Solved

Magenta SmartHome Dauerhafte DECT Störung ⚠️

4 years ago

C5855701-F1EB-4F3A-9474-47CD72633E5C.png

Hallo 🙋🏼‍♂️, Seit dem ich die neuste App Version von MSH installiert habe ( zumindest exakt mit der App Installation das erste mal aufgetreten ) funktioniert kein einziges DECT Gerät mehr störungsfrei.

 

Im Einsatz sind die BWM und die ZWST. 

Am Modul in der Zentrale ist die Störung nicht ersichtlich, jedoch sind alle DECT Geräte ohne ausnahmen alle 2 Stunden spätestens wieder nicht mehr erreichbar. 

Auch alle Regeln die mit BWMs verbunden sind du funktionieren dann nicht mehr.

 

Ferndiagnose ist eingeschaltet.

HomeBase 2

 

Starte ich das DECT Modul oder die Zentrale neu ( auch 15 Minuten Stromlos machen ) funktioniert DECT kurzfristig wieder, dauert aber nie lange bis alle Geräte wieder nicht erreichbar sind. 

Bitte um Support.

 

Telefonisch zwischen 12:00-20:00  täglich erreichbar.

 

DEAE428E-BFE8-46E1-B50B-B24357B3F095.jpeg

 

2049

49

    • 4 years ago

      @RomanoDrews  war bei mir auch, ich habe dann aus der Cloud vor der Aktualisierung das ganze auf die Zentrale geladen und läuft und App die neue Version gelassen 

      40

      Answer

      from

      4 years ago

      jvs1402

      @RomanoDrews , meiner Meinung nach ziehst Du immer zu voreilig den Stecker. Bitte starte Deine Home Base zunächst immer kontrolliert, das bringt oft mehr.

      @RomanoDrews , meiner Meinung nach ziehst Du immer zu voreilig den Stecker. Bitte starte Deine Home Base zunächst immer kontrolliert, das bringt oft mehr.
      jvs1402
      @RomanoDrews , meiner Meinung nach ziehst Du immer zu voreilig den Stecker. Bitte starte Deine Home Base zunächst immer kontrolliert, das bringt oft mehr.

       

      ...

       

       

      RomanoDrews

      1. Bei Zigbee hat der neustart die Fehlenden Geräte nicht wieder verbunden.

      1. Bei Zigbee hat der neustart die Fehlenden Geräte nicht wieder verbunden.
      RomanoDrews
      1. Bei Zigbee hat der neustart die Fehlenden Geräte nicht wieder verbunden.

      (Antennen Neustart) Keine änderung

       

      RomanoDrews

      2. Daher versuche ichs jetzt erstmal mit einem Zentralen Neustart.

      2. Daher versuche ichs jetzt erstmal mit einem Zentralen Neustart.
      RomanoDrews
      2. Daher versuche ichs jetzt erstmal mit einem Zentralen Neustart.

      Das mache ich jetzt gerade...

       

      Wenn das nichts bringt dann erst :

       

       

      RomanoDrews

      3. Wenn das nicht reich dann zieh ich nochmal 15 Minuten den STecker.

      3. Wenn das nicht reich dann zieh ich nochmal 15 Minuten den STecker.
      RomanoDrews
      3. Wenn das nicht reich dann zieh ich nochmal 15 Minuten den STecker.

      Fröhlich

      Answer

      from

      4 years ago

      Also der reine Neustart der Zentrale hat mir zumindest die Fehlerhaften Zigbee Geräte zurück gebracht.

       

      Die Deckt Geräte Zeigen momentan zwar noch keinen Fehler an, allerdings blinken sie weiterhin alle ROT und erkennen keine Bewegung.

       

      Die Steckdosen lassen sich wie gewohnt erstmal schalten.

      Bis dann in Kürze wieder alle DECT Geräte in der Problemübersicht erscheinen.

       

      Durch das zurückspielen der alten Version wurde das Problem bei mir also leider nicht gelöst.

      Daher gehe ich mal direkt auf den 26.6. jetzt nochmal mit einem Update, da mir der 25.6. ja leider nicht zur Verfügung steht.

       

       

      Ich schaue dann nochmal... So hab ich wenigstens die aus dem System geworfenen neuen Zwischenstecker wieder .

       

      Echt nen bisschen nervig das ganze....

      Das Problem bezieht sich also weiterhin auf die DECT Gerätschaften der Telekom.

      Die Dinger waren ja leider von anfang an ein Unzuverlässiger Fluch. Traurig

      Answer

      from

      4 years ago

      Wie Du siehst hilft ein kontrollierter Reboot in solchen Fällen eher.

       

      Die Daten vom 26.06. sollten auch passen, das müsste vor dem Update gewesen sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo, ich habe das gleiche Problem, seit dem Update. Bei mir sind 47 Geräte nicht erreichbar. Backup einspielen hat nichts gebracht. Mit ist aber aufgefallen, dass in der Zentrale die Beiden Homematic Treiber nicht funktionieren.

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Hab gerade gesehen dass du eh nen eigenen Thread hast wo du das auch reingeschrieben hast. Bleib doch bitte dann dort und schreib dort weiter.  Sonst gibt es ein Kuddelmuddel und verschwendet nur unnötige Ressourcen. Zwinkernd

       

      AW: Geräte werden nicht mehr erkannt – Seite 2 | Telekom hilft Community

      Answer

      from

      4 years ago


      @andburge  schrieb:

      Hallo, ich habe das gleiche Problem, seit dem Update. Bei mir sind 47 Geräte nicht erreichbar. Backup einspielen hat nichts gebracht. Mit ist aber aufgefallen, dass in der Zentrale die Beiden Homematic Treiber nicht funktionieren.


      Das ist so weil da dann immer beide ausfallen.

      Beide Treiber laufen auf einer Antenne....

      Ist das Netz überlastet, dann immer beide.

      HomeMatic und HomeMatic IP sind jmehr oder Weniger ein bisschen unterschiedlich, funktionieren am Ende dann aber wie ein System.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Bisher sind keine DECT Störungen weiter aufgetreten.

      Vermutlich hat sich das Problem damit wohl erledigt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @RomanoDrews ,

      entschuldige, dass Dein Beitrag erst jetzt zu mir gefunden hat.
      Wie ich sehe, habt Ihr das ja schon mit so einiger Fleißarbeit und Gemeinschaftsgeist hinbekommen.
      Da hat sich anscheinend so einiges verhakelt. Super, das die DECT Geräte jetzt erreichbar bleiben.

      Schöne Grüße

      Ina R

      1

      Answer

      from

      4 years ago


      @Ina R  schrieb:
      Hallo @RomanoDrews ,

      entschuldige, dass Dein Beitrag erst jetzt zu mir gefunden hat.
      Wie ich sehe, habt Ihr das ja schon mit so einiger Fleißarbeit und Gemeinschaftsgeist hinbekommen.
      Da hat sich anscheinend so einiges verhakelt. Super, das die DECT Geräte jetzt erreichbar bleiben.

      Schöne Grüße

      Ina R

      Hallo @Ina R , bis jetzt ist wieder erst mal alles gut.

      War aber kurz echt grenzwertig.

      Nen Unruhiger Kunde hätte sicherlich das ganze SmartHome Zerlegt mit an Ab Melderei.

      Es war auch echt nichts zu erkennen wieso DECT so extrem rumgesponnen hat.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too