Lösungsvorschlag für eine redundante Internet-Anbindung bei MagentaZuhause regio

Gelöst

Vor sechs Tagen sollte unser DSL-Anschluss auf VDSL umgestellt werden. Das ging gründlich schief. Seither sind wir ohne DSL-Versorgung. Smarthome, Videoüberwachung, .. eben alles, wozu man Internet benötigt, ist stark beeinträchtig oder funktioniert gar nicht mehr.

 

Als Notlösung haben wir einen Zugang über Mobilfunk/LTE realisiert. Unsere Lösung habe ich in einem Artikel im Experten Wiki beschrieben: Redundante Internet-Verbindung (LTE) einrichten

 

Gepflegt und aktualisiert wird nur noch der oben verlinkte Artikel im Experten Wiki. Bei der Beschreibung hier im Spoiler handelt es sich um eine ältere Version, die ich nicht mehr pflege.

 

Mehr Infos

 

Zubehör ..

 

  • MultiSIM
  • Speedstick LTE V
  • Fritz!Box 7590

Konfiguration der Fritz!Box ..

 

Redundanz.jpg

  • Speedstick in der Fritz!Box in einen freien USB-Anschluss einsetzen. Es dauert eine Weile bis der Menüpunkt Mobilfunk (s. [1]) erscheint. Ist eine PIN in der SIM-Karte hinterlegt, fordert die Fritz!Box diese beim Einrichten an. Es dauert eine geraume Zeit, bis die Verbindung mit dem Mobilfunknetz hergestellt ist (s. [3]). Also Geduld!
  • Die Option Internet über Mobilfunk wählen. Die zweite Option funktioniert nach unseren Erfahrungen bei einer Ersteinrichtung nicht, wenn keine DSL-Verbindung vorhanden ist.
  • Als APN muss internet.t-d1.de gewählt werden. Nur hierüber erhält man eine öffentlich IPv4-Adresse, so dass das heimische LAN auch vom Internet aus erreicht werden kann. Hat man einen ungeeigneten APN erwischt, erhält man eine Adresse aus dem Class A Netz 10.0.0.0. Das Kennwort lautet tm.

Telefonie konfigurieren ..

 

Reduntanz2.jpg

  • Hierzu wird die App SessionTalk benötigt, die eine Art Softphone auf einem Handy emuliert.
  • In den Einstellungen kann man einen SIP-Account konfigurieren. Da keine geeignete Vorlage existiert, muss man die Option generic wählen und macht manuell die nötigen Eingaben. Ist der Kontoname bloß eine Bezeichnung für den Account, so sind die übrigen Felder wie folgt zu belegen:
    • Benutzername = Festnetzrufnummer (z.B.: 030123456)
    • Passwort=Vertragspasswort (s. Auftragsbestätigung)
    • Domäne=tel.zuhausestart.qsc.de Hier gibt es wohl verschiedene Varianten. Bei uns hat nur diese zum Ziel geführt.
    • Ein Klick auf die Schaltfläche <registrieren> schließt (hoffentlich) die Konfiguration ab.
  • Mittels der Wähl- bzw. der Tastenansicht der App kann man nun eine Rufumleitung einrichten. Der Anwahlstring lautet: *21*Rufnummer#. Zum Ausschalten der Rufnummer gibt man #21# ein.

Anmerkungen ..

 

Was hier als Notlösung bezeichnet wird, kann jedoch auch als ständige redundante Internet-Anbindung genutzt werden. Hierzu wählt man in der Konfiguration der Fritz!Box einfach die zweite Option Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall von DSL herstellen. All jene, die etwa eine Home Base 2 von Qivicon nutzen, benötigen dann keine UMTS-Stick mehr, um eine redundante Internet-Anbinung ihres Smarthome-Systems zu gewährleisten.

 

Aber auch jene, die über einen ganz normalen DSL-Anschluss verfügen, sollten diese Lösung nutzen können. Sie haben es sogar noch einfacher, sie können jeder Zeit ihre Rufumleitung über die App Voicemail konfigurieren.

 

 

Anmerkung Telekom hilft Team: Auf Wunsch des Nutzers @legro Beitrag bearbeitet. Link zum Artikel im Experten Wiki ergänzt und den veralteten Artikel in einen Spoiler verschoben. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/redundante-Internet-Verbindung-einrichten/ta-p...

 

Ist ggf w/ der Smart Home Absicherungskomponente auch für dich interessant, dass es den Beitrag nun gibt, @CobraCane.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@legro 

hi, mal eine Frage, die sich mir beim Lesen deiner Umgangslösung aufdrängte:

 

Hat man dir die ZuhauseStart Box mit Internetversorgung über LTE nicht von der Störungsstelle aus angeboten, weil du es über einen LTE-Stick machst? Dann würde es auch zumindest etwas LTE-Kapazität (30 GB) von der Telekom geben, welches man alle 28 Tage (z. B. über die Teamies hier im Forum) wieder füllen lassen könnte.

