iPhone 12 (Pro) und 5G
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze seit heute ein iPhone 12 Pro und befinde mich gerade in einem (laut Netzabdeckung) vollversorgtem 5G Bereich.
Dennoch empfange ich nur LTE .
Ich nutze keine Dual-SIM-Funktion, nur eine eSIM, in den Datenoptionen ist " 5G aktiviert" eingestellt und laut Telekom Hotline ist mein Vertrag auch 5G -fähig (Business Mobil M).
Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Nein, es geht mir nicht darum unbedingt " 5G " zu haben - und LTE ist auch toll - ich möchte nur sicherstellen, dass hier kein Konfigurations- / Hardwarefehler vorliegt.
Danke für konstruktives Feedback!
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vor 5 Jahren
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vor 5 Jahren
Hallo @T-Basti
Wenn ihr Tarif in der aktuellen Generation ist, ist 5G enthalten, sonst nicht.
Also sollten Sie im letzten Jahr oder in diesem Jahr bei der VVL ein Generationswechsel gemacht haben.
Mit " 5G aktiviert" greift das iPhone 12 Pro immer dann auf den neuen Netzstandard zusätzlich zum LTE -Netz zurück, wenn dieser am aktuellen Aufenthaltsort verfügbar ist. Apple weist im Menü darauf hin, dass sich dadurch die Akkulaufzeit verkürzen kann. Den Effekt, dass die 5G -Nutzung für kürzere Akkulaufzeiten sorgt, kennen wir auch von Smartphones anderer Hersteller, die den neuen Netzstandard beherrschen. Daher wird die Einstellung " 5G automatisch" vorausgewählt. Zur Erklärung heißt es im Menü, dass 5G in diesem Fall nur dann zum Einsatz kommt, wenn die Akkulaufzeit dadurch nicht signifikant verringert wird. Diese Erklärung ist nicht ganz richtig, wie Apple schon auf dem Special Event erklärte, auf dem die neue iPhone-Generation vorgestellt wurde. Quelle: https://www.teltarif.de/iphone-12-pro-5g-test/news/82328.html?page=all
Mit " 5G aktiviert" greift das iPhone 12 Pro immer dann auf den neuen Netzstandard zusätzlich zum LTE -Netz zurück, wenn dieser am aktuellen Aufenthaltsort verfügbar ist. Apple weist im Menü darauf hin, dass sich dadurch die Akkulaufzeit verkürzen kann. Den Effekt, dass die 5G -Nutzung für kürzere Akkulaufzeiten sorgt, kennen wir auch von Smartphones anderer Hersteller, die den neuen Netzstandard beherrschen.
Daher wird die Einstellung " 5G automatisch" vorausgewählt. Zur Erklärung heißt es im Menü, dass 5G in diesem Fall nur dann zum Einsatz kommt, wenn die Akkulaufzeit dadurch nicht signifikant verringert wird. Diese Erklärung ist nicht ganz richtig, wie Apple schon auf dem Special Event erklärte, auf dem die neue iPhone-Generation vorgestellt wurde.
Quelle: https://www.teltarif.de/iphone-12-pro-5g-test/news/82328.html?page=all1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Mein iPhone habe ich auf Grund einer Vertragsverlängerung in den "Business Mobil M" Tarif.
Bei der Tarifwahl wurde mir dieser auch mit " 5G ready" angezeigt und, wie gesagt, auf Nachfrage wurde mir auch bestätigt, dass mein Vertrag 5G fähig ist.
Also kann es nur ein Defekt / Konfigurationsproblem am iPhone sein, oder 5G ist hier im gesamten Innenstadtgebiet nicht verfügbar - obwohl es so in der Netzabdeckung angegeben ist (wohl wahrscheinlicher).
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu prüfen / prüfen zu lassen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ist bei mir exakt das gleiche Problem. Kein 5G in der Münchener Innenstadt 😕
11
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
auch ich hatte gestern vergeblich versucht in einen 5G abgedeckten Bereich, mein Iphone12 einzubuchen.Leider kein Erfolg hier in Duisburg.
Dann warten wir mal ab auf die Dinge die da kommen werden.
Gruss Jens
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich denke um evaluieren zu können, ob das mit dem DSS /Anker-Problem zutrifft (bis wir eine offizielle Aussage erhalten) wären mehr technische Details zum aktuellen 5G Netzausbau super.
