Ab sofort kompatibel: Bosch Junkers Therme

Gelöst
Liebe QIVICON Kunden,

ab sofort werden unter QIVICON die Thermenlösungen von Bosch Junkers unterstützt. Unter Junkers finden Sie hierfür ab sofort die beiden Einträge "Heizkreis", sowie "Warmwasser-System". Bitte prüfen Sie vorab hier, ob Ihre Therme zum QIVICON System kompatibel ist. Es müssen im Rahmen des Checks alle angezeigten Komponenten vorhanden sein, damit eine Nutzung mit QIVICON möglich ist. Im Zweifelsfall raten wir Ihnen dazu, Ihren Heizungsinstallateur zu kontaktieren.

Folgende Funktionen umfasst die Unterstützung der Therme innerhalb der Magenta SmartHome App:

- Warmwasser:
  • Anzeige der aktuellen Warmwassertemperatur
  • Starten/Stoppen der Warmwasser Einmalladung

- Heizkreisunterstützung:

  • Anzeige der aktuellen Temperatur (gemessen im Referenzraum, in welchem das Wandthermostat installiert ist)
  • Setzen der Heizkreis-Solltemperatur (temporäre Solltmeperatur im AUTO-Modus)

- Nutzung von gemessenen Temperaturen (Heizkreis- und Warmwassertemperatur) als Sensoren in Situationen
- Starten und stoppen der Warmwasser Einmalladung in Situationen.

Weitergehende Informationen zur Bosch Junkers Thermenlösung finden Sie in unserer FAQ.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @henry38 ,

super das es bei Dir jetzt wieder funkst.

Du hattest ja bereits alle Komponenten von Deiner Therme inklusive des Bosch Gateways in der Magenta SmartHome App unter Menü->Einstellungen->Zentrale Netzwerk/ Verbindungsmodule und unter Menü-> Einstellungen-> Geräte gelöscht.
Nachdem Du über die Bedieneinheit Deiner Therme das Internetpasswort zurückgesetzt hast (Menü -> Einstellungen -> Internet-Passwort zurücksetzen), konnte jetzt alles wieder wie gewohnt, mit dem Passwort Deines Gateways, erfolgreich angelernt werden.

Vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Ina R

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das sind doch mal gute Neuigkeiten - auch wenn ich keine Bosch Junkers Therme besitze. 
seit Sept 2018 besitze ich eine neue Heizung mit einer "Bosch Thermotechnology Bridge". Ließ sich auch in Magenta SmartHome einrichten, allerdings ist die Erreichbarkeit nur von begrenzter Dauer - spätestens nach 4 Tagen ist die Verbindung nicht mehr möglich (neue IP-Adresse?). Da das stetig wiederkehrende Einrichten nervt, habe ich es inzwischen aufgegeben. Vielleicht hat ja mal jemand bei Qivicon Lust, der Sache auf den Grund zu gehen, dann würde ich gerne (im Eigeninteresse) an einer nachhaltigen Lösung mitarbeiten Zwinkernd Zuschriften erwünscht.

Ich kann meine Buderus bzw. Bosch Bridge für die Heizung nicht mehr hinzufügen. Bisher lief sie schon. Ich hatte jetzt einmal die Verbindung in der App getrennt und wollte sie jetzt wieder hinzufügen, die App findet sie auch sagt mir dann aber nach Eingabe der login Daten für die Bridge die folgende Fehlermeldung: Wegen Zeitüberschreitung oder Verbindungsabbruch konnte die Aktion nicht ausgeführt werden

Kann mir jemand sagen was ich tun kann? 

Hallo @d_schoettle,

besteht denn eine Verbindung dieser Bridge ins Internet? Ich würde bei der Fehlermeldung annehmen, dass es daran hängt.

Grüße
Peter

Ja sie ist verbunden mit dem Internet, ich greife per Buderus App ja von außen darauf zu, ohne im eigenen Heimnetz zu sein... 

Kannst du mir bitte mal genau sagen, was für Geräte du im Einsatz hast?

Die Homebase 2 und das Buderus Gateway. Das wird in der App als Bosch Thermotechnology Bridge gefunden? Siehe Screenshot. Dann muss ich die notwendigen Daten eingeben und dann kommt die Fehlermeldung. Ich habe mal 3 Screens angehange

Hallo @d_schoettle,

ich habe dazu folgende Anleitung gefunden, die möglicherweise hilft:

1. Das Passwort an der Bedieneinheit (CR/CW 400) vom z.B. MB Lan oder LAN inside im Menü “Einstellungen -> Internet-Passwort“ zurücksetzen
2. Den Anlernvorgang erneut folgenderweise durchführen:
- In der MSH App klicken Sie auf „Einstellungen -> Gerät hinzufügen -> Schritt-für-Schritt Assistent -> Junkers -> Heating Circuit -> Junkers Service“
- Das Gateway über Netzwerkkabel mit dem Internet-Router verbinden
- Alle Zeichnen des Passworts (nicht nur die ersten 4 Zeichen) eingeben
- Dann auf „Verbinden“ Taste klicken

Grüße
Peter

@Peter Hö. Du meinst das Buderus Gateway einmal zurück setzen? 

@d_schoettle,

richtig. Hast du das bereits einmal probiert? Sind noch weitere verwendete Geräte betroffen?

Beste Grüße
Malte M.

Ja sie hat eine Verbindung zum Internet. In der Bosch App werden alle Daten angezeigt.

