Magenta SmartHome DECT Wandtaster - Erste Schritte bei Problemen

vor einem Monat

Frage: Was mache ich, wenn der DECT Wandtaster bereits funktioniert hat und auf einmal nicht mehr?



Antwort: Es kann in der Regel wie folgt behoben werden:


Über die Magenta SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale > Zentrale neu starten“ wird die Zentrale neu gestartet. Dann alle verwendeten  DECT  -Geräte neu starten (Batterien entfernen/austauschen oder Stecker ziehen). Dadurch werden Caches geleert, das Funknetzwerk neu aufgebaut und die Geräte neu verbunden.



Tipp:
Du benötigst für den Wandtaster zwei Batterien vom Typ LR03 / AAA.

 

Wenn der Wandtaster trotz Steuerung mit der Magenta SmartHome App nicht reagiert und du die oben genannten Punkte beachtet hast, gehe wie folgt vor:

 

  1. Gerät löschen
    Über die Magenta SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Geräte" den zugeordneten Raum und den DECT Wandtaster auswählen. Anschließend auf "Gerät löschen" tippen.

  2. Werkseinstellungen
    Der Wandtaster wird wie folgt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt:

    • Die Reset-Taste auf der Rückseite für 10 Sekunden gedrückt halten. Die LED blinkt nach 5 Sekunden und leuchtet noch einmal nach 10 Sekunden auf. Die Reset-Taste wieder loslassen.

       

    • Der Wandtaster ist jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Hinweis: Nachdem das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, startet sofort der Verbindungsmodus für 90 Sekunden. In dieser Zeit muss der Verbindungsassistenten, wie in Schritt 3 beschrieben, starten. Während des Verbindungsmodus leuchtet die LED immer wieder auf. Wurde der  Verbindungsassistenten in dieser Zeit nicht gestartet, muss der Schritt 2 wiederholt werden. Das Gerät muss sich im Verbindungsmodus in der Nähe der Zentrale befinden. Wurde das Gerät erfolgreich verbunden, kann der Wandtaster am gewünschten Standort montiert werden.



  3. Neu an der Zentrale anlernen
    In der SmartHome App unter "Mehr > Geräte hinzufügen > Anderes Gerät verbinden > Schritt-für-Schritt Assistenten starten > Magenta SmartHome > Wandtaster" wird das Gerät neu hinzugefügt. Über "Jetzt suchen" startet der Anlern-Prozess. 

Bei Fragen wende dich gerne an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0800 33 01000 (Stichwort: "Magenta SmartHome - technische Frage"). Erfahrene Techniker beraten dich gerne.

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