Kennt hier jemand Quellen?
Wo sieht man denn die erwähnte max. Geschwindigkeit auf der Karte?
http://cellmapper.net
hat hier noch keine vernünftigen Daten.
Eine weitere Frage, die ich mir stelle:
Das iPhone 12 kann ja prinzipiell LTE auf Band 3 - aber scheinbar nur nicht als 5G Anker - kann das jemand so bestätigen?
In diesem Fall ist es ja vielleicht “nur” ein Softwarethema..
Antwort
von
vor 5 Jahren
1) Die maximale 5G Geschwindigkeit findest du unter https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau. Die Standorte mit mit 375 mbits (was ziemlich viele sind) verwenden LTE auf B3 und 5G mit n1 - diese Ankerkombination wird nicht unterstützt. Dies wurde auch schon von der Telekom offiziell bestätigt.
Zum Softwarethema: Das iPhone nutzt das Qualcomm X55 G Modem, was auch z.B im Oneplus 8T verbaut ist, welches aber 5G mit B3 Anker unterstützt. Mit Glück gibts igwann ein Update...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hier ebenfalls in der Münchner Innenstadt dasselbe Problem. Laut Hotline (Technik) sollte ich voll im 5G Gebiet sein und mein Vertrag 5G fähig. Netzwerkeinstellungen habe ich zurück gesetzt. Einstellung ist auf „ 5G aktiviert“.
Hotline konnte mir NICHT helfen
30
Antwort
von
vor 5 Jahren
Bisher glaube ich auch nicht das dies der Grund ist. Technisch verständlich aber da ist das Fehlerbild bei allen Nutzern so unterschiedlich das es nur daran oder deswegen nicht liegen kann.
Manche haben, manche nur kurz, manche immer wiederkehrend und manche gar nicht.
das würde dem wiedersprechen wenn es an den verwendeten Bändern liegt da nicht bekannt ist wo was verwendet wir und das Problem Ja im städtischen und ländlichen vorliegt.
Hoffentlich sagt @telekomhilft auch mal was dazu. Oder sind so transparent das man es nachvollziehen kann wieso.
Wenn man mit 5G und den neuen iPhones wirbt dann sollte man hier anders auftreten als keine Ahnung an der Hotline, keine Infos im 5G Bereich und das Support Forum erst mal außen vor lassen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Apple mit Telekom nicht vorher zusammen gearbeitet hat.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich kann das für Aachen Stadt und mein iPhone 12 Pro seit gestern so bestätigen. Habe noch nicht ein einziges Mal 5G angezeigt bekommen. Obwohl ich in den Einstellungen alles gegeben habe, mein Vertrag ist 5G -fähig etc. pp.
5G -Abdeckung ist theoretisch gegeben.
Hotline wusste noch keine Antwort dazu. Das Thema ist aber natürlich noch extrem neu.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe auch noch gar kein 5G gesehen ,hier in der Stadt ist laut Karte fast der ganze Stadtberreich mit 5G abgedeckt. Hoffe dieses Problem wird schnell behoben .
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hier leider das gleiche Problem, laut Karte 5G aber nur LTE Empfang.
ich hoffe dass da zeitnah ein Update kommt...
0
vor 5 Jahren
Eventuell ist auch nur der "Smart Data Mode" dafür verantwortlich. Wenn das iPhone sieht, das 5G keinen Sinn macht, weil es an der Stelle nicht schneller als LTE ist, dann schaltet es sicher nicht auf 5G um, um Akku zu schonen. Man könnte dieses Verhalten aber auch umgehen, indem man in Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen 5G NICHT auf automatisch, sondern AKTIVIERT und "Mehr Daten auf 5G erlauben" aktiviert. Damit werden dann auch "kleine" Aktionen (bei denen eigentlich LTE reichen würden) trotzdem über 5G durchgeführt.
Hier mal ein Screenshot, wie es bei mir eingestellt ist:
37
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das Frequenzband sollte hier gar nicht sein Laut Webseite. Und laut Angaben ist das Netz mit 375 den Anker der nicht funktioniert. Dann hätte es ja Freitag und gestern funktionieren müssen. Es hat sich auch nicht aktiv eingeloggt ins 5G Netz als ich es an hatte.
