Xplora X6: nur noch im Wlan Standort nachverfolgbar

1 year ago

Die Uhr meiner Tochter kann seit einigen Tagen nicht mehr getrackt werden - es erscheint immer die Info, dass der Standort nicht aktualisiert werden kann.

Erst wenn sie wieder zuhause in unserem Wlan ankommt, aktualisiert sich ihr Standort.

Sie kann allerdings von außerhalb unseres Wlans mit ihrer Uhr anrufen und auch angerufen werden - nur das Tracking klappt nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Gruß, Evelyn

7675

69

• 1 year ago

Hallo @Julia S. ,

ein reiner Neustart hat nichts gebracht, ABER erfreuliche Nachricht: tatsächlich hat das neu einpflegen des APN funktioniert und auch ohne  WLAN kamen sofort die angestauten Test-Nachrichten an ☺️

Anscheinend hat sich der APN falsch aktualisiert. Bei unserer Uhr stand nämlich "internet.v6.telekom" anstatt "internet.telekom". Kleines Detail, große Wirkung. 

Also bei uns funktioniert jetzt alles wieder. Ist ein bisschen gefrickel das einzutippen, aber würde es allen andern hier empfehlen auch direkt auszuprobieren.

1000022661.jpg

Danke und liebe Grüße 

20240203_113652~2.JPG

10

Answer

from

1 year ago

Danke fürs Drücken.

hat leider nicht geholfen. Heute vormittag lief die Uhr problemlos, nun ist der Standort wieder futsch und kann nicht aktualisiert werden.

ich weiss nicht mehr weiter.

Answer

from

1 year ago

@Justina M. Könnt ihr nochmal draufschauen? Offenbar ist das Problem doch noch nicht gelöst.

Answer

from

1 year ago

Hallo @Abersign,

hier kann am besten der Xplora Support herangezogen werden. Traurig 

Leider kommt es nach Softwareupdates bei Xplora häufiger zu Standortproblemen.

Liebe Grüße

Anna K.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Ich schließe mich mal an. Wir haben genau das selbe Problem seit dem letzten Update. Ich kann leider keine Änderungen bei VPN vornehmen. Eine neue VPN lässt sich leider auch nicht erstellen. Ich kann zwar name eingeben, sehe aber keine Möglichkeit des Speicherns....

1

Answer

from

1 year ago

Hallo boden,

das ist nicht gerade intuitiv wie es funktioniert. Hab auch einige Zeit gebraucht um es rauszufinden. 

Du kannst (leider!) die vorhandene APN nicht editieren sondern musst alles mit der "riesigen" Bildschirmtastatur eingeben.

Also erst mal auf das "+" klicken, dann den Namen eingeben. So, jetzt wichtig: Du musst vom rechten Bildschirmrand nach links swypen um die Eingabe zu übernehmen.

Geht nicht immer, manchmal tippt er statt dessen einen Buchstaben der Tastatur. Mit der Zeit bekommt man es aber gut hin.

Dann die anderen Felder wie in diesem Artikel beschrieben ausfüllen. Danach noch rechts unten auf das grüne Feld zum Speicher.

Danach ging die Datenverbindung bei mir wieder, es war nicht mal ein Neustart nötig.

Viel Glück!

Gruß

bluecom

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Die folgenden Einstellungen haben bei unseren beiden X6Play (eSIM) Uhren funktioniert.

Name:Internet

MCC:262

MNC:01

APN :internet.telekom

Benutzername:telekom

Passwort:tm

Diese Einstellungen hab ich mir über mehrere Google-Suchergebnisse zusammengestellt.

Interessant ist, dass das Passwort entgegen der originalen Einstellung eben nicht auch "telekom" lautet sondern "tm".

Hat hier die Telekom einfach ohne Info das Passwort geändert?

10

Answer

from

9 months ago

Haben das selbe Problem. 
    @Jasmin B. : Könnt Ihr Euch bitte erneut dieses Problems annehmen?

Danke

Answer

from

9 months ago

Hallo @Nico321,

hattest du bereits probiert dich an den Xplora Support zu wenden?

Liebe Grüße

Maria

Answer

from

9 months ago

@Maria An. : Klar, ein Ticket beim

xplora support ist geöffnet - aber bisher keine Reaktion. Bin scheinbar nicht der Einzige, der dieses Problem (keine Reaktion vom Support) hat… Da könntet ihr von der Telekom vielleicht mal drauf hinweisen… 

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Wir haben auch das Problem mit Standort seit dem Update. Sehr ärgerlich. 

