Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

schön wäre es wenn man zu hause wenigstens im wlan netz auf die home base 2 zugreifen könnte und die app auf ginge. der kasten steht zu hause und net irgend wo. das kann nicht sein und darf auch nicht sein. wenn die home base 2 off ist, so muß man per Heimnetz über wlan zugriff haben. hier geht gar nichts. da muß und sollte die telekom aber schleunichts nachbessern.

Hallo @ICE066 ,

ich habe dafür auf lokal umgestellt: Einstellungen - Verbindung - Schalter umlegen auf Lokale Verbindung.

 

Grüße,

Coole Katze

lokal steht bei mir nicht drinnen im Smartphone nur offline und wenn ich den zuschalte, geht der Rest wie Nachrichten whats app auch nicht mehr.  darum hat man ja ein eigenes home wlan Netzwerk.

Leute, hier ist er:

 

_______________________________________________

 

Der Schlussstrich.

 

Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet und wir drücken den Jungs die Daumen, dass das Problem bald behoben ist. 

Hallo erneut in die Runde,

 

ich hätte gern einen besseren Live Ticker oder eine "Entwarnung". Jedoch ist dies noch nicht der Fall. 😕 

 

Auf keinen Fall aktuell bitte einen Werksreset der HomeBase oder Geräte machen oder gar ausloggen.

Sobald ich weitere Infos habe, gebe ich Bescheid bzw. meine Kollegen hier.

 

Viele Grüße René J.

@René (COM)   Koi Bange mach i net ... hab nur ein Bild vor die rot blinkende homebase gestellt un die Pflotsh Storm App die push Benachrichtigung bei Unwetter scharf gestellt 🙃🤣.. grüsle dir 

@René (COM)  

 

Die App  hat mich bereits vor Stunden rausgehauen und registriert mich angeblich auf der Homebase. Was ich nicht verstehe ich habe mich weder ausgeloggt aus der App noch sonst etwas. Lokal konnte ich schon immer mich mit der Base verbinden. Meine Base zeigt weder Fehler noch sonstiges an sondern alle Lampen leuchten wie immer und die App registriert meine Base.

 

Also ich brauche mich nicht auszuloggen das wurde von der App bereits alleine gemacht.

 

Schön das so ein Problem über das Wochenende mit Feiertag anfällt.

Hallo Zusammen, 

schön wärs, wenn das Problem zeitnah gelöst wird. Da ich nicht lokal auf Smart Home zugreifen kann, sitze ich gleich im Dunkeln 🙄

Downtime von über 8h...

Und wieder die Frage nach fehlender Redundanz bzw. fähigen Technikern, die das schnellstmöglich beheben können!

Das gleiche Problem habe ich auch - kein lokaler Zugriff möglich 🤮

Zur Info auch vor Stunden war ein einloggen nicht möglich. Weder lokal noch irgendwie. Außer das der Kreis sich dreht... passiert seit Stunden nix. 

Also ich kann lokal zugreifen über das tablet bei mir.

Lokal geht ebenso bei mir nicht ich mache jetzt Schluss und lasse alles auf mich zukommen.

 

Die Website ist nicht erreichbar

Die Antwort von www.qivicon.com hat zu lange gedauert.

Versuchen Sie Folgendes:

ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
 
Allen ein schönes Pfingstfest und bleibt Gesund. Irgendwann läuft die Base wenn Fehler behoben ist wieder. Heizung braucht man aktuell nicht einiges kann man von Hand steuern und dem Lampen mit der Hue App bei Situationen ausschalten. Mehr brauche ich nicht wir machen uns sonst hier alle Sorgen um etwas was aktuell nicht läuft und wir bereits eine Benachrichtigung bekommen haben. Sollte die Base wieder funktionieren werden wir benachrichtigt und so lange sollten nun alle Geduld haben.
 
Tschüss

Da meint meine rot blinkende homebase das Gerätepasswort wäre nicht korrekt???  Also...