Das Frequenzband sollte hier gar nicht sein Laut Webseite. Und laut Angaben ist das Netz mit 375 den Anker der nicht funktioniert.
Dann hätte es ja Freitag und gestern funktionieren müssen. Es hat sich auch nicht aktiv eingeloggt ins 5G Netz als ich es an hatte.
Ja dann schau doch einfach mal in den Netmonitor. Da wird Dir garantiert angezeigt, dass du mit Band 8 oder 20 verbunden bist.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Sobald ich wieder drin bin schaue ich nach.
Ein zweites Mal hat es jetzt nicht geklappt 😅
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hier noch die Bestätigung der Problematik:
https://www.mobiflip.de/apple-iphone-12-5g-probleme-deutschland/
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich nutze ebenfalls ein IPhone 12Pro mit 512 Gb, habe keine 2. Karte im Handy.
Lediglich eine E-SIM welche 5G fähig ist.
Alle Einstellungen korrekt.
Weder in Kassel, Warburg, Paderborn noch in Herzebrock-Clarholz 5G , teilweise im 5G Gebiet nur EDGE!!! Screenshots anbei.
Ich war ungelogen Stunden !!! (als Business Kunde!) in der Hotline verbracht, ca 350km zurück gelegt und in keiner der von der Telekom als 5G fähig ausgewiesenen Gebiete 5G .
Die Kompetenz der Mitarbeiter bei der Hotline schwankt sehr stark!
Nach langer Zeit, mehreren Anrufen -da ich nach 12-20min aus der Warteleitung auf dem Weg zur Technikabteilung rausflog, sagte der Mitarbeiter es wäre alles ok und sollte eigentlich funktionieren. Als er erfuhr das das Handy aus einem Backup vom IPhone 11 aufgesetzt wurde war für ihn direkt klar: das liegt an Apple und den Netzwerkeinstellungen, diese solle ich zurück setzten, dann sollte es gehen.
Auf meinen Hinweis das seine Kollegin zuvor bestätigte das ich kein Einzelfall sagte der „Techniker“ davon habe er nichts gehört, ich sei die Ausnahme! Ok, Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, alle WLAN Verbindungen daher gelöscht und? Natürlich geht es nicht!
Kein 5G !
Wieder Anruf bei der Hotline mit entsprechender Wartezeit, der Mitarbeiter den ich dann dran hatte, wirkte deutlich kompetenter und war sehr freundlich, das Problem ist bei der TK bekannt, davon sind anscheinend alle oder zumindest viel betroffen, man wisse nicht woran es liegt und man arbeite daran, wird vermutlich noch bis Mitte Ende der Kommenden Woche, also bis 29.-30.10.2020 dauern.
Man Man Man, kann man so etwas nicht Firmenintern kommunizieren und die Kunden korrekt und offen beraten!?
Das hätte mir viel Zeit und den Verlust meiner ganzen WLAN Zugänge erspart.
Erstmal muss ich sagen an dieser Stelle sehr unzufrieden mit der TK zu sein!
10
Antwort
von
vor 5 Jahren
Genau so sehe ich das auch wie In71.
Die Telekom macht eine Riesen Show dass Iphone12 und ihr 5G Netz optimal aufeinander abgestimmt sind.
Auf YouTube verspricht die Telekom daß das iPhone 12 und das 5G Netz der Telekom einzigartig zusammen funktionieren.
Die Telekom darf halt dann nicht so offensiv mit dem IPhone 12 werben, wenn Kunden in Großstädten (z.B. Berlin, München) das Netz nicht nutzen können.
Aus meiner Sicht muss auch eine Fußnote her „In Grosstädten steht mit dem IPhone 12/pro/Mini/Max kein 5G zur Verfügung“ und
“In Gebieten in denen das IPhone 12 mit 5G funktioniert, ist die Nutzung von DualsSim und 5G nicht möglich“
Antwort
von
vor 5 Jahren
Geschafft 😤😳
iPhone 📱 12 Pro
Antwort
von
vor 5 Jahren
Und wie?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich glaube, dass zumindest Teile des Problems beim Telekom-Netz liegen.
Ich hatte Freitag Abend in meiner Wohnung noch 5G -Empfang, es kann also nicht an inkompatiblen Bändern liegen, oder?
Seit Samstag allerdings nur noch LTE .