Danke

Leider lässt sie sich nicht mehr einbinden in das SmartHome Systeme.

MfG

M.Specht

Telekom hilft Team
Hallo @Mike20,

war sie denn bisher schon verbunden? Hast du die Homebase auch schon für ca 15 Minuten vom Strom genommen? Ein paar weitere Hinweise hat es hier im Thread ja auch schon gegeben, hast du das ausprobiert?

Grüße
Peter

Sorry eben erst gesehen die Antwort.

Habe es auch mit der Methode Homebase 15 Minuten vom Strom probiert. Da sie bereits einmal verbunden war wird sie mir immer wieder angezeigt als Möglichkeit der zu verbindenden Geräte.

Wenn ich versuche sie einzubinden kommt immer wieder die selbe Meldung wegen Zeitüberschreitung oder Verbindungsabbruch konnte die Aktion nicht durchgeführt werden.

Gruß Michael

Telekom hilft Team
Moin @Mike20,

ich habe recherchiert und mögliche Lösungen gefunden.

Hattest du das Passwort mal geändert? Wenn ja, setze es bitte an der Bedieneinheit zurück.

Starte den Anlernvorgang bitte über den Schritt-für-Schritt-Assistenten „Einstellungen -> Gerät hinzufügen -> Schritt-für-Schritt Assistent -> Junkers -> Heating Circuit -> Junkers Service“.

Das Gateway über Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

Alle Zeichen des Passworts (nicht nur die ersten 4 Zeichen) eingeben.

Klappt es so?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Vielen Dank erstmal für die Bemühungen.

Ich hatte das Passwort meines Wissens nach nicht geändert oder zurückgesetzt habe es jetzt aber getan.

Auch damit funktioniert es leider nicht.

Die Therme geht sofort wieder online und zeigt auch dass sie sich im Internet befindet und in dem Bosch Controller wird die Therme auch sofort wieder angezeigt. Sie lief sonst immer parallel in beiden Systemen aber in SmartHome lässt sie sich nach wie vor nicht einbinden auch mit den Einzelschritten wie beschrieben nicht.

Sie wird aber bei der Suche sofort angezeigt als zu verbindende Einheit.

Gruß Michael

 

Community Manager*in

Hallo @d_schoettle und @Mike20 ,

Ihr habt ja wirklich schon einiges durchgeführt.
Könntet Ihr mir zur weiteren Analyse bitte, auch ggf. als PN, die genaue Typ-Bezeichnung Eurer Therme, des Steuergerätes/ Bedieneinheit/ Reglers nennen?

Schöne Grüße.

Ina R

Guten Abend, ich habe genau das gleiche Problem. Nach einem Stromausfall ist die Heizung nicht mehr erreichbar. Die Heizungsbridge wird zwar gefunden, jedoch wird der Anmeldevorgang direkt wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Über die Buderus App ist die Anlage erreichbar.  Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Gruss 

Henry

Hallo Telekom Team,

 

hier die Details zur Buderus Heizung:

-Buderus Gateway Logamatic web KM200 V2 Serie 09

- Heizung Buderus Logamax Plus GB 172-24


Wie bereits beschrieben hat bis vor 3 Tagen alles einwandfrei funktioniert. Gateway kann abgepingt und über die Buderus App mit allen Funktionen angesteuert werden. In Smart Home wird das Gateway auch erkannt. Der Anmeldevorgang wird jeweils mit der Fehlermeldung „Zeitüberschreitung ...“ abgebrochen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruss

Henry

Nein leider hat auch das nicht funktioniert.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Es hat wirklich mal sehr gut funktioniert.

Gruß M. Specht

Community Manager*in

Hallo Ihr Drei,

@henry38
Da Du ja schon die namentlichen Bezeichnungen Deiner Therme gesendet hast, würde ich mich gerne mit Dir in Verbindung setzen.
Könntest Du dazu bitte Deine Kontaktdaten in Deinem Telekomhilft Profil hinterlegen und hier anschließend kurz darüber Bescheid geben.
Wir würden uns dann telefonisch melden, einige aktuelle Zeitstempel von Anlernversuchen ermitteln und diese zur Analyse Richtung Entwickler geben.

@d_schoettle und @Mike20
Bitte habt noch ein wenig Geduld, bis meine Kollegen die Systemlogs analysieren konnten.


Bis dann

Ina R

Hallo Ina,

ich habe meine Kontaktdaten In meinem Profil hinterlegt. 

Schöne Grüße 

Lösung
Community Manager*in

Hallo @henry38 ,

super das es bei Dir jetzt wieder funkst.

Du hattest ja bereits alle Komponenten von Deiner Therme inklusive des Bosch Gateways in der Magenta SmartHome App unter Menü->Einstellungen->Zentrale Netzwerk/ Verbindungsmodule und unter Menü-> Einstellungen-> Geräte gelöscht.
Nachdem Du über die Bedieneinheit Deiner Therme das Internetpasswort zurückgesetzt hast (Menü -> Einstellungen -> Internet-Passwort zurücksetzen), konnte jetzt alles wieder wie gewohnt, mit dem Passwort Deines Gateways, erfolgreich angelernt werden.

Vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Ina R

Hallo Ina,

 

vielen Dank für die sehr nette und äußerst kompetente Unterstützung. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Nochmals vielen lieben Dank

Henry

 

Meine Kontaktdaten habe ich ebenfalls hinterlegt. Vielleicht klappt es ja doch mal wieder mit der Einbindung in Smart Home.

Viele Grüße 

M.Specht