Gelöst
IKEA Symfonisk Lautsprecher lässt sich nicht mit Homenbase HB2 verbinden
vor 5 Jahren
Der IKEA Symfonisk Lautsprecher lässt sich nicht mit Magenta Smart Home verbinden.
Vorgehen/Systemverhalten:
1. IKEA Symfonisk Lautsprecher ins heimische LAN/WLAN mit Hilfe der SONOS App eingebunden - funktioniert.
2. In der Magenta Smart Home App "Einstellungen" -> "Geräte hinzufügen" -> "Schritt für Schritt Assistenten starten" -> "IKEA" -> (beta) SYMFONISK Zone Player -> "Jetzt verbinden" -> Anzeige "Suche" -> "Gerät nicht gefunden" bzw. und "Geräte ohne Raum" = 0
3. Randbedingungen:
HB2 Softwareversion1.189.9.2019111422644993,
Smart Home APP Version 5.5.0_a320b3f73a,
Router FritzBox 7580, Statusinformationen über UPNP übertragen (FritzBox Netzwerkeinstellungen) ist aktiv
Symfonisk/Sonos Softwareversion 10.5.1, ist als "SonosZP" oder nach Umbenennung alternativ auch als "Symfonisk" mit eigener IP-Adresse im Heimnetz sichtbar, die selbstständige Portfreigabe ist erlaubt
4. Anbindung des Symfonisk Lautsprechers funktioniert auch nicht, wenn beide mit WLAN und/oder LAN mit dem Router verbunden sind und auch nicht wenn die Smart Home App lokal verbunden ist und auch nicht wenn Symfonisk während des Verbindungsversuchs Musik spielt oder nicht spielt.
5. Selbstverständlich habe ich die Homebase, den Router und den Symfonisk beim Ausprobieren auch schon gefühlt "zehnmal" neu gestartet.
Hat jemand eine Idee?
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CobraCane
vor 5 Jahren
Starte mal den Router und danach die Homebase neu und versuche es dann nochmal.
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Morgenruhe
Antwort
von
CobraCane
vor 5 Jahren
Guten Nabend in den frühen IKEA Symfonisk Abend- ich habe mich direkt mal bei Kollegen (Qivicon) intern schlau gemacht und Frage mich gerade dazu durch. Rückmeldung sobald ich was dazu gehört habe. Denn wie schon so schön gesagt wurde, wenn die Sonos Anbindung auch nicht klappt, wäre nun das "Beta" Thema auf dem Tisch. ( Du hast kein anderes Symfonisk Testgerät oder?) Ansonsten ist der Input für @VoPo914 und alle anderen lesenden sicher immer spannend. Jeder ist Willkommen hier. Viele Grüße René J.
ich habe mich direkt mal bei Kollegen (Qivicon) intern schlau gemacht und Frage mich gerade dazu durch. Rückmeldung sobald ich was dazu gehört habe.
Denn wie schon so schön gesagt wurde, wenn die Sonos Anbindung auch nicht klappt, wäre nun das "Beta" Thema auf dem Tisch. ( Du hast kein anderes Symfonisk Testgerät oder?)
Ansonsten ist der Input für @VoPo914 und alle anderen lesenden sicher immer spannend. Jeder ist Willkommen hier.
Viele Grüße René J.
Hallo @René J. ,
jetzt sind ja inzwischen vier Tage vergangen, da haben unsere Qivicon Kollegen doch sicher schon eine Rückmeldung gegeben.
Was sagen sie denn zu Symfonisk und dem beschriebene Sachverhalt der "Nichtverbindbarkeit!?
Bin gespannt ...
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Sharôn Opheliac
Antwort
von
CobraCane
vor 5 Jahren
Ich schließe mich mal der Frage an. Auch ich kann meine Symfonisk nicht einbinden, sie taucht in der Liste bei Smart Home auch nicht mehr auf.
Vor allem Frage ich mich, warum es bei der Symfonisk Probleme geben sollte, denn letztendlich ist es einfach eine Sonos Box mit Glühbirne oben drauf. 😉
Sie läuft ja auch über Sonos direkt und nicht über den IKEA Gateway.
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CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 5 Jahren
@Sharôn Opheliac
Solltest bei deiner Fehlerbeschreibung noch ergänzen dass du sie nicht einbinden kannst weil Symfonik nicht mehr in der Geräteauswahlliste auftaucht
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Akzeptierte Lösung
André A.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
André A.
vor 5 Jahren
für den 26.11. und 27.11.2019 ist nun das neue Software Update geplant. Mit diesem Update wird es auch eine Integration von neuen Geräten geben. Unter anderem auch die IKEA Symfonisk Lautsprecher.
Gruß
André A.
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Akzeptierte Lösung
Morgenruhe
akzeptiert von
Morgenruhe
vor 5 Jahren
Update zum ursprünglichen Post:
Inzwischen (22.11.2019) wird der IKEA Symfonisk Lautsprecher von meiner Homebase erkannt.
Was hat sich seither geändert:
Nach den Diskussionen und Aktivitäten im Anfangsteil dieses Posts (vor 4 Tagen) habe ich an der Konfiguration nichts mehr geändert und bin 4 Tage außer Haus gewesen. Nach meiner Rückkehr habe ich den Geräte Assistenten erneut aufgerufen und siehe da, der Symfonisk Lautsprecher wurde jetzt schon vom normalen/automatischen "Geräte-Assistenten" unter Einstellungen -> Geräte hinzufügen -> "Eieruhr/Geräte werden gesucht" ohne weiteres Zutun gefunden. Im "Schritt für Schritt" Assistenten unter "IKEA" ist "Symfonisk (beta)" zwar von der Mitte der Liste ans Ende der Liste der IKEA Geräte gewandert, aber ebenfalls vorhanden und verbindbar.
Alle o.g. Versionsnummer der Software haben sich nicht geändert. In der Hombase Softwareversion hatte ich einen Tippfehler: Richtig muss es heißen:1.189.9.20191114122644993. Ansonsten hat sich, soweit ich erkennen kann, außer der Position des Symfonisks in Geräteliste zu IKEA und der Tatsache dass ich den Wartungszugang zur Hombase offen geschaltet hatte, nichts geändert - aber offenbar funktioniert es jetzt (bei mir).
Warum @André A. seine Lösung als akzeptiert markieren konnte, ohne einen Hinweis zu geben was die Ursachen für das Problem waren und obwohl offenbar das Problem auch schon ohne Sofwareänderung lösbar ist, ist mir übrigens völlig schleierhaft.
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Morgenruhe
vor 4 Jahren
Update 17.05.2021: Falls jemand aktuell über dieses Posting stolpert: Zurzeit un schon geraume Zeit funktioniert die Symfonisk Anbindung leider nicht mehr. Im Moment ist ein Update unter Vorbehalt für Ende Mai angekündigt. Sie dazu diesen aktuellen Thread.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Morgenruhe