Gelöst

Maximale Anzahl von Smart Home Geräten pro Basis?

vor 5 Jahren

Hallo Community

In Infos der Telekom habe ich gelesen, das die verschiedenen Basis-Typen "nur" 20 Smarthome Geräte steuern können.

Ich habe weit mehr im Einsatz.

Z.Z gibt es aber öfter Störungen/Aussetzer in der Funktion der einzelnen Geräte.

1. Frage: Stimmt das mit der begrentzten Anzahl der zu steuernden Smarthome Geräte?

2. Frage: Kann das mit der max. Anzahl zusammen hängen?

3. Frage: Gibt es zur Verstärkung der Sendeleistung der Basis für weit entferntere Geräte einen Repeater/Mesh?

Beste Grüße

Harald

1048

4

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Moin @Harfisch 

1. Jein

Wie Du selber schriebst ist das erstmal abhängig von der verwendeten Basis.

Bei den Speedport Smarts kommt das jedenfalls schon mal hin.

Da diese Dinger ja ursprünglich Router mit einen kleinen Telefonanlage sind, bringt ein solcher Dienst die Hardware doch schon ins schwitzen.
    Vor allem wenn ausschließlich DECT Aktoren eingesetzt werden.

Diese sollte man wirklich nur als Schnupperbasis ansehen.

Bei der Hombase 1, die ja nicht mehr vertrieben wird, hatte sich (wenn ich mich richtig erinnere) eine Anzahl von rund 100 Geräten heraus kristallisiert.

Bei der Homebase 2 sieht das Ganze ein wenig entspannter aus.

Da kenne ich zwar die Obergrenze nicht auswendig, die ist aber die zur Zeit beste Wahl unter Magenta Smarthome.

2. Auch wieder ein klares Jein

Neben der Anzahl  spielt auch oft die Entfernung und bauliche Besonderheiten eine große Rolle. 
    3. Für die 3 zur Zeit verwendeten Funkprotokolle (Zigbee, DECT , BidCoS) gibt es bei Magenta Smarthome nur einen Repeater von Smabit, oder über ausgewählte Zigbee Geräte. (Zwischenstecker, Osram Lampen)

Gruss VoPo 

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ok danke. Für Zigbee habe ich bereits einen "Repeater" in Form einer schaltbaren Steckdose.
    VG
    Harald

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

325

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

3490

0