Mittlerweile fällt mir alles aus. Internet, smart speaker und die Funzel bekomme ich heute auch nicht an. Kaufe mir Morgen wieder klassisch Glühbirnen im Laden. 😣

Das stimmt leider nicht. Weder Qivicon noch die App sind erreichbar, Home Base und Geräte blinken rot. Also Funktion das System nicht.

@Kim_66 

 

bei mir nichts rot...........

>>bei mir nichts rot...........

 

Och joh!

rot und nichts geht. offline sollte das schon funzen liebe telekom. darum steht der kasten ja auch bei mir und nicht bei euch.

Hallo in die Runde,

 

Also ich habe leider noch keine Entwarnung bekommen.

Es "leuchtet weiterhin rot", da ich morgen früh wieder im Dienst bin schaue ich direkt was es ab 8:30 Uhr dann für Infos gibt.

 

Im besten Fall sind all meine Informationen dann aber schon Alt und ich kann bessere Botschaften bringen oder hören. 

 

Haltet uns hier auch gerne auf den laufenden.

 

Was ich aber noch sagen muss, leider den Frust über die Sache nicht milder aber, wirklich vom herzen vielen Dank für euer Input hier im Forum.

Denn das was ihr tut und wie ihr uns auch hier informiert ist nicht selbstverständlich. Und gerade in letzter Zeit wurde das leider zu oft auf die Probe gestellt und da muss man dies auch wiederspiegeln. 

 

Denn ihr zahlt nicht nur für das Produkt, sondern ihr nutzt es täglich und ihr seid die es dann auch verdient haben die Infos so gut und so schnell es geht zu bekommen. Und vor allem dann auch wieder läuft.

 

Mit diesen Worten verabschiede ich mich bis morgen früh und melde mich dann wieder.

 

Liebe Grüße René J. 

 

@@Rene‘ J Vielen Dank für Deine Bemühungen. Der Frust einiger ist zu verstehen, aber ich bin von Eurem Produkt auch weiterhin überzeugt. 

Update. Also die Base 2 blinkt immer noch rot und ein draufkommen über App ist weder am Tab noch am Smartphone möglich. Wäre toll wenn die App ginge.

Die programmierten Sachen mit Wlan Verbindung gehen ihren gang. eq3 Sachen machen was programmiert war. Die zig bee schiene ist vollkommen Tod.

Was die Rauchmelder und Fenster Sensoren angeht kann ich nichts sagen ob die gehen.


@ICE066  schrieb:

lokal steht bei mir nicht drinnen im Smartphone nur offline und wenn ich den zuschalte, geht der Rest wie Nachrichten whats app auch nicht mehr.  darum hat man ja ein eigenes home wlan Netzwerk.


Hallo @ICE066 ,

ich hab emich auf die Smart Home App bezogen. Also innerhalb der Smart Home App über die Einstellungen gehen.

 

Alternativ mal ausloggen aus der Smart Home App, dann wieder einloggen versuchen. Das geht schief und man bekommt die Chance nach einem lokalen login zu suchen. Das ging bei mir dann auch. Also ich habe jetzt beide Wege durch, einmal auf iPad mit den Einstellungen in der Smart Home App und auf dem iPhone mit neuem Login.

 

Grüüße,

Coole Katze

Bei mir ist das Problem, dass ich durch den Ausfall meine Alarm Funktion nicht deaktivieren kann. Ich sitze hier komplett im Dunkeln, weil ich alle Strahler vom Strom nehmen musste und die Bose Anlage musste auch vom Netz weil Sie Alarm Signale erklingen lässt. Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt meinen Alarm deaktivieren soll damit der Spuk aufhört. Jemand eine Idee?

Das mit dem Alarm ist übel. Im Dunkeln sitze ich ebenfalls. Mein Frustlevel ist auch schon recht hoch 😣