HomeMatic IP - Registrierung funktioniert, danach keine Verbindung mehr

7 years ago

Seit 2 Tagen (laut Gerätedetails 28.08.18) kann ich den Homematic IP (HmIP-BDT) Dimmer nicht mehr erreichen. Der Schalter funktioniert und ich kann die Lampe anschalten, dimmen und ausschalten. In meiner Zentrale hat er ein Ausrufezeichen (fehlerhafte Einstellungen). Zentrale neu gestartet, internes HomeMatic IP Modul neu gestartet. Bei dem Versuch den Aktor neu zu verbinden findet er ihn nicht. Sicherung von gestern wieder hergestellt und der Aktor ist dann wieder da, jedoch weiterhin mit Ausrufezeichen. Gab es ein Update der Zentrale? Andere Hinweise?

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1068

0

0

    • 7 years ago

      Derzeit gibt es ein bekanntes Problem mit Qivicon und HomematicIP.

       

      Wenn das neu starten der Homebase nicht weiterhilft dann musst du dich leider etwas gedulden bis der Fehler behoben ist.

       

      Wenn du mithelfen willst dass der Fehler schnell gefunden wird bitte entweder den Support kontaktieren oder du meldest dich in einem der zahlreichen Beiträgen in der Qivicon-Community und gibst die Ferndiagnose der Base frei.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Kannst du nicht direkt am Schalter drücken?

      Falls nein scheinen die Aktoren komplett defekt zu sein, das hat dann nichts mehr mit dem momemnatnen Bug zu tun.

       

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Das 4 Schalter zufällig am gleichen Tag und zur gleichen Zeit kaputt gehen, ist doch ehr unwahrscheinlich.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Das glaube ich auch nicht, aber du schreibst ja davon dass du kein Licht mehr anmachen kannst, daher gehe ich davon aus dass du auch kein Licht bekommst wenn du den normalen Taster an der Wand betäigst (so wie man es früher gemacht hat)?

       

      Das war ja meine erste Frage an dich Zwinkernd

       

       

      0

    • 7 years ago

      Habe genau das gleiche Problem seit 28.8. Habe schon einen neuen Dimmaktor gekauft , das gleiche, bin am verzweifeln. Geräte werden bei der Anmeldung nicht gefunden. Telekom tut endlich was.

      0

      0

    • 7 years ago

      Hallo @stefan.trute und willkommen in der Telekom hilft Community!

      Die Problematik ist bereits in der Anaylyse und ein Hotfix ist in Arbeit.

      Beim Homematic IP (HmIP-BDT) Dimmer, sollte das Problem nur mit der Firmware 66308 auftreten. Bei Geräten mit niedrigerer Versionsnummer, kann es auch andere Ursachen geben.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.



      0

      0