Die neue Magenta SmartHome App 5.5 ist ab sofort verfügbar

Telekom Experte

Hallo liebe Magenta SmartHome Nutzer,

ab sofort ist die neue Version 5.5 für die Magenta SmartHome App im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.
Die Version 5.5 hat zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die wir euch gerne im Folgenden vorstellen werden:

image2019-3-18_9-13-1.pngSchaltzeitpunkte für Regeln: In der Regelübersicht werden für jede Regel die letzten Schaltzeitpunkte dargestellt. Dabei wird unterschieden ob die Geräte des 'DANN' oder des 'DANACH' Bereichs geschaltet wurden.

Aktoren als Bedingung in Regeln: Integration von folgenden Aktoren in der 'WENN' Sektion als Sensor: einfache Schaltaktoren mit Zuständen "an/aus" (z.B. Zwischenstecker oder diverse Unterputzaktoren), Logitech Circle 1&2 (an/aus), Heißwasser-Boost der Junkers Therme (an/aus) und Sonos Lautsprecher (Play/Pause)

Verbesserte Lichtkonfiguration: Um die Einstellung von Lichtwerten wie Helligkeit und Farbe in Regeln zu vereinfachen werden bei der Erstellung einer Regel die Werte direkt an die Geräte übergeben damit du sofort einen Eindruck davon erhältst welchen Wert du eingestellt hast. Nachdem du die Werte gespeichert hast, stellen sich die Geräte wieder auf ihre ursprünglichen Werte ein. 

Szenen in Regeln: Aktuell ist es nur möglich eine Szene in den Bereichen DANN und DANACH einzufügen. Mit der neuen Version ist es möglich mehrere Szenen einzubinden. Die Geräte in den Szenen werden in der Reihenfolge geschaltet, in der die Szenen in der Regel angeordnet sind. Das erwähnen wir, da ein und dasselbe Gerät in zwei unterschiedlichen Szenen mit unterschiedlichen Schaltbefehlen eingefügt sein kann.

Neue kompatible Geräte und Verbesserungen von bereits integrierten Geräten:

  • Neu: Integration der Klimasteuerung tado° Smart AC Control
  • Verbesserung - Frostalarmierung durch den Grohe SenseMit dem Grohe Sense-Wassersensor und Magenta SmartHome musst du vor einem Frostschaden keine Angst haben. Die Magenta SmartHome App benachrichtigt dich sofort, wenn der Grohe Sense eine Umgebungstemperatur unter 3 Grad registriert.

Wir freuen uns auf euer Feedback zur neuen Version und wünschen euch viel Spaß mit der neuen Magenta SmartHome App.

Viele Grüße
euer Magenta SmartHome Team

@Sascha G 

Ist denn abzuschätzen wann es live geht? Reden wir hier eher von Tagen, Wochen oder Monate?


@Joker007  schrieb:

Ist die Administration und der Support im Urlaub oder warum gibt es hier keine Rückmeldung?


Sascha ist heute beim Heißen Draht eingespannt, daher kann er nicht so schnell reagieren.

Hallo @CobraCane 

leider kann ich dir das nicht sagen, da mir bis jetzt noch kein neuer Termin diesbezüglich genannt wurde.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Hallo,

es ist schön, dass man nun auch die ersten Zustände als Auslöser nutzen kann. Mir wäre es aber lieber wenn ich den Zustand einer Lampe oder ob das Rolle auf oder geschlossen ist. Hier fallen mir einige mehr Anwendungsmöglichkeiten ein und warte sogar darauf Fröhlich

Danke


@CobraCane  schrieb:

@Dementor  schrieb:

So könnte man auch eine Flurbeleuchtung simulieren.


Tja, würden die lieben Entwickler machen was ich geschrieben habe dann könntest du das.

