Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch bei mir kein Ausfall.

... bei mir gibt es auch keinen erneuten Ausfall, alles was überschaubar ist, läuft (derzeit) ohne Beanstandung.

 

Ich möchte aber gerne noch mal auf die lokale Verbindung zurückkommen. Seit dem wir das hier in der Community diskutieren, seit ca. 2-3 Tagen, fängt man ja auch irgendwie an, sich wieder in diese Schaltung hinein zu denken.

 

Wenn ich mich jetzt lokal verbinde und dann meinen WLAN Bereich verlasse, schaltet die MSH-App automatisch in das Internet (in der Regel LTE).

 

Komme ich wieder nach Hause und mein Smartphone verbindet sich mit dem WLAN, bleibt die Einstellung der Verbindung mit dem Internet. Wenn ich mich lokal verbinden möchte, so muss ich das manuell wieder einschalten. Es funktioniert auch problemlos, ohne erneute Anmeldung, (Passwortanfrage)

 

Mache ich das aber viele Tage, vielleicht auch Wochen, den Zeitraum kann ich jetzt nicht abschätzen, nicht, muss ich mich zum lokal verbinden neu einloggen (mit Passwort). Da kann doch nur eine Zeitschiene eingebaut sei, die wenn sie überschritten ist, die erneute Passworteingabe verlangt. Kann das so sein?

 

Und dann ist da eben das Problem, dass sich bei Störungen im System, teilweise die MSH-App nicht öffnen lässt, lässt sich einfach über den roten Startbildschirm hinaus nicht weiter bearbeiten. Da hilft kein Neustart und auch sonst nichts.

 

Wenn das der Fall ist, gibt es kein lokal verbinden, auch wenn es das System und die Base hergeben würde. 

 

Das, genau das macht die Wut, da ist das neu einloggen doch nebensächlich für mich, da ja hier auch das Passwort welches zum einloggen in die MSH-App verwendet wird, verwendet werden kann und das haben wir doch alle im Kopf. oder? 😉

 

Wenn ich jetzt den Text lese, der unter der lokalen Verbindung eingeblendet steht (siehe Screenshot), so klingt das doch so, als wenn einmal aktiviert, diese immer im Hintergrund mitläuft, bzw. beim nach Hause kommen automatisch umschaltet, um im Fall der Fälle darauf zugreifen zu können. Liege ich da aus eurer Sicht falsch?

 

Im übrigen ist die lokale Verbindung nach wie vor zum anlernen von Geräten, oder anlegen von Regeln und Szenen sowieso nicht zu gebrauchen, da sie nach wie vor, ä, ö, ü usw. nicht ordnungsgemäß ausführt.

 

Das soll's vorerst von mir zu diesem Thema gewesen sein.

 

Viele Grüße

 

Manni

 

 

Hallo @Manni aus Sachsen , eigentlich sollte es immer so funktionieren. Kannst Du das mit dem erneuten Login eingrenzen? Eventuell nach einem Update der App o.ä.

 

Bezüglich der Umlaute beim Editieren von Regeln im lokalen Modus könnt ihr euch auf das nächste Update der App freuen. Damit wird das behoben sein.

Zu den Verbindungsproblemen mit magnetischen Magenta Türkontakten fällt mir ein Fall ein den ich vor geraumer Zeit hatte. Da hat sich auch einer dieser Kontakte verabschiedet. Tagelang probiert, mehrfach resettet, neue Batterien getestet, über Nacht stromlos gelassen, diverse Hotline Telefonate. Letztendlich hat man mir einen neuen Kontakt gesendet und wollte den alten nicht zurück. Nach einigen Monaten kam mir der alte Kontakt dann wieder in die Finger, wollte ihn wegwerfen und dachte mir probier nochmal den anzulernen und es klappte auf anhieb. Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Fand ich auch sehr merkwürdig, keine Ahnung woran es gelegen hat.


@legro  schrieb:

@VoPo914  schrieb:

Wenn das interne Login dann noch funktionieren würde. 
.. und gleichzeitig der Hombase eine (WLAN) Netzwerkinfrastruktur bieten mit der die Base und die aktuellste App überhaupt klar kommt. 🤷‍♂️Da muss mittlerweile ein Neustart der Base herhalten und dann ist erstmal wieder gut. 

