A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Solved

Rauchmelder nicht in Magenta ZuHause App erkennbar

3 years ago

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, mein zu Hause etwas smarter zu machen und habe dabei folgendes Problem:

die Rauchmelder von Homematic IP werden durch die MagentaZuhauseApp nicht erkannt. Somit lassen sich die Rauchmelder nicht einbinden.

Folgende Informationen zu meinen genutzten Geräten:

Ich nutze die Homebase 2, diese funktioniert auch.

Ich nutze auch andere Geräte von Homematic IP, wie Wassermelder und Alarmsirene. Die Geräte werden problemlos erkannt, wenn ich sie per "Schritt-für-Schritt" Verfahren auswähle. 

Ich nutze auch Fensterwarner der Telekom, auch hier gibts keine Probleme.

Die Rauchmelder sind direkt über den Magenta Smart Home Shop gekauft, nicht bei einem Drittanbieter. Ich habe jetzt 3 meiner 6 Rauchmeldet versucht ans System zu bringen, ohne Erfolg. Auch der Neustart der Rauchmelder führt nicht zum gewünschten Erfolg.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt. Danke und LG!

2126

0

47

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Hm, das könnte ein weiterer Bug sein.

Im MagentaSmartHome-System sind diese Rauchmelder aus der Geräteansicht verschwunden. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homematic-IP-Rauchwarnmelder-nicht-in-der-Liste-der-Homebase-2/m-p/5819026#M198195

Vielleicht gibt es da gerade generelle Probleme seit den Wartungsarbeiten vor kurzem.

45

Answer

from

3 years ago

Justanderman

Welches Gerät hast du denn statt des Rauchmelders in der App ausgewählt?

Justanderman

Hallo @Justanderman 

es muss einfach ein anderes Homematic IP Gerät sein. 
      siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Rauchmelder-nicht-in-Magenta-ZuHause-App-erkennbar/m-p/5823155#M198315 

Answer

from

3 years ago

Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...

0

Answer

from

3 years ago

Hallo @Justanderman,

Justanderman

Sorry, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht. Die App sucht und sucht... findet aber kein Gerät...

Justanderman

Hm, schade. Denn vom Prinzip funktioniert der Workaround recht gut. Sind die Rauchmelder schon montiert? Oder hast du die Möglichkeit, diese einmal dichter an die Home Base zu bringen? Und hast du schon verschiedene Homematic IP Geräte getestet? Wichtig ist, dass es sich um ein Homematic IP Gerät handelt, welches du als Ersatz auswählst.

Btw, weil die Frage hier auch aufkam: Wann wir mit einem Patch rechnen können, kann ich derzeit leider noch nicht genau sagen. Es wird aber vermutlich nicht mehr lange dauern.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Thorsten Sch.

0

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

bei mir wurden die Rauchmelder bis 18.08.22 unterstützt und waren voll funktionsfähig eingebunden. Seither nicht mehr.  Welche Gründe die T. dazu hat ist fraglich.

Gruß

0

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too