Home Base 2 mit LTE Funkstick

Gelöst

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu diesem Thema? Jedenfalls steht so gut wie nichts dazu in der Bedienungsanleitung.

 

Fragen über Fragen ..

 

Funktioniert das Ganze nur über UMTS oder geht‘s auch mit LTE?

Welche Sticks sind geeignet?

Wie erfolgt die Konfiguration des Sticks?

..

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Die Lösung, für die wir uns nun entschieden haben, ist eigentlich aus der Not geboren: Seit fünf Tagen ist unser DSL-Anschluss mausetot. Die Umstellung von DSL16 auf VDSL ging kräftig in die Hose und es ist noch keine Aussicht auf eine Lösung.Traurig

 

Nun haben wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Fällt Strom und DSL aus, so vermag eine USV und diese reduntante Verbindung den Betrieb aller wichtigen Geräte (Videoüberwachung mit Mobotix-Kameras und Homebase 2) zu gwährleisten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Hendrik_N. 

 

Deine Tipps zum Speedstick LTE V haben mir sehr geholfen.

 

Dank deiner tatkräftigen Unterstützung läuft unser Netzwerk wieder. Die Überwachungskameras von Mobotix funktionieren ebenso klaglos wie die Home Base 2 und einige weitere Geräte.

 

Für alle, die (gezwungenermaßen) ebenfalls über reine reduntante Internet-Verbindung nachdenken (müssen) ..

 

Der Speedstick LTE V von der Telekom kann zwar kein USB Tethering, aber er lässt sich gemäß der Anleitung von AVM als redundante Internet-Verbindung konfigurieren. Dabei kann er permanent oder wahlweise nur bei Ausfall von DSL die Internetverbindung bereitstellen. Man muss ihn nicht vorab am PC vorkonfigurieren. Einfach den Stick in einen der USB-Ports der Fritz!Box 7590 einstöpseln, im Fritz!Box-Menü die Option Internet wählen und ggf. abwarten, bis der Menüpunkt Mobilfunk erscheint. Diesen Menüeintrag anklicken und den Stick konfigurieren. Man kann sogar die PIN der SIM-Karte eingeben. Nach Abschluss aller Arbeiten muss man noch ein wenig Geduld aufbringen, bis der Stick eingebunden ist und sich die Verbindung aufbaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Hendrik_N.  schrieb:

..

Hatte ihn aber zum Testen an meiner FritzBox und das lief auf Anhieb ohne Probleme.


Danke für deine hilfreichen Antworten.

 

Heute sollte unser Anschluss auf MagentaZuhause-regio umgeschaltet werden. Nach meinen traurigen, jahrzehntenlangen Erfahrungen - also geradezu erwartungsgemäß - hat das Ganze mal wieder nicht funktioniert. Wir sind nun schon seit Stunden ohne Internet und Telefon.

 

Zwischenzeitlich hat mich die Wut und Verzweiflung gepackt und ich bin aufgrund deiner, mich hoffnungsvoll stimmenden Auskunft zum T-Punkt geradelt und habe mir den Speedstick LTE V gekauft. Das Ding soll nun unsere Fritz!Box 7590 und unser Heimnetz wieder mit dem Rest der Welt verbinden.

 

Auf diese Weise sollte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Bei Ausfall von DSL bleibt unser gesamtes Heimnetz trotzdem noch online. Zwei USV sorgen dafür, dass alle relevanten Geräte selbst bei Stromausfall sogar noch funktionieren sollten. Was will man mehr?

 

Nun hoffe ich, dass ich wenigstens diesbezüglich hier alsbald Gutes berichten kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Speedstick LTE V wird von der FritzBox erkannt und kann damit verwendet werden.

