Gelöst

Vorsicht beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages in Kombination mit Magenta Zuhause!

vor 6 Jahren

Kunden, die ihre Telekommunikation gern bei einem einzigen Anbieter realisieren wollen, stossen bei der Telekom Deutschland auf eine gefährliche Vertragsfalle: aus einem Festnetz/DSL - Vertrag heraus erhält der Kunde einen Vertragsbonus für einen Mobilfunkvertrag. Dieser Bonus entfällt, sobald der DSL - Vertrag gekündigt wird. Andererseits wird der Mobilvertrag gesondert (hinsichtlich Kündigungsfrist etc.) behandelt.

 

Ich schloss einen DSL - Vertrag und Mobilvertrag ab, die in Kombination gerade so mit anderen Anbietern konkurrenzfähig sind. Nach Anschluss der DSL - Verbindung stellte sich heraus (O-Ton): dass die Telekom den DSL - Vertrag eigentlich wieder beenden müsse, weil die am Ort bereitstehende Bandbreite nicht ausreiche, um den Vertrag zu erfüllen. Der Mobilvertrag allerdings wäre weitergelaufen, da er unabhängig vom DSL - Vertrag ist. Zudem wäre der Preisnachlass aus der Kombi entfallen, sodass die Gesamtkosten allein für den Mobilvertrag höher lagen als ein Komplettvertrag Mobil/Festnetz/DSL bei anderen Anbietern.

 

Tückisch erwies sich der Umstand, dass sich mein Mobilvertrag nicht aus dem Kundencenter heraus managen liess, weil mir die Zugangsdaten dazu fehlten. Ich konnte lediglich meine laufenden Kosten einsehen.

 

Als ich alles zusammen kündigen wollte, erlebte ich eine böse Überraschung: die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen für Magenta Zuhause und Mobil unterscheiden sich. Ich habe also zwei Jahre lang kaum nutzbares Dampf-DSL bezahlt, um nicht in die Mobil-Preisfalle zu laufen, und wurde danach für den fristgerechten Wechsel zu einem Anbieter mit Glasfaser-Geschwindigkeit von der Telekom mit einer Verlängerung des gekoppelten Mobilfunkvertrages ausgepeitscht. Dieser hat sich nach Wegfall des DSL - Vertrages horrende verteuert. Mir stehen nun zwölf Monate bevor, in denen ich einen sehr teuren, ungenutzten Mobilfunkvertrag bezahlen muss, weil die Telekom Deutschland ihre eigenen Vertragszusagen im ursprünglich abgeschlossenen DSL - Vertrag nicht einhalten konnte.

 

Über den Service zu diesem Thema möchte ich rücksichtsvoll schweigen. Ich kann vor derartigen Vertragskombinationen nur warnen.

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    • vor 6 Jahren

      Ja, ist schon gemein von der Telekom einen Rabatt zu gewähren wenn man sowohl Festnetz- als auch Mobilfunkvertrag abschließt.

       

      Ich bin niemand der die Geschäftspraktiken der Telekom immer verteidigt, aber hier sehe ich lediglich dich als Schuldigen da du dich 

      1. unzureichend über die mögliche Bandbreite in deinem Festnetzvertrag informiert hast 

      und

      2. dich unzureichend über die unterschriebenen Verträge informiert hast.

      0

    • vor 6 Jahren

      Du erhälst einen Bonus (10,- EUR)  auf die Festnetz-Rechnung, wenn du bei der Telekom sowohl einen Entsprechenden Festnetz- als auch Mobilfunkvertrag abgeschlossen hast.

       

      Du musst diese Verträge getrennt abschließen.

      Das tolle an dieser Vertragskombination ist, dass sie auch nachträglich auf bereits abgeschlossene Verträge angewendet werden kann, und dass die Vertragsinhaber beider Verträge nicht identisch sein müssen, sondern dass sie nur im selben Haushalt leben müssen.

       

      Logisch, dass der Bonus wieder entfällt, wenn einer der beiden Verträge nach Kündigung ausgelaufen ist.

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Käseblümchen

      Du musst diese Verträge getrennt abschließen.

      Du musst diese Verträge getrennt abschließen.

      Käseblümchen

      Du musst diese Verträge getrennt abschließen.


