Neu: Magenta SmartHome für Einsteiger – kostenlos und umfangreich

vor 5 Jahren

Moin liebe Community,

es gibt spannende Neuigkeiten.

Ich fasse hier das wesentliche aus der Pressemitteilung von heute zusammen.

• Jetzt kostenlos in Magenta SmartHome einsteigen 
  • Sichere und schnelle In-App-Registrierung

Die Deutsche Telekom bietet ihren Kunden jetzt noch mehr Leistung – und das kostenlos. Das Magenta SmartHome Angebot ist ab sofort ohne Gebühren mit unbegrenzten Features für die Haussteuerung nutzbar. So lassen sich das Alarmsystem, die Heizung und Sicherheitskameras noch einfacher steuern. Und die Sicherheit der Daten ist dabei immer nach höchsten Datenschutz-Standards garantiert.

Unbegrenzt „Regeln“ und „Szenen“ anlegen

Wenn Fenster auf, dann Heizung runter: In der Magenta SmartHome App lassen sich über die Menüpunkte „Regeln“ und „Szenen“ vernetzte Abläufe festlegen. Mit Magenta SmartHome ist dies nun kostenlos und ohne Einschränkungen möglich. Die Nutzer können so viele individuelle Regeln und Szenen anlegen, wie sie brauchen. Regeln sind automatisierte Abläufe, die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Nutzer können etwa in der App den Befehl erstellen „WENN es 7.00 Uhr ist, DANN fahre die Rollos hoch und schalte das Radio an“. Mit Szenen kann eine Vielzahl an Geräten gleichzeitig vernetzt werden. So sorgen etwa Lampen zusammen mit Rollos, dem Fernseher und der Musikanlage für die perfekte „Kinoabend“-Szene. 

Direkt loslegen mit der In-App-Registrierung

Aller Anfang ist schwer – aber nicht mit Magenta SmartHome. Nutzer können sich ab sofort unkompliziert und sicher direkt über die Magenta SmartHome App registrieren. Einfach das passende Smart-Home-Gerät kaufen und die App downloaden. Jetzt noch schnell die Zentrale registrieren und loslegen. 

Speedport Smart 3 mieten – Magenta SmartHome Pro dazu bekommen 

Einen besonderen Vorteil bietet die Telekom, wenn Nutzer den Speedport Smart 3 Router mieten: Bei Neuabschlüssen des Endgeräteservicepakets Plus für monatlich 5,95 Euro ist Magenta SmartHome Pro kostenlos mit dabei. Diese Profi-Variante von Magenta SmartHome bietet noch mehr Möglichkeiten: Es lassen sich auch Geräte mit speziellen Funkstandards vernetzen. Neben Homematic, Homematic IP und Schellenberg, ziehen dann auch Geräte ins Smart Home ein, die über Zigbee gesteuert werden.

Ein weiterer Vorteil im Endgeräteservicepaket Plus: Bei einem Defekt des Routers steht den Kunden in der Regel bereits am nächsten Werktag ein Austauschgerät zur Verfügung. 

Für Kunden ohne Router-Miete ist Magenta SmartHome Pro für 4,95 Euro monatlich direkt in der App buchbar. Für volle Flexibilität spricht die kundenfreundliche Kündigungsfrist von einem Monat.

Das ganze Statement findet ihr hier: https://telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magenta-smarthome-fuer-einsteiger-kostenlos-und-umfangreich-597866

Ergänzung von mir: In der neuen Basis Version "Magenta SmartHome" unterstützt die Home Base nur Dect. Für weitere Protokolle muss die neue kostenpflichtige "Magenta SmartHome Pro" Version genutzt werden. Wie oben schon beschrieben bietet die Profi-Variante noch mehr Möglichkeiten: Es lassen sich damit auch Geräte mit speziellen Funkstandards vernetzen. Neben Homematic, Homematic IP und Schellenberg, ziehen dann auch Geräte ins Smart Home ein, die über Zigbee gesteuert werden.

IP-Geräte und viele Geräte, die ein eigenes Gateway mitbringen (Phillips Hue u.s.w) gehen natürlich auch weiterhin.

Danke für den Hinweis @CobraCane.

Besten Gruß

Matthias Bo.

