Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann mir jemand weiter helfen wegen meiner Frage?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Fr-29-05-2020-12-15-Stoerung-Ausfall/m-p/4585153#M1481...

 

Ich habe ja im Gegensatz zu den meisten Usern keine Möglichkeit per App irgend etwas zu machen (siehe Beitrag 196)

 


@Aragonit  schrieb:

Ich könnte mir auch als Rückfalloption einen Wachhund kaufen. Dann bräuchte ich mir weniger Sorgen, um den Ausfall der Alarmanlage, machen. 


Sorry, aber du hast keine Alarmanaage mit MagentaSmartHome. Alleine schon weil du das glaubst zeigt dass du eine falsche Erwartungshaltung hast.

 


@Aragonit  schrieb:

Wir haben eine Dienstleistung gekauft und wir möchten, dass diese erbracht wird.

 


Richtig, du hast eine Dienstleistung gekauft und auch akzeptiert dass es keine 100%ige Verfügbarkeit gibt, also wo ist jetzt das Problem? Ist zwar ärgerlich dass es gerade nur eingeschränkt geht aber Vertraglich so abgesichert.

 


@Aragonit  schrieb:

Belassen wir es dabei, oder hast du noch einen Vorschlag dazu, wie wir das technische Problem lösen können, außer abzuwarten!

 


 

Nö, ich kann dir ebensowenig eine Lösung bieten wie alle anderen Kunden (sollte dir eigentlich klar sein). Daher bleibt dir nur das Abwarten.

Wie du das jetzt machst, ob du dich darüber ärgerst und miese Laune hast oder ob du es einfach akzeptierst und dir anderweitig bei dem schönen Wetter die Zeit vertreibst bleibt dir ganz alleine überlassen,

hallo @raveo , normalerwiese müsste die App irgendwann einen 9900X Fehler bekommen. Danach erscheint dann ein Auswahlmenü, mit dem man sich lokal mit dem Gerätepasswort anmelden muss.

Wie kann man sich mit dem Geist/Troll anlegen mit 22889 Beiträge ist er der Suppenheld dieses Forum

bahram-khatibi schrieb:

 

Bei diesem Ausfall kann man wieder mal sehen welchen Stellenwert die Benutzer von Magenta Smarthome haben " KEINEN"

Wenn wir/ Ich denen etwas Wert wäre,n hätten die ein Backupsystem.

 

Klar haben die ein Meldung gebracht, das sie ein Problem haben, nur ist die nicht Zeitnah gekommen.

Laut Auskunft der Hotline sollte der Fehler nach 2 Stunden also gegen 15 Uhr am 29.5.2020 beseitigt sein.

Hier wird der Kunde auch wieder vera....., wenn man die Wahrheit sagt wir wissen es nicht kann Tage dauern ist besser als die Kunden mit schönen Geschichten zuvera....

Danke Telekom für nichts.

Dem kann ich mich nur anschliessen


@nein-danke  schrieb:
Wie kann man sich mit dem Geist/Troll anlegen mit 22889 Beiträge ist er der Suppenheld dieses Forum

Ui, sind es doch schon so viele?

Mist ich hab vergessen nen Schnaps zu trinken bei 22.222

Jetzt muss ich wieder ne Weile wawrten bis zu 33.333 Überglücklich

 

Vielen Danke für die Ehre dass ich für dich ein Superheld bin Zwinkernd

 

Wobei ich immer noch nicht begriffen habe dass du mich als Geist siehst, ich bin durchaus real.

Hallo Cobra,

so sehe ich das auch.

Für die wesentlichen Steuerungen benötige ich redundante Systeme.

Ja es ärgert mich auch, dass mit jedem öffnen der Tür oder Fenster das Licht an geht ( zum Glück ist die Sirene deaktiviert).

Ich habe bei meinem Sohn HomeMaic IP verbaut, da er meinte es sei besser! Die Meinung hat er für sich exklusiv! Immer wieder sind einzelne Komponenten, die „nachgeschult“ werden müssen, was auch nur vor Ort geht und nicht im Fernzugriff!