      Jein:

      Ja - so ist das dann letztlich umgesetzt und auch juristisch wirksam.

      Nein - die Telekom-Seite suggeriert das anders, bietet drei Bestellvarianten:

      1. Mobilfunk zu bestehendem Festnetz
      2. Festnetz zu bestehendem Mobilfunk
      3. Mobilfunk und Festnetz in einem Aufwasch

      grafik.png

       

      Man sollte vor der Variante 3 wirklich warnen, wie es der TE ja tut.

      Man sollte bei Neuabschluss empfehlen, zuerst den Festnetzvertrag zu beauftragen - und erst wenn da die schriftliche Auftragsbestätigung da ist und kontrolliert wurde, dann sollte man den Mobilfunkvertrag beauftragen.

      Das heißt in anderen Worten letztlich auch man sollte davon warnen, im Telekom-Shop nur einen Beratungstermin für ein "One-Stop-Shopping" ausmachen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ja, das ist eine gute Vorgehensweise. Es ist ja nicht verkehrt, zusätzliche Produkte von einem Anbieter zu kaufen, wenn man mit einem ersten zufrieden ist. Anders ausgedrückt: Wenn mir das Brot vom Bäcker schmeckt, werde ich dort sicher auch meinen Kuchen kaufen. Ein anderes Beispiel macht allerdings deutlich, dass Kunden unterschiedliche Wünsche haben können: Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufen will und nicht erst mal die Sitze, später vielleicht noch Reifen und den Rest, dann komme ich mit einer anderen Erwartungshaltung in den Laden. Es sollte dem Kunden klar sein, welches Profil er erfüllt: Basteln oder Out-of-the-Box. Und der Händler sollte umgekehrt dem Kunden sagen, dass er Einzelteile verkauft und kein ganzes Auto.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Roger S. das ist überall beschrieben wann der Magenta 1 Vorteil wegfällt. Der Rest steht alles auf der Auftragsbestätigung auch die Laufzeit und der Kündungszeitpunkt..Also was soll das jetzt hier? 

      0

    • vor 6 Jahren

      @Roger S.

      Es ist richtig, dass Du - falls Du am Tag X einen Auftrag gibst für einen Mobilfunkvertrag und für einen Festnetzanschluss - dann hinterher zwei unabhängige Verträge hast mit geringfügig unterschiedlichem Beginn der Laufzeit. Und dass MagentaEINS nicht bedeutet EIN Vertrag sondern dass das nur eine kostenlose Zubuchoption zu ZWEI Verträgen ist. Und es ist auch richtig, dass generell im Bereich der Telekommunikation viel verschleiert wird und die Telekom macht da leider keine Ausnahme.

       

      Allerdings:

      Wenn Du von der Telekom eine schriftliche Auftragsbestätigung für den Festnetzanschluss hast, dann hast Du ab Zugang selbiger einen Vertrag mit der Telekom, den die erfüllen muss. Und da kann die Telekom dann nicht sagen "Tut mir leid." Bzw. wenn sie das sagt und Du akzeptierst das, dann ist das ungeschickt.

       

      Meine Einschätzung.

       

      Andere Aspekte Deines Beitrags, warum Du den Mobilfunkvertrag nicht nutzen kannst habe ich nicht so ganz verstanden.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefan

      Wir schätzen die Situation denke ich ähnlich ein

       

      muc80337_2

      Allerdings: Wenn Du von der Telekom eine schriftliche Auftragsbestätigung für den Festnetzanschluss hast, dann hast Du ab Zugang selbiger einen Vertrag mit der Telekom, den die erfüllen muss. Und da kann die Telekom dann nicht sagen "Tut mir leid." Bzw. wenn sie das sagt und Du akzeptierst das, dann ist das ungeschickt.

      Allerdings:

      Wenn Du von der Telekom eine schriftliche Auftragsbestätigung für den Festnetzanschluss hast, dann hast Du ab Zugang selbiger einen Vertrag mit der Telekom, den die erfüllen muss. Und da kann die Telekom dann nicht sagen "Tut mir leid." Bzw. wenn sie das sagt und Du akzeptierst das, dann ist das ungeschickt.

      muc80337_2

      Allerdings:

      Wenn Du von der Telekom eine schriftliche Auftragsbestätigung für den Festnetzanschluss hast, dann hast Du ab Zugang selbiger einen Vertrag mit der Telekom, den die erfüllen muss. Und da kann die Telekom dann nicht sagen "Tut mir leid." Bzw. wenn sie das sagt und Du akzeptierst das, dann ist das ungeschickt.


