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Smart Home funktioniert nicht mehr
3 years ago
Hallo,
nachdem 2 Tage mein Internet-Anschluss unterbrochen war funktioniert er jetzt zum Glück wieder.
Aber Smart Home funktioniert nicht mehr. Ich habe 2 Thermostate und 2 LED Birnen.
Keines der Geräte wird gefunden. Auch das Löschen der Thermostate hilft nichts.
Sie werden bei der Suche nicht angezeigt (ich habe kurz die Batterie raus genommen und das LED blinkt).
Was kann ich da tun?
Ich benutze einen Speedport 3 Smart, Smart Home ist dort eingerichtet.
Der Anschluss wurde kürzlich auf 250 MBIT / Sekunden umgestellt und war 2 Tage aufgrund eines Fehlers im Schaltkasten unterbrochen.
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cannondaleMuc
3 years ago
Ich habe 2 Thermostate und 2 LED Birnen.
Hallo @Frankonius1
welche Geräte genau?
Keines der Geräte wird gefunden. Auch das Löschen der Thermostate hilft nichts.
sind jetzt alle vier ungenannten Geräte verschwunden?
nimm deine Zentrale mal bitte für 15 Minuten vom Strom
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
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cannondaleMuc
3 years ago
Hey @Frankonius1,
das klingt nicht gut
Und leider ist der workaround, den ich dir schicke, ein wenig komplexer. Da solltest du grob 40 Minuten Zeit einplanen, also am besten nicht zwischen Tür und Angel mit dem Pairen starten. Zudem sollte sich der Tür/Fensterkontakt, wenn möglich, zum pairen im selben Raum wie die Home Base befinden und der Abstand sollte im besten Fall zwischen einem und drei Meter ohne Wände betragen. Und was auch nicht ganz uninteressant ist und durchaus helfen kann... frische Batterien einlegen.
Kurze Frage noch...
Sind gegebenenfalls Störer vorhanden? Wie z.B. eine DECT -Basisstation (oder Schnurlostelefone, die können im Nahbereich der Home Base 2 oder Speedport Routern zu Störungen führen. Vergrößere in dem Fall den Abstand der DECT -Basisstation zum Speedport Router.)
Was auch helfen kann, ist die DECT -Einstellungen im Konfigurationsmenü des Routers zurückzusetzen.
Jetzt aber zum angesprochenen Workaround. Geh doch bitte mal folgendermaßen vor:
- Alle Räume prüfen und schauen, ob in einem der Räume dein Thermostat offline ist.
- Wenn es ein Gerät gibt, welches offline ist, bitte den Wiederverbinden-Flow unter „Einstellungen – Geräte“ durchführen. Wenn der Wiederverbinden-Flow nicht funktioniert, dann ein "normales" Pairing versuchen.
Wenn das nicht funktioniert hat:
- 2x Reset am Gerät durchführen
- Homebase neu starten
- Pairing erneut versuchen
- Wird das Gerät weiterhin nicht erkannt, die Magenta SmartHome App schließen. 3-4 Min warten, danach die App wieder öffnen und ohne das Gerät erneut in den Pairingmodus zu versetzen, über die App das Pairing nochmals starten. Das Gerät kann dann unter Umständen verbunden werden.
- Es kann durchaus sein, dass der Workaround zweimal durchgeführt werden muss, bevor er greift.
Das Ganze liest sich jetzt komplizierter, als es ist. Aber meist lohnt sich der Aufwand, da sich das Gerät/e wieder verbinden lässt.
Beste Grüße und ein schönes langes Wochenende
Thorsten Sch.
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Frankonius1
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cannondaleMuc
3 years ago
Hallo Thorsten,
danke für die Mühe aber der Workaround funktioniert nicht. Ich habe es 3 mal versucht und keiner der Thermostate wird gefunden.
Ich gehe davon aus, dass auch nicht mehr klappen wird. Meine Zeit ist auch knapp und der Winter naht und dann muss ich heizen.
Da die Geräte fast genau vor einem Jahr gekauft wurden (am 5. 10. 2021), besteht auch noch Gewährleistungspflicht.
Leider habe ich keine Kassenbon mehr, aber ich kann den genauen Zeitpunkt und Ort des Kaufes angeben.
Bei dem Tekekomshop müsste es ja irgendwelche Aufzeichnungen geben. Ich habe damals mit einer Kreditkarte bezaht.
Da es ein Jahr her ist, muss ich die Abrechnung erst anfordern.
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Malte M.
Telekom hilft Team
Answer
from
cannondaleMuc
3 years ago
Hallo @Frankonius1,
verstehe.
Gerne werfe ich einen Blick auf die beschriebenen Heizkörperthermostate.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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cannondaleMuc
Frankonius1
3 years ago
Hallo, mittlerweile ist fast eine Woche vergangen und es hat sich noch niemand bei mir gemeldet.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Frankonius1
3 years ago
@Frankonius1
Dann melde ich mich die nächsten Tage.
Grüße
Peter
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Frankonius1
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from
Frankonius1
3 years ago
Hallo Peter,
ich bin heute noch mal die Konfiguration des Speedportes und der verbundenen Geräte durchgegangen.
Da fand ich auch einen Eintrag "givicon.ip" (192.168.2.127). Und das erwies sich dann als eine Weboberfläche der Smart-Home-Zentrale.