 

Bezüglich des Verlusts Der LAN/WLAN Verbindung habe ich eine Theorie, aber das kann auch Humbug sein:

 

Ursprünglich war meine HB2 per WLAN angebunden, wegen der dauernden Aussetzer habe dann später ein Kabel genommen. Wenn die LAN Verbindung tot ist, dann springt die Box ohne den Stick in das WLAN, nur um dort dann auch keine Verbindung zu bekommen. LAN wird dabei abgeschaltet (macht Sinn). Möglicherweise macht die HB2 das auch, wenn der LTE Stick dran ist und weil das WLAN noch immer nicht stabil läuft sind dann beide Verbindungen in mein lokales Netzwerk down, bis der Router dann wieder DSL anliegen hat.

 

Ich müsste der HB2 mal ein anderes WLAN zuweisen zum Testen. Vielleicht löst das mein Problem. Werde ich heute Abend mal testen.

 

Der Port an der Box heißt zwar 3G, aber LTE läuft da auch drüber. Ist nur eine Bezeichnung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

M.W. ist es nicht möglich die HomeBase 2.0 mit einem LTE-Stick anzubinden (jedenfalls den Stick direkt an der HomeBase),

 

Möglich wäre was wenn der Stick an einem Router/PC läuft

und der ein WLAN aufmachen kann über den die HomeBase angeschloßen wird.

(das Ganze macht aber keinen Sinn, weil es keine LTE-Flat gibt;

aber der T-Shop verkauft ja alles Zwinkernd

Hatte den Fall letztes Jahr kurz nach Weihnachten,

Router LTE II + HomeBase 2.0,

aber noch 3 WEB-Cams die in der Cloud speichern,

Sylvester war das Datenvolumen aufgebraucht (FallBack auf G3)

und mal mit dem Handy schauen was zu Hause los ist ging nicht mehr.)

 

So was macht nur Sinn mit nem Hybrid-Anschluß (der hat LTE-Flat).

Man darf nicht vergessen die HomeBase 2.0 tauscht laufend Daten mit dem Qivicon-Server aus,

da ist LTE schnell verbraucht.

 

Ich habe tatsächlich noch einen fast 3 Jahre alten Beitrag via Google „hier“ gefunden, @legro 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Base-2-0-Internetstick/td-p/2334513

 

Aktualität und Verfügbarkeit selbstverständlich ohne Gewehr! ☝🏼

 

Gruss VoPo 

Anscheint sollte es funktionieren,
aber der Traffic ist nicht zu unterschätzen.
(Man sollte LTE nur als BackUp benutzen, falls DSL ausfällt)

Ich habe das selbst so am Laufen. Offiziell kompatibel ist der Speedstick LTE V.

 

Habe diesen vorher am PC konfiguriert (SIM PIN entfernt) und dann einfach an den USB Port mit der 3G Markierung gesteckt. Das ist bei der HB2 der linke, wenn du von vorne drauf schaust.

 

Als SIM Karte verwende ich eine Telekom Family Card mit 250 MB Datenvolumen für 5 EUR im Monat. Wichtig ist, dass die SIM Karte bei Nutzung nicht erst manuell einen Tarif buchen muss, sonst funktioniert es im K-Fall nicht.

 

Wenn du den LTE Stick aktiv benutzt, dann fallen in dieser Zeit die Schnittstellen LAN und WLAN weg. Geräte, die du darüber ansteuerst (z.B. IKEA Trådfri) funktionieren erst wieder, wenn die HB2 sich über LAN oder WLAN mit dem Internet verbindet.

 

Diese Einschränkung finde ich verschmerzbar, denn das Licht ist mir egal, so lange das System sich bei Ausfall der Festnetz-Leitung dann noch vernünftig steuern lässt, und das ist mit LTE gegeben. Du merkst auch keinen Unterschied im Ansprechverhalten, wenn LTE aktiv ist.

 

Wenn du das dann noch mit einer USV und einer Notfall Fernbedienung oder einem Pin-Pad für den Alarm kombinierst, dann ist dein System maximal abgesichert. Mehr geht mit der HB2 nicht mehr.

 

Grüße,

Hendrik

Meine Home Base 2 läuft bei Ausfall der Festnetz-Internetverbindung über einen Speedstick LTE V.  Auch beim LTE-Betrieb werden die über WLAN verbundenen Kameras erreicht. Diese laden z. B. im Alarmfall auch Auchzeichnungen in die MagentaCLOUD.

