Gelöst
HmIP-Broll-2 Rolladenaktor wird nicht gefunden (Homebase2)
vor 2 Jahren
Hallo Community,
habe zwei weitere HmIP Rollladenaktoren gekauft/geliefert bekommen.
Anders als zuvor (benutze bereits 5 Stück völlig problemlos) handelt es sich nun um HmIP-Broll-2 und nicht die Variante HmIP-Broll.
Die Bezeichnung des Nachfolgers taucht nicht in der Liste auf in der MSH App unter „Geräte hinzufügen“. Jeder Versuch das Gerät anzulernen schlägt fehl.
Hat jemand eine Lösung? Oder läuft es auf Retoure und Neubestellung heraus in der Hoffnung, dann wieder HmIP-Broll geliefert zu bekommen?
Viele Grüße
Sebastian
4104
0
66
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
224
0
5
Gelöst
519
0
3
vor einem Jahr
154
0
3
vor 2 Jahren
350
0
2
Akzeptierte Lösung
Peter Hö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Peter Hö.
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
dass es im Smarthome-Shop mittlerweile auch viele andere Geräte gibt, die nicht in MSH oder MZA genutzt werden können, ist kein Geheimnis. Darum ist ja auch bei allen dort verkauften Geräten die Kompatibilität hervorgehoben.
Kommen wir aber wieder zum Broll-2 und einer guten Nachricht. Es ist in ein paar Tagen endlich soweit:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-Smarthome-MagentaZuhause-App-Update-der-Smarthome/m-p/6375577/thread-id/212045
Grüße
Peter
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Peter Hö.
vor einem Jahr
Hallo @kls_1961,
Ja, das heißt es.
Grüße
Peter
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Hö.
CobraCane
vor 2 Jahren
Eine Lösung auf Anhieb hab ich keine, das müsste sich mal ein Teamie anschauen ob das Nachfolgemodell demnächst kompatibel gemacht wird.
Die Chance dass du irgendwo noch das alte Modell bekommst ist zwar gegeben, aber da müsstest du jetzt zig Lieferanten durchmachen bis du ggfs das Glück hast.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @semu-43.
das Nachfolgemodell HmIP-Broll-2 ist, wie von @CobraCane bereits geschrieben, nicht mit Magenta Smart Home kompatibel, tut mir leid. Deshalb ist keine Verbindung mit deiner Home Base 2 möglich.
Momentan liegen keine Informationen vor, ob und wann das beschriebene Modell mit Magenta Smart Home kompatibel gemacht wird. Ich nehme deinen Wunsch aber gerne mit in die zuständige Fachabteilung.
Beste Grüße
Malte M.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 2 Jahren
Moin @semu-43,
beim letzten Update der Smart Home Zentralen sind einige der neuen Varianten von Homematic IP Geräten hinzugefügt worden. Ich denke, deine Geräte werden auch kommen. Wann, kann ich aber leider noch nicht verkünden.
Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch
Matthias Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
RB 1400
vor 2 Jahren
Gibt es schon Neuigkeiten, wann die Broll 2 schalter eingebunden werden können?
0
23
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
RB 1400
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich weiß, Begriffe wie "bald" sind sehr dehnbar und es kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet. Tut mir leid, dass es sich hinzieht, aber ein Datum kann ich dazu nicht nennen.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RB 1400
ICE066
vor einem Jahr
Kein Wunder, dass es in D-Land nur noch abwärts geht bei den Zeiten die man für BALD braucht. Man könnte meinen man ist im Urlaub in Ländern wo bald Tage heißt aber selbst die sind mittlerweile schneller als wir.
Wenn wir früher auch so gearbeitet hätten, würde es das Heute nicht mal geben.
P.s. bei EVL gibt es die Einser Broll noch als Bausatz.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ICE066
michdoch
vor einem Jahr
Gehen die Broll 2 an der HB2?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
michdoch
semu-43
vor einem Jahr
Melde mich seit langem mal wieder. NEIN! Der Broll-2 geht nicht mit der HB2 zu verbinden!
Bei ELV technischer Support sagte man mir wegen Problem bei der Verfügbarkeit von Chipsätzen (nämlich der Chipsatz, der im alten BROLL verbaut ist) ist der Hersteller hergegangen und hat einen anderen Chipsatz verwenden müssen im neuen BROLL-2.
