Vertrag / Handy abholen/ Prüfung

Gelöst

Guten Tag,

Ich habe online einen Vertrag abgeschlossen  und soll das Handy  im Store abholen.

 

Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen,  dass der Vertrag noch gar nicht aktiv ist, sondern im Store eine Prüfung unterzogen  wird.

 

Da ich aber keine Lust habe, unnütz in die nächste Stadt zu fahren, wollte ich fragen, ob das wirklich so ist ? Zumal ich mir die Schmach auch ersparen will.  

Hallo, hier ist mein Auftrag 

Sorry, wussten Sie es nicht? Wie wollen Sie nicht.

 

Sie versenden Handys  in den Store, ohne zu wissen, ob man den Vertrag bekommt ?

 

Ich bin bereits doppelt Kunde bei Ihnen. MAGENTA . Da hab ich alles nach Hause bekommen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @uranit2016,
herzlich willkommen in der Community.

Das Missverständnis, dass die bisher antwortenden User keine Telekom-Mitarbeiter sind, ist doch nun geklärt, oder?

Es gibt aber noch weitere Missverständnisse, die ich aufklären möchte:
Übliche Praxis ist, dass für einen Neuvertrag die Bonität des Kunden geprüft wird. Wie in Ihrem Fall folgt dann eine Auftragsbestätigung. Bei der Lieferung folgt dann noch eine Legitimationsprüfung, entweder vor Ort durch den Zusteller, oder alternativ im Telekom-Shop, wenn die Abholung im Shop beauftragt wurde.

Es kommt also niemand auf die Idee, Vertragsunterlagen mit SIM-Karte und dem gewählten Endgerät in den Shop zu schicken, um u. U. zu sagen, „ne doch nicht“.

Deshalb bitte gerne in den Telekom Shop fahren, Ausweis zur Legitimation mitnehmen, Päckchen entgegennehmen und freuen. Zwinkernd

Viele Grüße
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@uranit2016 ich glaube du fasst hier einiges vollkommen falsch auf, denn viele User hier in der Community arbeiten weder bei der Telekom, noch bei einem Subunternehmen der Telekom. Wir sind freiwillig hier in der ThC angemeldet und versuchen mit unserem Wissen den anderen Usern bei deren Anfrage zu helfen!!

 

Es hat auch nie jemand behauptet, dass der Vertrag bei dir nicht durchläuft, wir haben dir lediglich gesagt, dass der Vertrag abhängig von der Bonität ist. Sollte deine Boni gut sein, brauchst du dir absolut keine Sorgen machen, sollte die Boni nicht gut sein, dann kann es sein, dass dein Vertrag abgelehnt wird.

 

Mehr haben wir dir nicht gesagt und da sehe ich nirgendswo ein freches Wort! Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag:-)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @uranit2016 


@uranit2016  schrieb:
[...]

 

Da ich aber keine Lust habe, unnütz in die nächste Stadt zu fahren, wollte ich fragen, ob das wirklich so ist ? Zumal ich mir die Schmach auch ersparen will.  

[...]

 

Ich bin bereits doppelt Kunde bei Ihnen. MAGENTA . Da hab ich alles nach Hause bekommen.


Wenn du dir die Schmach ersparen willst, weißt du wohl schon, das es nix wird.

 

Daten hast du bereits hinterlegt, evemtuell kann das @Telekom-hilft-Team dir helfen.

Hallo @uranit2016,

darf ich fragen, wieso du solch einen Aufstand machst? Du hast bei der Online-Bestellung die Wahl, ob du das Gerät in einen Telekom-Shop liefern lässt oder ob dir das Gerät nach Hause geschickt wird.

 

Scheinbar hast du die Auswahl getroffen, dass dir das Paket in einen Telekom-Shop geschickt wird, deshalb wird vor Ort eine Prüfung durchgeführt, um deine Bonität für den Vertrag zu prüfen (gängige Praxis).

 

Du hast jetzt die Möglichkeit morgen den Telekom-Shop von zuhause aus anzurufen, nachzufragen, ob dein Gerät da ist und wenn ja, kannst du hinfahren und alles mit dem Vertrag dingfest machen (wenn die Boni stimmt). Die andere Möglichkeit wäre, dass du auf das @Telekom hilft Team wartest und dir vom Team eine Auskunft geben lässt - mit der Antwort kann es aber ein wenig dauern, da das Team am Feiertag nur in einer kleinen Besetzung da ist!