Da aber eine Flurbeleuchtung in der Regel nicht mit einem Zwischenstecker betrieben wird schaut eine VIelzahl der Nutzer weiterhin in die Röhre. Muss schon extrem schwer sein das Verhalten Ein/Aus bei einem anderen Aktor als nem Zwischenstecker zu erkennen.


Hab das gerade mal mit einem anderen Aktor probiert: FUNKTIONIERT !

WENN

Schaltaktor Flurlicht  (eQ3 HM-LC-Sw1-DR) 

eingeschaltet wird

DANN

Licht Büro 1 (auch ein eQ3 HM-LC-Sw1-DR)

Ein

DANACH

Verzögerung 

nach 10 Sekunden

Licht Büro 1

Aus

 

Gruß

Pitter

 


@Pitter2  schrieb:

WENN

Schaltaktor Flurlicht  (eQ3 HM-LC-Sw1-DR) 

eingeschaltet wird

 

 


Witzig, das ist ja gar kein Zwischenstecker.

Ist halt die Frage ob das jetzt ein Fehler ist zu unseren Gunsten oder ob einfach die Ankündigung von @Sascha G  fehlerhaft ist.


@CobraCane  schrieb:

@Pitter2  schrieb:

WENN

Schaltaktor Flurlicht  (eQ3 HM-LC-Sw1-DR) 

eingeschaltet wird

 

 


Witzig, das ist ja gar kein Zwischenstecker.

Ist halt die Frage ob das jetzt ein Fehler ist zu unseren Gunsten oder ob einfach die Ankündigung von @Sascha G  fehlerhaft ist.


Das wollte ich damit sagen.

Scheint wirklich mit jedem  Aktor zu funktionieren. Eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Fröhlich 

Weiter so.

Gruß

Pitter

Knapp daneben, ist auch vorbei.Zwinkernd

 

In der Tat kann auch der UP Schaltaktor als Auslöser in Regeln verwendet werden. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hilft das Ganze nicht jedem weiter, da hier nicht ein Zustand, sondern eine Zustandsänderung detektiert wird.Traurig


@Pitter2  schrieb:


Das wollte ich damit sagen.

Scheint wirklich mit jedem  Aktor zu funktionieren. Eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Fröhlich 

Weiter so.

Gruß

Pitter


Das leider nicht. Auch Lampen sind genau genommen Aktoren Zwinkernd

Aber ja, das wäre auf jeden Fall gut wenn das so bleibt und nicht wieder zurückgerudert wird.

 

Nur eben verwunderlich dass keinerlei Rückmeldung auf meine Kritik kommt, das habe ich ja bereits im Vorschlagsthread vor knapp nem Monat bemängelt. Da hätte man ja gleich sagen können dass sie auch die Installations-Aktoren mit dazu nehmen (oder eben spätestens in der Ankündigung).


@legro  schrieb:

Nur hilft das Ganze nicht jedem weiter, da hier nicht ein Zustand, sondern die Änderung eines Zustandes detektiert wird.Traurig


Das musst du jetzt genauer erklären was du damit meinst bzw. welches Beispiel du jetzt nicht ausführen kannst.

„WENN Aktor ist eingeschaltet DANN ..“ ist eben etwas anders als „WENN Aktor wird eingeschaltet DANN ..“

 

Nach meinem Sprachempfinden ..

 

Die Verwendung des Verbs einschalten in der Bedingung deutet eindeutig auf eine Zustandsänderung hin, wohin gegen eingeschaltet für einen Zustand gebraucht werden sollte.

Ähm, also sobald ich einen Aktor einschalte hat er den Zustand "eingeschaltet"

Wo ist da jetzt der Unterschied?

 

So wie ich das gestern getestet habe triggert er auf den Zustand "eingeschaltet".

Habe folgendes eingestellt:

WENN Zwischenstecker eingeschaltet DANN Dauer 5 Minuten DANACH stelle die HUE-Lampe auf grün

Nachdem das geklappt hat habe ich die HUE-Lampe wieder auf eine andere Farbe eingestellt und eine Weile später war sie wieder grün. Zeigt mir dass auch in regelmäßigen Abständen der Zustand geprüft und dann getriggert wird.