Die Telekom ist bis jetzt nicht tätig geworden und so besteht das Problem für die Kunden weiterhin.
Mein Tipp:
Es gibt den BROLL noch als Bausatz zu erwerben. Der Zusammenbau ist weniger schwierig als man meint.
Schönen Sonntag!
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
semu-43
vor einem Jahr
Hallo @semu-43,
laut Erfahrungsbericht aus einem anderen Thread soll der Bausatz funktionieren. Aber Angaben dazu bitte immer ohne Gewähr. Selbst konnte ich es noch nicht testen. Wann der Broll-2 endlich unterstützt wird, weiß ich leider nicht.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
semu-43
Klaus.Dunkel
vor einem Jahr
Hallo Zusammen,
Ich habe heute Abend eine Nachricht vom Telekomshop bekommen, dass die BROLL wieder verfügbar sind.
Ich dachte nur, anstatt die neuen einzubinden, baut man lieber die alten nach - oder hat man beim Keller aufräumen noch eine Kiste gefunden.
Auf jeden Fall habe ich mir einen geordert. Mal sehen was passiert, ob ich ein Storno bekomme oder vielleicht einen weiteren BROLL-2.
Nun kann man auf der Telekom-Shop-Seite wieder lesen: ".... bald wieder verfügbar."
Eigentlich alles nur noch zum lachen - wenn sich die Rollos nur steuern ließen.
0
1
ICE066
Antwort
von
Klaus.Dunkel
vor einem Jahr
Hi Klaus,
als die Mail kam war ich 5 min später auf deren Seite und wie du schon geschrieben hast " bald wieder verfügbar " stand da. Ich frage mich was das soll. Traurig
Mal sehen wann ich die 4 Stück bekomme die ich brauch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaus.Dunkel
Klaus.Dunkel
vor einem Jahr
Es ist nicht zu glauben, was ich bekommen habe: einen weiteren BROLL-2.
Nun macht sich die Telekom mit ihrem Vertriebspartner endgültig lächerlich. Vielleicht mal ein Fall für EXTRA 3.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Klaus.Dunkel
vor einem Jahr
Moin @Klaus.Dunkel,
das ist sicher nicht gut gelaufen, tut mir leid. Dass der BROLL-2 kurzzeitig wieder angeboten wurde, war sicher keine gute Maßnahme.
Warum die Integration sich solange hinzieht, vermag ich auch nicht zu sagen. Ich hoffe, dass es demnächst möglich sein wird, dass Gerät einzubinden.
Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch
Matthias Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaus.Dunkel
ICE066
vor einem Jahr
Das wird bei Broll 2 nicht so einfach werden. Da ist nichts mit Punkt drücken und Suche geht los. Hier muss man die Nummer eingeben bzw das Feld einlesen und dann wird das Teil ruck zuck gefunden. Nur geht beides nicht bei der Telekom App. Bei Homematic schon. Das ist aber das was ich schon öfter sagte, dass da die Telekom hinter her hinkt. War bei der Anmeldung von den Nest Meldern mit Google Adresse das Selbe. Und weil man nichts Ändern wollte gehen die bis heute nicht mehr rein. Obwohl das top Melder sind. Danke Telekom. Macht einfach euer System multitauglich. Die Funktionsmöglichkeiten was das Programmieren angeht sind bei Euch TOP. ( wenn oder und dann) Nur ebend die Möglichkeit alles zu nehmen ist sau schlecht. Dabei wäre es einfach WLan alles zu nehmen und von eq3 auch. Wenn ich nicht so viele DECT Melder hätte wäre ich schon zu einer anderen App gewechselt. Nur kann diese DECT als einziges nicht. Sonst kommt die mit allen klar. Frage: Warum schafft das die Telekom nicht.
0
1
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ICE066
vor einem Jahr
Moin @ICE066,
der hmip-broll-2 Aktor hat genau wie der hmip-broll eine Systemtaste zum Anlernen. Die Gerätenummer (SGTIN) braucht es bei Magenta SmartHome seit einiger Zeit nicht mehr.
Was die Geräteintegration angeht, wird sich sicher auch in Zukunft noch einiges tun.
Wobei ich da die Zukunft eher bei der MagentaZuhause App sehe.
Besten Gruß und einen schönen Sonntagabend noch
Matthias Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ICE066
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
semu-43