Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @willie42,


herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Der Leistungsnachweis ist eingerichtet.


Schöne Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Hallo @PK21,


einen Leistungsnachweis kann ich Ihnen gerne für Ihre PrePaid Karte einrichten.

Füllen Sie hierzu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Eine regelmäßige Zusendung der Einzelaufstellung ist nicht möglich.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo allerseits, hallo @Marita W.,

bitte auch für meine Prepaid-Karte den "Leistungsnachweis" einrichten. Telefonnummer ist im Profil hinterlegt; Kundennummer liegt mir nicht vor. Ich bitte um kurze Rückmeldung.

Vielen Dank und beste Grüße,

monkeyno

Telekom hilft Team
Hallo @mokeyno,


ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für das sehr freundliche Gespräch.

Der Leistungsnachweis ist eingerichtet.


Schönes Wochenende
Marita W.

Hallo,

 

ich habe mir hier das Thema druchgelesen und das mit dem Leistungsnachweis ist eine super Sache finde ich.

Gibt es denn dann auch die Möglichkeit bei den Prepaid Tarifen eine Personengesellschaft / GbR im Briefkopf des Leistungsnachweises

anzugeben?

 

Grüße Martin

Hallo Martin, der Leistungsnachweis wird Grundsätzlich an den Vertragspartner gesendet, wenn hier also eine andere Anschrift/ ein anderer Vertragspartner hinterlegt werden soll, muss dies per Änderung bzw. Übernahme veranlasst werden. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo Stefanie,

 

vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Also verstehe ich das richtig das als Vertragspartner bzw. Name eine 

Personengesellschaft / GbR bei Prepaid angegeben werden kann?

 

Grüße Martin

Folgende Infos habe ich zu GK Kunden und Prepaid Anschlüssen gefunden: Ein Geschäftskunde kann mehrere Prepaid-Cards erwerben.
Voraussetzungen:
Handelsregister-Auszug (HRA) oder seine Gewerbeanmeldung
schriftliche Genehmigung durch das zuständige Regionale Vertriebsbüro (wird vom Vertriebspartner per Faxformular angefordert)
Die Legitimierung müsste dann entsprechend vor Ort in einem Shop erfolgen, aber ansonsten sehe ich keinen Grund, was dem im Wege stehen würde.
Viele Grüße Stefanie W.

Hallo Stefanie,

 

Danke für die Antwort.

Weil mir wurde seitens Telekom gesagt das der 

MagentaMobil Prepaid M nicht für Geschäftskunden ist bzw. das ich als Name keine Firma eintragen kann.

Können sie mich da weiterleiten oder mir weiterhelfen?

 

 

Grüße Martin

Sie müssen folgendes Formular ausfüllen: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/prepaid-vertragsuebernahme.pdf

Und dann einmal mit den anderen Unterlagen in einen Telekom Shop gehen, der die Legitimation durchführt und dort wird dann alles zusammen entsprechend weitergeleitet.

Viele Grüße Stefanie W.

Hallo,

 

kann ich dieses Dokument auch verwenden 

wenn ich noch kein Prepaidkunde und kein Telekomkunde bin oder

gibt es da noch ein anderes Dokument?

Vielen Dank.

 

Grüße Martin 

Moin Martin, wofür genau brauchst Du das Dokument denn? Was ist Dein Ziel? Viele Grüße Lin J.

Hallo Lin,

 

ich benötige eine Prepaidkarte die auf den Namen einer GbR läuft.

Das ich den Leistungsnachweis auf den GbR Namen bekomme.

Im Telekomshop war dies nicht möglich da das System eine Handelsregisternummer benötigt.

Habe jetzt eine Prepaidkarte auf meinen Namen geholt und mit dem Formular versucht den Namen auf die GbR zu ändern. 

Ich warte jetzt auf Antwort seitens der Telekom.

 

Grüße Martin

Hallo Martin, über diesen Änderungsweg sollte das funktionieren. VG Marco K.