Schnellstart SIM hat Imei Fencing oder?

 

Beim Regio Anschluss muss das die Hotline machen.


@Sherlocka  schrieb:

..Hat man dir die ZuhauseStart Box mit Internetversorgung über LTE nicht von der Störungsstelle aus angeboten, weil du es über einen LTE-Stick machst? ..

 

Wenn ich schon den schwarzen Peter habe, dann möchte ich selbst entscheiden, wie ich den wieder los werde.Zwinkernd Zum dem ist all die Arbeit, die ich hier reinstecken musste, nicht umsonst: So verfügen wir in Zukunft über eine dauerhaft verwendbare, redundante Internetanbindung. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung, zeigt sich hier.


@Mächschen  schrieb:

Schnellstart SIM hat Imei Fencing oder?

 

Beim Regio Anschluss muss das die Hotline machen.


Tut mir leid. Hier verstehe ich nur Bahnhof.Traurig

 

Jedenfalls musste bei mir die Hotline (zum Glück) nichts machen.Zwinkernd

@legro 

 

Kannst du die Zuhause Regio Telefonnummern nicht via LTE registrieren?


@Mächschen  schrieb:

..

Kannst du die Zuhause Regio Telefonnummern nicht via LTE registrieren?


Jetzt verstehe ich was du meinst.Fröhlich

 

Genau danach hatte ich den Kundendienst gefragt. Wohl genervt von meinen Fragen zog mein Ansprechpartner es vor, diese Frage nicht zu beantworten, er meinte stattdessen, wenn ich alles besser wisse, sollte ich das auch selber machen. Ja, waren die bisherigen Kontakte mit dem Kundendienst äußerst positiv verlaufen, so hatte ich mit dem letzten Berater voll daneben gegriffen.

 

Danke für deinen Hinweis. Aber wenn das doch gehen sollte, werde ich mich beim Kundendienst nochmals melden.Fröhlich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/redundante-Internet-Verbindung-einrichten/ta-p...

 

Ist ggf w/ der Smart Home Absicherungskomponente auch für dich interessant, dass es den Beitrag nun gibt, @CobraCane.

@Sherlocka 

Danke aber ich hab keine FritzBox sondern nen USG.

Dort sind 2 WAN-Ports drin und einer davon hängt an nem LTE-Router Zwinkernd

Im Experten-WIKI habe ich eine neue Fassung hinterlegt, die um einige weitere Punkte ergänzt wurde. Auf diese Weise kann ich diese Anleitung stets aktuell halten.

 

Wenn ihr Fragen und Anregungen zu dieser Anleitung habt, stellt sie bitte hier ein. So können alle sich daran beteiligen, die Anleitung zu pflegen.


@legro  schrieb:

Im Experten-WIKI habe ich eine neue Fassung hinterlegt, die um einige weitere Punkte ergänzt wurde. Auf diese Weise kann ich diese Anleitung stets aktuell halten.

 

Wenn ihr Fragen und Anregungen zu dieser Anleitung habt, stellt sie bitte hier ein. So können alle sich daran beteiligen, die Anleitung zu pflegen.


@legrotop Idee.

Wie wäre es, wenn du in dem Wiki-Artikel unten eine Fußnote machst, in welcher du auf den Thread hier verlinkst, mit dem Hinweis, dass man hier Aktualisierungen etc dazu diskutieren könne?


@Sherlocka  schrieb:

Wie wäre es, wenn du in dem Wiki-Artikel unten eine Fußnote machst, in welcher du auf den Thread hier verlinkst, mit dem Hinweis, dass man hier Aktualisierungen etc dazu diskutieren könne?


Danke für den Hinweis. Ist erledigt.

@legro 

 

Vielleicht fügst du noch hinzu, dass ein Überspannungsschutz eingebaut sein sollte, damit die Fritzbox beim Gewitter noch redundant reagieren kann und nicht bereits gegrillt worden ist.

@Mächschen 

ich fand das Board, wo der Thread vorher stand, wo ihn @legro  ursprünglich gepostet hatte deutlich sinnvoller. Und so habe ich es auch grob getaggt.

 

Denn bei der Umgehungslösung geht es eben gerade darum, wie man "Telefonie und Internet" absichern kann (und nebenbei auch noch Smart Home ...) im Falle eines Anschlussproblems an einem Magenta Zuhause Regio Anschluss. Der ursprüngliche Boardname "Telefonie & Internet" trifft es somit genau auf den Punkt.

@Sherlocka 

@legro 

 

Ich dachte, es geht im Kern darum, wie die Fritzbox zu konfigurieren ist.