..

Allen FritzBox Besitzern kann ich jedenfalls dringend ans Herz legen, zwischen dem Stromnetz und der Base einen DECT200 zu klemmen.

..


Deine Aussagen hinsichtlich des WLANs verstehe ich nicht so recht, was du damit meinst. Bei uns ist die Homebase per Kabel verbunden und unser WLAN (Fritz!Box) ist vollgestopft mit MESH-Komponenten. Wir haben hiermit glücklicherweise alle letzten Störungen glimpflich überstanden.😀

Deinen letzten Rat haben wir schon vor langer Zeit als erstes ausgeführt: Die Homebase steckt in einem DECT200. Darüber hinaus haben wir Fritz!Box und Homebase zusätzlich mit USVs abgesichert. Selbst ein DSL-Ausfall muss uns nicht schrecken - unserer redundanten Internetanbindung sei Dank.😀 Was uns noch fehlt, wären PUSH-Meldungen, die uns über einen Stromausfall informieren.



Was MSH und Problemen angeht macht Dir sowieso kaum einer was vor. 😂
Das meine ich mit WLAN  @legro 😉 (siehe Spoiler) 

Mehr Infos
VoPo914_0-1591285489256.png

Aber eine echt gut gemeinte Idee. 
Ölstand am Auto habe ich gleich mit kontrolliert. 😁

Das ich das Ding auch ans Kabel hängen kann ist mir klar, darum geht es aber doch nicht. 
Jede auch noch so gut gemeinte Umgehungslösung (die ich ja auch immer wieder mal nutze) unterstützt doch nur das aussitzen von vorhandenen Fehlern. 

Das System will WLAN können, also soll das System es auch technisch beweisen. 

Bzw. in dem Fall ist es ja wahrscheinlich mal wieder die App 5.8.
Denn ein iPad 2 mit der Smarthome App Version 4.8.1 kriegt es nach vielen Jahren ja auch noch auf die Kette.  😁
Und oben drauf kommt noch das eine Eggy2 die per WLAN im Netz hängt ab und an (sporadisch) als nicht erreichbar erscheint und erst wieder in der App erreichbar ist wenn man die Base neu startet.

Ein gleiches Modell, das per Kabel an einem Repeater unterwegs ist, hat diese Probleme nicht.

Und ja, getauscht habe ich die auch schon.

Immer die Strippenlose fliegt raus.

Beide Kameras sind aber trotz allem über ihr eigenes UI nutzbar.

Abstürze der Kameras selbst sind eigentlich recht selten.

Was öfters mal aussteigt ist der interne Bewegungsmelder bei beiden Kameras, was aber so gesehen nicht weiter schlimm ist wenn man ihn nicht nutzt. 😉

 

Gruss VoPo 

 

Hallo @jvs1402. dein 2. Satz klingt schon mal gut und ist ein Schritt in die richtige Richtung. Bisher musste man ja immer, wenn man lokal mal was angelernt oder eingerichtet hat und dann feststellte, hoppla wie sieht das denn aus, das ganze mit Internetverbindung zur Cloud noch mal nachbessern. zumindest diejenigen, die das gestört hat. Freut mich, wenn das demnächst funktioniert,

danke für deine Info.

 

Zu deiner 1. Frage kann ich nicht sehr viel sagen, weil ich aus vorher genannten Gründen die lokale Verbindung wenig und vor allem nach der Abwesenheit nie freiwillig wieder aktiviert habe. Wenn ich jetzt z.B. nach 2 Wochen Enthaltsamkeit der lokalen Verbindung es erneut versuche und es klappt ohne Passworteingabe, dann müsste ich das nächste mal 3 Wochen warten und es wieder versuchen, weil ja nach den 2 Wochen es wieder von vorn gerechnet wird. Das wäre ein langwieriger Prozess mit Datenerfassung um nichts zu vergessen. Es wäre sicher einfacher finde ich, die Telekom/Qivicon guckt mal nach, was sie da programmiert haben 🤔.

 

Werde aber trotzdem mal für mich dran bleiben und schauen ob ich da neue Erkenntnisse erhasche.