Witzig, bei mir geht sofort die Verbindung ins lokale Netzwerk down, wenn der Stick übernimmt. Einstellen kann man dazu aber nix, hab schon danach gesucht.

 

Zum testen ziehe ich an der FritzBox das DSL Kabel ab, dann übernimmt der Stick und ich bekomme einen Haufen Geräte im LAN als nicht erreichbar angezeigt. Stecke ich das DSL Kabel wieder rein, dann dauert es zwar ein paar Minuten aber es kommt wieder alles online.

 

Deine Variante wäre mir auch lieber.

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Wenn ich das Ganze richtig überblicke, gibt es keine ordentliche Dokumentation, wie man einen solche Funktstick einbindet, wie dieser arbeitet, usw. ..

 

Ich versuche einmal zusammenzufassen, was ich glaube verstanden zu haben ..

 

  • Um den Stick zu konfigurieren (SIM, Passwort, ..) muss man ihn an einem PC betreiben und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
  • Den vorkonfigurierten Stick setzt man dann in die USB-Buchse mit der Bezeichnung 3G.

 

Was ich noch immer nicht weiß ..

 

  • Muss man die Home Base 2 vom Strom trennen, den Stick einstecken und neu booten, oder kann man im laufenden Betrieb den Stick einfach einstecken, damit er erkannt wird.
  • Völlig widersprüchlich sind die Aussagen hinsichtlich gleichzeitiger Anbindung der Home Base 2 ins häusliche WLAN und Internet via Mobilfunk.
  • Wird nur 3G (UMTS) unterstützt oder kann auch 4G (LTE) verwendet werden. Ist die Art der Verbindung ggf. erkennbar?
  • Ich habe einen Vertrag mit 6GB Datenvolumen und drei MultiSIM Karten. Kann ich davon eine hierzu verwenden?

 

Nun frage ich mich, warum gibt man uns nicht eine ordentliche Anleitung seitens Qivicon/Telekom an die Hand? Weiß man am Ende selbst (noch) nicht, wie das Ganze im Detail funktioniert bzw. funktionieren soll?Traurig

 

Mein Fazit ..

 

Bevor ich mich in dieses Abenteuer stürze, hoffe ich noch auf Klärung meiner Fragen und Zweifel.

 

Mittlerweile denke ich darüber nach, ob ich nicht eine redundante Verbindung DSL/LTE mittels der Fritz!Boxen hinbekomme. Aber vielleicht gibt es ja schon Leute, die hierzu eine Lösung gefunden haben.

 

Mittlerweile habe ich eine Lösung für mich gefunden.Fröhlich

 

Ich werde mich also auf due Suche nach einem geeigneten Mibilfunk-Stick machen.

Die Mobilfunkverbindung der HomeBase 2 läuft auch, wenn die Fritz!Box mal den Geist aufgeben sollte ...

Sei versichert, bevor ich diesen Beitrag eröffnete, habe ich alles gelesen, was u.a. auch in der Bedienungsanleitung zu finden war.Zwinkernd

 

Wie ich oben schrieb, werde ich wohl eine Lösung mit der Fritz!Box 7590 + LTE-Mobilfunk-Stick zu realisieren suchen.

 

AVM stellt leider nur eine Liste kompatibler 3G (UMTS) Sticks zur Verfügung. Ich habe den Kundendienst angeschrieben und um Auskunft hinsichtlich kompatibler 4G(LTE)-Sticks gebeten.

 

Ich werde berichten, wie‘s weitergegangen ist.

Lösung

Der Speedstick LTE V wird von der FritzBox erkannt und kann damit verwendet werden.