201
Antwort
von
vor 5 Jahren
@hrgajek.oz Wer mehr sehen will, Netzmonitor aktivieren. Dazu die "Rufnummer" *3001#12345#* "anrufen". Keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen oder abschalten. Über den Netzmonitor mal schauen, welche Bänder so angezeigt werden.
Wer mehr sehen will, Netzmonitor aktivieren.
Dazu die "Rufnummer" *3001#12345#* "anrufen".
Keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen oder abschalten.
Über den Netzmonitor mal schauen, welche Bänder so angezeigt werden.
Der lässt sich bei mir nicht einschalten. Warum dürfte klar sein. 😁
Der Hinweis, dass überall da wo 375/375 vefügbar ist, die Kombi 1800/2100 geschaltet ist. Gut. Damit ist klar: Das iPhone 12 kann dort kein 5G . Es ist an der Stelle ja auch vollkommen rille. Ob du nun 375 mit LTE oder 5G hast, macht letztlich in der Praxis für die meisten Leute überhaupt keinen Unterschied. 375 sind 375. Zumindest fast. Das fast ist für Leute wie mich ein Unterschied, die es beruflich brauchen aber dass Netzausbau kein Pappenstiel ist, ist auch klar.
— snip — ab hier lohnt es sich nur wenn die Diskussion um die Kommunikation der Telekom interessanter ist als die technische Lösung
Was mich wirklich ankotzt ist die Tatsache, dass:
- ich erst feststellen muss, dass mein iPhone kein 5G anzeigt
- ich dann im Internet rumsuchen muss, um mich über Ankerfrequenzen und Bänder aufklären zu lassen (für mich noch interessant, meinen Freund den Landwirt interessiert das aber einen Sch..)
- es dann x Möglichkeiten gibt, dass ich mir irgendwas zusammenreimen kann von denen keine hilft
- ich natürlich (Menschen machen das so wenn sie was wollen) an x Standorten gucke, teste, mache und Einstellungen ändere. Ohne Erfolg
- dann mal jemand schreibt: überall wo 375/375..
- sich dann sich so langsam der Kreis schließt und so langsam sich ein paar Dinge klarer werden
...
Zwischendurch schreibt noch eine Telekom Mitarbeiterin (wie IMMER hier im Forum) irgendein unsägliches Geschwafel (ich beziehe das auf die informationelle Qualität beim Endkunden und nicht auf den Beitrag selbst - bezieht sich also auf das Kommunikationskonzept der Telekom), das wirklich NIEMANDEM irgendwie hilft.
Und letztlich bleibt es doch einfach bei „geht halt nicht“.
Was ich erwarten würde:
1. Die Telekom hat 5G und den besten Netzausbau in Deutschland also geben wir Gas.
2. Dein iPhone kann 5G . Du als Apple Fanboy kannst also loslegen.
3. Aber.. wir müssen dir dazu noch was sagen (diese Angebot gilt nur für Personen mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein)
4. Derzeit ist der LTE Netzausbau so gut, dass du überall wo du auch 5G haben könntest, gar keins brauchst. LTE kann nämlich auch 375. Also mach dir keine Sorgen, das ist Absicht (ist es nicht, so macht man aber aus einem Nachteil einen Vorteil).
5. Wir rüsten 5G aber auf. Stück für Stück stocken wir das 5G Netz auf, so dass dein Apple Telefon genau das macht was du gewohnt bist. Es schaltet dann auf 5G wenn es sich lohnt. (haben wir so nicht geplant als wir die Kombi 1800/2100 geschaltet haben weil wir ja nicht wussten was Apple macht aber zufällig ist das für dich eine super Sache). Mach dir also keine Gedanken, wenn da nur LTE steht. Du kriegst das gleiche als würde da 5G stehen. Und wenn da 5G steht, dann weißt du auch gleich, dass du mehr kriegst.
Von mir aus auch anders. Von mir aus auch auf der unsäglich schlechten Netzabdeckungskarte, die nie jemand auf einem anderen Gerät als einem Desktop PC getestet hat (leiht ihr euch die Webprogrammierer bei SAP aus? Die verstehen auch nullkommanull von UI/UX), Geschwindigkeit an dem gewählten Standort: 375 ( LTE / 5G *)
*das iPhone bleibt im LTE Netz weil es in diesem Bereich nicht auf 5G schaltet, die Geschwindigkeit bleibt gleich
Whatever. Ich kann das auch noch in ungefähr 20 anderen Versionen formulieren, die nach einem Durchlauf beim Team „Kommunikation“ beim Kunden alle wesentlich mehr Klarheit erzeugen würden. Aber nein.. Das schafft die Telekom nicht.
