Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, ich weiß! 

Bin seit mittlerweile 5 Jahren User, hab ja hier schon wirklich ALLES erlebt 😎

 

Ich vertraue inzwischen auf den Support und denke, dass wir uns nicht allzu große Sorgen machen müssen (jedenfalls nicht so große, wie zu Anfangszeiten von Qivicon) 😉

Ist ja schon mal beruhigend wenn man in einer Community ist und weiß, dass der Fehler nicht an der eigenen IT liegt.

 

Ich hab mir ein Bier aufgemacht und harre der Dinge, die da kommen.

 

Dass allerdings Regeln funktionieren würden, halte ich für ein Gerücht. Meine Beschattungsregel hat nicht ausgelöst und der Rolladen im Südschlafzimmer ist fröhlich oben und im Raum 25 Grad. Wird ne heiße Nacht. So long!

 

Meine Base 1 alle Leuchten normal, App meldet Smarthome wird aktiviert die ist seit Jahren aktiviert. Super die Base 2 ist noch in der Verpackung weil ich noch keine Zeit hatte.

 

Warten oder Base vom Strom nehmen www.qivicon.com ist ja ebenso nicht über das Internet erreichbar.

Nein, nicht vom Strom nehmen!! Einfach warten.


@kleinmichi  schrieb:

Meine Base 1 alle Leuchten normal, App meldet Smarthome wird aktiviert die ist seit Jahren aktiviert. Super die Base 2 ist noch in der Verpackung weil ich noch keine Zeit hatte.

 

Warten oder Base vom Strom nehmen www.qivicon.com ist ja ebenso nicht über das Internet erreichbar.




Einfach alles in Ruhe lassen @kleinmichi 

Irgendwann lüppt das Zeug wieder. 😉


@kleinmichi  schrieb:

Warten oder Base vom Strom nehmen www.qivicon.com ist ja ebenso nicht über das Internet erreichbar.


Auf jeden Fall warten, nicht vom Strom nehmen! Es liegt eine Komplettstörung vor.

Ich bedanke mich für all die Antworten, habe ja schon von Anfang viele Ausfälle erlebt aber noch nie das alle Lampen an der Base normal leuchten und wenn ich die App öffne meine Base aktiviert wird, obwohl schon seit einigen Jahren aktiviert.

 

Allen einen schönen Abend und bleibt Gesund!

Ein Gutes hat der Ausfall. Ich bin in der Community befördert worden. <Gröhl>

gerade Mail bekommen wie folgt;

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
 
aktuell kommt es zu einer technischen Störung, sodass Magenta SmartHome nur eingeschränkt genutzt werden kann.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden Sie informieren, sobald das System wieder zur Verfügung steht. Das voraussichtliche Ende der Störung können wir derzeit leider noch nicht nennen.
 
Regeln und Szenen funktionieren wie gewohnt. Der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App ist ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.
 
Wir bitten Sie für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.

Ihr Magenta SmartHome Team
 

 


@kleinmichi  schrieb:

gerade Mail bekommen 


Dito.

Zuvor hat bei mir das lokale Login funktioniert und jetzt wird meine Base angeblich in der App aktiviert. Mache jetzt die App einfach zu und lass alles auf mich zukommen. Habe in der Anfangsphase viele Ausfälle gehabt und andere Probleme.

 

Allen einen schönen Abend und nicht Ärgern. 

Hallo zusammen,

 

immerhin kam jetzt nach knapp 5 Stunden eine offizielle Infomail. 
Es ist schon schade, dass das so lange dauert. 

Was bedeutet eigentlich der Blinkcode?

Meine Homebase blinkt 2x rot, dann Pause. 

Lt. Bedienungsanleitung bedeutet das ja, das sie keine Internetverbindung hat. 
Da das Quatsch ist, müsste sie wie bei der Startphase 3x rot blinken. 
Der Code heißt aber im Betrieb Gerätefehler. 

Sie hat keine Verbindung zum Backend, das ist mit fehlender Internetverbindung gemeint. Und das bedeutet das rote Blinken.

Ja, die Fehlerbeschreibung gibt es auch. 
Keine Verbindung zum Server wäre das dann. 

