Smart Home Heizungsthermostat lässt sich nicht mehr verbinden

Gelöst

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Heizungsthermostat wie viele Kunden vor mir. Mein Smart Home Heizkörperthermostat läßt sich nicht mehr zurücksetzen und ich kann das Thermostat nicht mehr mit meinem SmartHome verbinden.

Auf dem Display erscheint die Temperaturanzeige.

Auch erscheint „Ada“ beim Neustart und der Countup nach dem drücken des Resetbutton funktioniert auch. Beim Reset blinkt die LED jeweils nach 5 und 10 Sekunden, dann ist allerdings Schluß. 

Die LED blinkt nicht nach dem 10 Sek Reset.

 

Das SmartHome habe ich schon für ca 20 Min ausgeschaltet und neu gestartet, jedoch keine Veränderung.

 

Können Sie mir bitte weiterhelfen. Vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AL15,

danke für das gute Gespräch. Der neue Thermostat ist unterwegs. Falls noch Fragen sind, einfach hier wieder melden.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welches Model?

Die Thermostate sind von EUROtronic 

Modell: DT_HKR_461_03_RF_460_03

 

Telekom Smart Home (DECT) Heizkörperthermostat

Verkauf die Teile. Ich verkaufe alle DECT Thermostaten von der Telekom.

 

Völlig instabil. Ständig ist was nicht erreichbar, Batterien sind leer oder die Teile machen sich selbständig.

 

Extra sogar erst vor kurzem zwei der Thermostate beim Händler tauschen lassen und die neuen fangen jetzt auch an. Die Geräte sind völlig unbrauchbar und nicht zu empfehlen. Kaufe nichts mehr von der Smarthome Telekom via DECT.

Team informiert 

Telekom hilft Team
Hallo @AL15,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ist es ein einzelner Heizkörperthermostat, der Ärger macht? Wie viele von den geräten hast du im Einsatz? Wie sieht es genau aus, dass ers ich nicht zurücksetzen lässt? Was genau macht er beim Rücksetzversuch?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

das Problem hab ich nur bei einem Thermostat, die anderen 4 funktionieren problemlos.

 

Nachdem man zB die Batterien neu einsetzt erscheint „Ada“ und der Countup nach dem drücken des Resetbutton funktioniert auch. Beim Reset blinkt die LED jeweils nach 5 und 10 Sekunden einmal, dann ist allerdings Schluß. 
In der App wird das Thermostat über den Suchlauf nicht gefunden.

 

Grüße

Anita

Telekom hilft Team
@AL15
Ist der Thermostat noch im System angemeldet oder hast du ihn in der App gelöscht?

Grüße
Peter

Ich habe das Thermostat in der App gelöscht.

Telekom hilft Team
@AL15
Dann lass es bitte mal über Nacht stromlos und probier das Zurücksetzen und neu verbinden morgen nochmal. Falls das nicht klappt, lass uns am Nachmittag miteinander telefonieren. Wärst du dann erreichbar?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ok mache ich.

Morgen Nachmittag ist schlecht, da kann ich leider nicht. Montag wäre besser.

Grüße

Anita

Telekom hilft Team
@AL15
Kriegen wir irgendwie hin. Ich selbst bin allerdings Montag nicht im Dienst und wäre erst Mittwoch wieder am Start. Ich guck mal, dass ein Kollege das am Montag macht und wenn das nicht klappt, würde es Mittwoch werden. Wäre das auch ok?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ja wäre auch ok am Mittwoch. Heizung braucht man ja im Moment nicht.

Grüße

Anita

Hallo,

ich hatte jetzt über Nacht die Batterien aus dem Thermostat herausgenommen und das Verbinden über die App heute Morgen neu probiert.

Das Thermostat lässt sich immer noch nicht verbinden.

