Gelöst

Homematic IP Geräte Updates

vor 4 Jahren

Nach Auskunft des    Technischen Supports von eq3    gibt es keine Möglichkeit über den SmartHome-Service der Telekom Geräte-Updates der Homematic IP Produkte durchzuführen; eine Unterstützung ist leider nicht möglich!!

Meine Frage an den Service der Telekom lautet klar und deutlich : Wann ist damit zu rechnen, dass wir als SmartHome-Kunden ( mit laufenden monatlichen Nutzungsgebühren!!)  technisch notwendige Updates erhalten???   - Bereits 2018 wurde das Thema in der Community behandelt; bis heute keine zufriedenstellende Antwort von seiten der Telekom !

786

11

    • vor 4 Jahren

      Da hast du aber mächtig was verpasst, seit knapp nem Jahr ist es möglich Updates zu bekommen.

      Die werden von der Telekom entsprechend freigegeben damit der Nutze sie dann über die Homebase anstoßen kann.

      Welches technisch notwendige Update fehlt dir denn?

      9

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe anfang des Jahres Updates für meine Steckdosen erhalten.

      Irgendwann auch mal eins das meine eq3 Steckdosen als Repeater funktionieren können.

      Also läuft, gibt halt nur selten updates.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      If it ain't broken, don't fix it!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Genau das ist die Kernfrage: Welche Updates fehlen mir?? - Vor 14 Monaten hatte ich begonnen Zug um Zug neu erworbene Homatic IP-Geräte in meine SmartHome-Konfiguration einzubinden; mit der SmartHome-App kann ich je Gerät die Firmware auslesen, aber:

      Sind die Firmware-Stände aktuell?? - Wo bekomme ich diese Infos?? -

      Und dann:   Wie führe ich mit SmartHome ein Update durch??? ( Vom Hersteller eQ3 in Leer gibt es keine Unterstützung!)

      Wer kann mir weiterhelfen........

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren


      @Heinz.Motruk  schrieb:

      Es beruhigt mich ja schon mal, dass es  Updates gegeben hat......allerdings habe ich in den letzten 14 Monaten kein einziges gesehen. 

      ...

      Allerdings habe ich damit immer noch nicht die für mich wichtige Erkenntniss, ob die Firmware-Stände aktuell sind.  Für jedes in meinem Haus vorhandene Internetfähige Gerät kann ich abfragen, ob der Softwarestand aktuell ist, nur für die Homematic IP -Produkte im Smarthome geht das nicht....Warum??? - Wer kann mir hier weiterhelfen...


      Das passiert hier ausschließlich automatisch.

      Sollte deine Software veraltet sein bekommst du das deutlich in MSH gesagt.
      Falls alles aktuell ist bekommst du darüber keine extra info.

      Im Übrigen funktioniert diese Handhabe bei MSH nicht nur mit HomeMatic so, sondern mit allen Geräten die bei MSH angeschlossen sind.

      Wieso?

      Keine Ahnung, ich denke mal man will den Nutzer hier keine unnötigen Infos geben die er ggf nicht versteht.

      Das Telekom System ist so gebaut, das jeder Dulli ein SmartHome haben kann.
      ExtremNutzer die alles wollen, gucken bei MSH in die Röhre.

      Du kannst es aber als Verbesserungswunsch vorschlagen.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      462

      0

      1

      Gelöst

      in  

      693

      2

      4

      in  

      336

      0

      1

      Gelöst

      in  

      185

      0

      1