Gelöst

Gardena sileno smart "Gerät nicht gefunden"

vor 5 Jahren

Ich habe mir einen Mähroboter Gardena Sileno Smart life gekauft. Jetzt wollte ich den Mähroboter in mein SmartHome einbinden. Leider wird der Sileno nicht erkannt. Gardena App funktioniert jedoch prima. Hat da jemand einen Tipp? Danke

4378

73

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

@Schnuffe 

Hast du dein Gardena Gateway mal neu gestartet?

48

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @Schnuffe ,

eine kleine Zwischeninfo meiner Kollegen, dass sie noch auf die Rückmeldung des Herstellers warten.

Bis dann

Ina R
  • 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich möchte mich diesem Problem anschließen, jedoch ohne Pumpe Fröhlich

Ich habe seit wenigen Tagen ein Sileno City, der einwandfrei mit der Gardena App läuft. Bei der Einbindung in die Smarthome Umgebung erhalte ich wie oben beschrieben die Fehlermeldung "Gerät nicht gefunden". Dieses, nachdem der Gardena Service eingebunden wurde und versucht wird den Mäher zu verbinden.

Neustarts in allen Varianten bis zur Zurücksetzung des Gardena Gateways auf Werkseinstellungen haben leider keine Wirkung erzielt.

Hat jemand schon ein Lösung?

Danke vorab - und schöne Grüße

q.

6

Antwort

von

vor 5 Jahren

Macht es umso merkwürdiger. Wenn Du mutig sein willst kannst Du in ja einmal löschen und wieder anlernen Fröhlich

• Community Manager*in

vor 5 Jahren

Hallo

ich habe mich nochmal mit Kollegen kurzgeschlossen, die im Austausch mit Entwicklern und Device Managern stehen.
    Wir bräuchten zur weiteren Analyse noch einige Timestamps. 
    @Schnuffe wenn es o.k. ist, würden wir uns dazu bei Dir melden.

Schöne Grüße

Ina R

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo @Ina R,

gibt es schon neue Erkenntnisse?

Wie kann ich weiter zur Lösung des Problems beitragen?

• Community Manager*in

vor 5 Jahren

Hallo @Schnuffe ,

vielen Dank für Deine Mithilfe.

Wie gerade besprochen, habe ich den ermittelten Timestamp Richtung Entwicklung gegeben.

Dir noch einen schönen Tag.

Bis Mittwoch

Ina R

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo Schnuffe,

die Steuerung beschränkt sich auf die Einbindung in Regeln (Start, Parken, Parken mit Pause des Zeitplanes,...) sowie in der Fernbedieung auf Start und Parken - also ein sehr eingeschränkte Steuerungsmöglichkeiten. Zeitpläne etc. wie in der Gardena App können nicht definiert werden.
  • Community Manager*in

vor 5 Jahren

Hallo @Schnuffe ,

ich habe gerade eine Rückmeldung meiner Kollegen erhalten.
    Vermutet wird der Gerätezustand des Mähroboters.
    Könntest Du bitte noch mal in der Gardena App schauen, ob alle verfügbaren Updates installiert sind.
    Sollte das nicht der Fall sein, so installiere sie bitte und teste es erneut.
    Wie immer bräuchten wir dann die Timestamps (Datum und Uhrzeit) der Tests.

Bis bald

Ina R

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo Ina, Schnuffe,

Gerätezustand ist noch ein interessantes Stichwort: der Sileno wird in der App teilweise als "nicht erreichbar" angezeigt. Dieses ist der Fall wenn er längere Zeit in der Parkposition steht, also auf seinen nächsten Start gem. Zeitplan wartet...
  • Community Manager*in

vor 5 Jahren

Hallo @q-ritke ,

japp, wir haben schon in den vorherigen Tests mit schnuffe festgestellt, dass er als "nicht erreichbar" dargestellt wird.
    Jede Info ist uns willkommen. Ich hefte Deine dem Störungsticket zusätzlich an.

Schöne Grüße

Ina R

5

Antwort

von

vor 5 Jahren

richtig. Bei mir zeigt sich gleiches Bild: Die Einbindung der Mäher ist nur "optischer" Natur Fröhlich Steuern kann ich ihn über die App auch nicht.
  • Community Manager*in

vor 5 Jahren

Hallo @Schnuffe und @q-ritke

@Schnuffe
    Ich habe die Timestamps erhalten, die Diagnosedaten gezogen und fluchs den Kollegen bereitgestellt.

@q-ritke
    Vielen Dank für Deine Infos.
    Ich habe erst mal exemplarisch die Timestamps von schnuffe weiter gegeben und Deine Infos als Vermerk gesetzt.
    Falls wir noch zusätzliche Diagnosedaten von Dir bräuchten, werde ich mich zu gegebener Zeit bei Dir melden.

Schon mal ein schönes Wochenende

Ina R

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo @Ina R ,

frag doch mal bei den Kollegen nach, ob nicht auch vielleicht dieses Problem mit dem nächsten SW-Update behoben wird.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

1093

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

287

0

1