Solved
Gateway IKEA einbinden
2 years ago
Seit Arbeiten am Stromnetz im Hause funktionieren meine 6 IKEA-Lampen nicht mehr über die MSH-App.
Über die IKEA-App sind sie normal schaltbar über das dazugehörige Gateway.
Beim Versuch, die Geräte wieder in die MSA-App zu integrieren, bekomme ich die "Nichtgefundenmeldung". Ich habe dann noch die Möglichkeit, die Suche nach dem IKEA-Gateway manuell zu gestalten. Hierzu soll ich entweder die IP-Adresse oder den Hostnamen eingeben.
Wo finde ich diese Eingaben?
Wünsche ein Frohes Osterfest
1792
35
This could help you too
3 years ago
207
0
2
1071
0
4
5 years ago
433
0
1
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hi @Knubo
Die genutzten IP Adressen findest Du auf deinem (mir unbekannten) Router irgendwo unter Netzwerk.
Oder Du nimmst (als Smartphone only Nutzer) eine App die dein Netzwerk nach Geräten scannt.
„Fing“ wäre da eine Möglichkeit, gibt natürlich auch andere.
Gruss VoPo
6
Answer
from
2 years ago
Hallo @Knubo,
was du in dem Zusammenhang noch gar nicht beschrieben hast, ist das Ikea-Gateway denn in der Magenta Smarthome App noch verbunden? Schau mal bitte nach unter Einstellungen -> Zentrale -> Verbindungen. Wahrscheinlich musst du es dort ohnehin erstmal raus werfen, damit du es neu verbinden kannst.
Grüße
Peter
Answer
from
2 years ago
In der MSH-App ist das IKEA-Gerät nicht mehr zu finden. Kann es somit auch nicht entfernen. Aber neu integrieren geht auch nicht wegen der beschriebenen Probleme.
Werde wohl morgen alles mal neu starten.
Answer
from
2 years ago
@Knubo
Werde wohl morgen alles mal neu starten.
Werde wohl morgen alles mal neu starten.
Macht Sinn. Dann am besten dabei die Homebase auch mal die bekannten 15 Minuten vom Strom nehmen.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Auch ich habe an einer Zweitinstallation das Problem, dass IKEA-Geräte (Rollos, trotz angemeldetem und verbundenem Gateway) nichtmehr angelernt werden können (-> Suche läuft ins Leere). Bei meiner Hauptinstallation wird ein jungfräuliches Leuchtmittel nicht gefunden werden kann.
27
Answer
from
2 years ago
Habe mich eben mal vom Telekomberater anrufen lassen. Ich soll weiter mit der MSH-App arbeiten, da die MZH-App nicht alle Geräter erkennt. Insbesondere werden Philips Hue-Geräte wohl nur erkannt, wenn ich das Philipsgateway der Version 2 habe.
Hab ich? Woran erkennt man das? Auf jeden Fall kann die MZH-App keine Huegeräte ausfindig machen.
Answer
from
2 years ago
Woran erkennt man das?
Die Runde ist die 1 und die Eckige ist die 2 @Knubo
Wobei, so wirklich eckig ist sie ja nicht.
Gruss VoPo
Answer
from
2 years ago
Ok, danke, dann habe ich doch die 2.Generation. Sollte also klappen mit dem Hue einbinden.
Geht aber leider nicht. Werde morgen nochmal bei einem Berater anrufen.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from