 

Bezüglich des Verlusts Der LAN/WLAN Verbindung habe ich eine Theorie, aber das kann auch Humbug sein:

 

Ursprünglich war meine HB2 per WLAN angebunden, wegen der dauernden Aussetzer habe dann später ein Kabel genommen. Wenn die LAN Verbindung tot ist, dann springt die Box ohne den Stick in das WLAN, nur um dort dann auch keine Verbindung zu bekommen. LAN wird dabei abgeschaltet (macht Sinn). Möglicherweise macht die HB2 das auch, wenn der LTE Stick dran ist und weil das WLAN noch immer nicht stabil läuft sind dann beide Verbindungen in mein lokales Netzwerk down, bis der Router dann wieder DSL anliegen hat.

 

Ich müsste der HB2 mal ein anderes WLAN zuweisen zum Testen. Vielleicht löst das mein Problem. Werde ich heute Abend mal testen.

 

Der Port an der Box heißt zwar 3G, aber LTE läuft da auch drüber. Ist nur eine Bezeichnung.


@Hendrik_N.  schrieb:

Der Speedstick LTE V wird von der FritzBox erkannt und kann damit verwendet werden.

..

Ich müsste der HB2 mal ein anderes WLAN zuweisen zum Testen. Vielleicht löst das mein Problem. Werde ich heute Abend mal testen.

..


Vielen Dank für deine Antwort. Dann wird‘s bei mir wohl der Speedstick LTE V. AVM konnte/wollte mir keinen kompatiblen LTE-

Stick nennen.Traurig

 

Hast du diesen Stick auch an der Homebase betrieben?

 

Auf deine Testergebnisse bin ich sehr gespannt.

Ja der Stick hängt aktuell als Backup an der HB2. Macht für mich am meisten Sinn, da hier der Alarm dran hängt und die Familie nicht bei einem Ausfall der DSL Leitung durch YouTube & Co. das Datenvolumen wegballert.

 

Hatte ihn aber zum Testen an meiner FritzBox und das lief auf Anhieb ohne Probleme.

Lösung

@Hendrik_N.  schrieb:

..

Hatte ihn aber zum Testen an meiner FritzBox und das lief auf Anhieb ohne Probleme.


Danke für deine hilfreichen Antworten.

 

Heute sollte unser Anschluss auf MagentaZuhause-regio umgeschaltet werden. Nach meinen traurigen, jahrzehntenlangen Erfahrungen - also geradezu erwartungsgemäß - hat das Ganze mal wieder nicht funktioniert. Wir sind nun schon seit Stunden ohne Internet und Telefon.

 

Zwischenzeitlich hat mich die Wut und Verzweiflung gepackt und ich bin aufgrund deiner, mich hoffnungsvoll stimmenden Auskunft zum T-Punkt geradelt und habe mir den Speedstick LTE V gekauft. Das Ding soll nun unsere Fritz!Box 7590 und unser Heimnetz wieder mit dem Rest der Welt verbinden.

 

Auf diese Weise sollte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Bei Ausfall von DSL bleibt unser gesamtes Heimnetz trotzdem noch online. Zwei USV sorgen dafür, dass alle relevanten Geräte selbst bei Stromausfall sogar noch funktionieren sollten. Was will man mehr?

 

Nun hoffe ich, dass ich wenigstens diesbezüglich hier alsbald Gutes berichten kann.

Lösung

@Hendrik_N. 

 

Deine Tipps zum Speedstick LTE V haben mir sehr geholfen.

 

Dank deiner tatkräftigen Unterstützung läuft unser Netzwerk wieder. Die Überwachungskameras von Mobotix funktionieren ebenso klaglos wie die Home Base 2 und einige weitere Geräte.

 

Für alle, die (gezwungenermaßen) ebenfalls über reine reduntante Internet-Verbindung nachdenken (müssen) ..

 

Der Speedstick LTE V von der Telekom kann zwar kein USB Tethering, aber er lässt sich gemäß der Anleitung von AVM als redundante Internet-Verbindung konfigurieren. Dabei kann er permanent oder wahlweise nur bei Ausfall von DSL die Internetverbindung bereitstellen. Man muss ihn nicht vorab am PC vorkonfigurieren. Einfach den Stick in einen der USB-Ports der Fritz!Box 7590 einstöpseln, im Fritz!Box-Menü die Option Internet wählen und ggf. abwarten, bis der Menüpunkt Mobilfunk erscheint. Diesen Menüeintrag anklicken und den Stick konfigurieren. Man kann sogar die PIN der SIM-Karte eingeben. Nach Abschluss aller Arbeiten muss man noch ein wenig Geduld aufbringen, bis der Stick eingebunden ist und sich die Verbindung aufbaut.