 

Einen schönen Abend für dich und allen beteiligten

 

Manni

Super, danke. Wenn Du etwas feststellst, sag Bescheid.

 

Dir auch einen schönen Abend


@RH295  schrieb:

Zu den Verbindungsproblemen mit magnetischen Magenta Türkontakten fällt mir ein Fall ein den ich vor geraumer Zeit hatte. Da hat sich auch einer dieser Kontakte verabschiedet. Tagelang probiert, mehrfach resettet, neue Batterien getestet, über Nacht stromlos gelassen, diverse Hotline Telefonate. Letztendlich hat man mir einen neuen Kontakt gesendet und wollte den alten nicht zurück. Nach einigen Monaten kam mir der alte Kontakt dann wieder in die Finger, wollte ihn wegwerfen und dachte mir probier nochmal den anzulernen und es klappte auf anhieb. Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Fand ich auch sehr merkwürdig, keine Ahnung woran es gelegen hat.


Vielleicht war das eine Art REHA für den Kontakt Fröhlich

Was ist da bloß bei der Telekom los. Es gibt mittlerweile 3 Tickets von meinem Problem.

Meine HomeBase1.0 geht nicht ans Netz. :-(((

 


@tholo  schrieb:
M.E. ist die Ferndiagnose freigeschaltet. Muss ich ggfs. an der AVM noch einen Port öffnen?

Hallo,

glaube ich nicht. Besitze auch eine Fritzbox und habe nur an der HB2 die Ferndiagnose freigeschaltet. Hat dann auch sofort mit den Damen und Herren vom Helpdesk funktioniert.

Glückauf

Das dachte ich mir schon.


@Ludger_HomeBase1.0  schrieb:

Was ist da bloß bei der Telekom los. Es gibt mittlerweile 3 Tickets von meinem Problem.

Meine HomeBase1.0 geht nicht ans Netz. :-(((

 




Neustart mittels 15 Minuten Stromlos machen hast Du schon durch @Ludger_HomeBase1.0 ? 
Manchmal nutzt es auch wenn man zeitgleich den Router mal neu startet.

(Erst Router neu starten, warten bis er sauber läuft und dann erst die Base wieder ans Netz.) 

Dann lass dem guten Stück auch mal locker 1 Stunde Zeit bis sie wieder läuft.

Größere Anlagen brauchen manchmal sogar deutlich länger und in der Zeit lohnt es auch nicht die App zu nutzen. 
Die verwirrt nur mit teilweise merkwürdigen Meldungen und Anzeigen. 

Ein (Hardware-) Reset hast Du ja hoffentlich nicht gemacht, oder? 

 

Gruss Vopo 


@Aragonit  schrieb:

@tholo  schrieb:
M.E. ist die Ferndiagnose freigeschaltet. Muss ich ggfs. an der AVM noch einen Port öffnen?

Hallo,

glaube ich nicht. Besitze auch eine Fritzbox und habe nur an der HB2 die Ferndiagnose freigeschaltet. Hat dann auch sofort mit den Damen und Herren vom Helpdesk funktioniert.

Glückauf


Nein, es ist keine Portfreischaltung notwendig.

OK. Super für Dich. Ich habe aber auch ein HB 1.0.

Schönen Abend.


@VoPo914  schrieb:

..
Was MSH und Problemen angeht macht Dir sowieso kaum einer was vor. 😂
Das meine ich mit WLAN  @legro 😉 (siehe Spoiler) 

..


Du bist offenbar noch leidensfähiger als unsereiner.😉 Nein, Homebase und WLAN, das habe ich mir bisher noch nicht angetan.

 

Seit vier Jahren sind wir nun dabei und haben schon so manche Katastrophe überlebt. War's in den ersten drei Jahren wohl so, dass es keinen Fehler gab, den wir nicht hatten, so können wir immer häufiger formulieren ".. endlich mal einen Fehler, den wir nicht haben."😀

 

Allerdings machen wir nicht mehr jeden Schnickschnack mit. Was ich alles über DECT-Geräte bisher gelesen habe, lässt mich die damit verbundenen Probleme vermeiden: So etwas kommt mir erst gar nicht ins Haus.

