A notice:
This content was created for the MagentaZuhause app
. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found
Solved
Rauchmelder nicht in Magenta ZuHause App erkennbar
3 years ago
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit, mein zu Hause etwas smarter zu machen und habe dabei folgendes Problem:
die Rauchmelder von Homematic IP werden durch die MagentaZuhauseApp nicht erkannt. Somit lassen sich die Rauchmelder nicht einbinden.
Folgende Informationen zu meinen genutzten Geräten:
Ich nutze die Homebase 2, diese funktioniert auch.
Ich nutze auch andere Geräte von Homematic IP, wie Wassermelder und Alarmsirene. Die Geräte werden problemlos erkannt, wenn ich sie per "Schritt-für-Schritt" Verfahren auswähle.
Ich nutze auch Fensterwarner der Telekom, auch hier gibts keine Probleme.
Die Rauchmelder sind direkt über den Magenta Smart Home Shop gekauft, nicht bei einem Drittanbieter. Ich habe jetzt 3 meiner 6 Rauchmeldet versucht ans System zu bringen, ohne Erfolg. Auch der Neustart der Rauchmelder führt nicht zum gewünschten Erfolg.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt. Danke und LG!
2126
0
47
This could help you too
3 months ago
114
0
4
675
2
10
3 years ago
310
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hm, das könnte ein weiterer Bug sein.
Im MagentaSmartHome-System sind diese Rauchmelder aus der Geräteansicht verschwunden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homematic-IP-Rauchwarnmelder-nicht-in-der-Liste-der-Homebase-2/m-p/5819026#M198195
Vielleicht gibt es da gerade generelle Probleme seit den Wartungsarbeiten vor kurzem.
45
Answer
from
3 years ago
Welches Gerät hast du denn statt des Rauchmelders in der App ausgewählt?
Welches Gerät hast du denn statt des Rauchmelders in der App ausgewählt?
Hallo @Justanderman
es muss einfach ein anderes Homematic IP Gerät sein.
siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Rauchmelder-nicht-in-Magenta-ZuHause-App-erkennbar/m-p/5823155#M198315
Answer
from
3 years ago
Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...
0
Answer
from
3 years ago
Hallo @Justanderman,
Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...
Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...
Hm, schade. Denn vom Prinzip funktioniert der Workaround recht gut. Sind die Rauchmelder schon montiert? Oder hast du die Möglichkeit, diese einmal dichter an die Home Base zu bringen? Und hast du schon verschiedene Homematic IP Geräte getestet? Wichtig ist, dass es sich um ein Homematic IP Gerät handelt, welches du als Ersatz auswählst.
Btw, weil die Frage hier auch aufkam: Wann wir mit einem Patch rechnen können, kann ich derzeit leider noch nicht genau sagen. Es wird aber vermutlich nicht mehr lange dauern.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
0
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
bei mir wurden die Rauchmelder bis 18.08.22 unterstützt und waren voll funktionsfähig eingebunden. Seither nicht mehr. Welche Gründe die T. dazu hat ist fraglich.
Gruß
0
0
Unlogged in user
Ask
from