 

Ich finde es nur merkwürdig. 

Bei o2 bekomme ich den Kram nach Hause, die Daten werden Online geprüft. Also eine gängige Praxis sehe ich da nicht. Insbesondere,  da ich ja Magenta Kunde bin.

Dort muss ich auch keine 3 Lohnanrechnungen vorlegen.  

Das Paket ist ja bereits da, muss aber dafür 40km fahren - und wenn ich nicht weiß, ob sich das lohnt, fahr ich nicht. Die Daten waren so hinterlegt, ich wollte ja nicht mal da hin.

 

Ich habe gelesen, dass Tcom sehr eigenwillige Boni Abfragen macht.  Ein bekannter hat keinen Vertrag gekriegt, trotz Score von 98.

Also möchte ich  nicht, dass mir der Mensch da sagt, is nicht.

 

Im übrigens ist morgen Feiertag, da hat der Store eh nicht auf Zwinkernd

 

 

Ich hätte mal gedacht, dass Sie mir hier direkt ne Antwort geben  können. Sie sehen das doch  sicherlich auch.

 

Im Übrigen finde ich, als Zahlender Kunde, eine Wortwahl " dass Sie einen Aufstand machen"  ziemlich merkwürdig. 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@uranit2016  schrieb:

 

Ich habe gelesen, dass Tcom sehr eigenwillige Boni Abfragen macht.  Ein bekannter hat keinen Vertrag gekriegt, trotz Score von 98.


Da wird wohl dein Bekannter was offen haben bei der Telekom @uranit2016.

Keine Ahnung,  mag sein.

 

Icj frage nur deswegen nach.  Aber da von Ihnen keiner antwortet, sehe ich das als Absage.

 

 

Gelöschter Nutzer

@MP0602  schrieb:

Hallo @uranit2016,

 ). Die andere Möglichkeit wäre, dass du auf das @Telekom hilft Team wartest und dir vom Team eine Auskunft geben lässt - mit der Antwort kann es aber ein wenig dauern, da das Team am Feiertag nur in einer kleinen Besetzung da ist!

 


@uranit2016 

Du schreibst im öffentlichen Userforum😊

Ich weiss nicht, was das heissen soll.

 

Finde aber, dass der Tonfall ziemlich merkwürdig  ist. Ich zahle immerhin ihren Job. 

 

Aber gut,  ich habe die negative Vertragsprüfung auch daraus gelesen.

 

 

Gelöschter Nutzer

@uranit2016  schrieb:

Ich weiss nicht, was das heissen soll.

 

Finde aber, dass der Tonfall ziemlich merkwürdig  ist. Ich zahle immerhin ihren Job. 

 

Aber gut,  ich habe die negative Vertragsprüfung auch daraus gelesen.

 

 


Noch nicht begriffen?

Hier schreibt nicht die Telekom, sondern User des Forums😊

 

Mein Gehalt bezahlst Du nicht😂 @uranit2016 

Ohne Worte....

 

Ob Sie ein Subunternehmer  sind oder nicht.  Der Kunde bezahlt Sie.

 

Statt jemand einfach mal ne Abfrage macht, wird man hier ständig dumm angemacht.

 

Keine Sorge, ich habe verstanden, Sie wollen mich nicht als Kunde habe . Kein Peoblen.  Mein Magenta Vertrag können Sie als gekündigt ansehen.

 

@uranit2016 ich glaube du fasst hier einiges vollkommen falsch auf, denn viele User hier in der Community arbeiten weder bei der Telekom, noch bei einem Subunternehmen der Telekom. Wir sind freiwillig hier in der ThC angemeldet und versuchen mit unserem Wissen den anderen Usern bei deren Anfrage zu helfen!!

 

Es hat auch nie jemand behauptet, dass der Vertrag bei dir nicht durchläuft, wir haben dir lediglich gesagt, dass der Vertrag abhängig von der Bonität ist. Sollte deine Boni gut sein, brauchst du dir absolut keine Sorgen machen, sollte die Boni nicht gut sein, dann kann es sein, dass dein Vertrag abgelehnt wird.

 

Mehr haben wir dir nicht gesagt und da sehe ich nirgendswo ein freches Wort! Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag:-)

 

Danke für die guten Worte und die Richtigstellung @MP0602 

Denke auch, er hat was in den falschen Hals bekommen. 

