Lux Sensor Sonneneinstrahlung

Gelöst

Wie kann ich folgendes realisieren?

wenn eine bestimmte Sonnen-einstrahlung (Lux Helligkeitswerte) erreicht ist, am Fenster oder in der Nähe vom Fenster

Dann den Rolladen auf 80 % runter fahren. Kurz ausgedrückt:

Rolladen über einen einzustellenden Helligkeitswert ansteuern. Das würde doch Sinn in einer  Hausautomation machen!

Über eine Lösung würde ich mich freuen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Kurz und knapp, dafür gibt es derzeit keine wirklich funktionierende Lösung.

Diese Nachfrage gibt es (auch von mir) schon seit Jahren, wird aber anscheinend nicht umgesetzt.

 

Eine mehr schlecht als recht funktionierende Variante wäre den recht träge reagierenden Dämmerungssensor eine Bewegungsmelders zu missbrauchen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Kurz und knapp, dafür gibt es derzeit keine wirklich funktionierende Lösung.

Diese Nachfrage gibt es (auch von mir) schon seit Jahren, wird aber anscheinend nicht umgesetzt.

 

Eine mehr schlecht als recht funktionierende Variante wäre den recht träge reagierenden Dämmerungssensor eine Bewegungsmelders zu missbrauchen.

 

Hallo @Westie69,

leider hat @aluny Recht. Es gibt’s z.Z. nichts Vernünftiges.

Um den Rolladen auf x% runter zu fahren, bräuchte man ja

die aktuelle Ist-Position. Woher nehmen?

Das wird hier nix.

Gruß

Pitter

Ja, recht Du hast...

 

Ich verzichte auf SmartHome und habe das mit einer Troll Rolladensteuerung + zugehörigem Saugnapf-Helligkeitssensor gelöst.

Die aktuellen Geräte lassen sich wohl auch mittlerweile Verknüpfen/Fernsteuern.


@aluny  schrieb:

Ja, recht Du hast...

 

Ich verzichte auf SmartHome und habe das mit einer Troll Rolladensteuerung + zugehörigem Saugnapf-Helligkeitssensor gelöst.

Die aktuellen Geräte lassen sich wohl auch mittlerweile Verknüpfen/Fernsteuern.


Nicht schlecht!

Sind damit auch Zwischenstellungen möglich?

Gruß

Pitter 

Moin,

 

soweit ich das noch weiß...... fahren die Rollläden soweit runter, bis der Sensor Schatten meldet. Eine Positionsbestimmung ist mir derzeit nicht bekannt bei Rollladensteuerungen, da auch viel zuviele Faktoren z.B. in der Mechanik die Laufzeiten und Rolllängen verändern können.

 

Gruß

Opty

Es gibt doch Jetzt den Lichtsensor von Homematik ip 

https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-lichtsensor-aussen.html

Könnte der nicht unter Smarthome funktionieren.

Ich habe auch einen 4 fach-Aktor ( Homematik Aufputz 4-fach Aktor) der nicht in der Liste von Smarthome enthalten ist am laufen.

Also ein Produkt ( Lichtsensor) gibt es, nur ist es nicht auf der Plattform Smarthome integriert. Das sollte doch nicht unmöglich sein !? Und vielleicht auch nicht so lange dauern wie der Berliner Flughafen !? Fröhlich

Hat sonst jemand Erfahrung mit Homematik Geräten die in Smarthome funktionieren ?

Es gibt doch Jetzt den Lichtsensor von Homematik ip 

https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-lichtsensor-aussen.html

Könnte der nicht unter Smarthome funktionieren.

Ich habe auch einen 4 fach-Aktor ( Homematik Aufputz 4-fach Aktor) der nicht in der Liste von Smarthome enthalten ist am laufen.

Also ein Produkt ( Lichtsensor) gibt es, nur ist es nicht auf der Plattform Smarthome integriert. Das sollte doch nicht unmöglich sein !? Und vielleicht auch nicht so lange dauern wie der Berliner Flughafen !? Fröhlich

Hat sonst jemand Erfahrung mit Homematik Geräten die in Smarthome funktionieren ?

 

 

EDIT (aluny)

 

Anhang (Rechnung) entfernt.

