Gelöst

Smart Home funktioniert nicht mehr

vor 2 Jahren

Hallo,

 

nachdem 2 Tage mein Internet-Anschluss unterbrochen war funktioniert er jetzt  zum Glück wieder.

Aber Smart Home funktioniert nicht mehr. Ich habe 2 Thermostate und 2 LED Birnen.
Keines der Geräte wird gefunden.  Auch das Löschen der Thermostate hilft nichts.
Sie werden bei der Suche nicht angezeigt (ich habe kurz die Batterie raus genommen und das LED blinkt).
Was kann ich da tun?

Ich benutze einen Speedport 3 Smart,  Smart Home ist dort eingerichtet.
Der Anschluss wurde kürzlich auf 250 MBIT / Sekunden umgestellt und war 2 Tage aufgrund eines Fehlers im Schaltkasten unterbrochen.

3365

39

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Frankonius1  schrieb:
    Ich habe 2 Thermostate und 2 LED Birnen.

    Hallo @Frankonius1 

     

    welche Geräte genau?

     

    @Frankonius1  schrieb:
    Keines der Geräte wird gefunden.  Auch das Löschen der Thermostate hilft nichts.

    sind jetzt alle vier ungenannten Geräte verschwunden?

     

    nimm deine Zentrale mal bitte für 15 Minuten vom Strom

    13

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Thorsten,

     

    danke für die Mühe aber der Workaround funktioniert nicht. Ich habe es 3 mal versucht und keiner der Thermostate wird gefunden. 
    Ich gehe davon aus, dass auch nicht mehr klappen wird. Meine Zeit ist auch knapp und der Winter naht und dann muss ich heizen.
    Da die Geräte fast genau vor einem Jahr gekauft wurden (am 5. 10. 2021), besteht auch noch Gewährleistungspflicht.
    Leider habe ich keine Kassenbon mehr, aber ich kann den genauen Zeitpunkt und Ort des Kaufes angeben.
    Bei dem Tekekomshop müsste es ja irgendwelche Aufzeichnungen geben. Ich habe damals mit einer Kreditkarte bezaht.
    Da es ein Jahr her ist, muss ich die Abrechnung erst anfordern.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo, mittlerweile ist fast eine Woche vergangen und es hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Frankonius1,

     

    freut mich, dass du es lösen konntest. Also hat die Zentrale im Hintergrund noch die gelöschten Geräte behalten, warum auch immer. Danke jedenfalls für die Rückmeldung.

     

    Grüße

    Peter

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo Hilfe-Community,

    seit Wochen versuche ich ein SmartHome Heizkörperthermostat mit Funkstandard DECT mit dauerhafter Funktionalität an einem Speedport Smart 3 zu installieren. Smart Home ist vertraglich zugemacht. 

    Nach der Installation funktioniert das Heizkörperthermostat incl. der eingestellten Regeln problemlos für 3-5 Tage und steigt dann leider aus.

    Ein Neuinstallation entsprechend der Anleitung mit Batterien einlegen ...etc. funktioniert nicht, da im Display nicht mehr InS angezeigt wird.  Auch der unter Pkt. 4 empfohlene Reset (10 Sekunden) klappt leider nicht mehr. Auch wurde der Router bereits hoch- und heruntergefahren.  

    Das Heizkörperthermostat wurde am 05.10.2022 bereits von ihnen nach Reklamation der Hardware ausgetauscht. Auch dieses Ersatzgerät wurde nach 3-5 Tagen Betrieb wieder über Nacht deaktiviert.

     

    Liegt hier ein generelles Problem vor?

     

    Viele Grüße

    Wolfgang  

     

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Und wieder Totalausfall.  Alle drei Thermostate lassen sich mit allen Tipps nicht verbinden.
    Ich habe jetzt die Schnauze voll und will in Sachen Smarthome mit der Telekom nichts mehr zu tun haben.
    Die 100 € muss ich wohl abschreiben, da der Kassenbon nicht mehr da ist.

    Muss dann noch mal richtig Geld investieren um was Vernünftiges zu bekommen.

    Ansonsten bin ich ja sonst mit der Telekom zufrieden, zumal die Konkurrenz Vodafone in dem Bereich einen wahrlich schauerlichen Ruf hat. Irgend eine Gutschrift für den Schaden fände ich trotzdem nett.  Wie gesagt, die Hardware besorge ich mir  jetzt wonaders.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo Frankonius1,

    bevor Du den Invest von 100€ abschreibst, würde ich noch einmal die zusätzliche Installation der MAGENTA Smarthome HOME BASE ausprobieren. Meine Installation mit der HOME BASE und dem Heizkörperthermostat läuft jetzt ohne Probleme. 

     

    Viele Grüße

    Wolfgang 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

571

0

2

Community Guide

in  

6273

4

4

1 Sterne Mitglied

in  

412

0

2