 

Wie du siehst, bleibt mir dadurch viel Zeit, die ich ansonsten mit der Beseitigung massiver Störungen zubrachte: Das Chaos in der Ereignissteuerung konnte ich mittlerweile anscheinend einigermaßen entwirren. Obwohl die Vorsilbe "ent-" hier eigentlich fehl am Platze ist: wirr ist und bleibt die Implementierung von vorne bis hinten.☹️


@Ludger_HomeBase1.0  schrieb:

OK. Super für Dich. Ich habe aber auch ein HB 1.0.

Schönen Abend.




Wem hast Du jetzt worauf geantwortet ?🤔?

Hallo, leider doch der Hardware Reset Traurig

Sagen wir es mal so @legro 

Du versuchst aus dem System das Möglichste, vielleicht sogar mehr rauszuholen und ich sehe das Ganze im Moment nur als völlig verbugtes Spielzeug an. 
Mit dem Hintergrund leidet man recht wenig bei Störungen. 
Trotzdem melde ich mich auch weiterhin bei diversen Fehlern zu Wort, vor allem wenn ich das Gefühl habe man wird wieder aufs Glatteis geführt. 
Natürlich liege ich dabei mit Sicherheit auch öfter mal völlig daneben, egal wir sind alles keine bezahlten IT  Profis. 😉
Meine derzeitige Devise: Versuche nichts zu nutzen was eh nicht oder woanders besser funktioniert, macht das Leben erst richtig Smart. 👍🏼
Oder anders: Drehe ich der Base den Saft ab, funktioniert trotzdem noch irgendwie alles. 😁

Hätte übrigens bestimmt noch den einen oder anderen Fehler in der 5.8...

Aber man merkt ja jetzt schon wieder das alleine  dieses kleine WLAN Problem für (anscheinend) Unverständnis, vielleicht sogar schon für Überforderung sorgt? 
Da komme ich nicht mit noch unwichtigerem Nippes um die Ecke. 😁
Früher oder später wird es dem einen oder anderen eh  mal über die Füße laufen.
Deinen Fehler mit dem „ß“ konnte ich die Tage dann tatsächlich auch mal ausgiebig testen.

Coole Sache, wertet eine Pushnachricht optisch mal so richtig auf. 😂


Gruss VoPo 

 

 

Also, inzwischen scheint die Peripherie wieder den zur Base zu finden. Keine Ahnung was Thorsten gemacht hat, aber egal was es war, es war das richtige.
Hoffentlich nicht bis zum nächsten crash 😜
Telekom hilft Team

Moin @Ludger_HomeBase1.0,

ich habe hier den Link zu deinem Thread mitgebracht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/HomeBase-1-0-nicht-erreichbar/m-p/4590542#M148948

Kundennummer ist auch drin, super Fröhlich

Sieht so aus, als wäre deine Home Base während der Störung resetet worden. Meine Kollegen sind informiert und biegen das wieder hin.

Bitte noch ein ganz bissel Geduld.

Ich wünsche einen schönen Abend
Matthias Bo.

Telekom hilft Team
Moin @BPTron,

wie sieht es aus, ist deine Home Base wieder erreichbar?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Habe sie mal am netz gelassen, hat zwar eine Ewigkeit gedauert aber dann ist sie wieder online gegangen. Bis jetzt sogar stabil, Zigbee Komponenten bis jetzt auch stabil. Schau morgen früh noch mal drauf 😊

Telekom hilft Team
Super @BPTron, danke für dein Feedback Fröhlich

@Thorsten Sch. 

 

 

>>@Eumelsen
"Ich brauch nur etwas Freiraum."

Das ist kein Problem, wir laufen nicht weg. Schau einfach, wie du dran denkst und zu kommst. 

 

Also, ich hab jetzt ein paar Mal Ab- und Anwesenheit simuliert und es gab keine Fehler bei den Regeln. So ist das bei nicht repoduzierbaren Fehlern. Hoffen wir, dass der vorherige instabile Zusatnd ausgestanden ist. Falls was erneut hakt, meckere ich wieder. Fröhlich

Schönen guten Morgen, @Eumelsen,

 

"Falls was erneut hakt, meckere ich wieder."

 

Perfekt, so machen wir das! 😊

 

Ich wünsch dir schon mal ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende
Thorsten Sch.