Ja die FritzBox kann mit der SIM PIN umgehen, da muss tatsächlich vorher nichts umgestellt werden.

 

Konnte gerade auch mein Thema mit dem Verlust der LAN/WLAN Verbindung testen. Wenn die HB2 ein anderes WLAN Netz eingestellt bekommt, das dann beim Ausfall von DSL nicht erreicht wird, dann killt es auch nicht die LAN Verbindung. Muss man auch mal drauf kommen. Normalerweise sollte das WLAN gar nicht angehen, wenn ein Kabel gesteckt ist?!

 

Jetzt geht LTE mit LAN auch bei mir.

 

Ich glaube meine HB2 führt ein Eigenleben 😂


@Hendrik_N.  schrieb:

..

Jetzt geht LTE mit LAN auch bei mir.

..


Glückwunsch!Fröhlich

 

Nun bin ich auch das Herumkonfigurierens für heute überdrüssig. Ich tue jetzt nur noch eines: .. Traurigmir leid.

 

Das Ganze darf man wohl nicht auch mit Bierernst angehen, besser ist es, alles mit einem Bier ernst das Ganze zu betrachten.Zwinkernd

@Hendrik_N. 

 

Seit heute morgen kann ich nicht mehr von außerhalb auf mein LAN zugreifen (VPN, Portweiterleitungen, ..). Wenn ich das Ganze richtig überblicke, liegt es an dem APN, der sich im Speedstick über Nacht geändert haben muss. Nur der APN internet.t-d1.de liefert öffentliche IPv4 Adressen. Alle übrigen liefern anscheinend bloß eine Adresse hinter einem NAT Gateway.Traurig DS lite lässt grüßen.

 

Ob dieser zuvor eingestellt war, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich darauf gar nicht geachtet hatte.

 

Weißt du, ob man den APN mit dem/der zu diesem USB-Stick passenden Programm/App am PC/MacBook ändern kann?

 

Ich will nicht wieder alles auseinander reißen und meine gestern mühsam wieder in Schwung gebrachten Geräte durcheinander bringen, wenn das Ganze am Ende sowieso nicht geht.

Hallo @Hendrik_N. 

 

Wie du hier nachlesen kannst, konnte ich bereits eine sogar richtig tolle Lösung finden.

Ich hatte bei dem Stick noch nicht danach geschaut, aber grundsätzlich sollte das schon möglich sein. Im Router geht es ja schließlich auch.

 

War bei dem Internet.t-d1.de nicht die Einschränkung, dass LTE nicht geht? Hab da irgendwas im Hinterkopf.


@Hendrik_N.  schrieb:

.. War bei dem Internet.t-d1.de nicht die Einschränkung, dass LTE nicht geht? ..


Hast du eine Idee, wie man das überprüfen kann? Er soll ja beidemal in türkis leuchten, wenn er mit LTE oder HSPA (UMTS) verbunden ist.


@Hendrik_N.  schrieb:

.. Scheint wohl kein Problem mehr zu sein.


Ja, es ist kein Problem mehr, wie man hier sehen kann.Fröhlich

 

Es ist nicht nur der Funkstatus (LTE) zu sehen, sondern auch die öffentliche IP, die hier mit 37.84 .. beginnt. Alle übrigen Server-Adressen sind jedoch lokal aus dem sog. Class A Netz 10.x.y.z.

 

Was würden wir wohl ohne unsere gute, alte Fritz!Box tun?Fröhlich Wenn jetzt noch irgendwann mal wieder DSL funktionert, dann ..FröhlichFröhlichFröhlichFröhlich

 

LTE.jpg