Gelöschter Nutzer

@uranit2016  schrieb:

Finde aber, dass der Tonfall ziemlich merkwürdig  ist. Ich zahle immerhin ihren Job. 

 

Aber gut,  ich habe die negative Vertragsprüfung auch daraus gelesen.

 

 


Was greifst du uns nun an @uranit2016 ?

Und ja meinen Job (habe nur als Kunde selbst eine Verbindung zur Telekom) zahlst auch du.

Du gehst ja schließlich im Baumarkt, Autohaus, Supermarkt,... usw einkaufen.

Damit bezahlst du indirekt auch meinen Job als Fernfahrer. Lachend

Hallo @uranit2016 

bitte hab noch etwas Geduld bis das dass bereits informierte @Telekom hilft Team  sich bei Dir meldet.

Gruß

Waage1969

@Waage1969 kurze Frage, was war jetzt der Grund für eine Eskalation?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @uranit2016,
herzlich willkommen in der Community.

Das Missverständnis, dass die bisher antwortenden User keine Telekom-Mitarbeiter sind, ist doch nun geklärt, oder?

Es gibt aber noch weitere Missverständnisse, die ich aufklären möchte:
Übliche Praxis ist, dass für einen Neuvertrag die Bonität des Kunden geprüft wird. Wie in Ihrem Fall folgt dann eine Auftragsbestätigung. Bei der Lieferung folgt dann noch eine Legitimationsprüfung, entweder vor Ort durch den Zusteller, oder alternativ im Telekom-Shop, wenn die Abholung im Shop beauftragt wurde.

Es kommt also niemand auf die Idee, Vertragsunterlagen mit SIM-Karte und dem gewählten Endgerät in den Shop zu schicken, um u. U. zu sagen, „ne doch nicht“.

Deshalb bitte gerne in den Telekom Shop fahren, Ausweis zur Legitimation mitnehmen, Päckchen entgegennehmen und freuen. Zwinkernd

Viele Grüße
Klaus K.

Es spielt keine Rolle,  ob Dt Telekom Ag oder Subunternehmer.  Der Mensch, der Magenta angeschlossen hatte, war auch ein Sub. Trotzdem hatte er ja Telekom Kleidung an.

 

Natürlich  ist eine Boni Anfrage normal. Aber Sie haben ein Gerät versendet in den Store, schreiben Sie können es abholen. (Wörtlich: ABHOLBEREIT) Und das ist ja dann nach Aussage Ihrer Kollegen falsch, wenn DA erst eine Prüfung  erfolgt. Wieso schreiben Sie nicht in die Mail:

Kommen Sie zum Store, bringen Gehaltsanrechrung mit,  da testen wir Ihre Boni

 

 

 

Es ist auch unverständlich,  da liegt jetzt ein Gerät Rum, was Sie wieder zurück schicken können.  Und das alles, ohne mit mir zu kommunizieren. 

 

Ich verstehe nicht , wieso Sie nicht vorher prüfen lassen. 

 

An Ihrer sogenannte Hotline ( IM Store)ist leider niemand erreichbar, es wäre schön, wenn ein Verantwortlicher  sich melden würde.  

Fakt ist: ich fahre keine 40 km, ohne zu wissen, was genau mit dem Vertrag ist. Laut Ihrer  Chatmktarbeiter habe ich nicht mal eine Kundennummer. 

Gelöschter Nutzer

@uranit2016  schrieb:

es wäre schön, wenn ein Verantwortlicher  sich melden würde.  

 


Die offizielle Aussage hast Du doch eben von @Klaus K.  (siehe obigen Beitrag) bekommen.

Also nimm den Ausweis mit und hole das Telefon ab im Geschäft @uranit2016 

Telekom hilft Team
Hallo @uranit2016,

vielleicht haben Sie meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen.
Es ist doch alles im grünen Bereich. Die Auftragsbestätigung haben Sie erhalten, oder?
Eine Kundennummer für den Mobilfunkbereich konnte ich ausfindig machen.
Der Vertrag muss nur noch aktiviert werden. Das passiert automatisch, wenn die SIM-Karte sich in das Mobilfunknetz einbucht.
Also bitte, wie zuvor schon geschrieben: Einfach mit dem Personalausweis in den Telekom-Shop fahren, legitimieren und Paket mit Handy und SIM-Karte mitnehmen.

Viele Grüße
Klaus K.
Telekom hilft Team

Hallo @MP0602 

 


@MP0602  schrieb:

 kurze Frage, was war jetzt der Grund für eine Eskalation?


