HomeMatic IP - Registrierung funktioniert, danach keine Verbindung mehr

vor 7 Jahren

Seit 2 Tagen (laut Gerätedetails 28.08.18) kann ich den Homematic IP (HmIP-BDT) Dimmer nicht mehr erreichen. Der Schalter funktioniert und ich kann die Lampe anschalten, dimmen und ausschalten. In meiner Zentrale hat er ein Ausrufezeichen (fehlerhafte Einstellungen). Zentrale neu gestartet, internes HomeMatic IP Modul neu gestartet. Bei dem Versuch den Aktor neu zu verbinden findet er ihn nicht. Sicherung von gestern wieder hergestellt und der Aktor ist dann wieder da, jedoch weiterhin mit Ausrufezeichen. Gab es ein Update der Zentrale? Andere Hinweise?

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    • vor 7 Jahren

      Derzeit gibt es ein bekanntes Problem mit Qivicon und HomematicIP.

       

      Wenn das neu starten der Homebase nicht weiterhilft dann musst du dich leider etwas gedulden bis der Fehler behoben ist.

       

      Wenn du mithelfen willst dass der Fehler schnell gefunden wird bitte entweder den Support kontaktieren oder du meldest dich in einem der zahlreichen Beiträgen in der Qivicon-Community und gibst die Ferndiagnose der Base frei.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Der Fix wurde von Montag auf Dienstag in der Nacht aufgespielt.

       Hier die Info dazu:

       

      https://community.qivicon.de/articles/info-zur-aktuellen-eq-3-homematic-ip-situation-der-hotfix-wurde-ausgeliefert

       

      Nimm einfach mal die Base für 10 Minuten vom Strom. Spätestens dann nach dem Neustart sollte sie sich den Hotfix ziehen.

       

       

      Und vor dem nächsten Ausfall würde ich dir raten die Aktoren auch mit entsprechenden Schaltern zu versehen (so wie es allgemein üblich ist), dann kannst du das Licht nämlich immer schalten, egal ob es einen Bug gibt oder nicht Zwinkernd

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Nur der Unterputzschalter in der Küche funktioniert wieder. Bei meinen anderen Unterputzschalten gibt es keine Status-Änderung.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Jetzt funktioniert die Einstellung der Zeitsteuerung der Alarmfunktion (Abwesend) nicht. Die Zeiteinstellungen werden nicht gespeichert und nicht angezeigt. Nach öffnen der App, Einstellungen weg.

      Was jetzt tun?

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    • vor 7 Jahren

      Habe genau das gleiche Problem seit 28.8. Habe schon einen neuen Dimmaktor gekauft , das gleiche, bin am verzweifeln. Geräte werden bei der Anmeldung nicht gefunden. Telekom tut endlich was.

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @stefan.trute und willkommen in der Telekom hilft Community!

      Die Problematik ist bereits in der Anaylyse und ein Hotfix ist in Arbeit.

      Beim Homematic IP (HmIP-BDT) Dimmer, sollte das Problem nur mit der Firmware 66308 auftreten. Bei Geräten mit niedrigerer Versionsnummer, kann es auch andere Ursachen geben.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.



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