Gelöst

Alexa erkennt keine Smarthome-Geräte (mehr)

vor 5 Jahren

Das gleiche Problem wurde auch schon von anderen Nutzern gemeldet aber ich habe keine Lösung in den Antworten gefunden.

 

Bisher funktionierte das Zusammenspiel von Smarthome und Alexa bei mir einwandfrei. Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. Der Skill ist aktiviert (Deaktivierung und Reaktivierung habe ich schon mehrfach versucht) und in der Magenga App sind die Geräte alle sichtbar und funktionieren einwandfrei.

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  • vor 5 Jahren

    Alexa, finde und erkenne die Geräte wieder!

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    "Im Forum gibt es nämlich durchaus einige Mitglieder bei denen dieser Workaround auch nicht funktioniert hat und danach alles weg war."

    Ich habe beispielsweise dieses Problem und kann Magenta SmartHome jetzt seit Tagen nicht mehr mit Sprachbefehlen steuern. Von daher kann ich nur davon abraten, die vorhandenen Geräte zu verwerfen.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ok, dann warten wir erst mal ab, was die Experten rausbekommen @BjörnStude und @smartnick1.

    Einen schönen Sonntag noch Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Seit nun 4 Wochen ist meine Homebase "offline" obwohl sie keine Fehlermeldung zeigt oder blinkt. Alle Versuche, vom Support eine Lösung zu bekommen (sei es über email, PM oder sonstiges) laufen in Leere und / oder werden nicht beantwortet und einen Rückruf anzufordern geht auch nicht, da man dafür eine Telekom-Festnetznummer eingeben muss, die ich nicht habe. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    stefan.wieners

    Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder.

    Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. 

    stefan.wieners

    Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. 


    Werden die Geräte usw. in der Alexa App nicht mehr angezeigt?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    korrekt, es werden keine Geräte mehr angezeigt

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @stefan.wieners,

    willkommen in der Community.

    Hast du Alexa bereits einmal einige Zeit vom Strom genommen und anschließend probiert, deine Smart Home Geräte erneut anzulernen beziehungsweise diese von Alexa finden zu lassen?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja, auch schon mehrfach ausprobiert - ebenso, wie die Geräte über den Desktop-Zuzang zu Alexa zu finden

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @stefan.wieners,

    wie ist der aktuelle Stand? Funktionieren deine Smart Home Geräte in Verbindung mit Alexa inzwischen wieder ordnungsgemäß?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Leider nicht, von Euren Smarthome-Experten hat sich auch noch keiner gemeldet.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @stefan.wieners,

    ich habe auf Basis der Infos von Malte aus Facebook und hier die Kollegen erneut Kontaktiert. Damit wir das Thema mit Alexa und deiner HomeBase 2 genauer analysieren können.
    Ich melde mich kommende Woche hier direkt wieder damit es übersichtlich bleibt. Außer du wünscht eine Kommunikation lieber über FB .

    Bis dahin, viele Grüße René J.

    0

  • vor 5 Jahren

    Ich habe das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo in die Runde,

    nur nochmal fürs Protokoll der Experten. Wenn man mal was zu Alexa hat, schalten die Geräte nicht immer so wie man will. Und dann geht man am besten über den Browser auf alexa.amazon.de und löscht dort einmal alle Geräte und sucht sie neu. Bei dem Problem jetzt, scheint ja aber genau die Suche nicht zu funktionieren.

    -> Das heißt Router, HomeBase, Amazon Echo wurden in der Reihenfolge schon neu gestartet und dann getestet, richtig? Entschuldigt wenn ich hier nochmal so Naiv fragen muss, jedoch will ich so viele Infos wie möglich an die Qivicon Experten geben.

    Viele Grüße René J.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    -> Das heißt Router, HomeBase, Amazon Echo wurden in der Reihenfolge schon neu gestartet und dann getestet, richtig? Entschuldigt wenn ich hier nochmal so Naiv fragen muss, jedoch will ich so viele Infos wie möglich an die Qivicon Experten geben.