Bei APN steht meines Erachtens genau das drin was empfohlen wird. Sollte ich dennoch selbst eine neue APN anlegen mit dem selben Inhalt? 

2

Answer

from

1 year ago

Hallo ich habe die APN nochmals gleich eingegeben danach ging es besser aber dir Standortermittlung klappt dennoch nur nach dem zweiten oder dritten laden 

Answer

from

1 year ago

Hi @Saasaa

du kannst das gern probieren, wenn bereits alles korrekt hinterlegt ist, nimm gern alternativ einmal mit Xplora Kontakt auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass bereits an einem Fix gearbeitet wird, es ist ja kein Einzelfall mehr. 

Viele Grüße Jasmin B.

Unlogged in user

Answer

from

• 9 months ago

Funktioniert 

1

Answer

from

9 months ago

Was hast du gemacht, dass es wieder funktioniert?

Unlogged in user

Answer

from

• 9 months ago

Bei einer unserer beiden Uhren geht der Akku wieder extrem schnell runter, ohne Änderung des Nutzungsverhaltens.

Den Xplora Support kann man total vergessen. Wenn man Glück hat,  melden die sich nach einem Monat und teilen einem mit, dass sich die Bearbeitung verzögert.

Wir bereuen den Kauf. 

1

Answer

from

9 months ago

Hallo @FerS,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es tut mir leid zu hören, dass du den Kauf bereut hast. 😕 Hast du schon versucht, die Uhr bei uns einzuschicken, damit wir sie überprüfen können? Über unsere Handy-Reparatur ist dies möglich.

Liebe Grüße

Maria

Unlogged in user

Answer

from

• 9 months ago

Wir haben auch ein Problem,

beide (!) Uhren senden seit ca. 1-2 Wochen weder Standortdaten NOCH Akkustatus (weder im WLAN noch im Netz). Nachrichten sind möglich - also kann es kein APN Problem sein. Anfänglich half noch ein Neustart kurz, seit ein paar Tagen kommt gar nichts mehr.

Damit sind die Uhren letztendlich nach 1 Monat Gebrauch Schrott - XPlora meldet sich nicht - herzlichen Dank.

6

Answer

from

9 months ago

Hallo @marcboe,

die Bearbeitung dauert nach Einsenden des Gerätes im Schnitt 3-5 Werktage.

Alternativ kann ein Telekom-Shop aufgesucht werden.

Liebe Grüße

Anna

Answer

from

9 months ago

Wird sie dort u.U. direkt ausgetauscht? Geht es dann schneller?

Answer

from

9 months ago

@marcboe,

ja und ja. Fröhlich Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät vorrätig ist. 

LG

Anna

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Hi @all

Ich hatte alle eure Probleme auch mit der Xplora X6play meines Sohnes. 

Nachrichten schreiben, empfangen und telefonieren funktionierte aber Standort, Verlauf, Sicherheitszonenbenachrichtigung und Akkustand nicht. Das ganze seit dem vorletzten Update. 

Da ich eine Vodafone Karte in der Uhr betreibe kann ich zu den APN 's der Telekom nix sagen, ich hab aber die APN Daten von Vodafone auch händisch in die Uhr eingetragen, ohne Erfolg. (Aber geschadet hat es auch nicht 😀)

Jetzt kommt aber die Lösung, zumindest läuft seit einigen Tagen alles wieder reibungslos bei uns. 👍🏻

!!!Wichtig, es müssen 2 Administratoren in der Xplora App vorhanden sein!!!

Auf dem 1sten der beiden Admin Smartphones in der Xplora App im Bereich Geräte ganz unten auf Einstellungen der Uhr tippen und dort die Uhr entfernen. 

Danach in den Android Einstellungen - Apps - Xplora den Speicher und Cache der Xplora App löschen. 

Nun die Xplora App öffnen, sich wieder mit seinen Zugangsdaten anmelden und die Uhr per Scan des  QR Code neu anmelden (+Gerät hinzufügen und QR Code auf Uhr scannen). Zuletzt noch auf dem 2ten Admin Smartphone in der Xplora App unter Kontakt das 1ste Smartphone wieder als Administrator festlegen. 

Der Jahres-Schritt-Zähler und die Kontakte bleiben alle erhalten, nur das Admin Profilbild musste ich neu festlegen. 

Auf der Uhr bleibt auch alles erhalten. 

Die ganze Prozedur dann noch einmal mit dem 2ten Admin Smartphone. 

Seit dem läuft alles reibungslos wie am Anfang vor ca. einem Jahr. 

Ich hoffe, dass es bei euch auch so kappt und das Rätsel damit endlich gelöst ist. 

Grüße, Steve

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too