Will sagen, das perfekte System, was intuitiv, kostengünstig und systemübergreifend ist, gibt es bei keinem Anbieter.

Hallo nein-danke.
Vielleicht hat der Titan keine anderen Hobbys. Was mich persönlich am Meisten an MSH ärgert ist, dass es ein Zeitfresser ist. Meine Freizeit geht dabei drauf und eigentlich sollte das System das Gegenteil bewirken. So war damals die Überlegung bei mir und auch die Werbung der Telekom. Ich bin kein Nerd in diesen Dingen. Sie sollen einfach funktionieren.

Glückauf


@Aragonit  schrieb:

.. Ich könnte mir auch als Rückfalloption einen Wachhund kaufen. ..


Irgendwie denke ich, dass das gar nicht mehr nötig ist, sind wir doch schon mit MSH auf den Hund gekommen.😂

.. duck und weg ..


@C.-Lotz  schrieb:

 

Ich habe bei meinem Sohn HomeMaic IP verbaut, da er meinte es sei besser! Die Meinung hat er für sich exklusiv! Immer wieder sind einzelne Komponenten, die „nachgeschult“ werden müssen, was auch nur vor Ort geht und nicht im Fernzugriff!

 


Hm, das ist aber sonderbar denn gerade Homematic/HomematicIP ist ein extrem ausfallsicheres System da die Komponenten auch untereinander kommunizieren ohne dass die Base laufen muss.

Was meinst du mit "nachgeschult"?

@nein-danke

fluchen hilft dir nun auch nicht. es wurde weit vorn gesagt und auch per mail jeder benachrichtigt, dass die Störung größer ist und länger dauert. klar ist das ärgerlich aber so geht es auch anderen unternehmen mal. 

Das einige der Komponenten nicht mehr vom Accesspoint  im richtigen Zustand wahrgenommen werden zB Fensterkontakt meldet Fenster offen, obwohl tatsächlich geschlossen oder ein Heizventil steuert nicht die gewünschte Temperatur an .

Halt eine Vielzahl von kleineren Störungen, wobei ein kurzes entfernen der Batterien meist reicht, damit Sie wieder funktionieren 


@C.-Lotz  schrieb:

Das einige der Komponenten nicht mehr vom Accesspoint  im richtigen Zustand wahrgenommen werden zB Fensterkontakt meldet Fenster offen, obwohl tatsächlich geschlossen oder ein Heizventil steuert nicht die gewünschte Temperatur an .

Halt eine Vielzahl von kleineren Störungen, wobei ein kurzes entfernen der Batterien meist reicht, damit Sie wieder funktionieren 


Da würde ich mich aber mal grundsätzlich mit dem Support in Verbindung setzen denn das ist alles andere als Normal.

Ich hab jetzt zwar Homematic und kein HomematicIP im Einsatz aber musste noch nie in den letzten 5 Jahren bei einer Komponente die Batterien kurz rausnehmen damit sie wieder richtig funktionert und ich hab ca. 70 Geräte von Homematic am Laufen.

@jvs1402  Das war bei mir vorher der Fall bevor ich mich aus der App ausgelogt hatte.

Jetzt nach dem ich mich eingelogt habe erscheint erst ,daß eine Base gesucht wird, danach wird sie gefunden und wenn ich auf "Weiter" klicke, dann erscheint "Zentrale registrieren" und  "Smarthome wird aktiviert" (siehe Screenshot)....ab da an nur ein ewig drehender Kreis.

Wie gesagt,als ich anfangs noch eingelogt war und die App startete, ging es so wie Du es schreibst, jetzt geht nichts mehr

Gut, ich werde mich mit dem Service in verbindliche setzen. Vielen Dank

@raveo, irgendwie merkwürdig. Ich bin derzeit ratlos, was da passiert sein könnte. 