5221

146

• Community Guide

vor 5 Jahren

Hört sich nach einem Aprilscherz an wenn man sich durchliest wie das angepriesen wird:

Unbegrenzt „Regeln“ und „Szenen“ anlegen

Wenn Fenster auf, dann Heizung runter: In der Magenta SmartHome App lassen sich über die Menüpunkte „Regeln“ und „Szenen“ vernetzte Abläufe festlegen. Mit Magenta SmartHome ist dies nun kostenlos und ohne Einschränkungen möglich. Die Nutzer können so viele individuelle Regeln und Szenen anlegen, wie sie brauchen. Regeln sind automatisierte Abläufe, die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Nutzer können etwa in der App den Befehl erstellen „WENN es 7.00 Uhr ist, DANN fahre die Rollos hoch und schalte das Radio an“. Mit Szenen kann eine Vielzahl an Geräten gleichzeitig vernetzt werden. So sorgen etwa Lampen zusammen mit Rollos, dem Fernseher und der Musikanlage für die perfekte „Kinoabend“-Szene. 

Wem außer mir ist noch aufgefallen dass es keine Rollladenaktoren gibt die über DECT gehen und somit das Angebot nicht stimmen kann.

Oder habe ich das jetzt richtig verstanden:

Mit dem kostenlosen MagentaSmartHome geht einzig und alleine DECT , es gehen auch keine IP-Geräte wie zB. Kameras oder Sonos, oder?

72

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Richard.Huber  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @Richard.Huber,

das ist natürlich schade, dass die Umstellung nicht so einfach, wie beschrieben gelungen ist. 

Eine Bitte hätte ich: wenn das Problem gelöst ist, wäre es sehr nett, wenn der Lösungsweg hier gepostet würde, um Anderen, die ebenfalls downgraden wollen, ähnlichen Ärger zu ersparen.

Hierfür schon vorab herzlichen Dank und die besten Wünsche, dass sich das Problem ohne große Umstände lösen lässt.

Gruß

tjos

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

das lustige dabei ist, dass ich ja gar nicht downgraden will, sondern ich habe nur den Magenta Smart Home 24M für den ich 9,95 € monatlich gezahlt habe gekündigt und wollte auf den Magenta Smart Home Pro für 4,95 € wechseln.
    Das funktioniert aber nicht so einfach. Ich werde aber berichten

Gruß

Richard

So, das Drama geht weiter. Nachdem sich bis gestern Nachmittag nichts geändert hatte, rief ich gegen 17:00 Uhr bei der Hotline an und schilderte der Dame mein Problem. Bei der Durchsicht meiner Daten stellte sie fest, das Smart Home 24M richtigerweise gekündigt wurde und das seit gestern der Dienst Magenta Smart Home Pro (EGSP) gebucht war. Ich selbst hatte den Dienst aber nicht gebucht. Daraufhin erklärte die Dame mir, dass das der falsche Dienst sei und es deshalb nicht funktionieren könne. EGSP steht für Endgeräte Service Paket und ist für einen gemieteten Smart 3 gedacht. Da ich aber keine Mietgeräte habe und mein Smart Home über eine Homebase 2 betrieben wird wäre das der falsche Dienst. Sie würde diesen Dienst entfernen/löschen, danach könne ich mich über die App einloggen und den richtigen Dienst SmartHome Pro für 4,95 € buchen. Das ganze würde ca. 2 Std. dauern, bis der falsche Dienst im Kundencenter verschwunden wäre. Außerdem würde ich noch eine Email zur Bestätigung von ihr bekommen.

Fakt ist nun, ich kann mich immer noch nicht einlogge ohne eine Aufforderung zu r Eingabe eines Aktivierungscodes zu bekommen. Eine Email habe ich nicht bekommen. Im Kundencenter stehen jetzt statt keinem mehr, zwei gebuchte Dienste Magenta Smart Home Pro (EGSP) drinnen.

Liebe Telekom Hilft Experten, ich brauche Hilfe.

Grüße

Richard

• Community Guide

vor 5 Jahren

0

• Community Guide

vor 5 Jahren

Gebühren? Sie haben im Originalbeitrag tatsächlich Gebühren geschrieben @Matthias Bo.. Hast Du einen Link zur Gebührenordnung? 🤣

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo zusammen seit dem 04.04.2020 ist mein Magenta SmartHome Option ausgelaufen. Wie kann ich die kostenfrei Version von SmartHome bekommen ohne das meine ganzen Einstellungen gelöscht werden müsse .