Die Deeskalation Fröhlich

 

Viele Grüße
Klaus K.

 

Hallo @Klaus K.,

Es gibt keine Bestätigung,  nur dass das Handy  im Store ist.

 

Wie ist die Kundennummer? Wieso teilen Sie die mir nicht mit?

 

Und nochmal: ich fahre nicht für eine Bonitätsprüfung  40 km. ( Schreiben Sie ja: Muss noch aktiviert werden)

Und was soll bitte legitimiert sein? Ich bin bereits Kunde bei Ihnen.  Oder soll ich Ihnen meine Anschrift hier hin schreiben?  Ich dachte, der Kundensupport hier ist mit meinen Daten verbunden. Dann ist das meine Schuld.  Was brauchen Sie ? Name, Anschrift, Geburtsdatum,  Bankverbindung?  PIN ?

 

Ich geh davon aus, dass Sie die Anweisung haben, mir nicht abzusagen,  damit der Store mitr irgendwelchen  Prepaid  Kram aufschwatzen  kann. 

 

Da ja Feiertsg ist,  erwarte ich  keine Antwort.  Schade, dass man den Kundenservice  nicht anders erreichen kann. 

 

Übrigens warte ich auch inmernoch auf einen Techniker, weil das Wlan von Magenta auf ISDN Niveau läuft . 

@uranit2016 sag mal hast du langeweile oder diskutierst du einfach nur gerne?

Und mit solchen Aussagen wie "ich zahle immerhin ihren Job" wäre ich mal ganz vorsichtig denn wie man dir hier schon mehrfach mitteilte sind hier hauptsächlich Kunden der Telekom unterwegs welche anderen Kunden helfen also Menschen aus unterschiedlichen Berufen welche Ihre Zeit für Leute wie dich opfern also halt den Ball flach.

 

Ruf in dem Shop an und frag ob dein Paket da ist, wenn ja fahr in den Shop leg deinen Ausweis dahin und hol das ab was du bestellt hast aber hör auf hier rum zu mosern.

 

Und Gehaltsabrechnungen musst du gar nicht vorlegen bei einer Bonitätsprüfung, ich bin seid vielen Jahren Telekom Kunde und hab noch nie meine Gehaltsabrechnung irgendwo vorlegen müssen, wenn Läden wie O2 das so handhaben dann sollen sie dies so machen.

 

So nun zu deinem anderen Thema: Wenn du auf einen Techniker wartest dann hat man dir ja auch einen Termin mitgeteilt wann dieser zu dir kommen soll falls nicht kannst gern die Hotline bemühen, aber vergiss nicht das am anderen ende ein Mensch wie du und ich sitzt welcher auch nur seine Arbeit macht.

Telekom hilft Team
Hi @uranit2016!

Sie erwarten heute keine Antwort, bekommen aber eine von mir Fröhlich Da @Klaus K. aktuell nicht da ist, übernehme ich nun!

Noch einmal zum Verständnis: Der Auftrag ist bereits durch die Bonitätsprüfung gelaufen und wurde als "positiv" bewertet! Der Vertrag aktiviert sich jedoch erst, nachdem Sie sich im Shop ausgewiesen haben. Das dient Ihrem Schutz, damit kein anderer in Ihrem Namen einen Vertrag abschließt. Sie können ganz beruhigt in den Telekom Shop fahren und sich das Gerät und die SIM-Karte abholen. Ein "geht nicht" oder "kriegen Sie nicht" haben Sie NICHT zu erwarten.

Sollten weitere Fragen offen sein, rufe ich Sie auch gerne an wir klären das Ganze telefonisch. Fröhlich

Viele Grüße
Romina D.

@uranit2016 

Legimitieren ist keine Bonitätsprüfung, sondern eine Prüfung anhand des (gültigen!) Personalausweises, ob der Abholer auch die Person ist, die den Vertrag abgeschlossen hat und berechtigt ist, das Gerät entgegen zu nehmen!

Wie würdest du denn reagieren, wenn dir im Telekom-Store mitgeteilt würde:

Das Gerät wurde schon abgeholt!

Und nein, ich bin auch kein Telekom-Mitarbeiter und auch kein Mitarbeiter eines Sub-Unternehmens.

Telekommitarbeiter, die in dieser Telekom-hilft-Community schreiben, erkennst du am Telekom-Logo im Avatar.