Gelöst
ipv6-Unterstützung Mobilfunk
vor 10 Jahren
Hallo,
leider ist meine Suche im WWW und der Anruf bei der Hotline recht ergebnislos verlaufen.
Gibt es irgendwelche Informationen bzgl. der Roadmap zur Einführung von ipv6 im Mobilfunknetz?
Ich warte sehnlichst darauf eine ipv6 Adresse auf dem iPhone bzw. iPad zu erhalten. Mittlerweile bin ich an mehreren Standorten nur mit ipv6 nativ angeschlossen und ipv4 wird mit DS-Lite realisiert. Ich würde jedoch gerne weiterhin meine Server, VPN etc. direkt erreichen können ohne irgendwelche Fremddienste und externen Server zwischenschalten zu müssen.
Leider kann ich in iOS9.X mit der Vertragssimkarte keine Einstellungen am APN , die das beheben sollen, vornehmen und diesen auf internet.telekom ändern. ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/T-Mobile-und-IPV6-Konnektivit%C3%A4t/m-p/1124860/highlight/true#M3138 )
Würde diese Änderung des APN überhaupt etwas bringen?
Kann die Konfigurationseinstellung auch von der Hotline angestoßen werden?
Ist schlicht und einfach ipv6 im Jahre 16 nach Einführung des ipv6-Standards in 1998/99 bei der Telekom im Mobilfunk noch nicht möglich?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche oder weniger hilfreiche Antworten.
M.M
22192
45
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor 10 Jahren
IPv6 soll schon deutschlandweit im Mobilfunknetz der Telekom ausgerollt sein. Allerdings ist IPv6 in allen aktuellen iOS-Netzbetreiberprofilen abgeschaltet. Leider kann man das nicht (mehr) selbst ändern, da die Netzbetreiberprofile mittlerweile signiert sind.
Insofern bleibt die Frage, wann die Telekom gedenkt das Netzbetreiberprofil zu aktualisieren. Vielleicht ja zeitgleich mit der Einführung von VoLTE ?
Marc
43
von
vor 10 Jahren
Danke @marc.sowen für die Info. Dann bleibt nur Däumchen drehen und warten.
Leider kann die Telekom keinen Zeithorizont nennen wann sie sich mit Apple einigt. Ärgerlich, wenn man gerne eine Kaufentscheidung für Ersatzgeräte treffen würde und überhaupt nicht einschätzen kann, wann die gewünschte Funktionalität bereitgestellt wird.
0
von
vor 10 Jahren
Leider kann die Telekom keinen Zeithorizont nennen wann sie sich mit Apple einigt.
Leider kann die Telekom keinen Zeithorizont nennen wann sie sich mit Apple einigt.
Ich glaube, dass ein Netzbetreiber ziemlich freie Hand hat, was er wann in sein eigenes Netzbetreiberprofil reinschreibt. Das kann man wahrscheinlich mit einem Update einer App im Appstore vergleichen. Klar, ich gehe davon aus, dass jedes Netzbetreiberprofilupdate von Apple abgesegnet werden muss. Aber an der zurück gezogenen VoLTE -Aktivierung am iPhone kann man sehen, dass dies im Zweifelsfall auch sehr schnell gehen kann. (Waren das nicht nur wenige Stunden?)
Technisch sollte das gar kein Problem sein, da z.B. in den USA schon seit vielen Monaten diverse Netze im IPv6-Betrieb auch auf dem iPhone laufen. Es handelt sich im Netzbetreiberprofil wahrscheinlich auch nur um eine Zeile, die geändert werden müsste: "<key>Enable IPv6</key> <false/>". Das "false" muss auf "true" gesetzt werden.
Daher ist die Verzögerung höchstwahrscheinlich bei der Telekom zu suchen. Allerdings kann man die Telekom in einem Punkt sicher verstehen: Ich gehe davon aus, dass man bei einem Netzbetreiberupdate zeitgleich alle iPhones auf einmal aktualisiert, sprich es wird IPv6 bei (fast) allen iPhone-Kunden aktiviert. Wenn das aus irgendeinem Grund irgendetwas nicht funktioniert hat man gleich den Zorn von Millionen von Nutzern auf sich gezogen.
0
von
vor 10 Jahren
Technisch sollte das gar kein Problem sein, da z.B. in den USA schon seit vielen Monaten diverse Netze im IPv6-Betrieb auch auf dem iPhone laufen. Es handelt sich im Netzbetreiberprofil wahrscheinlich auch nur um eine Zeile, die geändert werden müsste: " Enable IPv6 ". Das "false" muss auf "true" gesetzt werden. Technisch sollte das gar kein Problem sein, da z.B. in den USA schon seit vielen Monaten diverse Netze im IPv6-Betrieb auch auf dem iPhone laufen. Es handelt sich im Netzbetreiberprofil wahrscheinlich auch nur um eine Zeile, die geändert werden müsste: "
Enable IPv6
". Das "false" muss auf "true" gesetzt werden. Technisch sollte das gar kein Problem sein, da z.B. in den USA schon seit vielen Monaten diverse Netze im IPv6-Betrieb auch auf dem iPhone laufen. Es handelt sich im Netzbetreiberprofil wahrscheinlich auch nur um eine Zeile, die geändert werden müsste: "
Enable IPv6
". Das "false" muss auf "true" gesetzt werden.
Technisch sollte das gar kein Problem sein, da z.B. in den USA schon seit vielen Monaten diverse Netze im IPv6-Betrieb auch auf dem iPhone laufen. Es handelt sich im Netzbetreiberprofil wahrscheinlich auch nur um eine Zeile, die geändert werden müsste: "
Enable IPv6
". Das "false" muss auf "true" gesetzt werden.
Mit einem Jailbreak und dem Tweak CommCenter patch kann man die Signaturkontrolle der Netzbetreiberprofile deaktivieren und Einstellungen ändern. "Enable IPv6" zu aktivieren führt leider nicht dazu, das IPv6 aktiviert wird.
Bis jetzt konnte ich auch nicht herausfinden welche Einstellungen notwendig sind damit IPv6 aktiv wird.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Jahren
marc.sowen hat Recht.
Ipv6 funktioniert bei der Telekom mit den apn
internet.telekom und internet.t-mobile via Dualstack (Ipv4/ipv6)
Die Hotline musst Du dazu nicht um Erlaubnis fragen. Wenn es das Endgerät anfordert, solltest Du es vom Netz bekommen.
Bei IOS kann man das leider nicht ändern. Bei allen aktuellen Android und windows-Phones reicht es diese Änderung vorzunehmen.
Bei IOS muss man warten bis Apple und die Telekom sich einig werden, oder Apple es erlaubt die Einstellungen zu ändern.
0
Uneingeloggter Nutzer
von