Schade und Unverständlich!

 

Ein Schaltaktor für Hutschiene wird unterstützt, ein Taster/Schalter (HmIP-BDT) nicht !?

Diese Logik verstehe wer will!

 

Normale Schalter durch Homematik-Schalter zu ersetzen, erfordert keinen großen Aufwand!

So können einzelne Beleuchtungselemente gesteuert und mit anderen kombiniert werden.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden!


@Joker007  schrieb:

 

Ein Schaltaktor für Hutschiene wird unterstützt, ein Taster/Schalter (HmIP-BDT) nicht !?

Diese Logik verstehe wer will!

 


Die Logik ist recht einfach:

Der von dir erwähnte Schalter ist ein Dimmaktor und eben kein einfacher Schaltaktor. Der hat mehr als nur den Zustand Ein/Aus


@Pitter2  schrieb:


Das wollte ich damit sagen.

Scheint wirklich mit jedem  Aktor zu funktionieren. Eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Fröhlich 

Weiter so.

Gruß

Pitter


entweder nutze ich grudnsätlich die falschen Geräte oder ich verstehe jedem nicht. Ich kann in meiner App nur die Zwischenstecker als Auslöser finden. Traurig

vg

Andreas

Stimmt, nach dem Ausfall des HM-LC-SW1PBU-FM hatte ich den eingebaut.

...aber auch der Dimm-Schalter hätte man auf "nicht" AUS abfragen können!


@CobraCane  schrieb:

Ähm, also sobald ich einen Aktor einschalte hat er den Zustand "eingeschaltet"

Wo ist da jetzt der Unterschied?

 

So wie ich das gestern getestet habe triggert er auf den Zustand "eingeschaltet".

Habe folgendes eingestellt:

WENN Zwischenstecker eingeschaltet DANN Dauer 5 Minuten DANACH stelle die HUE-Lampe auf grün

Nachdem das geklappt hat habe ich die HUE-Lampe wieder auf eine andere Farbe eingestellt und eine Weile später war sie wieder grün. Zeigt mir dass auch in regelmäßigen Abständen der Zustand geprüft und dann getriggert wird.


Wenn du dich etwa in der Elektronik ein wenig zu Hause fühlst, kann man das sehr gut an den unterschiedlichen Triggeringsarten erläutern, die da heißen: Flankentriggerung versus Leveltriggerung. Jedes halbwegs gute Oszilloskop ist beispielsweise mit beidem ausgestattet.

 

Üblicherweise kann man die Zustände ein/aus oder aber deren Änderungen ein->aus oder aus->ein bewerten. Wenn ich dein Beispiel richtig verstanden habe, ist in der Tat der Zustand (eingeschaltet) und nicht die Änderung (einschalten) das Kriterium. Dann wäre nur sprachlich, nicht aber programmtechnisch nachzubessern.Zwinkernd


@legro  schrieb:


Wenn du dich etwa in der Elektonik auskennst, kann man das sehr gut an den unterschiedlichen Triggeringsarten erläutern, die da heißen: Flankentriggerung versus Leveltriggerung. Jedes halbwegs gute Oszilloskop ist beispielsweise mit beidem ausgestattet.

 

 


Das soll jemand kennen der sich "etwas" in Elektronik auskennt? Dss sind eindeutig zu viele Fremdwörter für mich Zwinkernd 


@andburge  schrieb:


entweder nutze ich grudnsätlich die falschen Geräte oder ich verstehe jedem nicht. Ich kann in meiner App nur die Zwischenstecker als Auslöser finden. Traurig

 


Welche Geräte hast du denn die deiner Meinung nach auch gehen sollten?

