Gelöst

ipv6-Unterstützung Mobilfunk

vor 10 Jahren

Hallo,

leider ist meine Suche im WWW und der Anruf bei der Hotline recht ergebnislos verlaufen.

Gibt es irgendwelche Informationen bzgl. der Roadmap zur Einführung von ipv6 im Mobilfunknetz?

Ich warte sehnlichst darauf eine ipv6 Adresse auf dem iPhone bzw. iPad zu erhalten. Mittlerweile bin ich an mehreren Standorten nur mit ipv6 nativ angeschlossen und ipv4 wird mit DS-Lite realisiert. Ich würde jedoch gerne weiterhin meine Server, VPN etc. direkt erreichen können ohne irgendwelche Fremddienste und externen Server zwischenschalten zu müssen.

Leider kann ich in iOS9.X mit der Vertragssimkarte keine Einstellungen am APN , die das beheben sollen, vornehmen und diesen auf internet.telekom ändern. ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/T-Mobile-und-IPV6-Konnektivit%C3%A4t/m-p/1124860/highlight/true#M3138 )

Würde diese Änderung des APN überhaupt etwas bringen?

Kann die Konfigurationseinstellung auch von der Hotline angestoßen werden?

Ist schlicht und einfach ipv6 im Jahre 16 nach Einführung des ipv6-Standards in 1998/99 bei der Telekom im Mobilfunk noch nicht möglich?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche oder weniger hilfreiche Antworten.

M.M

Letzte Aktivität

vor 10 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

22192

45

• vor 10 Jahren

IPv6 soll schon deutschlandweit im Mobilfunknetz der Telekom ausgerollt sein. Allerdings ist IPv6 in allen aktuellen iOS-Netzbetreiberprofilen abgeschaltet. Leider kann man das nicht (mehr) selbst ändern, da die Netzbetreiberprofile mittlerweile signiert sind.

Insofern bleibt die Frage, wann die Telekom gedenkt das Netzbetreiberprofil zu aktualisieren. Vielleicht ja zeitgleich mit der Einführung von VoLTE ? Zwinkernd

Marc

43

von

vor 10 Jahren

Dass es auf dem iPad nicht gehen soll, wundert mich etwas. Hat es denn kein Update auf iOS 9.3.1 und damit auch das Betreiberprofil 24.x bekommen?

Wieso soll es eine Abhängigkeit von volte geben? Ich habe definitiv schon iPads mit Dualstack gesehen. Telefonieren ist doch da gar nicht vorgesehen, oder irre ich mich hier?

0

von

vor 10 Jahren

tschaefer1

Dass es auf dem iPad nicht gehen soll, wundert mich etwas. Hat es denn kein Update auf iOS 9.3.1 und damit auch das Betreiberprofil 24.x bekommen?

tschaefer1

Ja, iOS 9.3.1 ist drauf. Betreiberprofil ist 24.0 (nicht 24.1). Es gibt allerdings auch kein Update auf 24.1. Das ist aber nicht ungewöhnlich, dass iPad und iPhone unterschiedliche Profil-Versionen haben. Teilweise ist es auch bei unterschiedlichen iPhone-Generationen so.

Wieso soll es eine Abhängigkeit von volte geben? Ich habe definitiv schon iPads mit Dualstack gesehen. Telefonieren ist doch da gar nicht vorgesehen, oder irre ich mich hier?

Richtig, das iPad soll kein  VoLTE bekommen. Meine Vermutung ist, dass die Telekom nur dann etwas an den IP-Stack-Einstellungen ändert, wenn es unbedingt sein muss. Bei der Aktivierung von VoLTE wird IPv6 sowieso benötigt, daher hat man es auch gleich für Internet freigeschaltet.

Mein älteres iPhone 5 hat genauso wie das iPad Air 1 weder VoLTE noch IPv6 bekommen. Obwohl dort die Betreiberprofilversion (soweit ich mich erinnern kann) ebenfalls bei Version 24.1 ist.

Interessant ist Deine Aussage, dass Du schon IPv6 DualStack auf einem iPad gesehen hast. Welches iPad war das? Welche Betreiberprofilversion? Möglicherweise wird IPv6 bei ganz neuen Geräte (iPad Air 2/Pro etc.) aktiviert. Nur ältere Geräte lässt man lieber so wie sie sind?

0

von

vor 10 Jahren

Die Daten meines iPad Air 2

Modell: MGHX2FD/A

Netzbetreiber: Telekom.de 24.0 

(würde es evtl. mit 24.1 gehen?, habe verschiedene Angaben in Internet gefunden)

Version: 9.3.1

keine ipv6-Adresse via LTE

Bevor ich mit das iPhone SE bestelle:

Wie verhält sich eigentlich iOS im Tethering-Modus bzgl. ipv6, wenn ich mit dem Notebook auf ipv6-only-server zugreifen möchte, z.B. OpenVPN?

Surfsticks scheinen da auch Probleme zu bereiten, je nach Treiber und OS .

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Jahren

marc.sowen hat Recht.

Ipv6 funktioniert bei der Telekom mit den apn

internet.telekom und internet.t-mobile via Dualstack (Ipv4/ipv6)

Die Hotline musst Du dazu nicht um Erlaubnis fragen. Wenn es das Endgerät anfordert, solltest Du es vom Netz bekommen.

Bei IOS kann man das leider nicht ändern. Bei allen aktuellen Android und windows-Phones reicht es diese Änderung vorzunehmen.

Bei IOS muss man warten bis Apple und die Telekom sich einig werden, oder Apple es erlaubt die Einstellungen zu ändern.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Jahren

in  

767

0

2

Gelöst

vor 3 Jahren

in  

299

0

3

Gelöst

vor 7 Jahren

in  

222

0

1

Gelöst

vor 2 Jahren

in  

287

0

6

Gelöst

in  

320

0

1

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...