     

    Hier der Ablauf der "Problemserie":

     

    • Wollte das Zeitprofil für die Heizungssteuerung ändern, speichern war aber nicht möglich (offenbar ein schon länger bekannter Bug, der bislang nicht behoben ist)
    • Habe deshalb als Workaround den entsprechenden Raum neu angelegt und die Thermostate in diesen Raum verschoben. Steuerung über die App war wieder möglich.
    • ...aber über Alexa nicht mehr. Also in der Alexa-App (bzw. die Webversion) die Magenta SmartHome-Thermostate gesucht, es wurden aber keine Geräte gefunden. 
    • Alexa App neu gestartet. Home Base neu gestartet. Echo-Lautsprecher neu gestartet. Kein Erfolg.
    • Alle Geräte bei Alexa verworfen und neu gesucht. Sämtliche Smart Home-Geräte (Philips Hue etc.) werden gefunden, die Magenta SmartHome-Geräte werden jedoch nicht angezeigt.
    • Heute den Tipp ausprobiert, zusätzlich den Router neu zu starten. Das Ergebnis: Das Internet ist jetzt auch weg, da ich mich nicht mehr erneut verbinden kann. Laut meinem Provider gibt es einen Fehler in den Leitungen der Telekom.

    Kurzum: Zuerst gab es Probleme bei den Zeitprofilen der Thermostate, dann bei der Sprachsteuerung über Alexa und jetzt bin ich komplett offline. Zu dem Alexa-Problem gibt es im Netz übrigens diverse Berichte, das scheint hier also kein Einzelfall zu sein.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nachtrag: Zwischendurch hatte ich noch probiert ein Backup der Home Base einzuspielen, das aber sämtliche Einstellungen komplett zerschossen hat. Also Backup wieder rückgängig gemacht.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Gibt es zu dem Fehler ein Update, bzw. eine Lösung?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo Ihr,

    ich hatte das Thema erneut bei den Kollegen platziert. Denn wir haben es nicht vergessen und für @stefan.wieners noch ein offenes Ticket dazu. Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas am Geräte verhalten verändert?

    Bis dahin, viele Grüße René J.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nein, keine Änderung

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Die Kollegen mit Testgeräten konnten es auch rekonstruieren, haben es aber nach Deinstallieren und erneuten Wiederinstallieren des Skills auf Alexa wieder geschafft. Aber das wirst du vermutlich schon öfter probiert haben?
    Ansonsten steht meine Anfrage die ich platziert habe weiterhin bei den Experten.

    Viele Grüße in den Abend vom René J.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Skills kann man nur deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dies führt in meinem Fall aber nicht zu einer Verbesserung der Situation. Nach dem deaktivieren des Skills bleiben weiterhin alle alten Geräte und Szenen in Alexa bestehen. Wird der Skill erneut aktiviert, erscheinen keine neuen Geräte und Szenen in Alexa. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Gibt es zu dem von stefan.wieners im Oktober gemeldeten Bug zwischenzeitlich ein Update von den Entwicklern? Ich hatte hierzu auch mit Telekom Hilft telefoniert, leider ohne Ergebnis. 

     

    Das Problem scheint ja diverse Nutzer zu treffen und laut einer Aussage hier im Forum konnte es auch von den Entwicklern reproduziert werden.

    13

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @CehDeh1705 

     

    CehDeh1705

    wenn ich meine Rollladen per Alexa im Wohnzimmer herunterfahren möchte… wie muss ich dann die Routine gestalten?

    wenn ich meine Rollladen per Alexa im Wohnzimmer herunterfahren möchte… wie muss ich dann die Routine gestalten?
    CehDeh1705
    wenn ich meine Rollladen per Alexa im Wohnzimmer herunterfahren möchte… wie muss ich dann die Routine gestalten?

    Also vom Prinzip braust du da nur eine ganz einfache Routine bauen. In etwa so:

     

    Wenn: Uhrzeit Sonnenuntergang
    Dann: Rollladen 0%

     

    Alexa erkennt die Routine dann als Szene und du kannst sie jeder Zeit auch manuell aktivieren. Du kannst anstelle der Zeit selbstverständlich auch einen Taster oder Ähnliches wählen.
    Aber Achtung: Du musst dir noch eine zweite Routine bauen, in der du die Rollladen dann wieder hochfahren kannst.
    Daher ergibt es Sinn, die Routinen schlüssig zu benennen. Z.B. Verdunkelung ein und Verdunkelung aus oder so ähnlich.

     

    Verdunkelung.png

    Inwiefern eine komplette Integration in Alexa geplant ist, kann ich dir derzeit leider nicht sagen.

     

    Beste Grüße und noch ein schönes Osterfest
    Thorsten Sch.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für deine Antwort… leider werden meine Routinen nicht an Alexa übertragen. 

    Was könnte das Problem sein? 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @CehDeh1705,

     

    das kann bei Alexa etwas dauern. Du findest aber in der Alexa-App unter Geräte die Kategorie Szenen und da gibt es eine Schaltfläche Szenen suchen. Dann sollten sie gefunden werden.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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