Die Kür wäre dann (und das erwarte ich eigentlich auch), dem Kunden eine Perspektive zu geben. Der Netzausbau wird doch geplant. Niemand geht mit einem Funkmast unter dem Arm zu Bauer Böhler und fragt ihn, ob er den mal kurz in die Wiese stecken kann.
Also kann ich diese völlig sinnlose Netzausbau-Karte einfach mal mit Informationen füllen. Im Moment stehen Daten drin. Keine Informationen. Wer den Unterschied wissen möchte.. kurz googlen oder nachfragen.
Das einzige (und es ist wirklich das einzige) wozu der Kunde die Karte nutzen kann ist, herauszufinden, dass er da wo er grad ist, leider nur EDGE hat und das am Ausbau liegt und nicht an was anderem.
Die Karte hat noch ein paar andere Funktionen. Aber die nützen allesamt nur der Telekom. Verweis auf die Karte durch den Support. Werbemittel für den Umfang des Netzausbaus insgesamt. Usw.
Man kann dieses Problem gar nicht technisch isoliert betrachten. Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte vom Ballonfahrer.. der hat die Orientierung verloren und lässt den Ballon auf 30 Meter sinken damit er jemanden fragen kann. Auf einer Wiese steht ein Typ und er ruft runter: Wo bin ich?
Die Antwort: Sie sind in der Gondel eines Heißluftballons, der sich in ungefähr 30 Meter Höhe über einer Wiese befindet. Die Koordinaten sind 48,878338O/10,3434389N.
Er ruft runter: Sie sind Ingenieur, oder?
Der Typ auf der Wiese: Ja, wie kommen Sie darauf?
Weil die Information sicher völlig korrekt aber für mich absolut nutzlos ist.
Die Gründe, warum hier diskutiert und gefragt wird, sind sicher unterschiedlich. Sie haben aber eins gemeinsam: Die Telekom hat mich so schlecht informiert, dass ich hier fragen muss. Auf eine Community (oder altdeutsch Diskussionsforum) kann man stolz sein wenn es eine Gemeinschaft ist, die sich freiwillig zusammenfindet. Tut sie aber nicht. Das hier ist der erweiterte Support nach dem Ikea-Prinzip. Zusammenbauen musst du selbst. Deshalb ist der Ausdruck Community auch wieder nur ein Euphemismus.
In der Marktforschung ist das größte Problem, an direktes, qualifiziertes, ehrliches Feedback zu kommen. Hier kriegt die Telekom es aus erster Hand. Und seit gefühlten Jahrzehnten passiert nichts.
“Lieber xy,
es tut mir leid (als würde es dem Mitarbeiter persönliche Schmerzen bereiten), dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
a. Damit ich dein Problem weiter eingrenzen kann..
b. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit.. aber schau doch mal in unserem bunten Pralinenparadies vorbei, da findest du bestimmt was tolles leckeres
c. (meistens der dritte Mitarbeiter, der sich dann einschaltet) Da es sich offenbar um ein größeres Problem handelt, habe ich die Anfrage an die Kollegen von der Technik weitergeleitet.. (und danach kommt dann nie wieder was, egal wie oft jemand fragt ob es schon eine Lösung gibt)
d. Wir bitten dich noch um etwas Geduld. Wir arbeiten daran und melden uns bald wieder (was meistens auch kackdreist gelogen ist)
Das Problem ist systemischer Natur. Es ist kein in erster Linie technisches und es liegt nicht an der Kompetenz der einzelnen Beteiligten. Der Fisch stinkt vom Kopf her und Qualität ist Managementaufgabe. Da liegt das eigentliche Problem.
