Gelöst

IKEA Symfonisk Lautsprecher lässt sich nicht mit Homenbase HB2 verbinden

vor 5 Jahren

Der IKEA Symfonisk Lautsprecher lässt sich nicht mit Magenta Smart Home verbinden.

Vorgehen/Systemverhalten:

1. IKEA Symfonisk Lautsprecher ins heimische LAN/WLAN mit Hilfe der SONOS App eingebunden - funktioniert.

2. In der Magenta Smart Home App "Einstellungen" -> "Geräte hinzufügen" -> "Schritt für Schritt Assistenten starten" -> "IKEA" -> (beta) SYMFONISK Zone Player -> "Jetzt verbinden" -> Anzeige "Suche" -> "Gerät nicht gefunden" bzw. und "Geräte ohne Raum" = 0

3. Randbedingungen:
HB2 Softwareversion1.189.9.2019111422644993,
Smart Home APP Version 5.5.0_a320b3f73a,
Router FritzBox 7580, Statusinformationen über UPNP übertragen (FritzBox Netzwerkeinstellungen) ist aktiv
Symfonisk/Sonos Softwareversion 10.5.1, ist als "SonosZP" oder nach Umbenennung alternativ auch als "Symfonisk" mit eigener IP-Adresse im Heimnetz sichtbar, die selbstständige Portfreigabe ist erlaubt

4. Anbindung des Symfonisk Lautsprechers funktioniert auch nicht, wenn beide mit WLAN und/oder LAN mit dem Router verbunden sind und auch nicht wenn die Smart Home App lokal verbunden ist und auch nicht wenn Symfonisk während des Verbindungsversuchs Musik spielt oder nicht spielt.

5. Selbstverständlich habe ich die Homebase, den Router und den Symfonisk beim Ausprobieren auch schon gefühlt "zehnmal" neu gestartet.

Hat jemand eine Idee?

3894

51

• Community Guide

vor 5 Jahren

Starte mal den Router und danach die Homebase neu und versuche es dann nochmal.

49

Antwort

von

vor 5 Jahren

@René J.  schrieb:
    Guten Nabend in den frühen IKEA Symfonisk Abend-

ich habe mich direkt mal bei Kollegen (Qivicon) intern schlau gemacht und Frage mich gerade dazu durch. Rückmeldung sobald ich was dazu gehört habe. Fröhlich

Denn wie schon so schön gesagt wurde, wenn die Sonos Anbindung auch nicht klappt, wäre nun das "Beta" Thema auf dem Tisch. ( Du hast kein anderes Symfonisk Testgerät oder?)

Ansonsten ist der Input für @VoPo914 und alle anderen lesenden sicher immer spannend. Jeder ist Willkommen hier.

Viele Grüße René J.

Hallo @René J. ,

jetzt sind ja inzwischen vier Tage vergangen, da haben unsere Qivicon Kollegen doch sicher schon eine Rückmeldung gegeben.

Was sagen sie denn zu Symfonisk und dem beschriebene Sachverhalt der "Nichtverbindbarkeit!?

Bin gespannt ...

• 3 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Update 17.05.2021: Falls jemand aktuell über dieses Posting stolpert: Zurzeit un schon geraume Zeit funktioniert die Symfonisk Anbindung leider nicht mehr. Im Moment ist ein Update unter Vorbehalt für Ende Mai angekündigt. Sie dazu diesen aktuellen Thread.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1991

2

1

5 Sterne Mitgestalter*in

in  

331

0