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Roger S.

      Dieser hat sich nach Wegfall des DSL - Vertrages horrende verteuert.

      Dieser hat sich nach Wegfall des DSL - Vertrages horrende verteuert. 

      Roger S.

      Dieser hat sich nach Wegfall des DSL - Vertrages horrende verteuert. 


      Genau 10€

       

      Tückisch erwies sich der Umstand, dass sich mein Mobilvertrag nicht aus dem Kundencenter heraus managen liess, weil mir die Zugangsdaten dazu fehlten.

      Tückisch erwies sich der Umstand, dass sich mein Mobilvertrag nicht aus dem Kundencenter heraus managen liess, weil mir die Zugangsdaten dazu fehlten.

      Tückisch erwies sich der Umstand, dass sich mein Mobilvertrag nicht aus dem Kundencenter heraus managen liess, weil mir die Zugangsdaten dazu fehlten.


       Das liegt dann aber an dir. das verknüpfen beider Kudencenter über einen Zugang ist ja nun kein Hexenwerk

      Als ich alles zusammen kündigen wollte, erlebte ich eine böse Überraschung: die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen für Magenta Zuhause und Mobil unterscheiden sich.

       

      Als ich alles zusammen kündigen wollte, erlebte ich eine böse Überraschung: die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen für Magenta Zuhause und Mobil unterscheiden sich. 

       

      Als ich alles zusammen kündigen wollte, erlebte ich eine böse Überraschung: die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen für Magenta Zuhause und Mobil unterscheiden sich. 

      Die Laufzeiten unterscheiden sich nicht - beide belaufen sich auf 24 Monate. Die Kündigungsfrist ist bei Mobilfunk 2 Monate länger.

      Aber das ist ja bei Abschluss bekannt.

       

      dass die Telekom den DSL - Vertrag eigentlich wieder beenden müsse, weil die am Ort bereitstehende Bandbreite nicht ausreiche, um den Vertrag zu erfüllen.

       dass die Telekom den DSL - Vertrag eigentlich wieder beenden müsse, weil die am Ort bereitstehende Bandbreite nicht ausreiche, um den Vertrag zu erfüllen

       dass die Telekom den DSL - Vertrag eigentlich wieder beenden müsse, weil die am Ort bereitstehende Bandbreite nicht ausreiche, um den Vertrag zu erfüllen


      Wie du doch selbst schreibst, dass die Konkurenz so viel billiger ist, wäre der Schaden bei einer Sonderkündigung des DSL Anteils, wie hoch gewesen? 10€ minus den Betrag der die Konkurenz billiger gewesen wäre - Pro Monat,allerdings

       

      Nur interessehalber, was war den für ein DSL Tarif gebucht, was stand in der Aufragsbestätigung und wie hat der Anschluss synchronisiert. 

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Stefan

      Die Laufzeiten unterscheiden sich nicht - beide belaufen sich auf 24 Monate. Die Kündigungsfrist ist bei Mobilfunk 2 Monate länger.

      Die Laufzeiten unterscheiden sich nicht - beide belaufen sich auf 24 Monate. Die Kündigungsfrist ist bei Mobilfunk 2 Monate länger.

      Stefan

      Die Laufzeiten unterscheiden sich nicht - beide belaufen sich auf 24 Monate. Die Kündigungsfrist ist bei Mobilfunk 2 Monate länger.


      Richtig. Die Laufzeiten unterscheiden sich mit 24 Monaten nicht.

      Sie unterscheiden sich aber - und darum geht es hier im Thread wohl - bei den Laufzeitenden weil der Festnetzvertrag bei gleichzeitiger Beauftragung üblicherweise erst später losläuft. Wodurch dann bei telefonischer/online Beauftragung häufig kein gesetzlicher Widerruf des Mobilfunkvertrages mehr möglich ist.