Die Neuerungen sind ja recht gut. Nur wie ich schon Berichtet habe fehlen mir Optische Anzeigen ob eine Szene oder Regel Eingeschaltet ist. Die ist nur bei zu Hause oder Abwesenheit sichtbar. Bei der Alten Version mit Situationen war das Anders. So kann ich von Unterwegs schlecht einsehen was an und was aus ist. Der Weg über die Fernbedienung ist keine Lösung. Ich nutze am liebsten die Widjets.


@andburge  schrieb:

@Pitter2  schrieb:


Das wollte ich damit sagen.

Scheint wirklich mit jedem  Aktor zu funktionieren. Eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Fröhlich 

Weiter so.

Gruß

Pitter


entweder nutze ich grudnsätlich die falschen Geräte oder ich verstehe jedem nicht. Ich kann in meiner App nur die Zwischenstecker als Auslöser finden. Traurig

vg

Andreas


Du siehst bei der Regelerstellung natürlich nur die Aktoren, die Du auch angelernt hast. Wenn Du also nur Zwischenstecker im System hast, siehst Du auch nur die.

Gruß

Pitter

 


@CobraCane  schrieb:


Welche Geräte hast du denn die deiner Meinung nach auch gehen sollten?


Ich brauche z.B. den Zustand des Rollos. Ich habe vorher Innogy genutzt und konnte zum Beispiel dort folgende Regel:

Wenn Rollo Terassentür < 100% dann Schalte Terassenlicht aus, schalte Kamera ein

 

Der Zustand des Licht ist auch nicht verkehrt. Wichtig für ne Lichtschaltung per Bewegeungsmelder, damit das Licht anbleibt:

Wenn Bewegung oder Licht an, dann schalte Licht für 2 Minuten an.

 

Auf diese Art konnte ich auch bei Dimmer feste Lichtpunkte Schalten wie 35%, 75% und 100%

eröffent viel Fantasie Fröhlich


@Pitter2  schrieb:


Du siehst bei der Regelerstellung natürlich nur die Aktoren, die Du auch angelernt hast. Wenn Du also nur Zwischenstecker im System hast, siehst Du auch nur die.

Gruß

Pitter

 


das ist vollkommen klar, ich habe auch mehrer Aktoren im System Fröhlich 


@andburge  schrieb:

@Pitter2  schrieb:


Du siehst bei der Regelerstellung natürlich nur die Aktoren, die Du auch angelernt hast. Wenn Du also nur Zwischenstecker im System hast, siehst Du auch nur die.

Gruß

Pitter

 


das ist vollkommen klar, ich habe auch mehrer Aktoren im System Fröhlich 


Dann verstehe ich nicht, warum die bei Dir in der App nicht auftauchen. Bei mir klappt es.

Gruß

Pitter


@andburge  schrieb:

@CobraCane  schrieb:


Welche Geräte hast du denn die deiner Meinung nach auch gehen sollten?


Ich brauche z.B. den Zustand des Rollos. Ich habe vorher Innogy genutzt und konnte zum Beispiel dort folgende Regel:

Wenn Rollo Terassentür < 100% dann Schalte Terassenlicht aus, schalte Kamera ein

 

Der Zustand des Licht ist auch nicht verkehrt. Wichtig für ne Lichtschaltung per Bewegeungsmelder, damit das Licht anbleibt:

Wenn Bewegung oder Licht an, dann schalte Licht für 2 Minuten an.

 

Auf diese Art konnte ich auch bei Dimmer feste Lichtpunkte Schalten wie 35%, 75% und 100%

eröffent viel Fantasie Fröhlich


Na also, das sind alles keine einfache Schaltaktoren, daher findest du die auch nicht in der Regel.

Die werden evtl. in Zukunft  kommen aber jetzt halt eben noch nicht

 

Es ging darum dass eben nicht nur Zwischenstecker gehen sondern auch Installationsaktoren (für Markenschalter, Unterputz, Huthschiene etc) die An/Aus schaletn.