Hallo @Marita W.,

 

ich benötige auch den Leistungsnachweis für die Rufnummern 0151 55XXX368, 0170 XXXXXXX, 0178 XXXXXXX und 0160 XXXXXXX, diese sind alle unter der Kundennummer der Rückrufnummer.

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Gruß aus dem schönen Weserbergland

 

Karl.

Hallo @Mächschen

vielen lieben Dank für das nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, habe ich für Sie die Leistungsnachweise für Ihre Handynummern eingerichtet.

Herzliche Grüße und einen tollen Nachmittag
Susanne L.

Hallo,

ich bräuchte bitte den Leistungsnachweis für alle drei Prepaid SIM-Karten, die unter der in meinem Profil hinterlegten "Kundennummer" geführt werden. Sie sind bereits im Kundencenter als "Verträge" dieser Kundennummer zugeordnet; im User-Profil hier kann ich ja nur eine der drei Rufnummern hinterlegen (was ich auch getan habe).

Für eine andere dieser drei Nummern (0172...) müsste der Leistungsnachweis bereits eingerichtet worden sein (siehe früheres Posting in diesem Thread vom 01.08.2018 12:49: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Vorsteuer-ziehen-bei-quot-Magenta-Mobil-Start-quot-Prep...).

Bislang ist ein solcher noch nicht eingegangen, weshalb ich momentan nur hoffen kann, dass er korrekt eingerichtet wurde und demnächst der erste hier ankommt.

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Telekom hilft Team
Guten Abend @HL328,

die Leistungsnachweise habe ich ab jetzt eingerichtet.

Lieben Gruß Anna Lena L.

Hallo am 12. Sept wurde der Leistungsnachweis angeblich für mich eingerichtet. Bis heute habe ich jedoch keine Rechnung erhalten.

 

Vorgangsnummer aus Ihrerer Mail: 21529710#742019c#

 

Bitte senden Sie mir die Rechnungen für September und Oktober wenn möglich heute noch per Mail zu

 

LG

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @izzycole,


der Leistungsnachweis wurde, wie Sie geschrieben haben, am 12. September 2018 für Sie eingerichtet.

Ich frage gerne nach, warum noch keiner erstellt wurde.

Da auch keiner in meinem System sichtbar ist, ist es mir auch nicht möglich Ihnen diesen per E-Mail zu zu senden.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei Ihnen.


Freundliche Grüße
Marita W.




Hallo,

auch ich benötige bitte die Aktivierung des Leistungsnachweises für meine Prepaid-Karte.

Kunden- und Rufnummer sind im Profil hinterlegt.

Danke und herzliche Grüße

Toni K.

Telekom hilft Team
Hallo @Toni K.,

herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.

Ich habe veranlasst, dass Sie in Zukunft einen Leistungsnachweis erhalten.


Schönes Wochenende und beste Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Tag @izzycole,


meine Kollegen bereits Kontakt mit Ihnen aufgenommen haben.

Ich hoffe, dass es eine schnelle Lösung gibt und Sie schnellstmöglich diesen Leistungsnachweis erhalten.

Sollte dies bis Mitte November nicht erfolgt sein, melden Sie sich bitte.


Freundliche Grüße und eine schöne Woche
Marita W.



Hallo @Susanne L.

 


@Susanne L.  schrieb:
Wie telefonisch besprochen, habe ich für Sie die Leistungsnachweise für Ihre Handynummern eingerichtet. .

Bis heute ist kein Leistungsnachweis angekommen.

Ist alles korrekt hinterlegt?

 

Gruß aus dem schönen Weserbergland

 

Karl.

 

Guten Morgen,

ich benötige den regelmäßigen Leistungsnachweis nun für eine weitere Nummer.
Die Rufnummer habe ich soeben im Profil als Rückrufnummer hinterlegt.

Vielen Dank,

Willie