 

Ihr könnt den Artikel natürlich zurückschieben, ich bin da wohl überstimmt..

@Mächschen 

Wenn ich einen Magenta Zuhause Regio Anschluss hätte, bei dem blöderweise gerade Telefonie & Internet nicht geht, würde ich eher unter Telefonie & Internet einen HilfeThread posten, nicht unter Geräte & Zubehör. Und vielleicht auch noch gezielt nach Magenta Zuhause Regio suchen.

 

Denn ich könnte ja vorher nicht wissen, dass die Lösung des Problems eine Fritzbox in Kombi mit einem bestimmten LTE-Sticks und der Verwendung einer speziellen App wäre.

 

Also würde ich auch nicht unbedingt unter Fritzbox suchen sondern unter Magenta Zuhause Regio in Telefonie & Internet. Und genauso ist es getaggt. (Und zusätzlich noch ergänzend Smart Home).

 

Ich gehe es also von der Problemsicht aus an, und wahrscheinlich auch die Hilfesuchenden. Zwinkernd

 

Das Zurückschieben überlasse ich @legro (oder dir).

@Mächschen @Sherlocka 

 

In der Tat geht‘s doch weniger um die Fritz!Box und deren Konfiguration als viel mehr um Störungsbeseitigung/Notlösung bei Telefonie&Intetnet.

 

Bitte schiebt das Ganze dorthin wieder zurück!

 

Wie ist es bei dem ganzen Hin- und Herschieben eigentlich mit den Links auf den WIKI-Beitrag bestell?

 

 


@Mächschen  schrieb:

..

.., dass ein Überspannungsschutz eingebaut sein sollte, ..


Ein sicherlich sehr sinnvoller Hinweis. Dennoch möchte die Ankeitung so kurz wie möglich halten und auf das essenziell Wesentliche beschränken. So habe ich auch etwa einen Hinweis auf eine Absicherung mittels einer USV weggelassen.

 

Vielleicht werde ich bei einer erneuten Überarbeitung diese Gedanken als Sicherheitsaspekte anfügen. Jetzt werde wohl zunächst in der Sache nur eines tun: .. mir leid.Zwinkernd und mich freuen, dass nach all der langen Zeit und Arbeit das Ganze funktioniert.Fröhlich

@Mächschen 

 

Kannst du bitte meinen WIKI-Beitrag wieder zurückschieben?

 

Mit meiner Stellung in der "Hackordnung" hier im Forum muss ich schon froh sein, überhaupt einen WIKI-Beitrag erstellen zu dürfen. Ergänzungen, Änderungen, .. von alten eigenen Beiträgen ist ebenfalls nicht möglichTraurig

 

Zur Bestimmung dieser Hackordnung zählt offenbar auch in diesem Forum Quantität stärker als Qualität.Traurig So ist die Anzahl der Antworten offenbar weitaus gewichtiger als deren Länge. Die Qualität von Beiträgen scheint leider so gut wie gar keine Rolle zu spielen.

 

Vermutlich dürfte hier auch die von unseren Polytickern ins Leben gerufene digitale Agenda 4.0 die Software nicht so intelligent machen, dass man Qualtität von Quantität unterscheiden kann. Schließlich haben wir doch Fachkräftemangel.Zwinkernd

@legro 

 

In welches Board soll dein Artikel?

 

Hast du keine Verschieberechte?

Anscheinend nein. Das geht wohl nur, wenn man hier im Board vom Würstchen zur Wurst befördert wurde.Zwinkernd

 

Mein Vorschlag - unser obiger Gedankenaustausch hat mich hierin bestärkt - ist der Bereich Internet&Telefonie. Hier hatte ich vor Beginn dieser ganzen Aktion ebenfalls vergeblich nach einer (von der Hardware unabhängigen) Lösung gesucht.

 

 

Danke für‘s Verschieben.


@legro  schrieb:

Danke für‘s Verschieben.


Hab's ja auch versaut


@Mächschen  schrieb:

@legro  schrieb:

Danke für‘s Verschieben.


Hab's ja auch versaut


Na, von versaut kann keine Rede sein; unlogisch wars ja nicht, aber ich hätte mich gefreut, wenn du vorher mit mir Rücksprache gehalten hättest.Zwinkernd

Telekom hilft Team
Guten Morgen @legro,

bitte entschuldige die viel zu späte Rückmeldung auf deinen Beitrag.

Ich habe gesehen, dass dein Anliegen aktuell schon in Bearbeitung ist und du auch schon von einer Kollegin über den aktuellen Stand informiert wurdest.

Damit wir noch mehr hin und her / Doppelbearbeitung vermeiden, schlage ich vor, dass du mit der Kollegin in Kontakt bleibst.

Sollte es trotzdem noch irgendwo haken, kannst du mir gerne Bescheid geben.

Viele Grüße
Finn A.