SmartHome Bewegungsmelder innen im Briefkasten?
6 years ago
Hallo zusammen,
auf der Webseite von smarthome.de wird als ein Anwendungsfall der Einsatz im Briefkasten vorgeschlagen, um eingehende Post zu überwachen.
Wie funktioniert das denn genau? Über die Helligkeitserkennung oder über den Bewegungsmelder?
Wie wird denn die Bewegung erkannt? Reicht da ein Brief, der am Melder „vorbeifliegt“ oder ist das ein Sensor der auf Wärme reagiert?
Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Danke und Gruß,
Rodik
2338
51
This could help you too
3 years ago
435
0
2
966
0
2
Solved
465
0
1
5 years ago
296
0
1
214
0
3
6 years ago
Wird der Briefkastendeckel angehoben, meldet der Sensor "geöffnet". Funktioniert seit langem ohne Probleme.
0
6 years ago
also da muss ich echt sagen: Richtig geile Idee!
Das ist auch das Schöne hier in der Community, man wird immer wieder von der Kreativität und Leidenschaft der Leute überrascht
Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team
2
Answer
from
5 months ago
Hallo,
Erbitten Bestell-Nummer für die Briefkasten Überwachung vonBitron
fritzewaltr
Answer
from
5 months ago
Moin @helmut2011,
willkommen in der Community
Wir haben das Gerät leider nicht im Angebot.
Ich habe hier unsere Liste der kompatiblen Geräte dabei:
https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-home/kompatible-geraete
Wenn du da auf Tür- und Fensterkontakte filterst, findest du das gewünschte Gerät und kannst ggf. mit der Modellnummer oder der EAN schauen, ob es sich woanders noch findet.
In unserem Shop finden sich aktuell diese Kontakte:
https://shop.telekom.de/smart-home/tuer-fensterkontakte
Besten Gruß und ein schöbes Wochenende
Matthias
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Ich habe ein Loch neben den Briefkastenschlitz gebohrt. Im Innen ist ein optischer Fensterkontakt angebracht und hat als Gegenseite den Briefkastendeckel. Wird der Briefkastendeckel angehoben, meldet der Sensor "geöffnet". Funktioniert seit langem ohne Probleme.
Wird der Briefkastendeckel angehoben, meldet der Sensor "geöffnet". Funktioniert seit langem ohne Probleme.
Hast Du einen Einbaubriefkasten mit vertikaler Klappe oder einen mit einem Klappdeckel?
Meiner hat eine vertikale Klappe und ich probierte alle Varianten aus. EQ3 optisch, magnetisch und einen von Bitron.
0
6 years ago
der Bewegungsmelder hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert, weil es sich auch um eine Mehrfamilienhaus-Briefkastenanlage handelt. Da kann kein Brief oben drauf liegen bleiben, weil er über eine Schräge rein rutscht. Insofern konnte der BM das dann auch nicht immer erkennen.
Ich habe mir nun einen magnetischen Fensterkontakt bestellt und werde mir den so umbauen (siehe Youtube), dass ich einen Mikroschalter an der Klappe befestigen werde, der dann den Kontakt auslöst.
So zumindest der Plan. Ob es dann funktioniert, werde ich berichten.
Gruß,
Rodik
0
6 years ago
0
6 years ago
0
6 years ago
0
6 years ago
0
6 years ago