Solved
eSIM gelöscht und bekomme keine neue
5 years ago
Hallo,
vielleicht hat das jemand schon mal erfolgreich gelöst und kann mir weiterhelfen
Problem ist: ich habe heute für ein Dual-SIM Setup meine Telekom-SIM im Kundencenter auf eSIM umgestellt. Das hat alles sehr gut funktioniert und hat nur wenige Minuten gedauert. Dann aber habe ich das Telefon (iPhone) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dachte, ich könne einfach das Profil aus dem Kundencenter erneut aktivieren. Weit gefehlt - das ist deaktiviert.
Zweimal die Hotline angerufen. Zweimal wurde mir versichert, nach spätestens 30 min würde der QR-Code für das neue Profil im Kundencenter angezeigt. Zweimal ist gar nichts passiert nicht nach 30 und auch nicht nach 60 Minuten. Stattdessen wird immer noch das gelöschte Profil angezeigt.
Was habe ich nur falsch gemacht? Welchen Spezialtrick gibt es noch, um wieder zu einem funktionierenden Mobiltelefon zu gelangen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis - und sei es ein qualifizierter Strohhalm…
Das wird im Kundencenter angezeigt (komische Uhrzeit):
1515
5
This could help you too
278
0
2
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Was letztlich hilft: wieder und wieder anrufen. Und irgendwann an einen Servicemitarbeiter geraten, der beharrlich bleibt und für den das Problem nicht gelöst ist, wenn irgendwo ein Haken gesetzt wurde, sondern erst dann, wenn die Sache tatsächlich wieder funktioniert.
Nach allem, was ich verstehen konnte, muss das gelöschte Profil von der Telekom im System gelöscht werden, bevor die Neu-Anforderung des Profils tatsächlich funktioniert. Als das erledigt war, ging es ganz schnell, und ich war wieder online. Die ersten Telekom-MA hatten das vermutlich nicht gemacht, sondern das Profil direkt neu angefordert.
Abschließende Erkenntnisse:
1. Die ganze eSIM-Geschichte ist noch nicht ausgereift. Als primäre SIM-Karte wäre das kleine physische Kärtchen Stand heute einfach zuverlässiger
2. Ohne eine Zweitkarte (Family-Card o. ä.) wird die eSIM-Einrichtung zum Vabanque-Spiel, weil man immer wieder zur Bestätigung einen SMS-Code eingeben muss
Mein Dank gilt dem Telekom-MA aus Berlin, der mir mein Dual-SIM-Setup gerettet hat
0