 

Piwi_0-1590767784845.png

Das müsste dann dreimal blinken. 😅
Aber nur beim Starten. 

Vermutlich nur ungenau in der Dokumentation. 
Jedenfalls kann ich leider auch lokal nicht zugreifen. Ein paar automatische Szenen gehen noch.

 

Bin gespannt wie lange die Störung anhält. 
Es heißt in der Mail ja, dass wir benachrichtigt werden. 

Allerdings sind am Dienstag ja Wartungsarbeiten angekündigt. 
Hoffe, die werden verschoben, wenn die Störung bis dahin nicht geheilt und intern geklärt ist. 

Hallo @Ralf-Online 

wo muss man die Gutschrift anmelden? Bin schon recht genervt von dem Zeug...

Und was mich wundert: bei jedem "wehwechen" wird man gefragt: HB schon mal 15 min vom Strom genommen?

Das habe ich natürlich heute mittag gemacht, als ich nach Hause kam... mal schauen was wird...

Dir schöne Pfingsten..

Hmash

 

Lokale Verbindung läuft aaaaber ein Copy & Paste bei dem Passwortfeld wäre toll gewesen 😄😉

 

Mal schauen was der Stecker nachher sagt, der war im Updateprozess 🤔

Hy eigentlich habi nur ein3 discofunzel die blau blinkt ... der speedport LTE 2 ... 🤔🤔🤔 nu hab i 2 discofunzel die 2. blinkt rot.... 😳🤣🤣🤣🤪🤪  jetzt bin die passende mukke dann passte ... hoffe nur das bis i Pennen gehe das ausgeblinkt hat ...

einzig Glück da momentan koi Unwetter Gefahr is is net so tragisch... den der SmartHome Kram hängt mitunter da die ihre wetterdaten von der Unwetterzentrale ham mit in der Unwetter Überwachung da das stabiler läuft wie der Unwetterzentrale ihre App ... wo man kostenpflichtig Abo wegen den Funktionen ziehen darf 🙄

grüsle 🙂💕🤣8A5E9685-F73A-462F-B466-30A4B3B06F1F.jpeg

🤣🤣🤣🤣🤣🤣 @VoPo914  Stimmt notfalls irgend was davor oder so 🤣🤣🤣

Bei mir läuft auch die lokale Verbindung nicht ☹️

Das erste, was ich gemacht habe, nachdem die HB 2 aufgestellt war:

Hochzeitsfoto davor gestellt 👌

 

😎


@karlsch  schrieb:

Bei mir läuft auch die lokale Verbindung nicht ☹️

Mach Dir deswegen nicht weiter den Kopf @karlsch 
Das funktioniert bei vielen nicht. 

 

Gruß VoPo 

Wahnsinn das immer gleich von Gutschrift gesprochen wird... in den AGB´s steht sicher das die Verfügbarkeit um die 99% (oder weniger) ist. Das wären ca. 3 Tage im Jahr Komplett Ausfall.

Aber egal, ich gehe mal von einen 4,95€ im Monat Kunden aus.

Das macht (gehen wir mal von 12 Stunden Ausfall aus) 0,08 Euro Gutschrift Zwinkernd

#Ironie an

Rechnet man alle Ausfälle und nicht funktionierende, aber im Grunde beworbene Funktionen innerhalb eines Jahres zusammen, können 3 Tage für den Betreiber eine verdammt kurze Zeit sein, @Draexler 😁

#Ironie aus

 

Bleibt im Grunde ja jedem selbst überlassen deswegen ein Faß aufzumachen.
Aber Du siehst, auch sowas funktioniert. 😉
Mir persönlich wäre es den Stress nicht wert.


Gruss VoPo 

Ist ja gut, das man noch Lokal etwas schalten kann....
und da wir unser Ferienhaus in 250 km Entfernung über Pfingsten vermietet haben, fahren wir dann gerade mal hin, um „lokal“ das System auf Anwesend umzuschalten, damit unsere Feriengäste ins Haus können.

Wir wollten schon immer mal einen Tag unnütz auf der Autobahn verbringen und die Umwelt verpesten.

Ich hoffe die Spezialisten haben es bis morgen früh wieder im Griff!!