@C.-Lotz 

da hat cobra recht, dass sollte gehen. homatic ip und dect sind die zuverlässigsten wohin gegen zigbee mehr Störungen aufweist und sehr unzuverlässig ist. 

selbst jetzt mit dem fehler der telekom läuft alles wie eingegeben und auch der zugriff klappt

Lesen kann er auch nicht

Hallo in die Runde,

 

welche zurecht auch viele Fragen aufwühlt. Da es bisher kein Update gab mit neuen Infos. Die werden aber folgen.

 

Da ich heute nur kurz im Dienst bin, kriegt ihr hier ein Update spätestens ab Nachmittags aufwärts. Die Kollegen stehen dazu im engen Austausch mit der Fachabteilung seitens SmartHome.

 

Ich danke vielmals für eure gegenseitige Hilfe hier und ich hoffe, ihr müsst nicht mehr all zu lange ausharren. 

 

Viele Grüße René J

Super das ist mal wieder eine BlaBla Antwort

Ja, dieser Ausfall dauert in der Tat recht lange, in meinen Augen auch nicht zeitgemäß. Aber wie dramatisch dieser Ausfall anscheinend für einige ist verwundert mich schon sehr. Ich weiss ja nicht wie ihr das System nutzt, aber bei mir laufen sämtliche Rolladensteuerungen, Heizung, Licht etc. zu fast 100% mit automatisierten Regeln. Manuell bediene ich da eigentlich nichts, außer vielleicht mal das Licht auf der Terasse. Weiterhin haben alle Aktoren auch eine manuelle Schalterbedienung bei mir. Wenn das System jetzt so gestört wäre, dass keinerlei Regeln mehr funktionieren würden oder alles willkürlich schaltet könnte ich den Frust ja  nachvollziehen aber das läuft ja alles auch ohne Server. Die App ist für mich unterwegs mehr ein nice to have. Lokale Verbindung klappt, von daher kann ich zu Hause auch jetzt beim Serverausfall alles bedienen. Wo ich 2017 mit dem System angefangen habe, da habe ich mich oft gerärgert weil irgendwas nicht funktionierte. Aber seit über nem Jahr kann fällt mir nicht wirklich Anlass zum Klagen ein. Sicherlich wünscht man sich das ein oder andere an Verbesserungen und Integrationen, aber was gibt es denn für Alternativen am Markt ? Was Apple an Geräten im Homekit unterstützt ist ein Witz und AVM Fritz hat den Smarthome Markt in meinen Augen total verschlafen. Und hier allgemein über die Telekom zu meckern, ist jammern auf hohem Niveau. Wenn ich im Familien- und Freundeskreis sehe was bei Vodafone KDG abgeht, das ist immer wieder unfassbar.

Hallo rh7, 

und was ist die Quintessenz aus diesem Beitrag? Das wir alle dumm sind, weil wir eine vertragliche Leistung einfordern und weil wir die Systeme anders nutzen als du? Zwei gestohlenen Autos, Einbrüche in der Nachbarschaft, Zugangskontrolle, Anwesenheitssimulation, Fernüberwachung, das ist mehr als "nice to have" für die meisten von uns.

Wenn du so zufrieden bist warum schreibst du dann überhaupt was? Nur um uns vorzuführen?

Danke dafür.

Hi, bei mir ist es immer noch nicht möglich die smarthome 2 zu erreichen, leider sieht man nirgends wie lange es ca. Noch geht. 

Base ist nur mit lokalen Verbindung möglich...

lol

Hallo,

 

wie alle bin auch ich zur Zeit Opfer des Komplett Ausfalls  des Magenta Smarthome Systems. Ärgerlich aber leider nicht zu ändern. Der Zugriff lokal funzt ja einwandfrei. 

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist dieses ewige schimpfen und meckern an der Telekom und manchen Usern die versuchen zu helfen!👍 Wenn das doch alles so schlecht ist und die Telekom so inkompetent wie in machen Beiträgen hier beschrieben, warum seit Ihr denn dann alle Kunde bei diesem Anbieter 😕. Wenn ich so unzufrieden wäre, dann würde ich mir echt was anderes suchen.

 

Gruß an alle und frohe Pfingsten 😉