SmartHome Bewegungsmelder innen im Briefkasten?

6 years ago

Hallo zusammen,

auf der Webseite von smarthome.de wird als ein Anwendungsfall der Einsatz im Briefkasten vorgeschlagen, um eingehende Post zu überwachen.

Wie funktioniert das denn genau? Über die Helligkeitserkennung oder über den Bewegungsmelder?

Wie wird denn die Bewegung erkannt? Reicht da ein Brief, der am Melder „vorbeifliegt“ oder ist das ein Sensor der auf Wärme reagiert?

Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Danke und Gruß,

Rodik

2338

51

• 6 years ago

Ich habe ein Loch neben den Briefkastenschlitz gebohrt. Im Innen ist ein optischer Fensterkontakt angebracht und hat als Gegenseite den Briefkastendeckel.

Wird der Briefkastendeckel angehoben, meldet der Sensor "geöffnet". Funktioniert seit langem ohne Probleme.

0

• 6 years ago

Hallo derDoc,

also da muss ich echt sagen: Richtig geile Idee!
      Das ist auch das Schöne hier in der Community, man wird immer wieder von der Kreativität und Leidenschaft der Leute überrascht Fröhlich

Viele Grüße
      Sascha vom QIVICON Team

2

Answer

from

5 months ago

Hallo,

Erbitten Bestell-Nummer für die Briefkasten Überwachung vonBitron

fritzewaltr

Answer

from

5 months ago

Moin @helmut2011,

willkommen in der Community Fröhlich

Wir haben das Gerät leider nicht im Angebot. 

Ich habe hier unsere Liste der kompatiblen Geräte dabei:

https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete

Wenn du da auf Tür- und Fensterkontakte filterst, findest du das gewünschte Gerät und kannst ggf. mit der Modellnummer oder der EAN schauen, ob es sich woanders noch findet.

In unserem Shop finden sich aktuell diese Kontakte:

https://shop.telekom.de/smart-home/tuer-fensterkontakte

Besten Gruß und ein schöbes Wochenende

Matthias

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

derDoc:

Ich habe ein Loch neben den Briefkastenschlitz gebohrt. Im Innen ist ein optischer Fensterkontakt angebracht und hat als Gegenseite den Briefkastendeckel. Wird der Briefkastendeckel angehoben, meldet der Sensor "geöffnet". Funktioniert seit langem ohne Probleme.

Ich habe ein Loch neben den Briefkastenschlitz gebohrt. Im Innen ist ein optischer Fensterkontakt angebracht und hat als Gegenseite den Briefkastendeckel.

Wird der Briefkastendeckel angehoben, meldet der Sensor "geöffnet". Funktioniert seit langem ohne Probleme.

Hast Du einen Einbaubriefkasten mit vertikaler Klappe oder einen mit einem Klappdeckel?

Meiner hat eine vertikale Klappe und ich probierte alle Varianten aus. EQ3 optisch, magnetisch und einen von Bitron. 

0

• 6 years ago

Hallo zusammen,

der Bewegungsmelder hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert, weil es sich auch um eine Mehrfamilienhaus-Briefkastenanlage handelt. Da kann kein Brief oben drauf liegen bleiben, weil er über eine Schräge rein rutscht. Insofern konnte der BM das dann auch nicht immer erkennen.

Ich habe mir nun einen magnetischen Fensterkontakt bestellt und werde mir den so umbauen (siehe Youtube), dass ich einen Mikroschalter an der Klappe befestigen werde, der dann den Kontakt auslöst. 

So zumindest der Plan. Ob es dann funktioniert, werde ich berichten.

Gruß,

Rodik 

0

• 6 years ago

Hallo Rodik,

das Ergebnis interessiert mich auch. Ich fand in meinem Briefkasten der Briefkastenanlage irgendwie keinen geeigneten Platz für den Kontakt. An den Umbau auf Mikrotaster hatte ich auch schon gedacht, nachdem mir 2 Magnete von den Postboten abgerissen wurden und am Ende waren die Kontakte wertlos. Aber auch ein Mikroschalter würde bei der Bauart meines Briefkasten vermutlich irgendwann abgerissen werden, wenn alles auf einmal hinein gestopft wird. Löcher kann ich auch nicht bohren, da es sich hier um Gemeinschaftseigentum handelt und der Deckel auch kaum eine Überlappung aufweist. 

Gruß
      Jürgen

0

• 6 years ago

Magnetkontakte ohne Magnete sind doch nicht wertlos. :astonished: "Umbau" um per Mikroschalter zu funktionieren oder einfacher per Drahtkontakt ist total easy. Und selbst wer unbedingt ein "Gegenstück" haben will, passende Magnete gibt's auch zu kaufen Zwinkernd

0

• 6 years ago

Ich schrieb doch, dass mein Briefkasten von der Bauart her ungeeignet ist, auch für den Einbau eines Mikroschalters. Ebenso die Entfernung zum Briefkasten ist zu groß für einen stabilen Betrieb. Daher hatte ich das Projekt geerdet.

Die Kontakte habe ich als Ersatzteile eingelagert, einen musste ich auch schon benutzen.

Eventuell gibt es hier doch noch eine gute Idee. Die mit Loch ist schon mal eine sehr gute.

0

• 6 years ago

Zumindest die Entfernung könnte durch den Bitron-Magnetkontakt gelöst werden wenn du dir mit Repeatern ne Funkstrecke baust.
      Bin zwar kein Fan von Bitron aber unter MagentaSmartHome halt leider die einzige Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen.

Und an den Kontakt kannst dann ja irgend etwas dranmachen je nach Möglichkeiten die du im Briefkasten hast.

0

• 6 years ago

Im Treppenhaus lässt sich leider kein Repeater installieren. Unabhängig davon ist der Bitron-Kontakt noch größer. Meiner hat sogar einen Anschluss für einen externen Kontakt. Das ließ sich ja auch, wie schon geschrieben, nicht umsetzen.

0

• 6 years ago

Wenn sowieso nirgends die Entfernung passt und sich auch keine Repeater nutze lassen brauchst du ja auch nicht weiter nach Lösungen suchen die in deinen Briefkasten passen Zwinkernd

0

Unlogged in user

Ask

from