Solved
Homematic IP Bewegungsmelder wird nicht mehr erkannt
6 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Homematic IP Bewegungsmelder für außen (HMIP-SMO-A).
Diesen konnte ich 1x verbinden, habe ihn danach jedoch aus den Geräten löschen müssen.
Seitdem versuche ich den BWM erneut zu koppeln, scheitere jedoch.
- Zurück gesetzt habe ich ihn schon mehrfach (Knopf drücken, Batterie einsetzen, Knopf blinkt Orange, Knopf erneut drücken bis er Grün leuchtet).
- Ich habe die Homebase 30min vom Strom genommen, eingesteckt und 1h gewartet bis zum neuen Koppeln.
- Der BWM wird jedoch weiterhin nicht gefunden und blinkt nur zyklisch orange (laut Beschreibung ist er ist im Kopplungsmodus)
@Support: Den Ferndiagnosemodus habe ich eingeschaltet, vielleicht könnt Ihr etwas erkennen.
Hat jemand eine Idee?
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6 years ago
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6 years ago
hat das Gerät nach der ersten Installation funktioniert? Was war der Grund für das Löschen?
Hast du es bei der Anmeldung auch mit dem Schritt-für-Schritt Assistenten probiert?
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
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6 years ago
Hallo @Thorsten Sch.
@der BWM befindet sich noch innen, knapp 1-2m von der Homebase entfernt. Der Access Point ist natürlich stromlos, damit er keine Probleme verursacht.
Ich bin echt ratlos, warum sich der BWM nicht erneut koppeln lässt und vermute langsam die "neue" Firmware 1.2.8 als Verursacher.
Kann es sein, dass die von Smart Home noch nicht freigegeben ist?
Den Werksreset mache ich immer wie folgend:
Batterien einlegen und gleichzeitig den Knopf drücken. Wenn er orange blinkt kurz loslassen und warten bis er grün blinkt.
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6 years ago
Hi @D.MD,
also entweder hast du einen wichtigen Schritt vergessen zu schreiben, oder bist ihn tatsächlich noch nicht gegangen. "Batterien einlegen und gleichzeitig den Knopf drücken. Wenn er orange blinkt kurz loslassen und warten bis er grün blinkt." Soweit korrekt. Aaaber, nachdem du losgelassen hast, wenn der BWM orange blinkt, muss die Resettaste erneut für vier Sekunden gehalten werden, bis der BWM grün aufleuchtet.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
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6 years ago
@Thorsten Sch.
sorry, da habe ich ein Komma vergessen 😅
Nachdem der Knopf Orange blinkt, lass ich ihn kurz los und halte den Knopf natürlich so lange, bis er grün blinkt. So sollte es laut Anleitung gemacht werden.
oder ist es nicht richtig?
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6 years ago
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6 years ago
@Matthias Bo.
Ich habe leider keine Sicherung, bei der der BWM eingerichtet war.
Trotzdem habe ich mal eine Sicherung eingespielt, bevor ich ihn verbunden hatte.
Leider bleibt das Fehlerbild bestehen.
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6 years ago
Irgendwas muss während der Verbindung mit dem HM IP Access Point passiert sein.
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6 years ago
@Matthias Bo.
laut HM IP Access Point hat der BWM die Firmware 1.2.8
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5 years ago
Erfreuliche Nachrichten.
Nach Installation der neuen Firmware vom 14.11.2019 konnte der BWM endlich angelernt werden.
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