Gelöst

Smart Home Base 2: Keine Verbindung zum Backend, UI ist erreichbar, aber die SHB2 ist per SmartHome App lokal nicht erreichbar.

vor 2 Jahren

Ich musste heute meinen Smart 4 Typ B neu starten. Danach blinkte die Smart Home Base 2 ständig rot. per Smart Home App war aber alles im grünen Bereich. Auch im UI der SHB2 wurde kein Fehler gemeldet. umd die rote Blinkerei zu beende, habe ich die SHB 2 per UI neu gestartet. Danach war auch Ruhe mit der Blinkerei.

 

Jetzt wollte ich mal wieder per App steuern aber es funktioniert nicht, auch lokal im Heimnetzwerk nicht.

 

Rufe ich jetzt im Browser das UI auf, wird mir angezeigt, dass keine Verbindung zum Backend besteht, ansonsten ist die Zentrale aber ins Heimnetzwerk korrekt eingebunden.

 

1.jpg

 

2.jpg

 


Gibt es eine Störung? Oder liegt es daran, dass meine Smart Home Base schon 54 Jahre alt ist, 🤣:

 

3.jpg

 


Ich werde die Zentrale mal 15 Minuten ausschalten.

 

Gruß Ulrich

752

44

    • vor 2 Jahren

      Zumindest die MagentaZuhause App funktioniert jetzt wieder.

       

      Ich hoffe @UlrichZ bekommt seine Home Base auch wieder in die Spur Fröhlich

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Matthias Bo.  schrieb:
      Ich hoffe @UlrichZ bekommt seine Home Base auch wieder in die Spur Fröhlich

      @Matthias Bo.: Es heißt ja, dass die Hoffnung zuletzt stirbt ... zumindest hat die 15 Minütige Auszeit nicht geholfen!

       

      1.jpg

       

      2.jpg

       

      2a.jpg

       

      4.jpg

       

      5.jpg

       


      Bis auf zwei Geräte, die abgeschaltet sind, ist die Smart Home Base 2 mit den Smart Home Komponenten verbunden. Ich meine, dass früher auch offline, Räume/Geräte-Übersicht im UI der SHB 2 zugänglich war, jetzt ist dieses schon nicht mehr möglich.

       

      Die Screenshots habe ich mit dem Smartphone gemacht, um zu zeigen, dass das Smartphone mit der SmartHome App im Heimnetzwerk läuft, in dem auch die SHB 2 werkelt.

       

      Was läuft da schief? Wurde etwa gestern das Software-Update eingespielt, was jetzt den Murks verursacht?

       

      Gruß Ulrich

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren


      @UlrichZ  schrieb:
      @Matthias Bo.  schrieb:
      Ich hoffe @UlrichZ bekommt seine Home Base auch wieder in die Spur Fröhlich

      @Matthias Bo.: Es heißt ja, dass die Hoffnung zuletzt stirbt ... zumindest hat die 15 Minütige Auszeit nicht geholfen!

       

      1.jpg

       

      2.jpg

       

      2a.jpg

       

      4.jpg

       

      5.jpg

       


      Bis auf zwei Geräte, die abgeschaltet sind, ist die Smart Home Base 2 mit den Smart Home Komponenten verbunden. Ich meine, dass früher auch offline, Räume/Geräte-Übersicht im UI der SHB 2 zugänglich war, jetzt ist dieses schon nicht mehr möglich.

       

      Die Screenshots habe ich mit dem Smartphone gemacht, um zu zeigen, dass das Smartphone mit der SmartHome App im Heimnetzwerk läuft, in dem auch die SHB 2 werkelt.

       

      Was läuft da schief? Wurde etwa gestern das Software-Update eingespielt, was jetzt den Murks verursacht?

       

      Gruß Ulrich

       



      Bin bei @UlrichZ Bei mir läuft es im MSH und vor allem MZA immer noch nicht wieder rund. 
      Neustarts helfen da nicht. Da ist noch was im Argen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Bei mir sind DECT Thermostate und ein EQC Wandthermostat in der MZH eingebunden.  Zentrale ist ein Speedport Smart 4 mit Funkstick. Seit gestern funktioniert keine Routine mehr!! Hab schon mehrfach den Router und die MZH App neu  gestartet, ohne Erfolg.

       

      Irgendeine Idee, was man tun könnte?

