HomeMatic IP - Registrierung funktioniert, danach keine Verbindung mehr
7 years ago
Seit 2 Tagen (laut Gerätedetails 28.08.18) kann ich den Homematic IP (HmIP-BDT) Dimmer nicht mehr erreichen. Der Schalter funktioniert und ich kann die Lampe anschalten, dimmen und ausschalten. In meiner Zentrale hat er ein Ausrufezeichen (fehlerhafte Einstellungen). Zentrale neu gestartet, internes HomeMatic IP Modul neu gestartet. Bei dem Versuch den Aktor neu zu verbinden findet er ihn nicht. Sicherung von gestern wieder hergestellt und der Aktor ist dann wieder da, jedoch weiterhin mit Ausrufezeichen. Gab es ein Update der Zentrale? Andere Hinweise?
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7 years ago
Derzeit gibt es ein bekanntes Problem mit Qivicon und HomematicIP.
Wenn das neu starten der Homebase nicht weiterhilft dann musst du dich leider etwas gedulden bis der Fehler behoben ist.
Wenn du mithelfen willst dass der Fehler schnell gefunden wird bitte entweder den Support kontaktieren oder du meldest dich in einem der zahlreichen Beiträgen in der Qivicon-Community und gibst die Ferndiagnose der Base frei.
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7 years ago
Kannst du nicht direkt am Schalter drücken?
Falls nein scheinen die Aktoren komplett defekt zu sein, das hat dann nichts mehr mit dem momemnatnen Bug zu tun.
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7 years ago
Das 4 Schalter zufällig am gleichen Tag und zur gleichen Zeit kaputt gehen, ist doch ehr unwahrscheinlich.
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7 years ago
Das glaube ich auch nicht, aber du schreibst ja davon dass du kein Licht mehr anmachen kannst, daher gehe ich davon aus dass du auch kein Licht bekommst wenn du den normalen Taster an der Wand betäigst (so wie man es früher gemacht hat)?
Das war ja meine erste Frage an dich
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7 years ago
Habe genau das gleiche Problem seit 28.8. Habe schon einen neuen Dimmaktor gekauft , das gleiche, bin am verzweifeln. Geräte werden bei der Anmeldung nicht gefunden. Telekom tut endlich was.
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7 years ago
Die Problematik ist bereits in der Anaylyse und ein Hotfix ist in Arbeit.
Beim Homematic IP (HmIP-BDT) Dimmer, sollte das Problem nur mit der Firmware 66308 auftreten. Bei Geräten mit niedrigerer Versionsnummer, kann es auch andere Ursachen geben.
Besten Gruß
Matthias Bo.
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