Gelöst

Fensterkontakt Magnetisch - wie installieren bei Dachfenster

vor 2 Jahren

• Hallo zusammen,

nachdem ich auf der Produktseite des magnetischen Tür/Fensterkontakts nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin nicht unbedingt handwerklich begabt, aber wie installiere ich den Kontakt bei Dachfenstern? Müssen sich die Kontakte der beiden Hälften "ansehen" oder können diese auch im 90° Winkel zueinander stehen? Zur Illustration ein Bild eines Dachfensters, sind aber "normale" Velux Fenster. Mit dem mitgelieferten Zubehör würde ich sie nicht plan aufeinander bekommen, da müsste ich noch einige Zentimeter an Abstandhaltern dazu basteln.

Jemand eine Idee?

Danke vorab für eure Unterstützung. 

402

4

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Sind ja keine optischen Sensoren, die sich an einem Punkt "sehen" müssen.

Magnetische Sensoren kannst du auch verwinkelt anbringen, so lange beide Teile in unmittelbarer Nähe zu einander sind.

Kannst ja den Sensor anmelden und dann den Magnet von allen Seiten an den Sensor dranhalten. In der App siehst du sofort, wenn der Sensor auslöst. Dann weißt du genau, wie weit der Magnet weg sein darf.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Andy K

Sind ja keine optischen Sensoren, die sich an einem Punkt "sehen" müssen. Magnetische Sensoren kannst du auch verwinkelt anbringen, so lange beide Teile in unmittelbarer Nähe zu einander sind. Kannst ja den Sensor anmelden und dann den Magnet von allen Seiten an den Sensor dranhalten. In der App siehst du sofort, wenn der Sensor auslöst. Dann weißt du genau, wie weit der Magnet weg sein darf.

Magnetische Sensoren kannst du auch verwinkelt anbringen, so lange beide Teile in unmittelbarer Nähe zu einander sind.

Kannst ja den Sensor anmelden und dann den Magnet von allen Seiten an den Sensor dranhalten. In der App siehst du sofort, wenn der Sensor auslöst. Dann weißt du genau, wie weit der Magnet weg sein darf.

Andy K

Der Form halber noch einmal per Bild hinterlegt. 

tfk.jpg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Alternativ wäre noch der optische Sensor der Telekom , da hast du nur ein Teil zum befestigen (am festen Rahmen )und die kleine Reflexionsfolie am beweglichen Teil

0

• vor 2 Jahren

Magnetischen Melder nehmen und 

a) bei Holzfenstern einen kleinen Rundmagneten einlassen

b) bei Kunststofffenstern einmal prüfen ob entweder ein Magnet für einen Fenstersensor werkseitig verbaut ist oder ein günstiger Platz für einen 10mm Magnet vorhanden ist, alternativ kann man c) auch einen 40mm Stabmagnet unter eine eventuell vorhandene Lüftungsklappe montieren und den eigentlichen Sensor auf der Verkleidung anbringen. 

Bei allen 3 Lösungen kann man optisch auf einen sichtbaren Magnet verzichten. 

Eine aufwändigere Lösung wäre es den DECT TFK mit einem Mikroschalter ( mit Rollenhebel) umzubauen und diesen in die Mechanik einzubauen, so könnte das Fenster bereits als offen angezeigt werden wenn es lediglich entriegelt wäre. (< könnte man auch für eine Fenstergriffüberwachung nehmen Zwinkernd

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

273

0

1

Gelöst

in  

19485