Da waren noch Geräte hinterlegt die ich alle gelöscht habe und anschließen die Zentrale auf diesem Weg noch mal neu gestartet.
Und oh Wunder: Beim ersten Paring Versuch werden die Thermostate gefunden.
Die Existenz dieser Seite war mir bis heute unbekannt. Man bekommt auch die übliche Warnung "unsichere Webseite" und "Ausnahme hinzufügen" - so etwas wird sicher viele Nutzer abschecken. Sehr benutzerfreundlich ist das nicht und stellt für technisch nicht versierte Leute eine unüberwindbare Hürde dar. Den Tipp mit givicon.ip solltet ihr vielleicht weiter geben.
Im Prinzip ist der Fall damit erst mal gelöst - anderes Thema ist das Verbinden der WIZ-Lampen was auch nicht sehr benutzerfreundlich ist. Das ist aber fürs erste gelöst, bis sie auf einmal wieder aus der App verschwunden sind.
Dazu mach ich vielleicht mal eine eigenen Thread auf, wobei das über die eigene Wiz-App immer funktioniert.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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from
Frankonius1
3 years ago
Hallo @Frankonius1,
freut mich, dass du es lösen konntest. Also hat die Zentrale im Hintergrund noch die gelöschten Geräte behalten, warum auch immer. Danke jedenfalls für die Rückmeldung.
Grüße
Peter
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from
Frankonius1
Accepted Solution
Peter Hö.
Telekom hilft Team
accepted by
Frankonius1
3 years ago
Hallo @Frankonius1,
danke für das gute Gespräch. Den Austausch habe ich in die Wege geleitet. Falls noch Fragen sind, melde dich gerne wieder hier.
Grüße
Peter
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wolfgang-schulze
2 years ago
Hallo Hilfe-Community,
seit Wochen versuche ich ein SmartHome Heizkörperthermostat mit Funkstandard DECT mit dauerhafter Funktionalität an einem Speedport Smart 3 zu installieren. Smart Home ist vertraglich zugemacht.
Nach der Installation funktioniert das Heizkörperthermostat incl. der eingestellten Regeln problemlos für 3-5 Tage und steigt dann leider aus.
Ein Neuinstallation entsprechend der Anleitung mit Batterien einlegen ...etc. funktioniert nicht, da im Display nicht mehr InS angezeigt wird. Auch der unter Pkt. 4 empfohlene Reset (10 Sekunden) klappt leider nicht mehr. Auch wurde der Router bereits hoch- und heruntergefahren.
Das Heizkörperthermostat wurde am 05.10.2022 bereits von ihnen nach Reklamation der Hardware ausgetauscht. Auch dieses Ersatzgerät wurde nach 3-5 Tagen Betrieb wieder über Nacht deaktiviert.
Liegt hier ein generelles Problem vor?
Viele Grüße
Wolfgang
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wolfgang-schulze
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wolfgang-schulze
2 years ago
Hallo Thorsten Sch. und weitere Smart Home User,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Die HomeBase 2 wurde innerhalb von 48h geliefert und bereits im WLAN mit DECT installiert. Heute konnte ich auch das Heizkörperthermostat wieder erfolgreich installieren. Vor der Installation ist ein manueller Reset (Taste am Batteriefach 10min drücken) am Heizkörperthermostat erforderlich.
Interessant für mich wäre noch die Information, wann die zur Erweiterung erforderlichen Heizkörperthermostate eQ-3 Homematic oder Eurotronic Comet WiFi wieder über die Telekom lieferbar sind.
Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
Wolfgang Sch.
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Bettina St.
Telekom hilft Team
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from
wolfgang-schulze
2 years ago
Hallo @wolfgang-schulze,
die Heizkörperthermostate Eurotronic Comet WiFi und eQ-3 Homematic IP sind erstmal auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Laut dem Hersteller soll aber so schnell wie möglich wieder geliefert werden.
Ich habe hier leider kein Datum, welches ich dir nennen könnte.
Viele Grüße,
Bettina St.
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Frankonius1
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wolfgang-schulze
2 years ago
Und wieder Totalausfall. Alle drei Thermostate lassen sich mit allen Tipps nicht verbinden.
Ich habe jetzt die Schnauze voll und will in Sachen Smarthome mit der Telekom nichts mehr zu tun haben.
Die 100 € muss ich wohl abschreiben, da der Kassenbon nicht mehr da ist.
Muss dann noch mal richtig Geld investieren um was Vernünftiges zu bekommen.
Ansonsten bin ich ja sonst mit der Telekom zufrieden, zumal die Konkurrenz Vodafone in dem Bereich einen wahrlich schauerlichen Ruf hat. Irgend eine Gutschrift für den Schaden fände ich trotzdem nett. Wie gesagt, die Hardware besorge ich mir jetzt wonaders.
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wolfgang-schulze
wolfgang-schulze
2 years ago
Hallo Frankonius1,
bevor Du den Invest von 100€ abschreibst, würde ich noch einmal die zusätzliche Installation der MAGENTA Smarthome HOME BASE ausprobieren. Meine Installation mit der HOME BASE und dem Heizkörperthermostat läuft jetzt ohne Probleme.
Viele Grüße
Wolfgang
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Frankonius1