Nochmal zusammengefasst: da wo ich gerade bin habe ich 375 Mbit. Mit oder ohne 5G . Mein Problem ist also aktuell keins. Das wird es dann wenn hier 5G mit 1 Mbit in derselben Frequenzkombi verfügbar ist. Das Problem ist aber potenziell schon vorhanden und nicht erst seit heute absehbar. Ergo sollte es irgendwo eine Schublade geben, in der für genau das Problem iPhone 12 1800/2100 eine fertige Lösung gibt. Dazu muss man aber proaktiv agieren und nicht nur reagieren. Und da hab ich bei der Telekom meine Zweifel.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo, gestern hatte mein iPhone 12Pro plötzlich gar kein Netz mehr. Nach Reboot des Telefons hatte ich dann in Hessen nahezu überall auf meiner Reise von Süd nach Nordhessen 5G Empfang. Großraum Rhein-Main, auf dem Land (A5/A7) als auch Stadt Kassel.
Das ging definitiv bisher nicht, da hatte ich meist LTE trotz Versorgung laut Karte.
Die Telekom scheint wohl gestern im Netz etwas geändert zu haben.
Mein iPhone ist im Auslieferungszustand, IOS 14.1, noch kein Update, ich habe allerdings „ 5G aktiviert“ eingestellt.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe in Stuttgart auch recht viel 5G Empfang mit dem IPhone 12pro. Denke aber, dass es eher daran liegt, dass auch viel 800mhz LTE Antennen aufgestellt sind, was ja wohl gut funktioniert als Anker.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für die rege Diskussion zu 5G und dem neuen Apple iPhone 12. Hinweise unserer Kunden sind für uns als Telekom sehr wichtig und natürlich gehen wir diesen nach.
Die Nutzung von 5G erfordert neben einem 5G -fähigen Endgeräte (z.B. iPhone 12) auch einen 5G -fähigen Tarif (in MagentaMobil ab 06.09.2019 bereits enthalten bzw. als separate Zubuchoption in MagentaMobil Prepaid, Data Comfort und Data Comfort Business) und eine entsprechende Netzabdeckung.
Wir als Telekom versorgen bereits heute mehr als 50% der deutschen Haushalte mit 5G . Das sind etwa 40 Millionen Bürger*innen. Und wir bauen stetig weiter aus. Aufgrund fortlaufender Entwicklung und Netzoptimierung kann es in einzelnen Gebieten temporär vorkommen, dass 5G noch nicht überall von jedem Endgerät genutzt werden kann.
Wir arbeiten aber mit Hochdruck am weiteren 5G -Ausbau und wollen bis Ende des Jahres zwei Drittel der Bevölkerung mit 5G versorgen.
Vorerst ist es nicht möglich 5G parallel mit einer Dual-Sim zu nutzen.
Bei gleichzeitigem Betrieb einer konventionellen SIM-Karte und der im Gerät vorhandenen eSIM, kann 5G von keiner der beiden Karten genutzt werden. Beide SIM-Karten fallen auf 4G ( LTE ) zurück. Ist ausschließlich die eingesteckte SIM-Karte bzw. ausschließlich die eSIM aktiv, nutzen diese den neuen, schnellen Mobilfunk-Standard 5G .
Unter Einstellungen > Mobiles Netz kann Ihr Kunde den Dual-SIM Modus deaktivieren.
Sollte trotz 5G -Anzeige im Smartphone-Display nur mit LTE versorgt sein, kann es daran liegen, dass der Smart Data Modus automatisch voreingestellt ist.
Bei der iPhone 12 Serie ist der Smart Data Modus auf 5G automatisch voreingestellt. Dadurch bucht sich das Gerät bei Verfügbarkeit von 5G und aktiver Datenverbindung automatisch in das 5G -Netz ein. Ihr Kunde kann so alle Vorteile von 5G wie z. B. schnelles Downloaden von Dateien oder schnelle Reaktionszeiten beim Gaming nutzen.
Alternativ besteht die Möglichkeit die Einstellung auf " 5G aktiviert" einzustellen. Hier ist das iPhone dauerhaft im 5G -Netz. Bei Pausen in der Datenübertragung wird nicht auf das alternativ verfügbare stromsparende LTE -Netz zurückgeschaltet.
Folgende Frequenzbänder werden unterstützt: FDD: n1 (2100), n2 (1900), n3 (1800), n5 (850), n7 (2600), n8 (900), n12 (700), n20 (800), n25 (1900+), n28 (700 APT) TDD: n38 (2600), n40 (2300), n41 (2600+), n66 (AWS-3), n77 (3700), n78 (3500), n79 (4500)
Freundliche Grüße
Marita W.
