Wechsel von Festnetz-Option auf One Number unter Beibehaltung der Rufnummer

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich nutze einen Mobilfunk-Geschäftskundentarif der Telekom mit derzeit aktiver Festnetz-Option (früher "@home"). Da ich die damit verbundene Festnetzrufnummer nicht als Abgangsrufnummer nutzen kann, möchte ich gern auf die im Tarif ohnehin enthaltene "One Number"-Option umsteigen. Den benötigten Festnetzanschluss bei der Telekom habe ich natürlich. Wichtig ist mir, dass ich die geschäftlich recht intensiv genutzte Festnetzrufnummer aus der Festnetz-Option bei dem ganzen Prozess beibehalte und später mit der "One Number"-Option weiternutzen kann.

Mir ist aus dem Forum hier bereits bekannt, dass beide Optionen sich gegenseitig ausschließen. Dementsprechend müsste der Ablauf doch so sein:

1. Übertragung (Umschaltung) der Festnetzrufnummer aus dem Telekom-Mobilfunkvertrag als zusätzliche MSN auf meinen bestehenden Telekom-Festnetzanschluss
  2. Kündigung der Festnetz-Option am Mobilfunkanschluss
  3. Aktivierung von One Number am Mobilfunkanschluss

In den mittlerweile vier (4!) Versuchen, diesen Prozess über die Hotline anzustoßen, wurde mir jedesmal ein anderes Vorgehen vorgeschlagen bzw. ein anderes Online-Formular zur Beauftragung zugesandt. Das eine Formular (Portierungsauftrag) passte inhaltlich nicht, das andere Formular (Verzichtserklärung) akzeptiert keine Mobilfunkanschlüsse als abgebenden Teilnehmer. Für den zuletzt vorgeschlagenen Weg, beim Mobilfunkteam erst eine "Entkoppelung" zu beauftragen, gibt es gar kein Formular - dementsprechend war dieses Vorgehen der Mobilfunk-Geschäftskundenhotline gänzlich unbekannt.

Hat es irgendjemand schon mal erfolgreich geschafft, diesen aus meiner Sicht eigentlich gar nicht sooooo schwer nachvollziehbaren Prozess erfolgreich abzuschließen? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

436

5

• vor 4 Jahren

Guten Morgen @junOlive,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
      Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde.
      Wie das richtige Vorgehen für Ihr Anliegen ist und welche Formulare benötigt werden bringe ich in Erfahrung.
      Anfang der Woche melde ich mich bei Ihnen.

Freundliche Grüße und einen schönen 4. Advent
      Marita W.

0

• vor 4 Jahren

Guten Tag @junOlive,

leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.
      Wann passt es Ihnen?

Viele Grüße
      Marita W.

0

• vor 4 Jahren

Hallo @junOlive,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
      Meine Kollegin Tabea K. behält die Portierung der Rufnummer im Auge.
      Ich buche anschließend die One Number für Sie.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
      Marita W.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @Marita W.,

vielen Dank Ihnen für den tollen Support bis hierher. Diesmal muss es einfach‌ klappen 😁Ihnen ebenso frohe Weihnachtstage!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich überlege auch gerade diesen Schritt zu gehen. Es sei denn die Optionen "Festnetzrufnummer" und OneNumber schließen sich nicht mehr gegenseitig aus. Gibt es da etwas Neues zu?

Sonst wäre meine Frage: Wie muss der Prozess für die Portierung ablaufen, damit das sauber durchgeht und wie lange ist die Festnetzrufnummer da nicht erreichbar?

Danke & Gruß

Klaus

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von