anschluß)

 

Auf die Idee mal nach dem Mobilfunkprovider zu fragen, bin ich gerade erst gekommen.

(evtl. kommt ja der Abwurf von der Gegenseite)

Der Sohn ist auch Kunde der Telekom.

@HappyGilmore 

 

Super Hinweis, das passt perfekt zu unserem Problem. Wir werden das mal weiter verfolgen.

 

Vielen Dank!!

@HappyGilmore 

Ich habe jetzt einfach mal mich selbst von meinem Festnetzanschluss an mein Smartphone angerufen und nach 2 Minuten bricht das Gespräch ab. 

 

In der Fritz!Box 5590 sieht man tatsächlich keinen Hinweis in der Liste "Ausgehende Anrufe". Aber während der 2 Minuten ist bei der Fritz!Box die Telefonielampe an. Und in meinem Festnetz-Phone AVM X6 sehe ich auch nach Beendigung des Gesprächs, dass ich mich angerufen habe. Router und X6 liefern also unterschiedliche Informationen (wenn ich nicht irgendetwas übersehen habe).

@DSLFiber Auch den Hinweis mit dem deaktivierten VoLTE mal ausprobiert?

Und ein weiterer Hinweis war ja, das AVM das Problem bekannt ist und einige Nutzer mit der Labor das Problem beheben konnten.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Installationen von Laborversionen immer auf eigene Gefahr!

@HappyGilmore 

 

Nochmals vielen Dank, super Hinweise!

 

Mit einer anderen Person, die nicht die Telekom als Provider hat, tritt dieses Problem übrigens nicht auf. 

Ich warte jetzt einfach mal das neue Release vom Fritz!OS ab. Das soll ja offiziell im Januar kommen, solange kann ich warten ...

 

@DSLFiber  schrieb:
Mit einer anderen Person, die nicht die Telekom als Provider hat, tritt dieses Problem übrigens nicht auf. 

Glaubt man den Hinweisen aus dem Forum und dem Eingeständnis von AVM ist es kein Problem der Telekom sondern eben der Firmware, da dieses Problem mit der Veröffentlichung der Version 7.50 aufgetaucht ist und eben erst mit der altuellen Labor behoben wurde.

Hallo @HappyGilmore 

 

ich habe heute das neue Fritz!OS 7.80 bei meiner Fritz!Box 5590 eingespielt und damit ist das Problem tatsächlich behoben: es fand kein Abbruch statt und das Gespräch ist auch in der Anrufliste der Fritz!Box ganz normal registriert.

Bei Anrufen an Leute, die einen Mobilfunkvertrag mit einem anderen Provider als Telekom hatten, trat das Problem übrigens nie auf.

 

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine sehr hilfreichen und zielführenden Hinweise!!!

Telekom hilft Team

Guten Morgen @DSLFiber

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung an der Stelle und super, dass das Update die Lösung war! @all Vielen Dank für eure Hilfe! 😊

 

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende,

Justina M.

@DSLFiber  schrieb:
Nochmals ganz herzlichen Dank für deine sehr hilfreichen und zielführenden Hinweise!!!

Gerne geschehen. Dafür ist die Community da.