Gelöst

Alexa erkennt keine Smarthome-Geräte (mehr)

vor 5 Jahren

Das gleiche Problem wurde auch schon von anderen Nutzern gemeldet aber ich habe keine Lösung in den Antworten gefunden.

Bisher funktionierte das Zusammenspiel von Smarthome und Alexa bei mir einwandfrei. Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. Der Skill ist aktiviert (Deaktivierung und Reaktivierung habe ich schon mehrfach versucht) und in der Magenga App sind die Geräte alle sichtbar und funktionieren einwandfrei.

5371

44

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Hallo @stefan.wieners,

ich habe auf Basis der Infos von Malte aus Facebook und hier die Kollegen erneut Kontaktiert. Damit wir das Thema mit Alexa und deiner HomeBase 2 genauer analysieren können.
    Ich melde mich kommende Woche hier direkt wieder damit es übersichtlich bleibt. Außer du wünscht eine Kommunikation lieber über FB .

Bis dahin, viele Grüße René J.

0

• 3 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

Alexa, finde und erkenne die Geräte wieder!

13

Antwort

von

vor 5 Jahren

Seit nun 4 Wochen ist meine Homebase "offline" obwohl sie keine Fehlermeldung zeigt oder blinkt. Alle Versuche, vom Support eine Lösung zu bekommen (sei es über email, PM oder sonstiges) laufen in Leere und / oder werden nicht beantwortet und einen Rückruf anzufordern geht auch nicht, da man dafür eine Telekom-Festnetznummer eingeben muss, die ich nicht habe. 

• Community Guide

vor 5 Jahren

@stefan.wieners  schrieb:

Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. 

Werden die Geräte usw. in der Alexa App nicht mehr angezeigt?

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

korrekt, es werden keine Geräte mehr angezeigt

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @stefan.wieners,

willkommen in der Community.

Hast du Alexa bereits einmal einige Zeit vom Strom genommen und anschließend probiert, deine Smart Home Geräte erneut anzulernen beziehungsweise diese von Alexa finden zu lassen?

Beste Grüße
    Malte M.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ja, auch schon mehrfach ausprobiert - ebenso, wie die Geräte über den Desktop-Zuzang zu Alexa zu finden

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

@stefan.wieners,

wie ist der aktuelle Stand? Funktionieren deine Smart Home Geräte in Verbindung mit Alexa inzwischen wieder ordnungsgemäß?

Beste Grüße
    Malte M.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Leider nicht, von Euren Smarthome-Experten hat sich auch noch keiner gemeldet.

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

0

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo in die Runde,

nur nochmal fürs Protokoll der Experten. Wenn man mal was zu Alexa hat, schalten die Geräte nicht immer so wie man will. Und dann geht man am besten über den Browser auf alexa.amazon.de und löscht dort einmal alle Geräte und sucht sie neu. Bei dem Problem jetzt, scheint ja aber genau die Suche nicht zu funktionieren.

-> Das heißt Router, HomeBase, Amazon Echo wurden in der Reihenfolge schon neu gestartet und dann getestet, richtig? Entschuldigt wenn ich hier nochmal so Naiv fragen muss, jedoch will ich so viele Infos wie möglich an die Qivicon Experten geben.

Viele Grüße René J.

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

Gibt es zu dem Fehler ein Update, bzw. eine Lösung?

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo Ihr,

ich hatte das Thema erneut bei den Kollegen platziert. Denn wir haben es nicht vergessen und für @stefan.wieners noch ein offenes Ticket dazu. Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas am Geräte verhalten verändert?

Bis dahin, viele Grüße René J.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Nein, keine Änderung

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Die Kollegen mit Testgeräten konnten es auch rekonstruieren, haben es aber nach Deinstallieren und erneuten Wiederinstallieren des Skills auf Alexa wieder geschafft. Aber das wirst du vermutlich schon öfter probiert haben?
    Ansonsten steht meine Anfrage die ich platziert habe weiterhin bei den Experten.

Viele Grüße in den Abend vom René J.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo,

Skills kann man nur deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dies führt in meinem Fall aber nicht zu einer Verbesserung der Situation. Nach dem deaktivieren des Skills bleiben weiterhin alle alten Geräte und Szenen in Alexa bestehen. Wird der Skill erneut aktiviert, erscheinen keine neuen Geräte und Szenen in Alexa. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Gibt es zu dem von stefan.wieners im Oktober gemeldeten Bug zwischenzeitlich ein Update von den Entwicklern? Ich hatte hierzu auch mit Telekom Hilft telefoniert, leider ohne Ergebnis. 

Das Problem scheint ja diverse Nutzer zu treffen und laut einer Aussage hier im Forum konnte es auch von den Entwicklern reproduziert werden.

13

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @CehDeh1705,

das kann bei Alexa etwas dauern. Du findest aber in der Alexa-App unter Geräte die Kategorie Szenen und da gibt es eine Schaltfläche Szenen suchen. Dann sollten sie gefunden werden.

Grüße

Peter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

613

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in