18
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich hab auch leider das gleicher Problem.das handy ist 5 Tage alt . Und nur einmal zeigt mir 5G .ansonsten gar nix nur LTE . Ich bin in großer Stadt (Hamburg) und laut Karte hab ich 5G . Ist jetzt handy kaputt oder was das ?
Und nein hab kein Dual sim nur Esim und 5G ist aktiviert.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Makro00 Kein iPhone ist nicht kaputt, es unterstützt nur nicht LTE 1800 mit 5G auf 21000 MH, weil diese zu nah aneinanderliegen. Diese Kombination ist leider in fast allen großen Städten (München, Hamburg) vertreten. Überall wo du auf der Netzabdeckungskarte die Kombination LTE mit 375 mbits UND 5G mit 375 mbits findest, dort ist diese Ankerkombination geschalten.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@eliasMaster danke für die schnelle Antwort. Finde es schade . 5G werde ich jetzt nicht mit iPhone 12 pro erleben oder wird sich das ändern von Seite Telekom .
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Habe das iPhone 12 Pro seit zwei Wochen und bisher hatte ich nur eines Abends mal 5G Empfang. Danach war überall nur noch LTE verfügbar, obwohl 5G laut der Telekom Netzverfügbarkeit an meinen Orten verfügbar sein soll, was auch eines Abends mal funktioniert hat. Zudem bucht sich das iPhone 12 Pro öfters in das 3G Netz ein, obwohl LTE an den Orten verfügbar ist. Dieses Problem hatte ich nicht bei meinem iPhone 11. Bei mir hat das letzte iOS Update auch nichts gebracht, wie auch eine Neuinstallation der eSim war erfolglos.
Finde es schon sehr schade das was beworben wird, was aktuell nicht funktioniert.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@robo111 Liegt meiner Meinung daran, dass das IPhone 12 nicht alle von der Telekom genutzten Frequenzen unterstützt.
Antwort
von
vor 5 Jahren
3, 8 und 20 habe ich schon gesehen
Antwort
von
vor 5 Jahren
mach mal ne andere Karte von nem anderen Anbieter rein.
Damit er sich mal ein anderes Profil zieht.
Hatte bei mir die Vodafonekarte reingemacht und dann wieder die Telekom ... dann ging es
Dadurch zieht er sich ja jeweils das Profil neu
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe das selbe Problem. Habe extra im August eine Vertragsverlängerung auf einen Vertrag mit 5G gemacht. Laut Netzabdeckung bin ich mitten im 5G -Empfangsbereich. Im iPhone ist auch 5G ausgewählt und trotzdem kommt nur LTE in der Anzeige.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe seit heute plötzlich vollen 5G Empfang bei mir Daheim laut Anzeige wo ich bisher nur LTE angezeigt bekommen hab.
Freq_Band_Ind wechselt dabei ab und an zwischen 8 und 3.
Laut Info der Telekom damals ist in den nächsten 12 Monaten kein weiterer “Ausbau” hier geplant gewesen. Was ist also passiert?!
SEHR merkwürdig alles.
Speed: 155-192 Mbit/s bei 31-35 ms Ping
Modem Firmware: 1.14.05
Netzbetreiber: Telekom.de 44.0
iOS: 14.2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Die Netz Ausbau Karte ist aktuell auch nicht zu erreichen… Vielleicht wurde ja was verändert! 😅
Antwort
von
vor 5 Jahren
Auch interessant ist das hier: https://www.rcrwireless.com/20201116/5g/vodafone-uses-dss-for-5g-but-group-ceo-calls-the-tech-misleading
Es scheint dass Vodafone eigentlich nie DSS machen wollte. Nick Read, der Group CEO von Vodafone sagt in dem Artikel:
"Some operators are taking dynamic spectrum sharing…which is effectively giving you a 5G symbol but 4G performance. What we said as a company is, ‘No, we don’t want to do that. It will be misleading to consumers and businesses'."
In Deutschland besteht wohl ein gewisser Druck auf die Anbieter, DSS schon aus Marketinggründen zu schalten. Das ändert aber nichts daran, dass man die iPhone-Problematik mit dem 1800er Ankerband getrost vernachlässigen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von