       

      Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      muc80337_2

      Sie unterscheiden sich aber - und darum geht es hier im Thread wohl - bei den Laufzeitenden weil der Festnetzvertrag bei gleichzeitiger Beauftragung üblicherweise erst später losläuft. Wodurch dann bei telefonischer/online Beauftragung häufig kein gesetzlicher Widerruf des Mobilfunkvertrages mehr möglich ist.

      Sie unterscheiden sich aber - und darum geht es hier im Thread wohl - bei den Laufzeitenden weil der Festnetzvertrag bei gleichzeitiger Beauftragung üblicherweise erst später losläuft. Wodurch dann bei telefonischer/online Beauftragung häufig kein gesetzlicher Widerruf des Mobilfunkvertrages mehr möglich ist.

      muc80337_2

      Sie unterscheiden sich aber - und darum geht es hier im Thread wohl - bei den Laufzeitenden weil der Festnetzvertrag bei gleichzeitiger Beauftragung üblicherweise erst später losläuft. Wodurch dann bei telefonischer/online Beauftragung häufig kein gesetzlicher Widerruf des Mobilfunkvertrages mehr möglich ist.


      Relevant ist aber erst mal die Auftragstätigung - und die kommt normalerweise sch on kurzfristig

      Der TE schreibt aber das das Problem erst später aufgetreten ist:

      Nach Anschluss der DSL - Verbindung ..

       

      Da kommt erst einmal eine Kündigung wegen Nichterfüllung der DSL Vertrags  in Frage.

      Dann muss man eine Lösug für den 10€ teureren Mobilfunkvertrag finden

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      muc80337_2

      Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein. Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein. Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein.

      Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein.

      Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein.
      Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein.

      muc80337_2

      Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein.

      Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein.
      Ganz ehrlich: Ich wäre da auch angefressen. Klar, Ihr und ich kennen uns da mittlerweile ein wenig besser aus und uns wäre das wohl nicht passiert. Aber auch erfahrene und ausgefuchste Foristen tappen bisweilen in die eine oder andere "Falle" rein.


       

       

      Die meisten machen nichts anderes außer "Verlinkungen" posten und Wege erklären, die ohnehin auf Telekom.de stehen. Der Unterschied besteht sicher auch darin, dass man sich mit der Materie (Tarife/Verträge/Kundencenter usw) beschäftigt hat und am Ende feststellt, dass es doch nicht so schwer ist, wie es manchmal scheint. Das ist auch überhaupt nicht herabwürdigend gemeint, finde es super, dass sich Menschen damit befassen und es auch gerne tun. (Jetzt mal ab von Themen, die nur mit Fachwissen zu lösen sind, technisches Zeugs meist).

       

      Bei der 3. Variante (Mobilfunk&Festnetz Bestellen) wird der MagentaEINS Vorteil  -erst-  in der Zusammenfassung abgezogen wenn man sich für Festnetz und Mobilfunk entschieden hat, der steht dann auch allein. Und auch bei den Mobilfunktarifen wird Magenta EINS mit einem Sternchnen versehen. Die Sternchen erschlagen einen auch nicht mehr, wenn man draufklickt Zwinkernd

      Wenn sich die Leute (und ich war sicher nie anders) mehr damit beschäftigen würden, gäbe es weniger "Probleme". Die Kündigungsfristen/Mindestvertragslaufzeiten sind nicht nur über die kostenfreie Hotline verfügbar, sondern stehen auch auf der Rechnung. Im Internet wird zudem ganz penibel mit Anleitung erklärt wie man Verträge hinzufügt. Obendrein darf man verkünden das die Telekom nicht mehr ganz so starr ist wie damals, die sind kulanter geworden; niemand hält dir ne Predigt wenn die Kündigung ein paar Tage oder gar 1-2 Wochen nach der Kündigungsfrist angekommen ist (es sollte halt nicht zur Regel werden)

      Wie viel Kommunikation braucht es, damit Dinge nicht falsch verstanden oder übersehen werden? Früher war das ne Katastrophe, da hat weder Transparenz noch Kommunikation geklappt.. Aber heute... einfacher/offensichtlicher gehts nicht mehr

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Telekommunikation ist (auch) eine emotionale Angelegenheit. Das zeigen die Reaktionen auf den Beitrag zu den Fallstricken einer Vertragskombination sehr deutlich. Es kommt schnell zu Schuldzuweisungen, ohne dass das eigentliche Problem erkannt oder bearbeitet wird. Manche Missverständnisse, die auf diese Weise entstehen, werden gern voreilig und in deutlichen Worten dem Kunden angelastet, der ein technisches oder vertragliches Problem hat.

