Gelöst

Alexa erkennt Geräte nicht

vor 6 Jahren

Guten Morgen,

ich schaffe es leider nicht, dass Alexa meine Geräte findet. Ich habe alles in der Magenta App eingerichtet und da funktioniert es einwandfrei (Lampen, Rolläden, OSRAM Plugs, Thermostate). Der Smarthome Skill ist aktiviert, aber Alexa findet weder Geräte noch Szenen. Die Homebase 2 hängt an einer Fritzbox 7520 per LAN und Alexa habe ich über die App, den Laptop und Echo bzw. Echo Show einzurichten versucht. Ein Magic Home Skill funktioniert einwandfrei. Können Sie mir weiterhelfen, was ich noch machen könnte?

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  • vor 6 Jahren

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Danke für den Tipp. Hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hat die Fritzbox die aktuellste Firmware? Gibt es auf der Fritzbox irendwelche Port Freigabe Regelungen?

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    die Software der Fritzbox ist aktuell, Ports habe ich selbst keine geändert. Von Haus aus sind die Ports 5060, 7078-7109 und 51505 frei gegeben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Moin @MichaelGeisler,

    wie sieht es denn aus, wenn du Alexa direkt in einem Browser öffnest:

    https://alexa.amazon.de/

    Hier dann im Bereich "Smart Home" nachschauen.

    Siehst du da deine Geräte und Szenen?

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Matthias Bo.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @MichaelGeisler

    Danke, bitte mal in deine E-Mails schauen und die Diagnose freigeben, dann schaue ich mir das genauer an.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Steffi B. ,

     

    Diagnose ist freigegeben.

     

    Liebe Grüße

    Michael

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @MichaelGeisler

    Danke dir, ich melde mich wieder.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Ok, kannst du den Skill direkt über den Browser, nicht in der App, einmal deaktvieren und dann neu einbinden @MichaelGeisler?

    Startet dann die Geräte- und Szenen Suche?

    Du loggst dich mit der gleichen E-Mail Adresse ein, die auch bei der SmartHome App verwendet wird? Könnte ja noch einen zweiten Smart Home Account geben, einen Basic z.B., der gar keine Geräte und Szenen mitbringt.

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo, ich  hab den Skill über Alexa.amazon.de deaktiviert und wieder aktiviert, meldet dann verknüpft und bei der Suche werden keine Magenta Smarthome Geräte erkannt. Die Qivicon Anmeldung ist die gleiche wie in der Magenta App.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ich kann mich über den Browser und die Netzwerkadresse in die Homebase einloggen.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Die Homebase ist im gleichen WLAN wie Alexa.

    F01C61F0-2B45-41F1-93F7-CF9CAC961171.jpeg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Mhm, da fällt mir nicht mehr viel ein @MichaelGeisler,

    Bei Amazon habe ich noch dies gefunden:

    https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201751350

    Bis auf den Punkt "SSDP/UPnP auf dem Router einschalten" wurde hier aber schon alles probiert, denke ich.

    Vielleicht funkt der Magic Home Skill hier irgendwie dazwischen. Den könnte man auch noch mal testweise deaktivieren, den SmartHome Skill gleich mit und mit einem blanken Account neu starten.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Thorsten Sch. , ich habe den Link bearbeitet.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Guten Morgen @MichaelGeisler,

    danke für deine Daten.

    Loggst du dich mit der WEB.de Adresse oder mit der GMX Adresse ein?

    Liebe Grüße, Steffi B.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Steffi B. ,

    ich habe mich unter der Web.de Adresse angemeldet.

     

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @MichaelGeisler

    Konnte nichts Auffälliges finden. Kann ich dich morgen Vormittag einmal anrufen?

    Liebe Grüße, Steffi B.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Steffi B. ,

     

    gerne. Geht morgen Nachmittag auch? Dann wäre ich zuhause vor Ort.

     

    Liebe Grüße

    Michael

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @MichaelGeisler

    Danke für das liebe Telefonat. Ich bin gespannt, was die Spezialisten am Montag sagen werden. Ich melde mich wieder bei dir telefonisch.

    Hab erstmal ein schönes Wochenenden.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Vielleicht liegt es an der neuen Firmeware der Fritzbox, die Anpassungen des Skills erfordern?

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    senkrechtstarter

    Vielleicht liegt es an der neuen Firmeware der Fritzbox, die Anpassungen des Skills erfordern?

    Vielleicht liegt es an der neuen Firmeware der Fritzbox, die Anpassungen des Skills erfordern?

    senkrechtstarter

    Vielleicht liegt es an der neuen Firmeware der Fritzbox, die Anpassungen des Skills erfordern?


    Kann ich so nicht bestätigen, @senkrechtstarter 

     

    Ich kann weiterhin über den Skill Geräte steuern. 🤷‍♂️

     

    Ab- und neu anmelden werde ich den Skill  jetzt natürlich nicht. 

    Nicht das ich dann auch von diesem Login Problem eingeholt werde. 😁

     

    Gruss VoPo 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @MichaelGeisler,

    ich gibt Neuigkeiten. Die Kollegen von der Fachseite wissen leider auch nicht weiter.

    Ich habe den Fall heute an unsere Spezialisten gegeben. Ich melde mich hier, sobald ich eine Antwort habe. Wir sind gespannt.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Steffi B. ,

     

    hast du bei mir angerufen?

    Ich bin jetzt wieder erreichbar.

     

    Liebe Grüße 

    Michael

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @MichaelGeisler,

    das war mein Kollege, er versucht es aber gerade nochmal bei dir. Fröhlich

    Liebe Grüße, Steffi B.

    8

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @MichaelGeisler

    Schade, dann müssen wir auf die Antwort von den Kollegen warten. Ich melde mich wieder.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @MichaelGeisler,

    leider noch nichts Neues von den Kollegen, bin weiterhin dran.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Steffi B. ,

     

    bei mir funktioniert jetzt Alexa wieder. Ich habe eine neue HB2 angemeldet und eine Sicherung eingespielt. Ich musste zwar einige Geräte neu anlernen, aber jetzt werden sowohl die Geräte als auch Szenen erkannt.

     

    Vielen Dank für den Support und liebe Grüße 

    Michael Geisler

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Steffi B. ,

     

    bei mir funktioniert jetzt Alexa wieder. Ich habe eine neue HB2 angemeldet und eine Sicherung eingespielt. Ich musste zwar einige Geräte neu anlernen, aber jetzt werden sowohl die Geräte als auch Szenen erkannt.

     

    Vielen Dank für den Support und liebe Grüße 

    Michael Geisler

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  • vor 6 Jahren

    Hallo @MichaelGeisler,

    freut mich zu lesen, lag vielleicht doch am Update.

    Hab eine schöne Woche.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    0

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