      0

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen, die MagentaZuhauae App funktioniert wieder. Die Zentrale habe ich jetzt noch mal neu gestartet. Jetzt funktionieren auch die Tastschalter wieder.

      0

    • vor 2 Jahren

      @Matthias Bo.: Ich kann zunächst entwarnen, hier läuft Smart Home wieder. Die SHB 2 lief die letzte Zeit standardmäßig am S4B im 5G / LTE Only Betrieb, sprich ohne DSL-Verbindung. An einem anderen Speedport, der am DSL-Anschluss hängt, hat die SmartHome App über die Internetverbindung wieder Zugriff auf mein Smart Home.

       

      Gruß Ulrich

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das ist schön @UlrichZ  Fröhlich

       

      Ich hatte meiner Home Base eben auch mal den Internetzugang verboten, um zu schauen, was passiert.

       

      Ich konnte allerdings beim lokalen Zugriff auf das UI auch alle Räume und Geräte sehen.

       

      Na ja, aber schön, dass es wieder läuft.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Matthias Bo.

      Das ist schön @UlrichZ Ich hatte meiner Home Base eben auch mal den Internetzugang verboten, um zu schauen, was passiert. Ich konnte allerdings beim lokalen Zugriff auf das UI auch alle Räume und Geräte sehen. Na ja, aber schön, dass es wieder läuft.

      Das ist schön @UlrichZ  Fröhlich

       

      Ich hatte meiner Home Base eben auch mal den Internetzugang verboten, um zu schauen, was passiert.

       

      Ich konnte allerdings beim lokalen Zugriff auf das UI auch alle Räume und Geräte sehen.

       

      Na ja, aber schön, dass es wieder läuft.

      Matthias Bo.

      Das ist schön @UlrichZ  Fröhlich

       

      Ich hatte meiner Home Base eben auch mal den Internetzugang verboten, um zu schauen, was passiert.

       

      Ich konnte allerdings beim lokalen Zugriff auf das UI auch alle Räume und Geräte sehen.

       

      Na ja, aber schön, dass es wieder läuft.


      Hier sind die Probleme immer noch vorhanden.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @say2k,

       

      was läuft denn bei deiner Installation noch nicht rund?

       

      Dasselbe Phänomen, was @UlrichZ hier beschrieben hatte?

       

      Du kannst auch gerne einen eigenen Thread aufmachen, wenn es um andere Dinge geht.

       

      Die Sache mit den Homematic IP Thermostaten ist ja auch geklärt.

       

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende auch dir

      Matthias Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      in MagentaZuhause mit der HomeBase 2 am Smart 4 gab es heute keine Auffälligkeiten. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Matthias Bo.: Ich habe wieder umgestöpselt, die SHB 2 läuft jetzt auch wieder korrekt am Smart 4 Typ B im 5G / LTE Only Betrieb.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 2 Jahren

      Es geht schon wieder los. MagentaZuhauseApp und auch die Schalter funktionieren wieder nicht mehr. Neustart der Zentrale ohne Erfolg. Zwar alle Geräte verbunden lt. Zentrale, aber nichts geht mehr.

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wie sieht es bei euch heute morgen aus?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      say2k

      Wie sieht es bei euch heute morgen aus?

      Wie sieht es bei euch heute morgen aus?

      say2k

      Wie sieht es bei euch heute morgen aus?


      Hier funktioniert die Steuerung seit heute morgen erstmalig mit der gestern installierten MagentaZuhause App.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Seit heute morgen ebenfalls alles wieder i.O.

       

      Als Neuling nehme ich dies als Erfahrung mit. Habe gestern gleich viel zu früh sehr viel Zeit (mit Resets, Neustarts, Deinstallation, etc.) verbracht. Beim nächsten Mal warte ich ein oder zwei Tage, ob sich alles von alleine wieder einrenkt... Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich kann zur Zeit bei MagentaZuhause keine Beeinträchtigungen feststellen. 

      0

    • vor 2 Jahren

      @Has 

      Hast Du nur Drittanbieter wie WIZ oder HUE eingebunden?

       

      Homematic Classic und IP, die an einer Base/Router direkt angemeldet sind, reagieren aktuell auf gar kein Kommando mehr 🤷🏼

      0

    • vor 2 Jahren

      Bei mir geht alles wieder. Musste die Zentrale diesmal auch nicht neu starten.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      177

      0

      4

      in  

      208

      0

      1

      Gelöst

      in  

      2108

      0

      5

      Gelöst

      in  

      304

      0

      2