Bitte Datenschutz beachten.

Vielen Dank für Adresse und Kundennummer...


@Pitter2  schrieb:


Nicht schlecht!

Sind damit auch Zwischenstellungen möglich?

Gruß

Pitter 


Der Rolladen fährt (bei meinem älteren Gerät) immer soweit herunter, das der Sensor gerade so frei bleibt.

Inwiefern mit den neuen Geräten Zwischenschritte möglich sind, müsstest Du am Besten bei Rademacher erfragen.


@Westie69  schrieb:

Es gibt doch Jetzt den Lichtsensor von Homematik ip 

https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-lichtsensor-aussen.html

Könnte der nicht unter Smarthome funktionieren.

Ich habe auch einen 4 fach-Aktor ( Homematik Aufputz 4-fach Aktor) der nicht in der Liste von Smarthome enthalten ist am laufen.

Also ein Produkt ( Lichtsensor) gibt es, nur ist es nicht auf der Plattform Smarthome integriert. Das sollte doch nicht unmöglich sein !? Und vielleicht auch nicht so lange dauern wie der Berliner Flughafen !? Fröhlich

 


Vermutlich wird es noch länger dauern. Das Gegenstück von Homematic (also ohne IP) wurde auch nie integriert. 

@Westie69

Der Berliner Flughafen wird eher fertig unzufrieden

Gruß

Pitter


@Pitter2  schrieb:

 

Um den Rolladen auf x% runter zu fahren, bräuchte man ja

die aktuelle Ist-Position. Woher nehmen?

 


@Opty  schrieb:

Eine Positionsbestimmung ist mir derzeit nicht bekannt bei Rollladensteuerungen, da auch viel zuviele Faktoren z.B. in der Mechanik die Laufzeiten und Rolllängen verändern können.

 


 

 

Das ist übrigens kein Problem, der Aktor weiß ja auf welcher %-Position der Rollladen ist Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

@Pitter2  schrieb:

 

Um den Rolladen auf x% runter zu fahren, bräuchte man ja

die aktuelle Ist-Position. Woher nehmen?

 


@Opty  schrieb:

Eine Positionsbestimmung ist mir derzeit nicht bekannt bei Rollladensteuerungen, da auch viel zuviele Faktoren z.B. in der Mechanik die Laufzeiten und Rolllängen verändern können.

 


 

 

Das ist übrigens kein Problem, der Aktor weiß ja auf welcher %-Position der Rollladen ist Zwinkernd


Nä, nä, nä, der Aktor weiß nix. Der fährt nur dumm bis in die Endlagen.

Meines Wissens nach gibt es keinen Aktor mit Inkrementalgeber.

Der ist zwingend notwendig um die Position zu bestimmen.

(Muss natürlich ein Absolutwertgeber sein. Man möchte ja nicht nach jedem

Spannungsausfall eine Referenzfahrt starten um das Rollo zu kalibrieren Zwinkernd)

Gruß

Pitter

 

Quatsch, man gibt die Laufzeiten ein für hoch und runter und eine Zahl wann Kalibrierfahrten gemachte werden sollen.

Mehr ist nicht notwendig um die Prozentzahlen anzufahren. Funktioniert ohne Probleme bei mir.


@CobraCane  schrieb:

Quatsch, man gibt die Laufzeiten ein für hoch und runter und eine Zahl wann Kalibrierfahrten gemachte werden sollen.

Mehr ist nicht notwendig um die Prozentzahlen anzufahren. Funktioniert ohne Probleme bei mir.


WO gibst Du die Zahl für die Kalibrierfahrten ein ?

Gruß 

Pitter

 

In den Einstellungen, da wo man auch die Zeiten für Hoch und Runter eingibt. So war es zumindest machbar als ich den Rollladen noch über Qivicon gesteuert habe.

 

Mittlerweile läuft es über FHEM und da änder ich die Zahl im Register.

Jupp, Ist noch immer so, wie Cobra es in Erinnerung hat und funktioniert bei ordentlicher Einstellung der Laufzeiten auch bestens (siehe Screenshot im Anhang).

 

Fehlt "nur" noch der Lichtsensor 🙄