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Guten Tag, ich habe den Speedport Smart 3, für 5,95 € bei euch gemietet und benutze auch die Smart Home App.

Wie kann ich die nun von der Basic Version auf die Pro Version Update.

LG toni

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe einen Speedport Smart 3 gemietet sowie Magenta Smart Home Pro 24 Monate. Verstehe ich die Meldung richtig, dass die Smart Home Kosten nun entfallen, da Pro in der Routermiete enthalten ist? Allerdings nutze ich eine Homebase 2 und nicht den Speedport als Smarthomebase.

Danke

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo!

Ich habe von dem neuen Smarthome Pro nur zufällig mitbekommen. Nutze schon eine zeit die kostenlose Variante.

Ich kann weiterhin ohne Pro meine HM IP Rolladenaktoren schalten. Ich dachte das geht nun nicht mehr? Können keine weiteren hinzugefügt werden, oder wie ist das zu verstehen?

Danke

11

Antwort

von

vor 5 Jahren

Bislang ist noch kein Aktivierungscode eingegangen und die App verlangt diesen immer noch Fröhlich

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Ich habe mich in der App registriert und die Home Base 2.0 hinzugefügt. Nun benötige ich einen Aktivierungscode. Dieser liegt mir nicht vor und wurde auch nicht per E-Mail zugeschickt. Wie kann ich diesen erhalten?

Danke!

13

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo @averbeck-garcia-ms ,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Leider konnte ich Dich telefonisch nicht erreichen.

Der Magenta SmartHome 2.0 EGSP Dienst wurde schon am Freitag manuell gebucht.

Den Aktivierungscode habe ich Dir jetzt per Mail zugesendet.

Viel Spaß mit Magenta SmartHome. 

Schöne Wochenendgrüße 🌄

Ina R

• vor 5 Jahren

Hallo,

mal eine Frage am Rande:

mein bestehender SmartHome-Vertrag (24-Monate ohne Hardware) kann, wenn ich es richtig interpretiere zum 14.07.2020 gekündigt werden, was inzwischen auch über das Kundenzentrum möglich ist.

35809E94-11D9-47D4-8D84-5E8970DED45E.jpeg

Auch kann ich über die App (nach Ausloggen) den neuen MSH-Tarif auf die bestehende(!) E-Mail-Adresse buchen.

Soweit, so gut.

Wäre es nun möglich und falls ja, wie wäre der Ablauf, den neuen Vertrag schon zu aktivieren und den alten Vertrag nur noch im Hintergrund bis zum Vertragende (selbstverständlich gegen Bezahlung) laufen, bzw. ruhen zu lassen? Da ich im Zeitraum Mitte Juni bis Ende Juli aller Voraussicht nach einige Zeit nicht vor Ort sein werde, würde ich die Umstellung gerne vorziehen.

Gruß

tjos

35

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @Octavius_1,

Für die Anmeldung des neuen kostenlosen Tarifs musst du dich neu in der Magenta Smarthome App registrieren. Dabei wird automatisch der kostenlose Dienst gebucht. Denk aber auch daran dass du mit dem neuen kostenlosen Smarthome keine Homematic-/HomematicIP-Geräte nutzen kannst und viele Zigbee-Geräte auch nicht.

Grüße
    Peter
  • 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekom Team,

gestern wurde mein alter SmartHome Tarif deaktiviert. Wenn ich mich mit meinen Daten wieder anmelde, erscheint die Meldung ich soll mit einen Aktivierungscode eingeben, der alt bekannte wird aber nicht akzeptiert. Wenn ich mich neu mit meiner alten Email Adresse registrieren will,  erscheint die Meldung, die Email Adresse wäre schon registriert. So war doch der Ablauf, um seine alten Daten zu behalten. Oder? Wie bekomme ich einen Aktivierungscode?

Wäre super, wenn sich das einer anschauen könnte.

Lieben Dank und Gruß
    Jürgen

5

Antwort

von

vor 4 Jahren

Moin Jürgen ( @Jürgen Eibach ),

der Peter ist derzeit nicht im Haus, aber ich richte ihm deinen Dank gerne aus. Freut mich, dass alles so reibungslos geklappt hat. Fröhlich

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit Magenta SmartHome
    Thorsten Sch.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1034

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in