       

      Genau diese Situation ist einer der Hauptgründe, die den Kunden dazu bewegen, eine Komplettlösung für die gesamte Telekommunikation anzustreben. Als Kunde bin ich gern auch bereit, höhere Gesamtkosten in Kauf zu nehmen, wenn ich im Gegenzug die Bereitstellung meiner gesamten Kommunikationswege in eine Hand legen kann. Einschließlich (und vor allem) des Supports.

       

      Dieser Wettbewerbsvorteil wird von den eingangs genannten Vertragsbündelungen nur scheinbar erfüllt. Support, Kostenstelle, Ansprechpartner, Kontaktierungswege, Vertragslaufzeiten, Kündigungsrechte sind tatsächlich genauso voneinander getrennt, als hätte der Kunde drei unterschiedliche Anbieter für Routermiete, Festnetz und Mobilfunk. Ich halte es für wichtig, den Kunden darauf hinzuweisen, bevor er einen solchen Kombivertrag eingeht.

       

      Danke an die Community

      0

    • vor 6 Jahren

      Noch eine Frage an die Community: wie wird denn die Kennzeichnung "Akzeptierte Lösung" von unsachlichen Beiträgen entfernt?

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Roger S.

      Noch eine Frage an die Community: wie wird denn die Kennzeichnung "Akzeptierte Lösung" von unsachlichen Beiträgen entfernt?

      Noch eine Frage an die Community: wie wird denn die Kennzeichnung "Akzeptierte Lösung" von unsachlichen Beiträgen entfernt?

      Roger S.

      Noch eine Frage an die Community: wie wird denn die Kennzeichnung "Akzeptierte Lösung" von unsachlichen Beiträgen entfernt?


      So:

       

      grafik.png

      Allerdings kannst Du das als "1 Sterne Mietglied" nicht, bekommst das vermutlich gar nicht angezeigt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,

      ich kann gut nachvollziehen, dass diese MagentaEINS-Debatte immer wieder die Gemüter erhitzt.
      Wie geschickt die Formulierung rund um MagentaEINS nun ist oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass es sich, wie auch schon angemerkt, um einen kostenfreien Bonus handelt, den man erhält, wenn man Festnetz und Mobilfunk bei uns hat.

      Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen traurig, dass wir erst jetzt voneinander hören @Roger S.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Laufzeit mittlerweile vorbei und du frustriert zu einem anderen Anbieter gewechselt?
      Das heißt, dass wir hier leider nicht mehr eingreifen und irgendwas in deinem Sinne lösen können. Denn ich bin sicher, dass wir eine Vereinbarung gefunden hätte, mit der du zufrieden wärst.

      Viele Grüße
      Lea C.

      15

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Roger S. , wir sind noch da. Keine Sorge, ich klingel ab 15 Uhr aufwärts dann in größeren Abständen bei dir an um dich zu erwischen. Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom
      René J.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich danke für das klärende Gespräch @Roger S.

      Ich habe nach Absprache mit meinen Chef nun auch alles entsprechend im System vermerkt, damit wir so eine einvernehmliche Lösung finden. Ich entschuldige mich für den Stress und wünsche nun perspektivisch alles gute. Solltet ihr doch wieder zu uns finden, weißt du ja, wo du mich und meine Kollegen findest. 

      Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom
      René J.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich möchte mich hier noch einmal beim Telekom-Hilft-Team für den recht kompetenten Support bedanken und alle Forumsmitglieder auf die Wirksamkeit dieses Forums hinweisen: wir haben gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Recht herzlichen Dank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Roger S. , wir sind noch da. Keine Sorge, ich klingel ab 15 Uhr aufwärts dann in größeren Abständen bei dir an um dich zu erwischen. Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom
      René J.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Ich möchte mich hier noch einmal beim Telekom-Hilft-Team für den recht kompetenten Support bedanken und alle Forumsmitglieder auf die Wirksamkeit dieses Forums hinweisen: wir haben gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Recht herzlichen Dank

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    Uneingeloggter Nutzer

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