WLAN-Call seit Monaten ohne Funktion

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Glück ungefähr 6 Mal an der Hotline gesucht habe, versuche ich es nun hier.

Mein WLAN-Call funktioniert seit Monaten nicht mehr. Allerdings beschränkt sich das Problem nicht auf mich: Alle mir bekannten Nutzer aus unserem Ort können über ihren Speedport Hybrid / Speedport Pro Plus keine WLAN-Anrufe tätigen.

Ich bin mittlerweile selbst kreativ geworden und habe udp 500 und 4500 freigegeben und siehe da - es funktioniert wieder. Auf meine Anfrage gab mir die Netztechnik nur folgenden Hinweis:
"Zu Ihrer Frage: Es ist in der Auslieferungskonfiguration vom Speedport Pro kein generelles Problem. Wenn da nicht manuell eingegriffen wurde, sind die Ports 500 und 4500 frei." - Ich wusste bis vor etwa einer Woche nicht mal, welche Ports für WLAN-Call genutzt werden.

Der WLAN-Call funktioniert bei KEINEM dieser Anschlüsse mit egal welchem mobilen Endgerät. Überall tritt das gleiche Problem auf. Die Lösung ist, die angesprochenen udp - Ports freizugeben. Ist dort etwas beim Update/Konfiguration falsch gelaufen?

Über eine Antwort und einen konstruktiven Lösungsvorschlag OHNE manuelle Freischaltung bei allen Anschlüssen würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß
Sa_K

181

3

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...