Grüße

Anita

Telekom hilft Team
Hallo @AL15,

ich habe gerade probiert, bei dir anzurufen, hab dich aber nicht erreicht. Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt für einen neuen Versuch?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ja hab ich gesehen. Jetzt wäre ich den ganzen Abend zu Hause, oder morgen dann wieder.

Grüße

Anita

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AL15,

danke für das gute Gespräch. Der neue Thermostat ist unterwegs. Falls noch Fragen sind, einfach hier wieder melden.

Grüße
Peter

Hallo,

 

habe als "Lösung" gesehen "das neue Thermostat ist auf dem Weg zu dir". Heißt das, wenn das Thermostat trotz der bestätigung nach 5 bzw. 10 Sekunden (blinken der LED) nicht mit den Reset beginnt (INS Status) muss es ausgetauscht werden?
Falls ja wie ist hier die Regelung (Garantie, Kulanz, Neukauf)?

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Bräker

Hallo @Bernd Braeker,

das würde ich pauschal so nicht sagen, dass dann in jedem Fall ein Austausch notwendig ist. Das müssen wir uns dann schon im Einzelfall genauer ansehen. Falls es zu der Lösung Austausch kommt, dann gelten dafür die normalen Fristen für eine Gewährleistung.

Ich entnehme deiner Frage, du hast einen Thermostat, der nicht so will, wie er soll?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

 

ja ich habe ein Thermostat, das ohne ersichtlichen Grund die Verbindung verloren hat. Es regelt ganz normal, außer dass es natürlich das Öffnen der Fenster nicht mehr mitbekommt. Ein Reconnect (5 Sekunden Reset) hat nicht gebracht. Ich habe auch die Batterien getauscht was nichts an dem Verhalten geändert hat. Danach habe ich mehrfach, auch mit längerer Entnahme der Batterien, einen kompletten Reset (10 Sekunden Reset) versucht. Dieser scheint jedoch nicht zu funktionieren. Das Thermostat kommt nicht in den INS Zustand. Letztendlich habe ich es gegen ein Spare-Thermostat getauscht. Das zickige Thermostat liegt nun seitdem ohne Batterien hier rum.

Ich hätte gerne wieder ein Ersatzthermostat, um schnell auf Probleme reagieren zu können.

 

Grüße

Bernd

Hallo @Bernd Braeker,

es handelt sich dabei um eins unserer Magenta Smarthome DECT Heizkörperthermostate? Wie lange liegt der jetzt rum? Ich würde zunächst versuchen, ihn nach der längeren Inaktivität ihn nochmal mit neuen Batterien wieder in Betrieb zu nehmen.

Bei deiner Fehlerbeschreibung komme ich etwas ins Schleudern. Wenn der Thermostat die Verbindung verloren hat, dann regelt er doch nicht mehr ganz normal, weil er die Steuerung über das Heizprofil nicht mehr mitbekommt. Außer er wäre einfach konstant auf dieslbe Temperatur eingestellt. Also wäre dann meine Frage, hat er die Verbindung verloren gehabt, stand dann in der App auch als nicht verbunden oder hat nur das Absenken der Temperatur beim Lüften nicht mehr funktioniert?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

 

danke für deine Antwort. Du hats recht ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.

Zunächst ja, es handelt sich um ein Magenta Smarthome DECT Heizkörperthermostat.

Es regelt normal, wenn die Temperatur am Thermostat eingestellt wird.

Es wird nicht mehr von der SamtHome Basis aus geregelt, d.h. nicht nur das Absenken beim Lüften, sondern auch die Heizprofile kommen nicht mehr durch. Es wurde auch als Nicht Verbunden in der App gemeldet.

Ich werde morgen nochmal versuchen das Thermostat in Betrieb zu nehmen und das Ergebnis berichten.

 

Grüße

Bernd

Hallo @Bernd Braeker,

ich bin gespannt, was dabei heraus kommt. Wenn es weiterhin nicht funktioniert, dann kannst du auch schon mal dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
befüllen und hier einen Hinweis geben, wann du erreichbar bist.

Grüße
Peter